- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Versuchung M2
Versuchung M2
Hallo 4er Forum,
Ich fahre, wie ihr zum Teil sicher wisst, einen aufwenig verfeinerten F32 435i in Saphirschwarz. Unter anderem mit original M4 Spiegeln und M4 Heckklappe...
Nun werde ich demnächst die Möglichkeit haben, einen M2 probe zu fahren. Ich liebe die Front dieses Wagens, aber das Heck nicht so ganz. Unterm Strich weiß ich aber, dass der M2 auch mein Nächster werden kömnte. Würdet ihr den Wagen einem 4er vorziehen? Ich finde, dass der 4er einfach nochmal eleganter und edler wirkt, auf der anderen Seite reizt mich an M2 das bullige Auftreten und der absolut sportlichere Charakter.
Bitte gebt mir Tipps und eure Meinungen zu dem Thema, ich liebe meinen Wagen, aber andere Mütter haben leider auch schöne Töchter...
Konnte hier schon jemand Erfahrungen mit dem M2 sammeln? Ist der Sound und das Fahrverhalten so überlegen? Wertstabiler sollte er aufjedenfall sein und das bei ähnlichen Unterhaltskosten.
Beste Antwort im Thema
Hm, ich fahre den M2 ausschließlich beruflich ca. 40tkm pro Jahr. Keine Rennstrecken, bin kein Hobby Rennfahrer. Ursprünglich komme ich von diversen 5ern, dann nachdem meine Kinder aus dem Haus waren einen M135i und nun seit 1.5 Jahren den M2. Einen 3er und 4er haben wir auch noch. Den M2 wollte ich nur aufgrund seines Äußeren haben, hätte ihn auch mit nem 20d Motor genommen. Darum bin ich sicherlich nicht der typische M2 Fahrer. Komfort ist relativ, für mich ist der M2 ok, fahre aber zu 90% Autobahnen, die einen guten Belag haben. Der Innenraum ist halt BMW, sehe da keine großen Unterschiede zwischen 1er, 2er, 3er oder 4er Basis Wagen. Natürlich kann man den 3er, 4er ab Werk innen deutlich mehr aufwerten. Das ist dann schon ein Unterschied, der deutlich ist.
Mir gefällt der 2er aufgrund der Größe sehr gut. Nun fahre ich aber auch zu 95% allein. Zum Thema Sound kann ich auch nur sagen, dass das sehr subjektiv empfunden wird. Ich empfinde den "Sound" nicht als Sound, sondern als Geräusch, sogar als lautes Geräusch. Aber ich lebe damit, da der M2 ansonsten einfach viel Spaß macht. Leiser wäre mir lieber, aber es gibt Schlimmeres. Es soll ja Leute gebe, denen das sehr gut gefällt.
Fazit: Alles, was andere schreiben, inklusive ich, ist subjektiv und kann keine Entscheidungshilfe sein. Man muss ihn fahren und dann selbst entscheiden. Ich werde wohl in 1.5 Jahren, nach dem auslaufen des Leasings, den Nachfolger nehmen, also den M2C, auch wenn ich die Leistung nicht brauche, die "Sportwagen" Gene nicht brauche. Er gefällt mir einfach nur sehr gut, außen wie innen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich stand bis vor kurzem auch noch vor der Wahl zwischen neuem M2 oder jungen gebrauchten M4, hab mich für den 4er entschieden...
Hauptsächlich dafür verantwortlich war das Interieur, meiner Meinung nach ist das um einiges stimmiger als beim 2er.
Soundtechnisch haben sie aber beim M2 meiner Meinung nach mehr richtig gemacht als beim 4er, gefällt mir sehr
Auch das bullige Auftreten ist genial! Aber mir war's zu wenig Auto für das Geld :/
Danke für deine Antwort, klar der M4 wäre ein Traum! Aber das übersteigt mein Budget leider. Der M2 wäre für mich die einzige Möglichkeit „günstig“ einen aktuellen M zu fahren. Beim 435i hat man aber definitiv mehr Auto für das Geld..
ist wie bei Porsche, Cayman oder 911...
fahr- und leistungsmäßig kommt der Cayman immer mehr an den großen Bruder ran, aber wie Steerbauer schon sagte, zu wenig Auto für das Geld.
Stell mal beide nebeneinander, ist doch ein enormer Unterschied...
Mehr Geld fürs Auto? Hmm ich finde den M2 vor allem bei den aktuellen Konditionen wirklich super!
Es kommt halt ganz darauf an was du willst? Der M2 ist ein Spaß Auto. Ja das Interieur ist nicht so schön das stimmt. Du könntest hier evtl. mit ein paar M Performance Parts aufwerten.
Aber er macht mega Spaß hat einen tollen Klang und ist im Unterhalt noch bezahlbar. Fahr einfach mal einen Probe und entscheide dann ;-) Schon mal viel Spaß dabei!
Frag mal @celelawar, er fährt einen 440i und hat sich in den M2 seiner Liebsten verguckt
Bin den M2 schon etliche Male gefahren. Unter anderem auf 2 M-Drive-Touren und zuletzt wieder im Februar. Klar, das Ding ist eine tolle fahrmaschine und fühlt sich authentischer, direkter an als ein 4er. Für mich ist er aber zu wenig alltagstauglich und der Innenraum ist wie bereits erwähnt zu normal. Mir fehlt das HUD zb sehr. Hab mich daher für meine persönliche eierlegende Wollmilchsau entschieden - F80 CP mit P-AGA.
@celelawar kann 4er und M2 hinsichtlich Alltag und Anmutung sehr gut vergleichen.
Hm, ich fahre den M2 ausschließlich beruflich ca. 40tkm pro Jahr. Keine Rennstrecken, bin kein Hobby Rennfahrer. Ursprünglich komme ich von diversen 5ern, dann nachdem meine Kinder aus dem Haus waren einen M135i und nun seit 1.5 Jahren den M2. Einen 3er und 4er haben wir auch noch. Den M2 wollte ich nur aufgrund seines Äußeren haben, hätte ihn auch mit nem 20d Motor genommen. Darum bin ich sicherlich nicht der typische M2 Fahrer. Komfort ist relativ, für mich ist der M2 ok, fahre aber zu 90% Autobahnen, die einen guten Belag haben. Der Innenraum ist halt BMW, sehe da keine großen Unterschiede zwischen 1er, 2er, 3er oder 4er Basis Wagen. Natürlich kann man den 3er, 4er ab Werk innen deutlich mehr aufwerten. Das ist dann schon ein Unterschied, der deutlich ist.
Mir gefällt der 2er aufgrund der Größe sehr gut. Nun fahre ich aber auch zu 95% allein. Zum Thema Sound kann ich auch nur sagen, dass das sehr subjektiv empfunden wird. Ich empfinde den "Sound" nicht als Sound, sondern als Geräusch, sogar als lautes Geräusch. Aber ich lebe damit, da der M2 ansonsten einfach viel Spaß macht. Leiser wäre mir lieber, aber es gibt Schlimmeres. Es soll ja Leute gebe, denen das sehr gut gefällt.
Fazit: Alles, was andere schreiben, inklusive ich, ist subjektiv und kann keine Entscheidungshilfe sein. Man muss ihn fahren und dann selbst entscheiden. Ich werde wohl in 1.5 Jahren, nach dem auslaufen des Leasings, den Nachfolger nehmen, also den M2C, auch wenn ich die Leistung nicht brauche, die "Sportwagen" Gene nicht brauche. Er gefällt mir einfach nur sehr gut, außen wie innen.
Nen 2er ist Kompaktklasse und 4er Mittelklasse, das merkt und sieht man auch in allen Belangen.
Ob der jetzt optisch und vom Motor getuned ist, steht auf einem anderen Blatt.
Kann ja sein dass ein schlecht ausgestatteter 4er ähnlich kostet wie ein M2.
Von außen und innen sieht der 4er aber nach mehr aus. Innen ist er auch leiser. (Innen optisch in der Tat basis kein riesiger Unterschied)
Wenn das egal ist, bekommt man mit einem M2 (wenn dann Competition, den Nachfolger, oder?) bessere Fahrleistungen. Geringeres Gewicht.
Wäre aber reines Privatvergnügen. Wenn man das braucht und will, sicher ein besserer Deal als der 4er.
Ich hätte den M2 Competition ja gerne als Zweitwagen
Zitat:
@theburnout schrieb am 18. Mai 2018 um 13:31:07 Uhr:
Nen 2er ist Kompaktklasse und 4er Mittelklasse, das merkt und sieht man auch in allen Belangen.
Ob der jetzt optisch und vom Motor getuned ist, steht auf einem anderen Blatt.
Kann ja sein dass ein schlecht ausgestatteter 4er ähnlich kostet wie ein M2.
Von außen und innen sieht der 4er aber nach mehr aus. Innen ist er auch leiser. (Innen optisch in der Tat basis kein riesiger Unterschied)
Wenn das egal ist, bekommt man mit einem M2 (wenn dann Competition, den Nachfolger, oder?) bessere Fahrleistungen. Geringeres Gewicht.
Wäre aber reines Privatvergnügen. Wenn man das braucht und will, sicher ein besserer Deal als der 4er.
Ich hätte den M2 Competition ja gerne als Zweitwagen
Nein es geht um den 2016er M2

Ich würde vermuten dass man mehr 440i Coupé fürs Geld bekommt in dem Baujahr. Mit mehr Features wie Headup, Leder und Abstandstempomat. Mit Mppsk tut sich da wahrscheinlich nicht viel bei der aleistung. Mehr comfort. Wäre der 4er für mich das bessere Auto. Wertverlust ist auch schwierig nen m2 mit viel km geht bestimmt nicht mehr so gut.
Mein 435i hat 350 PS durch MPPK und HJS Downpipe. Ein weiterer 4er wäre keine Option abwr danke für deine Idee
Und damit im Prinzip genauso schnell geradeaus wie der M2. Wenn es dann nur darum geht, ist der 4er sicherlich das bessere Auto. Wie gesagt, ich habe beide.