- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Verteiler Bosch JFU 4 0 231 170 167
Verteiler Bosch JFU 4 0 231 170 167
Brauche bei einem Verteiler von BOSCH Eure Hilfe!
Ich habe hier einen Verteiler mit Unterdruckdose, Bosch-Nr.: JFU 4 0 231 170 167 oder JFU 4 0 231 170 107! Bei den eingeschlagenen Zahlen kann man leider nicht genau erkennen, ob es sich um die Zahl 167 oder 107 handelt!
Ich kann in keiner BOSCH-Liste einen Verteiler mit einer solchen Nummer finden. Vielleicht hat jemand von Euch andere Unterlagen als mir zur Verfügung stehen.
Der Verteiler ist in einem 1600er Block verbaut und funktioniert eigentlich gut. Trotzdem interessiert mich die Herkunft dieses Verteilers!
Viele Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
Ähnliche Themen
29 Antworten
VW-Teilenummer ist keine darauf?
Nein, VW-Teilenummer Fehlanzeige!
ich kann leider nur so einen bieten:
Der Motor läuft im Prinzip zufriedenstellend mit dem Verteiler. Schon mit dem bisher verbauten 31 PICT hatte der Motor "obenherum" relativ wenig Leistung. Das hat sich auch nach dem Umbau auf eine Zweivergaseranlage RIECHERT 34 PCI nicht wesentlich geändert. Deshalb würde mich die Zündkurve des o.g. Verteilers sehr interessieren!
Grundsätzlich erwäge ich den Umbau auf 123 IGNITION, oder direkt auf eine TRIJEKT BEE !
die boschteilenummer ist
0 231 170 167
bzw
0 231 170 107
beide zündverteiler sind laut meinem teilekatalog
auslaufartikel.
von bosch gibt es glaube ich so eine art historischen
onlineteilekatalog.
frag mich aber nicht nach einem link.
Hallo!
Versuche es doch einfach mal hier:
Da solltest Du eigentlich Klarheit bekommen!
Viel Erfolg!
Reinhold
Super, habe den 0 231 170 167 gefunden! Der Link ist:
http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/startpage.html
Danke, habt mir sehr geholfen!!!
Der Verteiler 167 gehört zum VW Typ 1 1500 und wurde 2014 eingestellt!
Hat der nur Unterdruck oder Unterdruck und Fliehkraft?
Mit nur Unterdruck wäre es ja relativ logisch, dass obenrum Leistung fehlt.
Aus den BOSCH Unterlagen ist das nicht ersichtlich. Da ist nur die Rede von Unterdruckverstellung.
Ich werde morgen versuchen, die Verstellmethode am Verteiler festzustellen!
Ob mit oder ohne Fliehkraftverstellung erkennst du am Gehäuse des Verteilers.
Flach ist ohne und hoch ist mit Fliehkraft.
Stell mal ein Bild ein und man kann es dir sagen was der hat oder nicht.
123 Ignition ist ne feine Sache , fahre ich schon einige Jahre neben anderen hier im Forum.
Gibt es auch einige Themen zu.
Vari-Mann
Auf Grund der Verteilerform bin ich auch davon ausgegangen, daß es sich um einen Verteiler mit kombinierter Verstellung handelt. Nach Durchstöbern der alten BOSCH - Unterlagen bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher!
Anbei ein Bild!
Von der Höhe tut sich zu einem aktuellen 009er meiner Meinung nach nicht so viel!
ob fliehkraftverstellung oder nicht lässt sich ganz einfach feststellen.
kappe ab und prüfen ob sich der finger in drehrichtung des verteilers
bewegen lässt und von selbst wieder zurück geht.
wenn ja, hat der fliehkraftverstellung.
...eigentlich wurscht, welcher Verteiler es ist! Für einen Doppelvergaser brauchst Du eh einen rein fliehkraft geregelten Verteiler.
Der Verteiler hat auch Fliehkraftverstellung.
Die Zwei- und Doppelvergasermotoren der früheren bekannten Käfertuner haben oft den originalen Verteiler mit Unterdruckverstellung beibehalten. Die Motoren mit zwei Vergasern ab Werk haben auch immer Unterdruckverstellung.
Von daher sehe ich den Zwang zum nur Fliehkraft-Verteiler nicht.