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Verstellung für Gebläse defekt?
Seit vorhin ist die Verstellung des Gebläses in meinem Mondeo kaputt. Also ich kann nicht mehr verstellen, wohin die Luft geblasen werden soll, es bläst nur noch an die Scheibe. Ausschalten kann ich das Gebläse noch, aber nicht mehr auf die Füße oder nach vorn in den Innenraum, nur noch zur Scheibe. Kann das am Drehschalter liegen, oder ist jetzt das Steuerteil der Klimaanlage im A...? Ich habe nämlich erst letzte Woche die komplette Klimaanlage inkl. Kondensator, Trockner und Kompressor austauschen lassen...
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20 Antworten
Hallo.
Der Kältemittelkreislauf hat damit nichts zu tun.
Die Betätigung der Klappen zur Düsenansteuerung erfolgt durch Unterdruckdosen.
Erfolgt keine Versorgung mit Unterdruck, dann fahren die Klappen, aus Gründen der
Sicherheit, in ihre Grundstellung: "Windschutzscheibe defrosten/ von Beschlag befreien".
So, wie jetzt bei dir.
Schraube mal im Beifahrerfussraum die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole ab.
Am Heizungsgehäuse ist unten rechts ein Unterdruckschlauch mittels eines Winkelstücks
in die sogenannte "Unterdruckspeicherdose" gesteckt. Zieh das Winkelstück mal ab.
Bei laufendem Motor sollte dort Unterdruck feststellbar sein.
Wenn nein: Dann geht die Suche im Motorraum weiter.
Da kommt die Unterdruckleitung zusammen mit den beiden Kühlwasseranschlüssen in
Mitte der Spritzwand in den Motorraum. Führt dann, ggfs durch ein Blech verdeckt, an der
Spritzwand entlang bis zur Unterdruckanlage des Motors.
Prüfen, ob Leitung korrekt aufgesteckt und nicht beschädigt ist.
Wenn ja: Dann geht es im Innenraum weiter.
Leitung wieder an Unterdruckdose anschliessen.
Unterdruckleitungen von der Speicherdose aus weiterverfolgen.
Bei laufendem Motor verrät sich eine defekte Unterdruckleitung durch Zischen. (Wegen
der Speicherdose sogar noch einen Moment lang, nachdem der Motor abgestellt wurde.)
Letztlich kann der Fehler auch im Drehregler begründet sein; da befindet sich eine
Verstellscheibe darin. Die kann verrutscht sein oder sich "aufgelöst" haben.
(An einen abgerutschten Schlauchanschluss glaube ich weniger.)
Um da ran zu kommen, muss die Blende in der Mitte des Armaturenbretts abgebaut
werden.
Grüsse,
Hartmut
Danke für so eine ausführliche Anleitung. Ich hoffe mal, daß es nur ein Unterdruckschlauch ist, denn ich habe für die Reperatur der Klimaanlage erst über 400 Euronen ausgegeben, da wollte ich nicht noch mal soviel investieren. Aber ich werde das morgen mal auseinander nehmen und mich dann noch mal melden. Danke derweil für deine "Erste Hilfe"!
Fehler gefunden! --> Fehler behoben!!
Es war tatsächlich nur ein Unterdruckschlauch. Und zwar war im Motorraum ein Unterdruckschlauch gerissen bzw vom Marder durchgefressen. Der Rest des Schlauches mit dem Unterdruckschalter(so würde ich den Knubbel, der komplett in Gummi eingehüllt war, und auf Druck schaltähnliche Geräusche machte, bezeichnen), lag unten an der Spritzwand im Motorraum, hatte Glück, daß ich das Teil nicht verloren habe. Habs wieder angebaut, und die Lüftung funktioniert wieder.
Danke nochmal für die "Erste Hilfe"!
Hi habe das selbe Problem mit meinem97er kannste mal ein Bild reinsetzten wo der Schlauch sitzt ich such mir nämlich nen Wolf an der Karre.
Besten Dank.
Der Schlauch ist hinten am Vergaser an einem T-Stück angesteckt. Du mußt, um besser da ran zu kommen, den schwarzen Kasten, der auf dem Vergaser steckt, abschrauben. Dann kannst du an der Rückseite drei Unterdruckschläuche sehen. Einer davon ist mit einem T-Stück unterbrochen, an dem sitzt der bewußte Unterdruckschalter. Ich hab ihn mit einem Kabelbinder angebunden, um ihn nicht durch Vibration wieder zu verlieren.
Ich hab mal gegoogelt, wegen einem Foto, jetzt ist nämlich zu spät, eins zu machen. Im ersten Foto sieht man einen gelben Kreis an der Spritzwand, dort mußt du suchen.
Im zweiten Foto dann noch mal größer der "schwarze Kasten". Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man den anders nennen sollte, Luftverteilung ist vllt verkehrt, Luftentwirbelung auch nicht, auf alle Fälle hat es was mit Luft zu tun ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Escort-Fan
Ich hab mal gegoogelt, wegen einem Foto, jetzt ist nämlich zu spät, eins zu machen. Im ersten Foto sieht man einen gelben Kreis an der Spritzwand, dort mußt du suchen.
Das 1. Foto ist von meiner Homepage entführt!
Aber nichts für ungut! Die Verwendung für Hilfeleistungen ist frei, aber die Herrausgabe als eigene Projekte oder sogar kostenpflichtige Angebote sind untersagt.
PS: Der Mondeo hat keinen Vergaser! Der Zetec ist ein Einspritzer. Daher ist das Alu-Teil unter dem Resonator, die Drosselklappe!
Unterhalb der DK sind mehrere Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke angeschlossen, einer davon verläuft richtung Spritzwand. Dort ist dann das besagte T-Stück für die Lüftungsverstellung.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von Escort-Fan
Ich hab mal gegoogelt, wegen einem Foto, jetzt ist nämlich zu spät, eins zu machen. Im ersten Foto sieht man einen gelben Kreis an der Spritzwand, dort mußt du suchen.
Das 1. Foto ist von meiner Homepage entführt!
Aber nichts für ungut! Die Verwendung für Hilfeleistungen ist frei, aber die Herrausgabe als eigene Projekte oder sogar kostenpflichtige Angebote sind untersagt.
PS: Der Mondeo hat keinen Vergaser! Der Zetec ist ein Einspritzer. Daher ist das Alu-Teil unter dem Resonator, die Drosselklappe!
Unterhalb der DK sind mehrere Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke angeschlossen, einer davon verläuft richtung Spritzwand. Dort ist dann das besagte T-Stück für die Lüftungsverstellung.
MfG
Ja, ich weiß, das das Foto von deiner Homepage stammt, ich habe es allerdings von Google als eines der ersten Suchergebnisse bekommen. Ich hoffe du kannst mir noch mal verzeihen, aber du hast mir damals bei meinem Problem mit dem Thermostat geholfen, und da dachte ich , ich nehme das Bild lieber von dir, als von einem Fremden...
Und das der Mondeo ein Einspritzer ist weiß ich auch, nur hätte ich beim besten Willen den "schwarzen Kasten" nicht als Resonator bezeichnen können, soweit reicht mein technischer Sachversand dann doch nicht. Aber ich habe meine Lüftung alleine wieder hingekriegt, und da bin ich stolz drauf.
Hi, auch ich habe dasselbe Problem bei meinem Mondi, Bj. 97. Werde mich mal in den nächsten Tagen an die Suche machen, um den Fehler mal endgültig abzustellen. Kurzzeitig verschwand das Problem, nachdem ich den Luftfilter für den Innenraum erneuerte. Aber seit heute ist das Problem wieder da. Im übrigen: die 200.000 Km schafft dein Mondi locker, meiner hat jetzt schon fast 207.000 Km und schnurrt wie ein Kätzchen, ist sehr sparsam im Spritverbrauch, hat ne gute Leistung und hat sonst keinerlei großartige Macken ausser mal das Gebläse oder die ZV, die ab und zu mal nicht funzt. Ansonsten alles oki - doki
Vielen Dank für die so ausführliche Beschreibung zur Abhilfe
Fordmaus68, Mondeo Kombi, Bj. 97, Km-Stand: 207.000 Km
Hallo,
wie schon zuvor erläutert, ist bei meinem Mondi dasselbe Problem. Ich dachte auch, nach all den Beiträgen hier, die auch wunderbar weiterhelfen, würde sich das Problem in Nullkomma-Nix auflösen. Aber dazu muss ich es erstmal in den Händen halten, um es abstellen zu können. Und genau da fängt mein eigentliches Problem an. Da ich als weibliches Wesen nun nicht sooo die Ahnung habe, überlasse ich die schwierigen und kniffligen Dinge lieber meinem Freund, welcher sich schon fast selbst in den Motorblock integriert hat. Leider bislang ohne Erfolg, denn angeblich ist kein Schlauch ab, es zischt nichts und inzwischen kenne ich sogar das Innenleben der Mittelkonsole meines Autos. Wir hatten bis auf's kleinste Detail die Stecker von der Schaltereinheit runter gezogen, die Schläuche abgeklipst (kpl.),da die einzeln ja nicht abgehen, aber stehen noch immer vor dem selben Problem. Die Klappen öffnen sich nicht. Das kann man nicht nur hören (weil nämlich Totenstille dabei herrscht), sondern auch gut augenscheinlich erkennen, wenn man sich in den Fussraum des Beifahrers und des Fahrers legt. Via Handbetätigung sind die Klappen schwergängig zu betätigen, wobei die Luft sich aber auch nicht nach vorn verteilt, sondern lediglich nur in den Fussraum. Heute morgen hatte ich für einen kurzen Moment, (ca. 1 min.) lang das Gefühl, es komme etwas Luft aus den vorderen Düsen und im Fussraum. Aber eben nicht so, wie es zu sein hat. Woran könnte das denn nun noch liegen? Vielleicht doch Unterdruck vorhanden, einmal ja und einmal nicht? Hm, geht das denn? Und wenn, dann doch viel zu wenig. Wir sind echt am verzweifeln und wollen am Donnerstag das Auto nochmals auseinander legen, in der Hoffnung, vll. doch etwas übersehen zu haben?! Für einen hilfreichen Tipp von euch schon mal besten Dank voraus.
Zitat:
Original geschrieben von fordmaus68
Via Handbetätigung sind die Klappen schwergängig zu betätigen, wobei die Luft sich aber auch nicht nach vorn verteilt, sondern lediglich nur in den Fussraum.
Wenn du die Unterdruckdose im Fußraum mit der Hand betätigst, darfst du den Hebel nicht gleich komplett durchdrücken. Da mußt du sehr sachte dran drücken, dann merkst du, wie die Luft verteilt wird. Sollte es nicht so sein, dann würde ich einen Defekt der Dose in Betracht ziehen.
Hallo Themenstarter, vielen Dank erstmal für den Tipp, den ich in jedem Fall berherzigen werde. Morgen (Freitag) stellt sich hoffentlich heraus, ob es an dem Unterdruckschlauch (im Innenraum) liegt. Vom Motorraum aus wurde nichts auffälliges erkannt, von daher nehme ich an, es kann nur noch vom Innenraum aus kommen. Vielleicht ist beim Radioeinbau ein Schlauch von seiner vorgesehenen Stellung gerutscht.
Komisch ist nur, dass nach ca. 10 Min. Fahrtzeit plötzlich alles für ca. 2 Min. funktioniert, also dementsprechend Unterdruck ja da sein müsste, wobei aber spürbar ist, dass die Gebläse - Leistung nicht 100% vorhanden ist. Danach stellt sich alles wieder von alleine auf die WSS um und die Gebläse - Leistung ist wieder zu 100% vorhanden (aber nur auf die WSS). Könnte ja dann vielleicht doch an der Schaltereinheit liegen, wenn sich rausstellt, das alle Schläuche funktionieren, also Unterdruck vorhanden ist. Werde für alle anderen Betroffenen, die dasselbe Problem derzeit durchleben, noch Bericht erstatten, was sich bei uns ergeben hat bzw. noch ergeben wird. Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps, die bereits veröffentlicht wurden bzw. noch kommen sollten.
Fordmaus68
Hallo
Ich habe auch das Problem mit der Luftverteilung Habe heute alles auseinander geschraubt ,
Habe auch einen neuen Schlauch von der Unterdruckpumpe bis zu den schwarzen kasten (keine ahnung wie der heist) verlegt. Und dan von da aus auch einen neuen zu der stelleinheit der wahr nämlich zu , aber leider geht es immer noch nicht luftverteilung immer noch auf scheibe . so wie ich rausgefunden habe wird der Vakkum nicht weiter verteilt warum weiß ich nicht schalter sind schon neu .zur info Klima geht auch nicht . nun meine frage kann es sein das er zu wenig Vakkum erzeugt b.z.w. die Vakkum Pumpe im Motorraum?
Hallo Ford Freunde,
ich hatte das Problem auch das bei mir nur auf der Frontscheibe Luft war, naja und da es langsam winter und klat wird, dachte ich ich mache es heile. Ich habe heute direkt die Konsole im Inneraum abgemacht um zu gucken ob da was ist. Naja da hat es dann gezischt und zwar an dem Stecker, sprich der zum regler geht.
Da sind drei öffnungen, ich habe eins zugehalten (es hat Luft gezogen) und schon hat die Lüftung vorne und im fussraum funktioniert.
Nun ja, ich dachte ich fusch bissl und habe da ein stück Papier reingesteckt und schon geht alles.
Meine Frage ist, ist es überhaupt in Ordnung dass ich es zugemacht habe? Könnt Ihr mir was dazu sagen?
hallo zusammen,
ich habe auch ein problen mit der lüftungsverstellung in meinem mondeo. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
wie gesagt verstellung geht nicht, bläst nur auf wss, kekomme kalte füße bei fahren, echt ätzend.
habe die beiträge gelesen und auch so gehändelt. allerdings kommt bei mir an der unterdruckdose kein unterdruck an, an allen 3 anschlüssen nicht. habe im motorraum alles kontrolliert, auch das t stück ist ok. kein zischen nirgendwo.
habe auch die schläuche bei laufenden motor von der dk abgezogen, da ist unterdruch, kommt nur innen nichts an.
man kann auch nicht sehen wo die leitungen in innenraum ankommen, im motorraum ist es ein grauer kleiner schlauch, den finde ich innen aber nicht.
warum kommt da kein unterdruck an???
die bedieneinheit habe ich auch schon auseinander, kommt auch nix an...gehen ja schläuche zu beiden schaltern hin...
kann mir jemand helfen, habe soweit alles auseinandergebaut..
vielen dank schonmal...
lg micha