ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Versteht ihr den geschilderten Hergang in diesem Unfall?

Versteht ihr den geschilderten Hergang in diesem Unfall?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:37

Hallo zusammen,

ich würde gerne hierüber diskutieren:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-10e9-4c9e-af61-5708ab1775f1.html

Der Unfall, so wie er geschildert wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Es handelt sich um einem S212 Mercedes, der Beschreibung nachtippe ich auf einen 250er (Diesel oder Benzin geht nicht klar hervor). Lest euch den Hergang mal durch. Ich habe selbst einen W212 als 350er CDI, also nochmals stärker als der der Unfallfahrerin.

Ich hab noch nie gehört, dass ein Gasgeben, die HOLD Funktion nicht außer Kraft setzen würde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das ein 250er Motor den Mercedes aus dem Parkhaus quer über die Straße in ein Haus katapultiert. Selbst mein E350 geht nicht sooo sehr ab. Ich habe es mir mehrmals durchgelesen, bekomme aber nicht wirklich einen Kopf an diesem Unfallhergang. Die Fahrerin müsste schon mehrere Sekunden Vollgas am Stück geben, um den Wagen derart zu beschleunigen, weit mehr Gas als nötig wäre um den Wagen aus dem HOLD zu holen. Für mich klingt das suspekt. Könnt ihr es nachvollziehen?

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung vor der ersten Fahrt lesen hätte vielleicht auch geholfen.....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Januar 2016 um 9:45

Vermutlich wusste sie mit der Holdfunktion nichts anzufangen und geriet in Panik als der Wagen nach dem lösen der Bremse nicht von selber anfuhr. Da hat sie wohl voll aufs Pedal getreten und vor Schreck den Fuß nicht mehr gelupft..

Die kannte Hold nicht, wunderte sich, dass der Wagen nicht losrollte und hat dann panisch aus Sorge, dass die Schranke runterknallt den Pinsel plattgetreten, sich erschreckt und statt der Bremse das Fahrpedal gedrückt gehalten ...

Bedienungsanleitung vor der ersten Fahrt lesen hätte vielleicht auch geholfen.....

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:51

Ja so hab ich es auch verstanden, so mache ich es auch. Aber es genügt schon ein minimaler Druck aufs Gas um die Holdfunktion zu beenden. Würde man da Panik bekommen und voll reinlatschen? Für mehrere Sekunden? Und dann vergessen den Fuß vom Gas zu nehmen?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:55

Zitat:

@Anachon schrieb am 8. Januar 2016 um 10:48:39 Uhr:

Die kannte Hold nicht, wunderte sich, dass der Wagen nicht losrollte und hat dann panisch aus Sorge, dass die Schranke runterknallt den Pinsel plattgetreten, sich erschreckt und statt der Bremse das Fahrpedal gedrückt gehalten ...

Stell ich mir gerade bildlich vor. :eek:

Wäre das ein junger Kerl gewesen, hätte ich sehr auf einen missglückten Kavaliersstart getippt um den 3 Fahrinsassen mal zu zeigen, was der brandneue Benz so alles kann. Dann die Kontrolle verloren und ab in die Hauswand. Aber Frauen machen sowas ja eher nicht. Bedienungsanleitung lesen wäre echt nicht verkehrt gewesen.

Dafür gibt es keine andere Erklärung als totales Versagen der Fahrerin, geschuldet vermutlich ihrer Jugend und fehlender Fahrpraxis. Oder "Medikamenteneinfluss"? Schlimm dass dabei eine Passantin schwer verletzt wurde.

Alleine schon beim losfahren Vollgas an der Schranke zu geben ist bescheuert. Normalerweise gibt man doch dosiert Gas und die Kennlinie des Gaspedals ist ja extra so angelegt, dass dann erst mal wenig kommt. Gerade als unsicherer Fahranfänger?! Und dann bis zum Einschlag, Sekunden später, nicht zu bremsen ist unbegreiflich. Es gibt auch keinen Versuch aus der Ausfahrt in die Straße einzubiegen, sie ist stumpf geradeaus gefahren. Sie muss wie gelähmt dringesessen haben während das Auto mit ihr gefahren ist.

Ich finde das hat weder was mit Mercedes zu tun noch mit der Hold Bremse, die Fahrerin ist einfach dumm! Sie hat ganz sicher für mindestens 4 ganze Sekunden Vollgas gegeben. Jeder Mensch, der ein wenig Grips im Kopf hat, merkt, dass der Wagen losgefahren ist und zum Anhalten wieder auf die Bremse getreten werden muss. Wer derart in Panik gerät und solch einen Unfall baut, dem gehört wirklich der FS entzogen. Wäre das ein gechippter 63s Allrad könnte ich ihr Panik ja vielleicht ein wenig nachvollziehen...

Zitat aus der Zeitung: ... raste mit über 200 PS ...

Würde man dem 2t pampers bomber nicht kennen, hätte man fast das Gefühl als wäre es eine Rakete... zumindest liest sich das so.

Der ganze Artikel ist unausgegoren. Es gibt keine automatische Handbremse beim 212er.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 10:20

Vielleicht wäre was kleineres für eine Fahranfängerin besser gewesen als so eine Trutzburg mit "über 200PS" (was immer das heißen soll). Jedenfalls hoffe ich, dass es der angefahrenen Dame bald wieder besser geht und da keine bleibenden Schäden entstanden sind. Der Fahrerin und ihren 3 Insassen ist ja offensichtlich nichts passiert (Mercedes sei Dank).

...und mit 25K ists bei dem Schaden bestimmt auch nicht getan, wenn ich sehe wie die Fresse vom 12er aussieht.

Sachen gibt's aber auch. Nutze regelmäßig Hold - muss ich mit meiner Kiste mal Nachstellen den Anfahrvorgang der Frau, mal sehen was passiert. :D

Andy

am 8. Januar 2016 um 10:50

Das wird der HOLD-Funktion nicht zuzuschreiben sein. Wir sind vor nicht so langer Zeit neu in der Mercedes-Welt gewesen - vorher fuhren wir BMW. Unser Hybrid mit allen Sicherheitsextras ist technisch durchaus komplex. Die Bedienung hingegen ist so einfach, da brauchte es die kurze Einweisung im Autohaus gar nicht. Gut, der Tempomathebel ist anders belegt als bei BMW und das Comand ist benutzerunfreundlich und unschön, versöhnt uns aber mit Bluetooth Audio und Live Traffic. Das hatte BMW nicht, dass man Youtube-Videos als Audio auf die Anlage im Fahrzeug streamen kann. Die Töchter lieben es.

Die HOLD-Funktion ist wirklich klug implementiert. Nach wenigen Malen hat man raus, wie man sie aktiviert. Wie man sie deaktiviert, muss man nicht wissen. Das passiert von alleine indem man das Gaspedal benutzt. Das Auto kann gar nicht gegen die eigene HOLD-Funktion fahren.

Ob die Unfallfahrerin jetzt die Pedale oder die Handbremse fehlbedient hat, wird man aus dem Artikel nicht ableiten können. Sollte nicht gegen jede Wahrscheinlichkeit ein technischer Fehler gefunden werden, kann man bei der Fahrerin von einem hohen Grad an Uneignung zum Autofahren ausgehen. Ob der temporär (Alkohol-, Medikamenten-, Drogenkonsum) oder absolut besteht, wird man sehen.

Sollte letzteres zutreffen, verweist das auf eine Problematik, die in Zukunft relevanter werden wird und für die es aktuell noch keine Lösung gibt: Zur Teilnahme am Straßenverkehr ungeeignete Fahrer. Stichwort: Alternde Gesellschaft.

Kommt aus einem Parkhaus und versucht dann in Fast & Furious 7 Manier das Parkhaus zu verlassen.

Was würde ich machen wenn das meine Tochter wäre:

- ADAC Sicherheitskurse machen lassen

- 10 Jahre altes Auto kaufen, mit der die Dame per sofort fährt (einzige Zusatzausstattung - Licht)

- Verbot mit dem Auto (egal was für ein Auto) je wieder in die Innestadt zu fahren

- Kauf eines Fahrausweises für die ÖFB (Bus oder Bahn egal)

- Schopping nur noch mit o.g. ÖFB Ticket

- Zahlung der neuen Versicherungsbeträge

- Komplette Bezahlung des Unfalles

Wer so Auto fährt, ist doch eine Gefahr für Leib und Seele anderer Mitmenschen.

Ich benutze HOLD von Zeit zu Zeit und finde das eine tolle Sache. Was die 20jährige Fahrerin "geritten" hat ist für mich nicht nachvollziehbar, denn diese Einrichtung ist simpel und leicht zu verstehen bzw. zu händeln, ohne Vorkenntnisse!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:27

Mercedes hat die HOLD Funktion (Pedal kräftig treten) ja sogar patentiert. Kein anderer darf es so nutzen. Ich finde sie auch sehr sinnvoll. Ich nehme an es sind 2 Dinge zusammengekommen:

1. Die Dame war gewohnt mit dem Schleppmoment des Mercedes anzufahren (losrollen ohne Gas geben)

2. Das Auto stand wie oftmals in Parkhäusern im Hang aufwärts, als sie das Parkhaus verlassen wollte.

Wenn (2) war, dann muss man in der Tat etwas mehr Gas geben, da das Auto allein mit dem Schleppmoment evtl. rückwärts rollen könnte. Das Schleppmoment reicht nicht aus, um das Auto den Berg rauf zu ziehen. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung das es vollkommen unnötig war, Vollgas zu geben und das für mehrere Sekunden. Wer sich so vor seinem eigenen Auto erschreckt, sollte ein anderes fahren. Vielleicht nen Volkswagen oder sowas :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Versteht ihr den geschilderten Hergang in diesem Unfall?