ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstelltes Lenkrad nach Spurstangenkopfwechsel

Verstelltes Lenkrad nach Spurstangenkopfwechsel

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:48

Hi Leute.

Hab heute rechts den Spurstangenkopf gewechselt. Musste dabei auch etwas Gewalt anwenden. Die Räderstellung war vorher nicht ganz in Ordnung durch den Defekt. Jetzt stimmt die Räderstellung wieder. Kein Ruckeln, kein ziehen nach Links, kein Knacken. Mein Steuer war vorher auch nicht ganz gerade drauf, allerdings jetzt hat es sich mehr verstellt. In ner Beschreibung in diesem Forum steht was davon, man könnte das Steuer einfach runter machen und neu drauf setzen. Ist das so richtig oder muss ich die Spur neu vermessen lassen? Fahreigenschaften sind eigentlich wieder normal...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach einen Spurstangen/kopfwechsel muss eine Achsvermessung gemacht werden.

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:59

Aber selbst im Buch steht, dass es genügt, die Umdrehungen genau zu zählen und den Neuen wieder genauso draufzuschrauben... Ist das nicht richtig? Und wie kann es, mechanisch erklärt, dazu kommen, dass sich das Lenkrad verstellt?

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:49

Keiner ne Idee??

Hallo,

Achsvermessung machen lassen, rate ich dir auch...

auf jeden fall vermessen lassen.

hatte auch gezählt. hat mich 2 neue reifen gekostet.

das lenkrad kannst du lockerschrauben (unter der abdeckung hupe) und wieder gerade drauf setzen.

wird aber beim vermessen eigentlich mitgemacht.

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:31

Dann gibt es aber viele nicht ganz richtige Beschreibungen. Na ja, in der Praxis ist es wohl doch immer etwas anders...

An den Spurstangen und so kann aber jetzt nichts kaputt gehen, wenn ich noch ein paar Tage damit fahre, oder?

Themenstarteram 7. September 2006 um 18:35

Bin jetzt gerade gefahren und es knackt beim Einschlag nach links auf einmal vorne links. Vor dem SSK-Tausch vorn rechts war nichts. Wie kann das denn schon wieder?

Hallo,

du könntest auch erstmal die Spur nur grob einstellen mit der Schnurmethode.

Die funktioniert folgendermaßen:

Eine Lange Schnur mit einem Haken am Ende nehmen,den Haken Hinter dem jeweiligen Hinterrad klemmen (Auspuffhalter etc),dann die Schnur in der Mitte der Hinteren Felge nach vorne zum Vorderrad ziehen,dann kannst du mit drehen an der SSK-Schraube die Spur erstmal grob einstellen.Beachte das ein kleiner vorlauf der Räder sein sollte.

Dann kannst du erstmal so Fahren,um eine Korrekte Vermessung wirst du so aber nicht rumkommen.

Zum knacken:Kannst du das besser beschreiben: Wann knackt es?Im stehen,wie ist das Geräusch,eher hell und dunkel,usw?

Gruß

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:03

Knacken eher hell, nur beim Einlenken im Stehen, klingt auch ein bisschen nach SSK links. Mein Auto hat echt ein Eigenleben.:) Nochmals die Bitte um Info: Wieso verstellt sich das Steuer? Ich bin halt immer an sowas interessiert.

folgendes. die rechte spurstange muss auf ein sollmaß eingestellt werden, je nach achse und servo ja oder nein ist das maß anders. dann wird diese eingebaut. dann wird die spur nur an der linken spurstange gestellt. an der rechten darf man nix verstellen. die rechte spurstange gibt die mittelstellung des lenkgetriebe vor. sprich man schiebt das rechte rad solange hin und her bis der spurwert stimmt. lenkrad darf nicht blockiert sein. dann wird an der linken spurstange geschraubt bis dort auch die spur stimmt. dann steht das lenkrad gerade und die mittelstellung vom lenkgetriebe passt wieder. leider läßt sich das keine werkstatt sagen. selbst viele vw angestellte wissen das nicht. hab da mit meiner werkstatt auch streit drüber. bei mir steht das lenkrad auch schief trotz richtiger achsvermessung und beim airbag lenkrad ist es einfach net mal so getan runter und gerade drauf. das hat auch seine mittelstellung wegen dem schleifring. hoffe das hilft dir weiter.

wurde die linke spurstange gewechselt dann, spur stellen lassen. aber bitte nur links schrauben, rechts nix machen.

meiner knackt auch beim vollen lenkradeinschlag, ist aber erst mit der achsvermessung nach der tieferlegung gekommen. hatte dann die dämpfer gewechselt und es war ruhe, hatte 3 tage später achsvermessung gemacht und das knacken ist wieder gekommen. aber an der achse ist alles ok.

ist es beim anfahren bei vollem lenkungseinschlag?

dann höchstwahrscheinlich radlager

hm, volleinschlag kommt hin, aber oft beim rückwärtsfahren, beim anfahren ehe net, mehr wenn man rückwärts mit etwas mehr als standgas vom garagen vorplatz wegfährt. domlager sind 2,5 jahre alt und ok.

Zitat:

Original geschrieben von country

ist es beim anfahren bei vollem lenkungseinschlag?

dann höchstwahrscheinlich radlager

Radlager machen sich eher durch surren oder schleifgeräusche bemerkbar.Wann genau tritt dieses knacken auf?Beim anfangen von lenken oder wann genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstelltes Lenkrad nach Spurstangenkopfwechsel