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Verstehe longlife Service nicht so ganz
Hallo.
Was genau bedeutet das mit dem Longlife Service ?
Ich dachte bisher immer das man dann immer nur alle 30000 einen Ölwechsel machen muß..
Aber im Serviceplan steht alle 15000 oder 12 Monate.
Wozu dann Longlife Service wenn man eh alle 15000 bzw. 12 Monate Öl wechseln muß ?
Gruß
igu
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20 Antworten
LL: 30 TKM
Festintervall: 15 TKM
Ob Du mit LL die 30 tkm wirklich schaffst, hängt auch extrem von deinem Fahrprofil ab. Bei viel Kurzstrecke kann trotz LL auch schon deutlich unter 20 tkm die Aufforderung zum Service im FIS kommen.
Longlife...was lebt da länger wenn man doppelt so viel fährt wie mit dem festen Intervall? Ich mach das lieber alle 15.000km, Öl online bestellen und ab in ne freie Werkstatt dann kostet der Spaß keine 100€ und der Motor wirds dir garantiert danken
Wenn man aber Wert auf Kulanz oder Garantie legt, sollte man nicht in eine freie Werkstatt gehen, sondern zum Audi-Partner! Öl empfiehlt sich aber immer selbst mitzubringen.
Hallo,
ist dein Fahrzeug auf Longlife Intervall bedeutet es du musst zum Service wenn dir der Wagen "Service" anzeigt.
Dabei gilt: MAXIMAL möglich 30000 km oder 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt).
Ob die maximal möglichen 30000 km auch erreicht werden hängt vom Fahrprofil ab.
Bei mir mit viel Kurzstrecke will der Wagen immer nach 18000 / 19000 km zum Service...
Man kann aber auf festen Intervall umstellen (alle 15000 km).
Gruss
Stoppelfahrer
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Wenn man aber Wert auf Kulanz oder Garantie legt, sollte man nicht in eine freie Werkstatt gehen, sondern zum Audi-Partner! Öl empfiehlt sich aber immer selbst mitzubringen.
Im Garantiezeitraum ist klar, aber mit der Kulanz hat das leider nichts zu tun. Kulanz entscheidet sich eher nach der Häufigkeit der der auftretenden Mängel, diese Erfahrung hab ich bei zwei komplett lückenlos Scheckheftgepflegten Autos gemacht die jeden Service bei der Vertragswerkstatt genossen haben mit Mobilitätsgarantie und und - Da gabs weder mehr noch irgendwas günstiger als bei Fahrzeugen ohne Scheckheft. Beim letzten Kulanzantrag wollte der bei Audi nichtmal das Scheckheft sehen, auf die Frage hin ob das keinen Unterschied macht meinte er nur "Nö warum" - da war für mich klar das ich außerhalb der Garantie keine Vertragswerkstatt mehr aufsuchen werde wenn ich daraus keinerlei Vorteile habe. Erfahrungen von anderen Usern decken sich da.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Wenn man aber Wert auf Kulanz oder Garantie legt, sollte man nicht in eine freie Werkstatt gehen, sondern zum Audi-Partner! Öl empfiehlt sich aber immer selbst mitzubringen.
Im Garantiezeitraum ist klar, aber mit der Kulanz hat das leider nichts zu tun.
Da liegst du sowas von falsch! Kulanz gibts nur bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeugt. Auch wenn irgendwas mit dem Lack ist (Thema Rost), dann muss das Auto scheckheftgepflegt sein, sonst gibt es absolut gar nichts! Ist eine Inspektion nicht nicht ordentlich bei Audi gemacht, hat sich die Sache schon erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
bei Audi nichtmal das Scheckheft sehen,
kann ich dir sagen warum, weils im System hinterlegt ist Kontrolliert wurde das aber trotzdem!
PS: Dem gescheiten Herren, der dir gesagt hätte, dass das Scheckheft nicht relevant sei, kannst mal nen schönen Gruß sagen, er solle nicht solche Unwahrheiten verbreiten!
Und gerade wegen Kulanz und Rostgarantie hab ich auch nach der Garantiezeit alle Inspektionen bei Audi machen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Im Garantiezeitraum ist klar, aber mit der Kulanz hat das leider nichts zu tun.
Da liegst du sowas von falsch! Kulanz gibts nur bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeugt. Auch wenn irgendwas mit dem Lack ist (Thema Rost), dann muss das Auto scheckheftgepflegt sein, sonst gibt es absolut gar nichts! Ist eine Inspektion nicht nicht ordentlich bei Audi gemacht, hat sich die Sache schon erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
bei Audi nichtmal das Scheckheft sehen,
kann ich dir sagen warum, weils im System hinterlegt ist Kontrolliert wurde das aber trotzdem!
PS: Dem gescheiten Herren, der dir gesagt hätte, dass das Scheckheft nicht relevant sei, kannst mal nen schönen Gruß sagen, er solle nicht solche Unwahrheiten verbreiten!
Und gerade wegen Kulanz und Rostgarantie hab ich auch nach der Garantiezeit alle Inspektionen bei Audi machen lassen!
Hier gibt es genug User ohne Scheckheft die die selben Kulanzleistungen erhalten haben wie ich oder andere User mit komplettem Scheckheft. Ein Bekannter mit nem A4 2.5TDI MT Getriebeschaden, kein "original" Scheckheft - trotzdem Kulanz. Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen, das ist einfach ein Märchen um die Leute in die Vertragshäuser zu locken aber gut...möchte das hier auch nicht ausdiskutieren, die meisten wissen das sowieso schon. Kulanzreparaturen resultieren aus Produktionsfehlern und nicht aus abgestempelten Scheckheften...
nicht abgestempelte Scheckheft sind aber für Audi ein guter Grund sich aus der Affäre zu ziehen! Ich habe auf jeden Fall andere Infos als du Stell mal einen individuellen Kulanzantrag bei Audi und du wirst sehen was die als erstes von dir haben wollen! Eine Kopie des Serviceheftes... aber das braucht man ja deiner Meinung nach nicht...
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
nicht abgestempelte Scheckheft sind aber für Audi ein guter Grund sich aus der Affäre zu ziehen! Ich habe auf jeden Fall andere Infos als du Stell mal einen individuellen Kulanzantrag bei Audi und du wirst sehen was die als erstes von dir haben wollen! Eine Kopie des Serviceheftes... aber das braucht man ja deiner Meinung nach nicht...
Ich versteh nicht warum du das so angepisst bist? Irgendwie sind die Leute bei MT immer ziemlich defensiv unterwegs.
Definier mal bitte "individueller Kulanzantrag"?
Mal was anderes, wenn man die Mobilitätsgarantie hat, bekommt man dann den Leihwagen gratis wenn das Auto in der Werkstatt ist oder nur im Pannenfall?
Wenn dich so gut auskennst dann sag mir lieber mal was zum Multitronic-Getriebe paar Threads weiter unten, das würd mich mehr interessieren
Ein normaler Kulanzantrag wird vom Autohaus gestellt. Ein individueller Kulanzantrag wird vom Kunden gestellt, wenn dieser zum Beispiel mit dem vom Autohaus gestellten Kulanzantrag bzw. der Regelung nicht zufrieden ist.
Bei der MT kenn ich mich nicht wirklich gut aus. Weiss nur das der Grundgedanke nicht schlecht ist aber die MT im B6 der letzte Schrott ist. Gab hier aber einen User der sich sehr gut mit der Materie auskannte und seine MT selsbt repariert hat. Ich meine aber nicht die Selbstheilung ala Joker, sondern eine richtige Reparatur.
Ich versteh überhaupt nicht, warum ihr das Longlife System immer so madig macht.Bei mir klappt das wunderbar.Ölwechsel etwa alle 30-35 TKM (je nach Anzeige), oder eben 24 Monate.Wobei es bei mir bisher immer die Kilometer waren.
Mein Motor erfreut sich bester Gesundheit, ist sehr sparsam, hat einen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 20 TKM (wenn ich ihn sehr viel trete, kann es auch schon bei 15TKM soweit sein, dass 1 Liter nachgefüllt werden muss), und erreicht mühelos die 230KM/H laut Tacho auf ebener Strecke, die er auch nach der Einfahrphase als Neuwagen mit etwa 2TKM erreicht hat.
Ich kann da echt nichts schlechtes nach nunmehr gut 360TKM über LL sagen.
Ich greif das Thema mal wieder auf:
Unser A4 (Bj. 2007) soll laut letzter Inspektion (vor fast genau einem Jahr) auch auf Longlife laufen. Wie vorher halt auch.
Bis vor wenigen Tagen hat er die Tage runtergezählt, aber auch eine Restlaufleistung bis zum nächsten Service angezeigt (ca. noch 4.000km).
Jetzt sind die Tage runtergezählt und er zeigt nur noch SERVICE an.
Ist das richtiges Longlife? Der hat ja jetzt im Endeffekt nur 12 Monate gewartet, also nur die Tage runtergezählt.
Mal zum Verständnis: Bezieht sich LONGLIFE nur auf den Ölwechsel oder auf die gesamte Inspektion?
Zitat:
Original geschrieben von VR6-G40-Torben
Ich greif das Thema mal wieder auf:
Unser A4 (Bj. 2007) soll laut letzter Inspektion (vor fast genau einem Jahr) auch auf Longlife laufen. Wie vorher halt auch.
Bis vor wenigen Tagen hat er die Tage runtergezählt, aber auch eine Restlaufleistung bis zum nächsten Service angezeigt (ca. noch 4.000km).
Jetzt sind die Tage runtergezählt und er zeigt nur noch SERVICE an.
Ist das richtiges Longlife? Der hat ja jetzt im Endeffekt nur 12 Monate gewartet, also nur die Tage runtergezählt.
Mal zum Verständnis: Bezieht sich LONGLIFE nur auf den Ölwechsel oder auf die gesamte Inspektion?
Wurde doch hier schon Ausführlich Plattgeredet!
Festintervall:
Der BC/KI ist so eingestellt das alle 15Tkm oder 12 Monate ein Hinweis im KI Erscheint, Kurz vor erreichen wird man darauf Aufmerksam gemacht, man hat noch xxx KM und xxx Tage zeit um zum Service zu Fahren
Longlife das gleiche nur mit 30Tkm und 24 Monate, bzw. bei viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts wird der LL Verringert, es werden Fahrstil und Einsatzbedindungen Berücksichtigt.
Um Longlife zu Nutzen brauchst du auch ein Longlife Öl, z.b. das 5W-30 Longlife III etc.
Im KI kann man selber von Longlife auf Festintervall Umstellen, umgekehrt geht es nicht, das muss der :-) mit seinem Apparat Codieren.
Jetzt Verstanden?
Wieviel KM fährst du im Jahr, wenn er noch 4Tkm Restlauf Anzeigt, müssten dann ja nur 11Tkm im Schnitt sein!?