ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verstecktes Menü ( diesmal Bordcomputer)

Verstecktes Menü ( diesmal Bordcomputer)

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:39

Hallo

Ich weis, es wurde schon viel darüber diskutiert und ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt. Aber gibt es schon eine Beschreibung, was die Anzeigen im Bordcomputer bedeuten, wenn man Reset drückt und dann die Zündung einschaltet? Mich interessieren vor allem die Daten vom 2008er Focus. Dort hab ich was von Frequenz 750 gelesen und die ganze Zeit hat so ein hässlicher Ton genervt. War übrigens ein 2.0 Diesel mit 110 PS, Automatik. Gibt es eigentlich irgendwo einen Beitrag, wo solche Tips und Tricks gesammelt werden? Das würde auch die Suche danach vereinfachen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

meinst du den komischen kreis der beim starten ganz kurz zu sehen ist? mich würde das auch mal interessiern

Hi

Ich habs gerade mal bei meinem Focus ST FFL BJ 11/2007 Getestet und muss sagen GEILE SACHE.!! Er macht dann so ein Test. Am Anfang fahren die Zeiger hoch und wieder zurück, dann immer mit der BC Taste weiter drücken. Als nächstes kommt der LED Test, wo alle Lampen in Tacho leuchten. Dann sehr viel Schrift wie z.B , Energy Temp. oder auch die Spannung der Batterie und noch vieles mehr was mir aber nichts sagt. Hab mal ein Video gemacht leider eine schlechte Qualität mal schauen ob ich es hier hochladen kann.

MFG Pascal

Das ist der Selbsttest vom Kombiinstrument, und kein verstecktes Menü ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pascal-K

Hi

Ich habs gerade mal bei meinem Focus ST FFL BJ 11/2007 Getestet und muss sagen GEILE SACHE.!! Er macht dann so ein Test. Am Anfang fahren die Zeiger hoch und wieder zurück, dann immer mit der BC Taste weiter drücken. Als nächstes kommt der LED Test, wo alle Lampen in Tacho leuchten. Dann sehr viel Schrift wie z.B , Energy Temp. oder auch die Spannung der Batterie und noch vieles mehr was mir aber nichts sagt. Hab mal ein Video gemacht leider eine schlechte Qualität mal schauen ob ich es hier hochladen kann.

MFG Pascal

Moin,

hab das auch vorhin mal gemacht und mir auch gedac, tolle Sache. Das digitale Tachometer scheint da doch einen besseren/genaueren Wert als das analoge zu haben.

Cheers

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:43

und was sagt der Selbsttest über die Frequenz aus? Weis das schon jemand? Gibts für den Test ne Beschreibung oder ne Erklärung?

Achso dann ist das garkeine versteckte Sache :D aber trotzdem sau gut der Test :)

MFG Pascal

Hallo,

verstecktes Menü wurde schon unter 

http://www.motor-talk.de/.../...nu-des-bordcomputers-t1340883.html?...

behandelt.

Fand ich damals ganz interessant, vor allem:

 

RAFE und DTC

 

zu RAFE:

 

ich habs heute ausprobiert und festgestellt, dass der

Wert der MPG umgerechnet dem Durchschnittsverbrauch seit

letztem Reset entspricht.

Allerdings umgerechnet mit

"Meilen pro UK-Gallone = 282 / Liter pro 100 km"

Der Wert bleibt ziemlich konstant, war wohl nichts mit

Momentanverbrauchsanzeige

 

zu DTC:

Die Zahl bei DTC müßte dem Fehlercode entsprechen,

der zu einem Teil unabhängig vom Fahrzeughersteller ist.

Genormt unter OBD 2. Im Internet lassen sich die Fehlercodes

relativ einfach finden.

 

 

BATTERY 12.0 (Batteriespannung)

Bei laufendem Motor war bei mir die Anzeige 14,6 bis 14,7 V

Das Einschalten der Frontscheibenheizung führte erwartungsgemäß

zu einem kleinen Spannungssprung.

 

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:59

Das es diesen Selbsttest gibt weis ich schon länger. Hab es bei meinem alten Focus auch schon ausprobiert. Gibt hier im Forum auch ne Liste mit allen Daten. Aber beim ganz neuen Focus sind neue oder andere Daten sichtbar. Mich interessiert vor allem die Anzeige " Frequenz". Weil da auch noch so ein nerviger Ton zu hören war. Als wenn die Tür offen ist bei eingeschalteten Licht. ( war es aber nicht).

Zitat:

Aber beim ganz neuen Focus sind neue oder andere Daten sichtbar.

Interesant, kann aber hier nicht weierhelfen. Vielleicht kannst Du Dich der Sache nähern, wenn Du mal die

alten Daten systematisch den Anziegen im neuen Focus gegenüberstellst.

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

 

Moin,

hab das auch vorhin mal gemacht und mir auch gedac, tolle Sache. Das digitale Tachometer scheint da doch einen besseren/genaueren Wert als das analoge zu haben.

Cheers

Ja nur die Anzeigenadel geht 5% daneben, der BC recht genau. Über eine Strecke von 100km hatte ich zwischen einem reinen GPS-Navi und dem normalen Focus-Tageskilometerzähler gerade mal eine Abweichung von 400 Meter, die der Tageskilometerzähler mehr gezählt hat, während die Tachonadel durchweg 5% mehr Geschwindigkeit anzeigt wie mein Navi. Das ist am Kilometerzähler mal gerade eine Abweichung von 0,4%.

Gruss,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

Gibt hier im Forum auch ne Liste mit allen Daten.

Kannst Du da mal einen Link posten bitte, irgendwie finde ich diese Liste nicht.

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:39

http://www.motor-talk.de/.../...8-tddi-keine-leistung-t747015.html?...

das ist aber das Menü vom alten focus. .... meiner ( hab ihn seit 3 Tagen) hat noch mehr Daten. ..... Nur dieser Ton kommt mir komisch vor. .... ist übrigens noch vor Geschwindigkeit und Motordrehzahl. ..... Im Display steht etwas von 750 Hz.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

http://www.motor-talk.de/.../...8-tddi-keine-leistung-t747015.html?...

das ist aber das Menü vom alten focus. .... meiner ( hab ihn seit 3 Tagen) hat noch mehr Daten. ..... Nur dieser Ton kommt mir komisch vor. .... ist übrigens noch vor Geschwindigkeit und Motordrehzahl. ..... Im Display steht etwas von 750 Hz.

Moin,

hab das nun auch nochmals durchgespielt. Wenn ich die Töne mal durchlaufen lasse, ist das lediglich ein Check der einzelnen Warntöne des BCs. Zum Beispiel:

- Reserve des Kraftstoffs

- Licht-An-Warnung

- Türen Offen, etc....

Cheers

Die Tachonadel geht übrigens nicht 5% sondern 5km/h vor !

egal ob bei 70, 140 oder 200 - es sind immer genau 5km/h die zuviel angezeigt werden.

Das hängt allerdings auch vom gefahrenen Luftdruck in den Reifen ab und natürlich von der Reifen/Felgengröße, die im Abrollumfang schon ein paar Prozentpunkte abweichen können.

Mit 225er Reifen auf 18" kommts mit den 5km/h über die gesamte Skala genau hin, mit 205ern auf 16" im Winter sind es stets 5km/h + 3%. Also haben die Winterreifen wohl einen um 3% geringeren Abrollumfang.

Ein Tachometer darf nie zu genau gehen, da ansonsten je nach verwendeten Radgrößen womöglich mal weniger angezeigt werden würde als man tatsächlich fährt. Dies ist aber vom Gesetz her verboten !

Daher baut der Hersteller eine gewisse Voreilung mit ein. Wenn diese konstant bei einem bestimmten Wert liegt kann man gut damit leben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verstecktes Menü ( diesmal Bordcomputer)