ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verstellbarkeit der Sitze und Sitzposition im TT/C; TT/R

Verstellbarkeit der Sitze und Sitzposition im TT/C; TT/R

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:16

Hallo zusammen

 

Besitze seit ca. 1 Monat meinen TTC, mit dem ich alles in allem sehr

zufrieden bin.Die Laufleistung beträgt ca. 2000km.

Zu meinem anliegen,

 

Trotz der Verstellmöglichkeiten des (Serien) Sitzes, sowie des Lenkrades,habe ich die optimale Sitzposition noch nicht gefunden.

Schon nach kurzer Zeit "verkrampft" sich mein rechter Oberschenkel bis

ins Becken hinein.

 

Mich würde interressieren ob vielleicht der eine oder andere von Euch

auch ähnliche Probleme mit den Sitzen, bzw. der Sitzposition hat.

 

Zur Info, bin 1,85m groß. 

 

m.f.g.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich vermeide mal jeden bloeden Kommentar. Die werden noch genuegend kommen :)

Ich (1.81m) sitze extrem bequem. Ich muss oefter lange Strecken fahren und empfinde die Fahrten in meinem TTR als sehr bequem. Ich habe den Sitz sehr weit hinten und auch unten. Es kann natuerlich sein, dass genau die 4 cm mehr schon etwas ausmachen aber wie gesagt, ich habe keine Probleme.

Gruss

gandalf

Selbst mit meinen 2,02 schaffe ich es, auch Strecken von 650 Kilometern am Stück zu fahren. Ohne körperliche Beschwerden. ;)

Gruß,

Sven :)

Oh, der passende Thread für mich.

Bin 1.90 und habe extrem lange gebraucht, bis ich im TTC eine passende Sitzposition für mich gefunden habe. Wurde letztens auch nochmal überarbeitet.

Hier meine Schnellanleitung, how to sitzen im TT ;-):

Sitz relativ weit hinter aber auf keinen Fall ganz hinter. Soweit, dass die Beine/Füße mit der Pedalerie gut klarkommen. Den Rest dabei erstmal ignorieren.

Lehne nicht zu steil, aber ich bin ja eh der Liegesitztyp.

Sitz nicht ganz unten, sondern so einen Hebel hoch. Deshalb, um die Instrumente auch voll zu sehen. Zum Beispiel die Schaltanzeige. Die neigt nämlich dazu, von der Lankradnabe verdeckt zu werden.

Lenkrad neuerdings ungewöhnlich weit runter, und etwas raus.

So sitze ich zumindest ganz gut und habe auch prima Handling.

Allerdings würde ich beim nächsten Mal in den sauren Apfel beißen und die elektrischen Sitze nehmen, die haben 4-Weg-Verstellung. Warum die Autohersteller allesamts noch nicht kapiert haben, dass die Sitze mehr nach hinten gekippt gehören um bequem zu sein, ist mir ein Rätsel. Egal in welches Model man steigt.

Na, viel Erfolg beim einstellen. Nimm Dir Zeit dafür!

am 2. Dezember 2007 um 14:34

Ich bin 2 Tage nach Abholiung einmal Dänemark und zurückgefahren (ca. 2500 km) .... und die Tankpausen waren die einzigen Stopps, die sein musten. Trotz 190 cm hab ich bis heute keine Beschwerden.

ich hab keinen Probleme mit den Sitzen,finds bequem.

ps: Fahr mal den alten TT,der ist sogar für mich (1,78 m) zu klein,da passt gar nix.;)

Kann mich Audilaner anschliessen (bin auch 1.85 m). Ich hatte den TT zu einer ausgiebigen Probefahrt - TT soll Fun-Auto und Zweitwagen werden. Ich selbst fahre einen A6 mit Sportsitzen (Sitzfläche lässt sich in der Neigung verstellen + die Oberschenkelauflage ist ausziehbar) und der Langstreckenkomfort ist super und man ist vielleicht auch daher verwöhnt. Aber was der TT an Oberschenkelunterstützung bei manuellen Sitzen bietet ist wirklich mehr als dürftig. Daher auch aus meiner Sicht fast Zwang zur elektr. Sitzeinstellung. Gerade wenn man so ein sportliches Fahrzeug fährt, sollte auch eine Sitzposition möglich sein, wie sie in einschlägigen Fahrtrainings empfohlen wird und aus der man das Auto auch beherrschen kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Tuno

Kann mich Audilaner anschliessen (bin auch 1.85 m). Ich hatte den TT zu einer ausgiebigen Probefahrt - TT soll Fun-Auto und Zweitwagen werden. Ich selbst fahre einen A6 mit Sportsitzen (Sitzfläche lässt sich in der Neigung verstellen + die Oberschenkelauflage ist ausziehbar) und der Langstreckenkomfort ist super und man ist vielleicht auch daher verwöhnt. Aber was der TT an Oberschenkelunterstützung bei manuellen Sitzen bietet ist wirklich mehr als dürftig. Daher auch aus meiner Sicht fast Zwang zur elektr. Sitzeinstellung. Gerade wenn man so ein sportliches Fahrzeug fährt, sollte auch eine Sitzposition möglich sein, wie sie in einschlägigen Fahrtrainings empfohlen wird und aus der man das Auto auch beherrschen kann.

 Hallo Tuno

 

Hatte vorher ein A4 Cabrio mit Sportsitzen, die denen von Dir  hier beschriebenen Sitzen entsprechen.

Bis dahin nie Probleme  beim fahren gehabt.

Schließe mich voll Deiner Meinung an.

 

Gruß audilaner

Bin 1,84 und habe ebenfalls keine Probleme. Finde die Sitze/Sitzposition sogar superbequem.

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Selbst mit meinen 2,02 schaffe ich es, auch Strecken von 650 Kilometern am Stück zu fahren. Ohne körperliche Beschwerden.

Dito.. :) Hatte recht schnell eine entsprechende Sitzposition gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Tuno

Kann mich Audilaner anschliessen (bin auch 1.85 m). Ich hatte den TT zu einer ausgiebigen Probefahrt - TT soll Fun-Auto und Zweitwagen werden. Ich selbst fahre einen A6 mit Sportsitzen (Sitzfläche lässt sich in der Neigung verstellen + die Oberschenkelauflage ist ausziehbar) und der Langstreckenkomfort ist super und man ist vielleicht auch daher verwöhnt. Aber was der TT an Oberschenkelunterstützung bei manuellen Sitzen bietet ist wirklich mehr als dürftig. Daher auch aus meiner Sicht fast Zwang zur elektr. Sitzeinstellung. Gerade wenn man so ein sportliches Fahrzeug fährt, sollte auch eine Sitzposition möglich sein, wie sie in einschlägigen Fahrtrainings empfohlen wird und aus der man das Auto auch beherrschen kann.

Da hänge ich mich auch dran. Die Sitze im TT werden hier ja für gewöhnlich wegen ihrer tollen Naturprodukt-Bezüge gefeiert, aber auch funktional liegt da einiges im Argen. Die Sitzflächenneigungsverstellung könnte man auch bei manuellen Sitzen mit anbieten, finde ich. Aber auch das würde das Problem ja nur zur Hälfte lösen. Eine ausziehbare Schenkelauflage fehlt vollends. Mit 1,95 m mag ich da auch extreme Ansprüche haben, aber bei anderen Fahrzeugen, die weniger Sportgene als ein TT im Blut haben, werden solche Sitz-Lösungen zumindest in Sportpaketen realisiert. Der A4 wurde diesbezüglich ja schon genannt.

Zitat:

Original geschrieben von audilaner

Hallo zusammen

 

Besitze seit ca. 1 Monat meinen TTC, mit dem ich alles in allem sehr

zufrieden bin.Die Laufleistung beträgt ca. 2000km.

Zu meinem anliegen,

 

Trotz der Verstellmöglichkeiten des (Serien) Sitzes, sowie des Lenkrades,habe ich die optimale Sitzposition noch nicht gefunden.

Schon nach kurzer Zeit "verkrampft" sich mein rechter Oberschenkel bis

ins Becken hinein.

 

Mich würde interressieren ob vielleicht der eine oder andere von Euch

auch ähnliche Probleme mit den Sitzen, bzw. der Sitzposition hat.

 

Zur Info, bin 1,85m groß. 

 

m.f.g.

Hallo Audianer,

habe exakt das gleiche Problem, bin ebenfalls 1,85 m groß.

Ich finde keine Sitzposition.

Ich werde dieses wunderschöne Fahrzeug leider verkaufen müssen.

 

Beste Grüße

 

mapspanien

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von audilaner

Hallo zusammen

 

Besitze seit ca. 1 Monat meinen TTC, mit dem ich alles in allem sehr

zufrieden bin.Die Laufleistung beträgt ca. 2000km.

Zu meinem anliegen,

 

Trotz der Verstellmöglichkeiten des (Serien) Sitzes, sowie des Lenkrades,habe ich die optimale Sitzposition noch nicht gefunden.

Schon nach kurzer Zeit "verkrampft" sich mein rechter Oberschenkel bis

ins Becken hinein.

 

Mich würde interressieren ob vielleicht der eine oder andere von Euch

auch ähnliche Probleme mit den Sitzen, bzw. der Sitzposition hat.

 

Zur Info, bin 1,85m groß. 

 

m.f.g.

Hallo Audianer,

 

habe exakt das gleiche Problem, bin ebenfalls 1,85 m groß.

 

Ich finde keine Sitzposition.

 

Ich werde dieses wunderschöne Fahrzeug leider verkaufen müssen.

 

 

Beste Grüße

 

 

mapspanien

Hallo mapspanien

 

Bei mir geht`s mittlerweile deutlich besser.

Hab mich jetzt nach einem 3/4 Jahr und 12.000km

an die neue Sitzposition (Sitz ganz nach hinten, Höheneinstellung ganz unten), gewöhnt.

 

Bevor Du den Wagen verkaufst, mach Dir vielleicht wirklich einmal

Gedanken über einen "orthopädischen" Sitz von z.B.  der Fa.

Recaro oder König gedanken.

Eine Umrüstung wäre zwar nicht billig, aber der Verkauf des Wagens,

sowie ein Neukauf eines anderen Autos ist ja auch nicht ohne.

 

Wünsche Dir viel;) Glück, vielleicht klappt`s ja doch noch.

 

Gruß audilaner

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Hallo Audianer,

habe exakt das gleiche Problem, bin ebenfalls 1,85 m groß.

Ich finde keine Sitzposition.

Ich werde dieses wunderschöne Fahrzeug leider verkaufen müssen.

Beste Grüße

mapspanien

.... fällt so was eigentlich nicht bei einer Probefahrt auf ??

Z , der auch 184 cm lang ist .... und super sitzt.

am 9. Juli 2008 um 16:46

Hallo!

 

Also ich hatte mit meinen 1,82m im Roadster, in dem ich meine beiden Probefahrten gemacht habe, kein Problem eine gute Sitzposition zu finden und auch im meinem Coupe habe ich da absolut keins. Finde die Sitzposition sogar optimal, wesentlich besser als in manch anderen Wagen, in denen ich zur Probe gesessen habe.

Klar braucht das manchmal etwas Zeit, aber die sollte man sich bei solch einer wichtigen Sache auch nehmen. Wobei ich für mich sagen muß, daß ich sie im TT so schnell gefunden habe, wie in keinem anderen Auto.

 

Auf bald...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verstellbarkeit der Sitze und Sitzposition im TT/C; TT/R