Verstellung der Turbinengeometrie 535d, Bj. 02/2006, 272PS
Hallo Leute!
Um welche Regelstange handelt es sich hier die ich kontrollieren muss?
„Die Verstellung der Turbinen Geometrie kann man an der Bewegung der Regelstange am Turbolader gut erkennen.
1) Motor starten
2) Bei Motorstart muss die Regelstange ca 10 mm hineinfahren
3) Drehzahl bis 3000 U/min erho?hen
4) Die Regelstange muss jetzt wieder herausfahren“
Ist es wenn man vor dem Fahrzeug steht links seitlich?
Fotos wären ideal!
Ah ja, sollte sich diese Regelstange nicht bewegen, was ist dann defekt? Der Druckwandler oder .......?
Danke im Voraus
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28 Antworten
Es handelt sich um den rot markierten Teil im Bild. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, lässt sich das Teil nicht bewegen.
Ok, muss ich etwas abmontieren, damit ich eine Sicht zu dem Gestänge bekomme. Und durch was wird das Gestänge den bewegt? Druckwandler???
Wenn du vor dem Auto stehst im Motorraum links unten schauen (Beifahrerseite). Dort ist der Turbolader. Der Ladedrucksteller wird entweder elektrisch oder pneumatisch (durch einen Druckwandler) angesteuert. Der im Bild wird elektrisch angesteuert.
Was hast eigentlich für Probleme mit deinem Auto?
Motor läuft unruhig, keine Leistung...
Habe schon alles getauscht was es zum Tauschen gab: 3x Druckwandler(Pierburg) Elektroventil(Pierburg, LMM Bosch, AGR, alle Unterdruckschläuche, bleiben mir nur noch die Turbos
Der 35d hat zwei Turbos ohne VTG mögliche Fehler
Klappen defekt oder Unterdrucksystem welches diese regelt fehlerhaft. Oder ladedruckschläuche defekt oder falsch drauf. Ruckeln kommt davon aber eher nicht. Laufruhemessung, Fehlerspeicher, Rücklaufmenge messen.
Was ist mit dem DPF Gegendruck?
DPF ist ausgeräumt und deaktiviert, AGR deto!
Jedoch werden mir immer die ersten zwei Fehler siehe Bild angezeigt.
Der ist hinten in der ansaugbrücke eingesteckt. Da kommt man relativ leicht dran.
Hallo Dorfbesorger was ist in der Ansaugbrücke eingesteckt???
Der ladedruckfühler.
Genau. Der steckt links Hinten in der Brücke
Ladedrucksensor und Ladedruckfühler vorige Woche getauscht. Jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass sich die Regelstange (wenn ich richtig liege, sitzt sie wenn man vorm Auto steht links seitlich unten) sich keinen Millimeter bewegt weder beim starten des Motors noch bei 3.000 U/min
Welche regelstange?
Regelstange am Turbolader