1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. verstopfte Düsen der Scheibenwaschanlage

verstopfte Düsen der Scheibenwaschanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2006 um 20:49

Bei meinem Golf V sind offensichtlich die Düsen der Scheibenwaschanlage verstopft (vorn und hinten). Habe Frostschutzmittel XY aufgefüllt, danach war schluss.

Kann man die Düsen reinigen ?

Ist es ein Problem diese ggf. auszubauen, für eine Reinigung die Zuleitungen abzuziehen ?

Wäre dankbar für jeden Tip !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: verstopfte Düsen der Scheibenwaschanlage

Zitat:

Original geschrieben von Zwilling04

Kann man die Düsen reinigen ?

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ja, eine Reinigung ist möglich. Am sinnvollsten mit Druckluft. Sollte dein Händler eigentlich als Serviceleistung anbieten.

Hallo,

nach der Reinigung ist es wichtig darauf zu achten, das du für Fächerdüsen geeignetes Frostschutzmittel einfüllst !!

Gruß GL 64

genau. kostet 1,99€ bei aldi! :D

hab meinen g5 jetzt seit 2,5 jahren und hab noch nie "für fächerdüsen geeignete" spülung eingefüllt. ist doch alles nur mumpitz, lasst euch nix erzählen!

Re: verstopfte Düsen der Scheibenwaschanlage

Zitat:

Original geschrieben von Zwilling04

Habe Frostschutzmittel XY aufgefüllt...

Was soll das für ein Mittel sein? Nähere Angaben möglich?

hast du das winter-zeug auf das sommerzeug gekippt, ohne den tank leer zu machen?

bei manchen billig-mitteln kommt es dabei zu ausflockungen....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hast du das winter-zeug auf das sommerzeug gekippt, ohne den tank leer zu machen?

Dieser Fehler wird häufiger begangen, als man glauben mag...

am 20. November 2006 um 22:55

Na, hatte ein ähnliches Problem bei meinem 4er Golf. Seither nehme ich nur noch dest. Wasser, da die Düsen verkalkt waren. Das Wasser kommt aus dem Wäschetrockner, ab durch einen Kaffeefilter und gut!

MFGundi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dieser Fehler wird häufiger begangen, als man glauben mag...

ja, leider kann man sich da einiges versauen. das hat aber nix mit billig- oder teuerzeuchs zu tun. wer vorher die sommerbrühe nicht ablässt ist halt selbst schuld.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

wer vorher die sommerbrühe nicht ablässt ist halt selbst schuld.

Hänge mich hier einfach mal ran. Gibt es einen Trick, wie ich die "Sommerbrühe" problemlos rausbringe? Wie/wo kann man die ablassen?

Danke und Gruss

Linus71

Zitat:

Original geschrieben von linus71

Hänge mich hier einfach mal ran. Gibt es einen Trick, wie ich die "Sommerbrühe" problemlos rausbringe? Wie/wo kann man die ablassen?

Danke und Gruss

Linus71

jo, immer schön den hebel zum lenkrad ziehen! :D eine ablass-schraube gibt es meines wissens nach nicht. ich spüle dann immer noch nen halben liter klarwasser nach, dann kann man sicher sein, dass nix passiert.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

jo, immer schön den hebel zum lenkrad ziehen! :D eine ablass-schraube gibt es meines wissens nach nicht. ich spüle dann immer noch nen halben liter klarwasser nach, dann kann man sicher sein, dass nix passiert.

schade... Das dauert dann ja unendlich lange (sind noch ca 3 Liter drinnen) und ausserdem ist dann alles so richtig schön eingesaut... Habe schon mit einem Schlauch versucht durch den Einfüllstutzen zu gelangen - ist aber viel zu verwinkelt...

Vielleicht kommt ja doch noch ein Tipp

Zitat:

Original geschrieben von linus71

Vielleicht kommt ja doch noch ein Tipp

Wenn du die vordere stoßstange abbaust siehst du dann den behälter, dann kannst du die pumpe rauszeihen und die brühe lüft ab ;).

Ich mache mir seit gut 4 jahren in dem ich autos mit fächerdüsen fahre überhaupt keinen kopf was da rein kommt, hauptsache im winter gefriert es nicht.

Zu 99% kaufe ich das billigzeug vom dicounter und wenn meine lampe dann leuchtet werden die 5 liter entsprechend der jahreszeit und temperatur nachgefüllt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Wenn du die vordere stoßstange abbaust siehst du dann den behälter, dann kannst du die pumpe rauszeihen und die brühe lüft ab ;).

Danke für den Tipp, aber das Abbauen der Stoßstange lass ich dann mal lieber sein... :) :) :)

Als hier in den Alpen vor 2 1/2 Wochen der erste Schnee fiel war der Behälter halt noch fast randvoll mit Sommer-Scheibenreiniger. Nun füll mal genügend Frostschutz ein, wenn der Kübel noch voll ist... Die Fächerdüsen sind da nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

bei manchen billig-mitteln kommt es dabei zu ausflockungen....

Tach,

ich würde die Betonung auf "MANCHE" legen, sonst hätte ich in der Tat in den letzten knappen 4o Jahren immer falsch gehandelt.;) Habe noch niiieee das "Sommergemisch" vorher abgelassen!

Kenn auch bei "ANDEREN" das Flockenproblem, aber nur weil "Geiz ist Geil" schon immer galt. Sommerbrühe vom Italiener, Winterbrühe vom Jugoslaven und dat Wasser von Bauknecht, alles bezogen über xbää.;)

Ich kann nur empfehlen, bleibt bei getesteten Artikeln, da ist die Gefahr von Schnee im Wasser sehr gering!

Gruß

Deine Antwort