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verstellbare VA mit Rasterplatten viel zu hart und trotzdem zu hoch

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. März 2009 um 15:46

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

also die va ist meiner meinung nach genau nach der einbauanleitung von bodengruppentheraoie von mir eingebaut, hinten hat auch alles tadellos funktioniert. ha innen 5 aussen 4, also meiner meinung nach nicht zu tief. Jetzt das problem: vorne ist er einfach zu hoch und federt gar nicht mehr, die rasterplatten sind beide auf der untersten stellung. ausserdem sind vorne gekürzte bilsteindämpfer drin. hab auch schon andere positionen der platten versucht, komm aber nicht weiter runter, nachdem ich mehrer einträge im forum gelesen habe stellen sich mir jetzt einige fragen, da auch beim einbau spannung auf den schrauben der verstellplatten waren, was bei anderen wohl nicht so ist.

was habe ich bei der montage falsch gemacht, habe ich was falsch gemacht?

Woran liegt es das er vorne so hart ist.

ich hoffe mir kann wer helfen

DANKE schonmal

Ruva

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30 Antworten

Also meiner ist mir auch zu hart geworden. Scheinbar liegt das an dem negativen Winkel der Tragarme. Aber auch, falls Du Nachlaufschalen unten mit untergelgt hast, kriegst Du den so tief gar nicht mehr runter, ohne an den Rasterplatten die Langlöcher noch weiter freizumachen. So war es zumindest bei mir, bei meiner 2. verstellbaren Vorderachse von CSP. Ich hatte die VVA aus lauter Verzweiflung nochmal gekauft, diesmal mit TÜV Gutachten, und auch Nadellagern. Vorherige hatte Gleitlager. Bis heute ist mir nicht klar, warum die VA irgendwie fest geht, und einfach nicht richtig federn will, selbt nicht, wenn man die Stoßdämpfer rausbaut.

Mittlerweile hab ich entschieden, vorn 195/50/15 zu fahren, damit komme ich von allein tiefer, und brauche die VVA dadurch nicht so tief zu stellen, also federt dann hoffentlich besser.

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:16

danke

ich wollte jetzt die tage auch nochmal die dämpfer ausbauen und gucken wie es dann passiert.

nachlaufschalen hab ich drin. mir wurde gesagt sind dringend erforderlich, ohne geht er also tiefer, ja?

vielleicht 5mm, bis 1cm.

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:30

hab nochmal schnell en bíld klar gemacht

Na die Bodenhaftung hätte ich auch gern ,da kannst du sogar Wände hochfahren:D:D

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von kaefertimo

hab nochmal schnell en bíld klar gemacht

Na das ist ja gar nix. Einfach mal die Rasterplatten lockerschrauben, wenn er auf der Erde steht, aber sicherheitshalber Wagenheber drunter, und langsam ablassen, (falls er noch bissel runterkommt?)

Die Schraube, die das Federpacket klemmt dabei NICHT lockerschrauben, nur die Kontermuttern lösen, eventuell dabei mit Inbus die Schraube halten. Kommt er nicht runter, bist Du irgendwo bereits am Anschlag. Federt er trotzem dann noch ein, wenn Du kräftig draufdrücks, ist es der Verstellbereich der VVA. Federt er gar nicht mehr, können es die Kugelköpfe oder die Stoßdämpfer sein, die am Anschlag sind. Ich kenne mich aber mit der Achse nicht so genau aus, ich habe Bundbolzen- Vorderachse.

Hinweis: ab diesem (tiefsten) Punkt brauchst Du noch 2-3cm Restfederweg, je nach TÜV- Prüfer.

Na dann, gute, schlaflose Nacht.

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:11

danke werd ich mal probiern

Beide los und einfach runter lassen ist der falsche Weg.

 

Immer nur einen lösen absenken um einen oder zwei Zähne,dann festschrauben.

Danach die gleiche Zähnezahl mit dem anderen Achsrohr.

Sonst verstellst du den eingestellten Winkel der Achslenker.

 

Der grund ist das niemals beide Achslenker den gleichen Winkel haben dürfen.

 

Den Achsschenkel raus und wenn dann der untere in der Waage steht MUß der obere einen leichten Winkel nach unten machen,so daß in einer gedachten verlängerung sich beide Achslenker treffen können.

Sonst stimmen die Vorspannungen der Federpakete nicht.

 

Wenn beim einbau erst alles zusammengesteckt wird und dann die Höhe justiert wird hast du beide Achslenker in der Waage wenn du den Achssenker ausbaust,genau das soll nicht sein.

 

Bau bei einer Serienachse mal den Achssenkel aus,du wirst sehen das der obere Lenker steiler nach unten zeigt als der untere.

 

Vari-Mann

Nachtrag:

Für die jenigen die jetzt den Schweiß auf der Stirn haben weil sie ihren Winkel nicht kennen aber die schlauen Bücher im Regal,nachlesen in "Bodegruppentherapie" Seite 58.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:30

ich weiß das die achsschenkel nicht paralel stehen dürfen haben sie auch nicht getan beim einbau. mit der vorspannung hab ich auch schon gedacht, also am besten alles nochmal auseinander und nochmal ruhig von vorne anfangen, was mach ich dagegen wenn die achsrohre paralel stehen? durch verdrehen der oberen rasterpolatte ausgleichen oder nicht? ich setz mich morgen nochmal dran und werds paar sachen ausprobieren.....

Es ging nur darum, erstmal den tiefstmöglichen Punkt zu ermitteln. Kommt er nicht auf seine Wunsch- Tiefe, muss entweder der Achskörper, die Kugelköpfe oder die Stoßdämpfer wieder raus.

Sollte das der Trick sein, damit er federt, kann er das ja dann nochmal einstellen.

Auch ich werde mal damit versuchen, die Bundbolzen- Vorderachse zum Ferdern zu bringen.

Ich wünsche mir einen Scanner ! !:D

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich wünsche mir einen Scanner ! !:D

Vari-Mann

Ich hab noch einen Scanner übrig.

Einzutauschen gegen einen Kasten Bier...:D

Hab jetzt rausgefunden, warum meiner nicht federt...

... die Reifen schlagen auf den Kotflügeln auf?:rolleyes:

schon mal ne probefahrt gemacht müsste man den ja hören

einmal den verstandbenutzen ;)

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