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Versuch im Winter zum Thema Bremsweg mit und ohne ABS...

BMW
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:46

Servus...

Mein Schwager und ich haben seit 2 Jahren (oder besser Winter) das Streitgespräch, ob ein Fahrzeug auf geschlossener Schneedecke mit oder ohne ABS nen kürzeren Bremsweg hat. Jetzt meine Frage - gibt's ne Möglichkeit mein Fahrzeug E39 520i 150PS so zu manipulieren, dass das ABS ausgeschaltet ist - z.B. durch Sicherung ziehen ???

Grüße :o)

Beste Antwort im Thema

Hallo

vielleicht kann auch dieser Artikel den Selbstversuch unnötig machen.

Gruß Steffen

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Ja, einen RadSensor abklemmen, dann ist nichts mehr mit Fahrhilfen..:D;)

Würde mich auch mal interessieren, normalerweise ohne, weil sich eine Schneebariäre vor den Reifen bildet...

Macht mal..:D Nur wo liegt Schnee??:eek::rolleyes:

Grüße Matze..

Ahh, dein Logo, ist aus dem einen Thunderstruck Video bei YouTube...:D

Absicht oder nicht, ist da die Frage..;)

Ansonsten viel Spass, bei dem Thunderstruck..:D:D

Matze

*zustimm* Radsensor abklemmen/ausstecken.

Allerdings kennt dann das Auto nur noch eine Richtung...

Mit ABS kann man noch (einigermaßen) lenken (im Rahmen der Physik).

Zustimm...!!:)

Also, das mit dem Lenken ist schon ein Vorteil:eek::D:D auf den ich nicht verzichten wollen würde..!!

Hinzukommt, das bei einer Vollbremsung bei hohen Geschwingigkeiten das Auto wesentlich stabiler bleibt...!!!! Ich habe mal bei einem Fahrzeug ohne ABS bei 160KM/h ein Vollbremsung gemacht.. ich dachte ich verliere den Wagen..:D;)

Grüße Matze..

Ich kann etwas beitragen!

Hatte einen Volvo 440Turbo,das ABS ging mir immer so am Nerv das ich bei Schnee die Sicherung gezogen habe!Der hatte aber ein elektrisches,heisst Zündung an und die Bremse funktionierte als wie wenn bei unsren der Motor läuft.Seperat wurde das ABS gesteuert sodas man eine Sicherung ziehen konnte die Bremse aber ging.

Der Bremsweg ist eindeutig kürzer,da braucht man nicht viel testen.Mit ABS fährt man immer über den Schneekeil drüber,ohne ABS baut sich ein schöner Keil auf-Resultat Bremsweg kürzer.

Das hat man bei 20 km/h schon deutlich bemerkt der gräbt sich richtig rein in den Schnee.

Warum denkt ihr fahren die in der Formel 1 und Rally usw alle ohne ABS?

Das wurde für die breite Masse,die sogannten alltagsdodln gebaut die sich in die Hose kackn wenn sie einen Regentropfen sehen und plötzlich das Fahrzeug nimmer beherschen können.

Wer wirklich fahren kann braucht kein ABS ESP und wie der ganze Mist heisst.Die Leute verlassen sich nämlich darauf das alles voll mit Elektronik ist und fliegen trotzdem ab.

Ich hab gelernt mit einer Heckschleuder ohne ABS usw.und es war wirklich kein Fehler so zu lernen!

Man entwickelt einen Überlebenswillen dabei:D

Das war übrigens ein Volvo 244 Turbo Bj81,geiles Ding:D

Miese Strassenlage,eine Motorcharakteristik zum speiben aber geil im Drift Bergauf zu fahren;)

Wie vermisse ich diese Zeit....

 

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:15

sers...

zum Thema Logo - Das Logo zeigt meinen Arbeitsplatz :o)

Zum Thema Versuch von ABS im Winter - Das ist mir klar dass das so ist, dass man ohne ABS schneller zum stehen kommt... ABER.. Mein lieber Herr Schwager ist ein kleiner Klugscheisser - dem muss man das ZEIGEN!!!

Zum Thema wo liegt Schnee - bei uns solls am Sontag den ersten Schnee geben ^^ Ausserdem wohne ich auf 700m über N.N. - da liegt VIEL Schnee im Winter

Könnt ihr mir jetzt vielleicht noch liebenswürdigerweise sagen welchen Stecker ich trennen muss?? Würde mir sehr helfen... Das Experiment wird natürlich auf einem abgesperrten Parkplatz vollzogen :o) Oder mal gucken, wo grad frei is --- ihr wisst ja ;o)

Grüße aus Oberschwaben!!

Bitte filmen. Mir ist das auch klar, aber kenne auch so Kandidaten denen man sowas zeigen muss...

Hallo,

da man an den Stecker der Radsensoren schlecht ran kommt, würde ich mal versuchen, ob das Entfernen der entsprechenden Sicherung das ABS deaktiviert. Ansonsten sollte sich auch der Stecker am ABS-Steuergerät im Motorraum anbieten.

 

Gruß Steffen

Hallo

vielleicht kann auch dieser Artikel den Selbstversuch unnötig machen.

Gruß Steffen

Ich würde nicht die Sicherung ziehen, da kann das gut passieren, das man nachher Probleme hat..!!

Und man muß auf jeden Fall den Fehlerspeicher danach löschen, da sonst die Lampe an bleibt wenn man das Rad runter nimmt, und den Stecker vom Sensor trennt, gibt es zwar einen Eintrag im FS, aber wenn man ihn wieder drauf macht, ist alles wieder tutti..!!

Grüße Matze..

Sobald die Schneedecke auch nur leicht festgefahren ist, ist es vorbei mit dem kürzeren Bremsweg ohne ABS.

Das kommt auf den Fahrer an.Man kann auch Bremsen ohne blockieren.ABS rumpelt munter vor sich hin.

Bremse auf,Bremse zu.

Ohne ABS Bremse zu.Warum stehst jetzt früher mit ABS bei festgefahrenem Schnee?Is dasselbe wie Asphalt dann.Dann müsste man auf Asphalt auch schneller stehen mit ABS.

In der Formel 1 und Rally fahren lauter trottl,nur die wissens eben nicht das ABS schneller Bremsen kann.

Der Sinn von ABS wie mans überall lesen kann ist...Bingo damit das Fahrzeug lenkbar bleibt!Und schon in der Fahrschule lernt der Motorradfahrer eine Stotterbremsung.Das kann man auch mit 4 Rädern zwischendurch kurz weggehen.

Ich sag mal für 95 Prozent der Faherer ists eh gut das ABS ESP und den ganzen Schrott gibt;)

Wenn ich Zeitungen durchsehe sinds aber eigentlich immer Wagen mit ABS die um den Baum gewickelt sind,weil die Fahrer sich verlassen auf die ganzen Helferleins.

Die die noch fahren gelernt haben(auch auf Papas Schoss)die wickeln sich ja eh net ein:cool:

Ach ja ich kann mich an eine Situation erinnern,Glatteis Bergab.

Immer kurz bevor mein E34 Stillstand machte dieses Hu...en ABS immer auf und ich schlitterte Munter weiter.Ohne ABS wär ich gestanden.Hatte Gegenverkehr usw. tolle Sache,hat mir ungemein geholfen beim Bremsweg verkürzen.

Dass das ABS aufmacht, wenn das Auto kurz vorm Stehen ist, kann nicht sein, unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit macht das ABS nicht mehr auf - wozu auch ...

Grndsätzlich steht man ohne ABS eher als mit ABS.

Ohne ABS hat man nur zwei Nachteile: Das Auto ist nicht lenkbar und es dreht sich um die Hochachse ein. Gefährlich wird es, wenn die Lenkung nicht mitgeführt wird und der Fahrer von der Bremse geht, dann fährt das Fahrzeug in die Richtung weiter in die es zeigt.

Um eine Bremsung ohne ABS zu "erleben" müssen keine Sicherungen gezogen werden.

Einfach die Zündung ausmachen und schon sind alle Regelsysteme mausetot.

Gruß, Frank

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