- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Verstellbarer roter Bereich beim e92?
Verstellbarer roter Bereich beim e92?
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum 320d E92.
Die Diesel haben keine Motortemperaturanzeige nicht mehr. Kann es sein, das sie einen verstellbaren roten Bereich beim Drezahlmesser haben, der sich je nach Motortemperatur verschiebt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Verstellbarer roter Bereich beim e92?
Zitat:
Original geschrieben von Shadow1981
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum 320d E92.
Die Diesel haben keine Motortemperaturanzeige nicht mehr. Kann es sein, das sie einen verstellbaren roten Bereich beim Drezahlmesser haben, der sich je nach Motortemperatur verschiebt?
Wie gibts denn sowas?
Keine Temperaturanzeige?
Kann doch nicht sein, oder???
ja, ist leider so. Wo die Benziner sogar eine ÖL Themperaturanzeige haben ist beim Diesel die Momentanverbrauchsanzeige. Obwol die ja eigentlich eh im Bordcomputer drin ist. Ölthemperatur wäre mir lieber.
Aber am allerbesten wäre so ein verschiebbarer roter Bereich im Drezahlmesser. (So wie im M3 glaube ich)
Re: Re: Verstellbarer roter Bereich beim e92?
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Wie gibts denn sowas?
Keine Temperaturanzeige?
Kann doch nicht sein, oder???
Doch (leider) isses aber so, bereits mit dem E87 und E9x gibt´s keine Wassertemp.-Anzeige mehr, Ausnahmen bilden nur noch eine Öltemp.-Anzeige bei den Topmodellen, letzteres kann ich aber nicht zu 100% bestätigen.
Zitat:
Wo die Benziner sogar eine ÖL Themperaturanzeige haben ist beim Diesel die Momentanverbrauchsanzeige.
Nur der 335i hat eine Oeltempanzeige. Ehrlich gesagt, nichts habe ich bis jetzt weniger vermisst als diese (ohnehin lügende) Wassertempanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Nur der 335i hat eine Oeltempanzeige. Ehrlich gesagt, nichts habe ich bis jetzt weniger vermisst als diese (ohnehin lügende) Wassertempanzeige.
Für alle Sechszylinder Benziner gibts die.
Ich würde schon gerne Wissen, wann mein Motor warm ist, und ich dann richtig gas geben kann. Stimmt, Wasserthemperatur ist nicht so toll, aber gar nichts ist sch...
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Nur der 335i hat eine Oeltempanzeige.
Nein, im e92 haben alle R6-Benziner die Öltemp.-Anzeige.
Gruß, SN
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Nur der 335i hat eine Oeltempanzeige. Ehrlich gesagt, nichts habe ich bis jetzt weniger vermisst als diese (ohnehin lügende) Wassertempanzeige.
Hallo,
ja, beim E90 !!!
Könnte gut sein, dass das beim Kuhpee anders ist !
Gruss Micha
zum warmfahren des motors reicht ein griff zu den lüftungsschlitzen: wenn´s da warm rauskommt, dann isses das motoröl - und darum geht´s ausschließlich - auch schon!
ansonsten kann man - bei normalen aussentemperaturen - davon ausgehen, dass das öl nach ca. 2 min betriebstemperatur hat.
viel wichtiger ist bei den turbos, dass man die nicht nach höchstleistung (AB) sofort abstellt. und da hilft eine wassertemp-anzeige auch nix!
lg,
martin
Meines Wissens ist es bei E92 (Coupé!) so:
alle Sechszylinder-Benziner: Anzeige Öltemperatur
alle Diesel + Vierzylinder-Benziner 320i: Anzeige Verbrauch
so geht es aus den Katalogen hervor. Anders steht es im Internet-Kofigurator beim 320i: hiernach hätte auch der eine Anzeige für die Öltemperatur (und außerdem Chrom um die Seitenfenster, was definitiv falsch ist)
Angesichts der aktuellen Verbrauchsoffensive von BMW (Efficient Dynamic im 320i) würde die Verbrauchsanzeige allerdings ganz gut ins Konzept passen.
Ich persönlich würde aber immer die Öltemperatur vorziehen.
Gruß, Holger
Zitat:
Original geschrieben von Shadow1981
Für alle Sechszylinder Benziner gibts die.
Ich würde schon gerne Wissen, wann mein Motor warm ist, und ich dann richtig gas geben kann. Stimmt, Wasserthemperatur ist nicht so toll, aber gar nichts ist sch...
Die Diskussion gabs schon ca. 27mal. Eine Wassertemperaturanzeige ist absolut unbrauchbar, um die Motortemperatur zu bestimmen. Eine Öltemperaturanzeige ist das einzig sinnvolle.
Zitat:
Original geschrieben von Wickeda
Die Diskussion gabs schon ca. 27mal. Eine Wassertemperaturanzeige ist absolut unbrauchbar, um die Motortemperatur zu bestimmen. Eine Öltemperaturanzeige ist das einzig sinnvolle.
Dann hätten sie ne Ölthemperatur einbauen sollen.
Aber ich finde immer noch am Besten den verstellbaren roten Bereich :-) . Das finde ich die allerbeste Lösung. Braucht nicht mal Platz im Cockpit.
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
zum warmfahren des motors reicht ein griff zu den lüftungsschlitzen: wenn´s da warm rauskommt, dann isses das motoröl - und darum geht´s ausschließlich - auch schon!
lg,
martin
???
... und wenn ich wissen will, wie schnell ich fahre, hebe ich die Hand aus dem Fenster und kann an dem gefühlten Luftzug die Geschwindigkeit einschätzen
Das es sowas überhaupt gibt, dass heute Fahrzeuge ohne Öltemperaturanzeige angeboten werden. Und das auch auch noch bei BMW.
Da fällt mir nix mehr dazu ein
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
zum warmfahren des motors reicht ein griff zu den lüftungsschlitzen: wenn´s da warm rauskommt, dann isses das motoröl - und darum geht´s ausschließlich - auch schon!
ansonsten kann man - bei normalen aussentemperaturen - davon ausgehen, dass das öl nach ca. 2 min betriebstemperatur hat.
lg,
martin
Sach mal,
das war nur ein Scherz von dir, oder?
Das kannst du doch nicht ernst meinen!