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- Verstopftes Wischwasserbehälter Sieb. Komischer Weisser Gliber
Verstopftes Wischwasserbehälter Sieb. Komischer Weisser Gliber
Hallo Leute
Hatte in letzter zeit leider 2x das Problem das meine Scheibenwischeranlage nicht Funzt. da kein Wasser kam.
Ursache war nach längerer suche gefunden.
Das Sieb das im Waschwasserbehälter sitzt ( der übrigens so richtig dumm hinterm Kotflügel verbaut ist )
war zu. Und zwar mit so richtig Zähem durchsichtigem Gliber Ihhhhh !!!
Nachdem ich die kleinen Filter Sauber gemacht habe ( sind 3 stück. 1x Waschwassser vorne, 1x Xenonreinigung, und 1x Heckscheibe) funzte es wieder .
Jedoch war die freude nur von kurzer dauer. Kaum 3 Wochen das selbe Phänomen.
Wieder Ausgebaut und wieder so Ecklicher komischer Gliber der die kleinen Filter ( die aussehen wie so Zigarettenfilter, nur Weiss)
Nun diesmal habe ich nach dem reinigen der Filter auch den Wischwasserbehälter richtig Ausgewaschen. Mal sehn wie lange es diesmal Funzt
Wer kenn das gleiche Problem ??? Woher kommt der komische Gliber ????
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27 Antworten
...Ich vermute mal das du verschiedene Zusätze zum Wischwasser gegeben hast, die sich nicht "vertragen" haben. .
Meist Frostschutz und im Sommer dann ein Reinigungsmittel. ....
da haben wohl 2 Reiniger miteinander reagiert
wie sonst soll Glibber dahin kommen ?
Gruß
odi
Also in Zukunft nur 1 Sorte Reiniger benutzen ?
bei mir ist beim vermischen von Sommer und Winterreiniger in der Übergangszeit noch nie was passiert,hab auch nie drauf geachtet.
hast wohl nur Pech gehabt
ich besorg mir das Zeug immer an der Tanke
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
.....
wie sonst soll Glibber dahin kommen ?
Gruß
odi
Naja..
vlt. hat der TE mal einen Mechaniker zusehr geärgert......
wieviel "Glibber" war`s denn?
So "faulen Kunden" wird auch manchmal ein Stück Käsebrot in die Lüftung fallen lassen oder etwas Buttermilch im Kofferaum verkleckert
Hi, gibt es eine Möglichkeit die zähen Teilchen mit einer Spülung aufzulösen ohne es auszubauen? Denk da an Essig oder ähnliches. Mfg Kevin
Ohne genaue Info, um was es sich genau handelt, wirst du auch kein geeignetes Lösungsmittel finden....
Essig würde bei Kalk helfen..
aber bei Eiweißverbindungen führt es sofort zum "Ausflocken".....
Dann ist das Chaos aber perfekt
Also entweder probieren mit vollem Risiko oder doch auf Nummer sicher gehen.... und ausbauen
Ach man....
Hat jmd vieleicht ein Bild eines geöffneten Radhauses rechts vom E91?
Überlege ob ich in die Werkstatt geh oder es selber reinige, zeitl. sollte es nicht so aufwendig sein, allerding sitzen nach meiner Recherche die Siebe inkl. Pumpe zw. Behälter und Kotlfügel, was nicht ganz so einfach wird ohne den Behälter auszubauen - und verdammt nochmal (mit RFT) hab ich keinen Wagenheber um das Rad abzubauen - ist dafür ausreichend Platz?
Thx Kev
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Gartenschlauch oder ähnliches in den Behälter zu stecken,dann einfach das Wasser laufen lassen,bis alles raus ist.Dauert eine Weile,aber bei mir hat es funktioniert.Ich mach das jetzt jedes Jahr bevor ich Frostschutz auffülle oder ablasse.Mir hat man in der Werkstatt gesagt das man Behälter ausgebaut hat die waren viertel voll mit diesem Schlamm.Ich benutze auch seit Jahren Destiliertes Wasser statt Leitungswasser.Zumindestens hab ich nie verkalkte Düsen ...
hab das gefunden
"Maschinengeschirrspülmittel setzen sich mengenmäßig zusammen mit über 30 % aus Phosphaten, etwa 15 % Bleichmitteln (entfernen nicht auswaschbare farbige Verschmutzungen) und unter 5 % Tensiden sowie Enzymen (für die Entfernung von eiweiß- und stärkehaltigem Schmutz)."
klingt absolut interessant
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Ohne genaue Info, um was es sich genau handelt, wirst du auch kein geeignetes Lösungsmittel finden....
Essig würde bei Kalk helfen..
aber bei Eiweißverbindungen führt es sofort zum "Ausflocken".....
Dann ist das Chaos aber perfekt
Also entweder probieren mit vollem Risiko oder doch auf Nummer sicher gehen.... und ausbauen
Die Idee mit dem Gartenschlauch hatte ich aber ich hab wahrscheinlich nicht ausreichend Ausspülvolumen generiert - Durchmesser ist etwas groß um ordenlich Turbulenzen zu erzeugen im Behälter zu erzeugen - aktuell ist auch glaub ich nur noch Wasser drin
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Gartenschlauch oder ähnliches in den Behälter zu stecken,dann einfach das Wasser laufen lassen,bis alles raus ist.Dauert eine Weile,aber bei mir hat es funktioniert.Ich mach das jetzt jedes Jahr bevor ich Frostschutz auffülle oder ablasse.Mir hat man in der Werkstatt gesagt das man Behälter ausgebaut hat die waren viertel voll mit diesem Schlamm.Ich benutze auch seit Jahren Destiliertes Wasser statt Leitungswasser.Zumindestens hab ich nie verkalkte Düsen ...
wenn du es -- in Ermangelung eines Rangierwagenhebers -- dennoch ohne Ausbau probieren willst, würde ich 1- 2 Spülmaschinentabs zunächst in 3 ltr. heißem Wasser auflösen und dann wenn es aufgelöst ist, wieder auf 50 Grad erwärmen und das in den leeren Behälter kippen; das dann 1 Nacht drinnen lassen und am nächsten Tag die Garten-Schlauch-Methode anwenden ..
Damit solltest du eine realistische Chance haben....
es gibt ja auch dünnere Schläuche als Gartenschläuche
Aber Druck muß schon bissl sein.....
den Versuch ist es auf jedenfall wert - verlieren kann ich nix mehr - zumal das Verhalten der Pumpen sich ändert, über Nacht steht der Wagen - wahrschienlich entspannt sich alles, wenn ich dann früh teste geht hinten erstmal normal und wenn ich es dann einige male durchgeführt hab und ist hinten auch dicht (Ansaugen der Verflockung) , vorn geht null, da ja die beiden Pumpen auch tiefer sitzen
ich werde berichten - und wenn es funktioniert - das wäre der Wahnsinn !!!
Zitat:
Original geschrieben von djeasy2006
Also in Zukunft nur 1 Sorte Reiniger benutzen ?
Im Frühjahr die letzte Füllung Winterfrostschutzmittel ganz ausspritzen, dann etwas klares Wasser nachfüllen. Und das dann auch wieder komplett ausspritzen bevor der Sommerreiniger in den Behälter kommt.
Im Herbst dann wieder das gleiche umgekehrt. Sommerreiniger komplett raus, mit etwas klarem Wasser nachspülen damit die Leitungen ganz vom alten Reiniger befreit sind und anschließend den Winterreiniger in den Behälter.
Dann natürlich wieder die Scheibenwaschanlage betätigen bis der Winterreiniger auch an den Waschdüsen angekommen ist. Und dabei die Heckscheibenwaschanlage nicht vergessen.