ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstellung der Turbinengeometrie 535d, Bj. 02/2006, 272PS

Verstellung der Turbinengeometrie 535d, Bj. 02/2006, 272PS

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. März 2019 um 15:46

Hallo Leute!

Um welche Regelstange handelt es sich hier die ich kontrollieren muss?

„Die Verstellung der Turbinen Geometrie kann man an der Bewegung der Regelstange am Turbolader gut erkennen.

1) Motor starten

2) Bei Motorstart muss die Regelstange ca 10 mm hineinfahren

3) Drehzahl bis 3000 U/min erho?hen

4) Die Regelstange muss jetzt wieder herausfahren“

 

Ist es wenn man vor dem Fahrzeug steht links seitlich?

 

Fotos wären ideal!

 

Ah ja, sollte sich diese Regelstange nicht bewegen, was ist dann defekt? Der Druckwandler oder .......?

 

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es handelt sich um den rot markierten Teil im Bild. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, lässt sich das Teil nicht bewegen.

7ac2bca2-6dd0-4fd9-a7fd-ef9f17d89093
Themenstarteram 19. März 2019 um 17:35

Ok, muss ich etwas abmontieren, damit ich eine Sicht zu dem Gestänge bekomme. Und durch was wird das Gestänge den bewegt? Druckwandler???

Wenn du vor dem Auto stehst im Motorraum links unten schauen (Beifahrerseite). Dort ist der Turbolader. Der Ladedrucksteller wird entweder elektrisch oder pneumatisch (durch einen Druckwandler) angesteuert. Der im Bild wird elektrisch angesteuert.

Was hast eigentlich für Probleme mit deinem Auto?

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:47

Motor läuft unruhig, keine Leistung...

Habe schon alles getauscht was es zum Tauschen gab: 3x Druckwandler(Pierburg) Elektroventil(Pierburg, LMM Bosch, AGR, alle Unterdruckschläuche, bleiben mir nur noch die Turbos

Der 35d hat zwei Turbos ohne VTG mögliche Fehler

Klappen defekt oder Unterdrucksystem welches diese regelt fehlerhaft. Oder ladedruckschläuche defekt oder falsch drauf. Ruckeln kommt davon aber eher nicht. Laufruhemessung, Fehlerspeicher, Rücklaufmenge messen.

Was ist mit dem DPF Gegendruck?

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:05

DPF ist ausgeräumt und deaktiviert, AGR deto!

Jedoch werden mir immer die ersten zwei Fehler siehe Bild angezeigt.

Asset.JPG

Der ist hinten in der ansaugbrücke eingesteckt. Da kommt man relativ leicht dran.

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:22

Hallo Dorfbesorger was ist in der Ansaugbrücke eingesteckt???

Der ladedruckfühler.

Genau. Der steckt links Hinten in der Brücke

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:07

Ladedrucksensor und Ladedruckfühler vorige Woche getauscht. Jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass sich die Regelstange (wenn ich richtig liege, sitzt sie wenn man vorm Auto steht links seitlich unten) sich keinen Millimeter bewegt weder beim starten des Motors noch bei 3.000 U/min

Welche regelstange?

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:44

Regelstange am Turbolader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstellung der Turbinengeometrie 535d, Bj. 02/2006, 272PS