1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versuch einer Probefahrt!

Versuch einer Probefahrt!

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:19

Es stehen wieder mal Veränderungen an. Immer in das selbe Auto einsteigen, sei es noch so gut und schnell, ist mit der Zeit auch langweilig. Also haben wir und mal etwas umgesehen und und für den neuen 3er BMW mit nur zwei Türen verguckt.

Also das neue 3er Coupé ist unauffällig uns schick. Nun haben wir grundsätzlich Interesse an solch einem Fahrzeug, wissen aber nicht welche Motorisierung für und die ist, die uns am meisten zusagt.

Zur Auswahl kommen 335 i oder 335d. Ob das sich mit dem Diesel rechnet oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist in erster Linie der Fahrspass.

Also ab zu meinem Händler, bei dem wir schon drei Fahrzeuge gekauft hatten. Der Verkäufer, bei dem ich die ersten drei Fahrzeuge kaufte, ist nicht mehr bei dieser Firma. Also fragte ich bei einem anderen Verkäufer nach und legte ihn mein Beweggründe dar, die für mich relevant sind und bat ihn um eine Probefahrt mit den besagten Motorisierungen. Er nahm mein Visitenkarten und wollte sich umgehend bei mir melden und mir dann die infrage kommenden Fahrzeuge zur Probefahrt bereit stellen. Ich hatte für dieses Ereignis noch eine Woche Urlaub eingeplant. Man kann sich an dieser Stelle schon denken, wer da nicht zurück gerufen hat. Keine Mitteilung, einfach nichts.

Zumal ich in dieser Woche noch in dem Autohaus war um mein anderes Fahrzeug von einer Reparatur zu holen.

Aber egal, nun fuhr ich zu einer anderen BMW Vertretung, die wie ich durch Presseberichte erfahren habe, inzwischen zum selben Unternehmen gehört.

Also wurde ich nichtmal beachtet. Alle dortigen Mitarbeiter schauten wie gebannt auf ihre Bildschirme oder Unterlagen. Könnte es sein, dass BMW derzeit keine Autos zu verkaufen hat?

Liebe Mitarbeiter von BMW, wie komme ich zu einer Probefahrt mit einem 3er Coupé 335i und 335d?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 5:59

Vor langer Zeit, als gerade Z3 und SLK neu waren, wollte ich so ein Spielzeug für mein Weibchen kaufen.

Sie tendierte damals wegen des Klappdaches eher zum Mercedes- nicht ganz mein Fall, denn wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....:D

Aber der Wunsch ist Befehl und so fuhr ich an einem Samstag morgen in gepflegter Freizeitkleidung zu Mercedes.

So stand ich da nun im Schauraum und und versuchte mehrfach einen der beschlippsten Herren zu konsultieren, um ihm eine Möglichkeit zu geben Geld zu verdienen....

Doch ich wurde mehrfach mit einem "Ich komme gleich..." abgekanzelt und ich dachte noch so: Gegönnt sei es ihm ja, dann hat er anschliessend vielleicht Zeit ein Auto zu verkaufen .... :D

Nach 30 Minuten war mir das Spiel dann zu blöd und ich hielt dann einen Verkäufer etwas vehementer auf und es kam zu folgendem Dialog:

"Was wollen Sie denn?" im genervten Tonfall.

"Ich will ein Auto bei Ihnen kaufen!"

"Ach ja ?" mit musterndem Blick an mir herunter....

"Ja!"

"Was soll es denn werden?" mit süffisantem Lächeln

"Ich möchte einen SLK. Aber vielleicht setzen wir uns dafür mal hin?"

"Das ist unnötig. Die Gebrauchtwagenabteilung ist durch diese Tür dort. Aber machen Sie sich keine Hoffnungen- einen Mercedes SLK gibt es noch nicht als Gebrauchtwagen!"

"Ich meinte auch keinen Gebrauchtwagen- ich möchte einen Neuwagen bestellen!"

"Ich befürchte, dass dieses Fahrzeug nicht Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Also stehlen Sie mir bitte nicht weiter meine kostbare Zeit und gehen sie zu Skoda, Opel oder sonst irgendetwas..."

So ließ er mich da im Laden einfach stehen.....und das es kein Mercedes mehr wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Nur ärgerte ich mich damals so darüber, dass ich den Chef des Ladens anrief und ihm die Geschichte vor trug- aber auch hier stieß ich auf reges Desinteresse...

Also ein "freundlicher Brief" nach Stuttgart, die sich bei mir sehr nett entschuldigten und mir versprachen, sich der Sache anzunehmen....

So ein viertel Jahr später stand plötzlich ein Herr von Skoda in der Tür bei mir in der Firma, der mir gerne mal ein Auto zeigen wolle....

Irgendwie kam er mir auch bekannt vor und als er mir seine Karte gab, wusste ich woher ich ihn kannte....:D:D:D

Man sieht sich im Leben immer zweimal ;)- und Skoda fahre ich immer noch nicht :D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Moin,

Händler sind eigenständige Kaufleute, die zwar einen gewissen Mindeststandard von BMW vorgegeben bekommen, aber eben doch selbständig Entscheidungen treffen.

Probefahrtanfragen kann man z.B. auch unter www.bmw.de stellen und da wird man dann auch i.d.R. vom gewünschten Autohaus gleich mit einem Termin versorgt und angerufen ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:35

Online hatte ich davor schon probiert. Keine Angebote, kein Kontakt!

am 22. Januar 2008 um 16:45

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich bin selbst BMW - Mitarbeiter (nicht in einem Autohaus) und finde das wirklich schrecklich was manche Händler abziehen. Mein Vorschlag wäre, das du dich einfach mal direkt bei BMW beschwerst. Schildere denen dein Problem, und gib auch gleich die Händler an die anscheinend kein Auto verkaufen wollen.

am 22. Januar 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Online hatte ich davor schon probiert. Keine Angebote, kein Kontakt!

Diese Erfahrung habe ich mit den BMW-Händlern hier in der Umgebung auch schon gemacht. Einfach keine Reaktion...

Hallo,

Also würde mich mal interessieren aus welchen gegenden ihr kommt? Hier in Muc kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren. Wenn ich eine Probefahrt wollte hatte ich immer eine bekommen. (BMW, Audi, Skoda, DB)

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich bin selbst BMW - Mitarbeiter (nicht in einem Autohaus) und finde das wirklich schrecklich was manche Händler abziehen. Mein Vorschlag wäre, das du dich einfach mal direkt bei BMW beschwerst. Schildere denen dein Problem, und gib auch gleich die Händler an die anscheinend kein Auto verkaufen wollen.

Habe die Jungs schon angeschrieben. Man kann ja soetwas nicht an einner Marke festmsachen. Das kann ja auch bei allen anderen Marken passieren. Aber egal, ich warte mal ab was die mir aus München antworten.

... wie wäre es, wenn du einfach noch mal den Verkäufer anrufst und fragst was mit der Probefahrt ist??

Es gibt ja bekanntlich min. 2 Gründe ..

1. Er hat es einfach Vergessen, weil zu viel zu tun ist oder anderweitig stress anliegt

2. Es gibt zur Zeit kein Fahrzeug in deiner Motorisierung die er dir zur Probefahrt überlassen kann ... kann beim 335i/d schon mal vorkommen ...

also nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst sein .. sondern einfach mal zum Hörer greifen und nachfragen.

oder wie gesagt über www. bmw.de

am 22. Januar 2008 um 16:57

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Habe die Jungs schon angeschrieben. Man kann ja soetwas nicht an einner Marke festmsachen. Das kann ja auch bei allen anderen Marken passieren. Aber egal, ich warte mal ab was die mir aus München antworten.

An welche Adresse hast du geschrieben?

@Augsburger_ing: Von einer Premium Marke erwarte ich auch entsprechenden Service. Ein Berater hat nichts zu vergessen. Wenn kein Fahrzeug da ist soll er anrufen und es mir sagen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:05

Zum ersten habe ich dafür eine Woche Urlaub eingeplant. Ab morgen werde ich wieder in Saudi Arabien sein und werde dann schlecht Termine wahrnehmen können.

Und zum zweiten, warum soll ich denn den guten mann hinterher telefonieren.

Und warum zeigt man in einem anderen Autojhaus erst garkein Interesse.

Zitat:

Zum ersten habe ich dafür eine Woche Urlaub eingeplant. Ab morgen werde ich wieder in Saudi Arabien sein und werde dann schlecht Termine wahrnehmen können.

Und warum zeigt man in einem anderen Autojhaus erst garkein Interesse.

Saudi....nice ;)

Da kenn ich noch so ein BMW-Fahrer. Der hat die BMWs immer in Deutschland gekauft, ist damit nach Saudi gefahren, und hat sie dort nach etwa einem Jahr verkauft. Angeblich hat sich das gelohnt. Na ja...

Zum Thema: Es gibt mehr als zwei Autohäuser. Ich kann dich verstehen: ich würde auch nicht hinter einem Verkäufer hinterher telefonieren.

Ich sag da nur: Servicewüste Deutschland. Das betrifft nicht nur die Autobauer. Wir können uns von anderen Ländern im Bereich Dienstleistung und Service noch einiges abschauen. Leider.

Zitat:

[...]

[...]

...vielleicht WEIL DU jetzt eine Probefahrt machen willst und nicht ER.

Ein Verkäufer ist nicht scharf darauf Probefahrten zu verschenken. Denn das kostet in erster Linie erstmal dem Authaus geld. Oder was meint ihr, was ein Verkäufer lieber macht .... Probefahrten organisieren oder Autos Verkaufen? Wer es weiß, der kann sich ja mal melden.

Wenn dich das stört, dass mal ein Verkäufer - der ja auch nur ein MENSCH ist - was vergisst .. dann geh zum Stern oder noch besser zum MM ... da wirst du mit deinem Serviceberater auf lebenszeit verheiratet!

Und warum ist es denn eigentlich so schwer mal ein Anruf zu tätigen .. zumal es bei dir ja wohl Zeitprobleme gibt??

ODer geh zu einem anderen Händler hin ... nur was mehr Zeit kostet musst du mir sagen.

also in Kiel lief das sehr gut...ich hatte über BMW.de eine Anfrage abgeschickt und wollte einen E90 325i mit Automatik und einen E90 330d mit Automatik fahren. Der Händler rief mich nächsten Tag zurück und bot mir für sofort einen E91 325i Automatik an. Das habe ich dann angenommen und war eine Stunde später im Autohaus. Den Wagen mußte ich auch erst nächsten Tag zurück geben, allerdings gefiel mir der Motor nicht so und dann wollte ich ja noch den E90 330d Automatik fahren.

Leider hatte er keinen i.M.als Vorführwagen da, aber er sagte in 2 Wochen würde er einen zulassen. Na ja, dachte ich und wartete auf seinen Rückruf.....was soll ich sagen, auf den Tag genau rief er zurück und dann konnte ich wieder über Nacht den 330dA mitnehmen, das fand ich echt richtig Klasse.

Ich habe mich dann auch für einen 330dA entschieden, leider konnte der nette Verkäufer das Geschäft nicht mal selber abschliessen, da es ein Firmenwagen ist und die über die Niederlassung Düsseldorf abgewickelt werden. Aber das wusste er vorher, er wollte einfach nur, das ich mich für BMW entscheide und nicht wie vorher für Audi :-)

Grüße

Stephan B.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxz3

Ich habe mich dann auch für einen 330dA entschieden, leider konnte der nette Verkäufer das Geschäft nicht mal selber abschliessen, da es ein Firmenwagen ist und die über die Niederlassung Düsseldorf abgewickelt werden. Aber das wusste er vorher, er wollte einfach nur, das ich mich für BMW entscheide und nicht wie vorher für Audi :-)

Unglaublich, da habe ich wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort