ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verstellte Spur nach Achsvermessung noch weiter verstellt

Verstellte Spur nach Achsvermessung noch weiter verstellt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2019 um 16:45

Hallo,

von vorneherein, ich weiß dass es massig Threads zu dem Thema gibt und habe bereits eine Vielzahl jener gelesen. Nur hoffe ich, dass mein Achsvermessungsprotokoll mehr Aufschluss geben kann.

Die Spur ist schon länger verstellt (vermutlich altersbedingt oder wegen Schlaglöchern), bei dem Wagen handelt es sich um einen W211 E220 CDI aus 2005 (normale Stahlfederung), auch ist alles Serie an dem Wagen.

Habe heute eine Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen, leider hatte mein Reifenhandel erst irgendwann im Dezember Zeit und deswegen bin ich (leider) zu ATU.

Ergebnis davon ist, dass die Spur noch mehr verstellt ist als vorher, er zog vorher meist nach rechts und manchmal auch nach links (KFZ'ler bestätigte mir dies, "Reifen stehen schief"). Jetzt zieht der Wagen noch stärker nach rechts und bei stärkerem Bremsen schlägt das Lenkrad von selbst stark ein (teilweise fast eine halbe Umdrehung). Vielleicht erkennt jemand an dem Protokoll ja einen eklatanten Fehler, so dass ich das bei ATU direkt beanstanden kann mit Verweis auf den Fehler

Beste Antwort im Thema

Du kannst einen Selbsttest machen, wo die Abweichung liegt. Ebener Grund vorausgesetzt, Lenkrad schön gerade, Fahrzeug *ausgerollt*, also nach Geradestellen zuerst zurück und dann vorwärtsfahren (2 Meter reichen). Zuerst mal die Fahrzeughöhe links rechts vergleichen, also Massband vom Boden zum Radausschnitt am Kotflügel. Dann eine kurze Wasserwaage an den reifen senkrecht dran, etwas aussermittig, damit der Wulst unten nix beeinflusst. Da siehst mal Abweichung im Sturz. Dann eine lange Latte (Dachlatte oder so) waagrecht an den Reifen, etwa in der Mitte, richtung hinten. So sieht man die Abweichung links-rechts in der Vorspur. Einzig Nachlauf kannst so nicht prüfen, aber der ist auch für reinen Geradeauslauf nicht so ausschlaggebend.

Warum ich das sage trotz Prüfprotokoll? Es ist schon passiert, dass das Protokoll ausgedruckt wurde und erst nachher die Schrauben festgezogen wurden und dabei etwas verstellt wurde.

Wenn das Fahrzeugniveau hinten nicht passt (z.B. eine Feder gebrochen), verändert das die Spur und das verändert die Spur des Fahrzeuges insgesamt (also vorne plus hinten zusammen). Es ist auch wichtig, dass die Schrauben an der Aufhängung nicht bei hängendem Rad festgezogen werden, sondern in normaler Einbaulage.

Beispiel: wenn rechts hinten die Feder gebrochen ist, kann das ganze Auto unter Umständen nach links laufen.

Das mit den Sturzkorrekturschrauben braucht man, wenn z.B. ab Werk ein Schlechtwegefahrwerk drin war und man will normale Höhe haben. Nur die Federteller am Dämpfer tiefer setzen verändert den Sturz/Nachlauf recht stark. Dann kommen diese Teile ins Spiel. Das müsste im Datenblatt zu finden sein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

ATU!

Die haben lediglich an den Spurstangen gedreht, was den Sturz etwas beeinflusst hat. Das wars.

Das ist keine Lösung.

Und, sorry, ATU ist auch keine Lösung, never.

Du must den Wagen zum Vermessen bringen.

Diesmal zu jemanden, der sich das zutraut.

Aus welchem Raum kommst Du?

Vielleicht kennt hier ja jemanden in Deiner Nähe der das hinkriegt.

Themenstarteram 5. November 2019 um 18:43

Ja, da hast du recht, da hätte ich lieber einen Monat gewartet anstatt zu ATU zu gehen. War das erste und letzte mal.

(Dazu noch unfreundlicher Kundenservice und fast 2h Wartezeit trotz Termin.)

Lässt sich am Protokoll denn irgendwas ablesen, was darauf hindeutet, dass die Einstellung fehlerhaft ist? Einfach hinnehmen will ich das auch nicht, am liebsten hätte ich meine 80€ zurück. Aber darauf hätte ich, so weit ich weiß, erst einen Anspruch drauf, wenn die es nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen.

Komme aus Mönchengladbach, wollte eigentlich zu Vergölst, aber da die wegen Reifenwechsel (Winterreifen) usw. viel zu tun haben, geht das erst im Dezember.

Hast Du schon gefragt was Du in Deiner lokalen DB Niederlassung zahlen musst?

am 5. November 2019 um 19:04

Zitat:

@Markus_90 schrieb am 05. Nov. 2019 um 19:43:42 Uhr:

wollte eigentlich zu Vergölst,

....und Du denkst wirklich die können das besser?

 

Beim W211 haben viele ihre Probleme beim Spureinstellen, wurde hier aber schon gesagt!

 

Mein Tipp fahre direkt zu Mercedes! ...und wenn es Dir da zu teuer ist, hast Dir das Falsche Auto gekauft!

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:31

@Papibenz Noch nicht, werde ich aber tun. War noch nie bei Benz, aber ich schätze mal, dass das auch nicht über 200€ kosten wird. Wenn es so um die 120€ kostet und der danach wenigstens gerade aus fährt, ist es mir das wert.

@Pretador80 Wahrscheinlich kann ein spezialisierter Reifenbetrieb das besser als ATU.

"Beim W211 haben viele ihre Probleme beim Spureinstellen, wurde hier aber schon gesagt!"

Ich habe geschrieben, dass ich mir dem Problem bewusst bin, nur hätte das Vermessungsprotokoll, was bei jedem individuell ist, vielleicht Aufschluss darüber geben können, was falsch gemacht wurde.

"...und wenn es Dir da zu teuer ist, hast Dir das Falsche Auto gekauft!"

Dazu sage ich mal lieber nichts, erstens weißt du überhaupt nicht, ob es mir zu teuer ist und du hast auch nicht zu entscheiden wer sich das "falsche" Auto gekauft hat.

am 5. November 2019 um 19:40

Zitat:

@Markus_90 schrieb am 05. Nov. 2019 um 20:31:45 Uhr:

Dazu sage ich mal lieber nichts, erstens weißt du überhaupt nicht, ob es mir zu teuer ist und du hast auch nicht zu entscheiden wer sich das "falsche" Auto gekauft hat.

Erstens: Lerne mal zu Zitieren!

 

Zweitens: Richtig! Das habe ich nicht zu entscheiden, das haben aber schon zu oft hier einige für sich selber entschieden! Einen billigen W211 gekauft, hauptsache einen "Dicken" Mercedes! Aber das der W211 im Unterhalt sehr teuer sein kann... und das ATU und Vergölst und wie sie alle heißen, die Falschen Läden für den W211 sind will dann keiner mehr hören!

 

Und wenn ich deine Post so Lese sehe ich das Du keine Ahnung hast, nicht einmal wie man das Internet nutz!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. November 2019 um 20:04:57 Uhr:

Zitat:

@Markus_90 schrieb am 05. Nov. 2019 um 19:43:42 Uhr:

wollte eigentlich zu Vergölst,

....und Du denkst wirklich die können das besser?

 

Beim W211 haben viele ihre Probleme beim Spureinstellen, wurde hier aber schon gesagt!

 

Mein Tipp fahre direkt zu Mercedes! ...und wenn es Dir da zu teuer ist, hast Dir das Falsche Auto gekauft!

Warum eigentlich stinkerst du eigentlich bei jedem rum? Den Spruch wenn

das Auto zu teuer ist kannst dir in Zukunft sparen!

 

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:55

@Pretador80 Du bist echt bemitleidenswert, dass ausgerechnet du mir vorwirfst etwas lernen zu sollen, ist wirklich amüsant.

Ich nehme mir nur mal folgenden Satz aus deinem Sprachwirrwarr heraus: "Und wenn ich deine Post so Lese sehe ich das Du keine Ahnung hast, nichteinmal wie man das Internet nutz!"

Also bitte nochmal in den Deutschunterricht setzen (falls du da überhaupt mal warst). Aber genug Zeit mit dir verschwendet. Interessant übrigens wie gut du über meine finanzielle Situation Bescheid weißt.

Vermutlich hältst du dich für besonders schlau, weil du 20€+/l Motoröl bezahlst, wer einen Benz fährt muss sein Geld ja auch zum Fenster rausschmeißen.

So ganz unrecht hat der Predator ja nicht. Nur weil du jetzt der Betroffene bist der nicht unbedingt hören will was hier täglich gepredigt wird (ja ein 211er ist teuer im Unterhalt) muss er ja nicht falsch liegen oder? Man sollte bei sich selbst den Fehler suchen und nicht immer bei anderen die lediglich darauf hinweisen. Niemand zwang dich den Hobel zu kaufen. Aber viele predigen mach dich vor dem Kauf schlau.

Ich habe letztes Jahr $89 oder $99 für die Vermessung inkl. Kalibrierung der AIRmatic bezahlt. Rechnet man das um sind wohl um die 75 Euro.

am 5. November 2019 um 19:58

Zitat:

@Markus_90 schrieb am 05. Nov. 2019 um 20:55:13 Uhr:

weil du 20€+/l Motoröl bezahlst,

Nein, mein Motoröl Liefere ich beim Service selber an!

 

Bitte erkläre mir wie Du jetzt von der Achsvermessung zu Motoröl kommst?

 

_____

 

Den Rest Spare ich mir! Du musst mit deinen Problemen leben nicht ich!

 

Themenstarteram 5. November 2019 um 20:05

@Mackhack Die Sache ist nur, dass ich mich nirgendwo über den Unterhalt beschwert habe. Den Wagen habe ich schon was länger und die Unterhaltskosten waren mir bewusst und ich habe mich nie drüber beschwert.

Deswegen frage ich mich auch, woher diese Annahme kommt.

Wie gesagt, wenn da (anscheinend) nur Mercedes in Frage kommt, lasse ich es da machen. Hauptsache die Spur ist korrekt eingestellt. (Wie gesagt war ATU nur eine Notlösung, erstes und letztes Mal.)

Es ging auch nie darum, über Unterhaltskosten zu diskutieren, das habe ich nie zum Thema gemacht. Intention war, dass jemand, der sich mit dem W211 auskennt, etwas zum Vermessungsprotokoll sagen könnte. Was wohl nicht der Fall ist.

Warum vermutest du dass es niemand kann. Ich kenne mindestens 3 User hier die regelmäßig ihr Wissen um die Spur zum besten geben wenn jemand fragt. Wir sind hier in unserer Freizeit und unentgeltlich unterwegs. Niemand wartet bis ein Markus 90 hier aufschlägt mit seinem Protokoll und alles steht Gewehr bei Fuß.

Ich habe dich auch nicht verurteilt da ich nicht weiß was du dir leisten kannst. Ich sagte lediglich dass die Aussage von Predator einen sehr tiefen Wahrheitsgehalt hat den hier in 99% der Fälle niemand hören will.

Die Spur ist gut eingestellt. Wenn dein Wagen jetzt nicht geradeaus rollt hat es andere Usachen. Schäden an Gelenken, Lagern, krummen Reifen.

Punkt!

Und ich weiß, wie man ein Vermessungsprotokoll liest.

 

PS: Zu ATU fährt man, wenn man destilliertes Wasser braucht oder eine Flasche Hartwachs. Aber sicher nicht für Reparaturen an einem 211er.

Themenstarteram 5. November 2019 um 20:30

@Mackhack Ich habe vermutet, dass es anscheinend keiner tun wird, nicht dass es keiner kann. Warum ich das vermute ist ja wohl offensichtlich, bisher wurden mir fast nur haltlose Anschuldigungen vorgeworfen bezüglich ich könne mir den Wagen nicht leisten. Kleine Info: Ich kann mir den Wagen leisten. Auch wenn das hier überhaupt nicht Thema ist.

Demnach sehe ich in Pretadors Anschuldigungen absolut keinen Wahrheitsgehalt.

Wo habe ich denn verlauten lassen, dass ich eine sofortige fachkundige Antwort erwarte? Wenn mir jemand helfen will gerne, wenn nicht dann halt nicht. Nur sind solche Diskussionen hier überhaupt nicht zielführend.

 

@Hyperbel Danke.

Gelenke, Lager und die gesamte Vorderachskonstruktion an sich habe ich mit einem Berufs-KFZler selber überprüft, da ist nichts ausgeschlagen oder defekt. An den Reifen kann es auch nicht liegen, sowohl mit den alten Sommerreifen und auch mit den neuen Winterreifen genau das selbe Bild.

Bezüglich ATU, ja da hast du absolut recht. Aber, dass der Besuch bei ATU ein Fehler war habe ich doch selber sofort eingesehen und hier kundgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verstellte Spur nach Achsvermessung noch weiter verstellt