ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verteiler (unterm Lenkrad) für Enstufe anzapfen ?!

Verteiler (unterm Lenkrad) für Enstufe anzapfen ?!

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:49

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 4 Automatik, und habe schon des längeren vor, mir eine andere Anlage einzubauen.

Soweit habe ich jetzt alle Materialien zusammen, und kann also mit dem Einbau beginnen.

Nun zu Frage:

Die Enstufe sollte ja Stom direkt von der Batterie bekommen, kann ich denn nicht besser einfach an den Veretiele gehen ?

Folgendes: Ich fahre Golf4 Automatik - wo ich beim Golf 4 mit manueller Schaltung das Loch über der Bremse finde, weis ich - aber ich finde dies beim meinem Automatik NICHT !

Ich habe auch nicht das "megar" Soundsystem vor, einzubauen:

Bassrolle: 400 Watt / 120 RMS

Lautsprecher 1: 200 Watt / 20 RMS

Lautsprecher 2: 200 Watt / 20 RMS

Die Endtsufe hat 1100 Watt

Was meint ihr, kann ich das Teil jetzt an dem Verteiler unterm Lenkrad anklemmen oder nicht ?

Mir graut es davor, ein Kabel bis in den Motorraum zu ziehen - wie gesagt, ich finde keine Möglichkeit, nach vorne zu kommen.

 

Vielen Dank !

Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist grober Pfusch! Die Endstufe gehört direkt an die Batterie angeschlossen und spätestens 30 cm nach der Batterie hat eine entsprechende Sicherung zu sitzen.

Kabel kannst du über den Wasserkasten in den Motorraum verlegen, Mehraufwand von 15 Minuten.

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das ist grober Pfusch! Die Endstufe gehört direkt an die Batterie angeschlossen und spätestens 30 cm nach der Batterie hat eine entsprechende Sicherung zu sitzen.

Kabel kannst du über den Wasserkasten in den Motorraum verlegen, Mehraufwand von 15 Minuten.

Wiso ist sowas denn Pfusch ? Wofür ist der Verteiler denn da ?

Für die Gerätschaften in deinem Auto, für ne Endstufe ist der nicht gedacht und ausgelegt. Außerdem fackelts dir direkt den Innenraum ab wenn mal was ist, muss wirklich super sein. Schließt du da ne Endstufe an richtest du dir zusätzliche Störquellen für deine komplette (!) Bordelektronik ein, super oder?

am 8. August 2009 um 14:37

Zitat:

Wiso ist sowas denn Pfusch ? Wofür ist der Verteiler denn da ?

Der ist für die gesamte Bordelektronik da. Geh mal zur Batterie und schau dir die dünnen Kabel mal an. Die sind selbst für ne Endstufe schon zu dünn und du möchtest ne Endstufe und dein ganzes Fahrzeug darüber bestromen.

Ausserdem kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen wenn die Endstufe an dem dünnen Strohhalm saugt und der Rest des Fahrzeugs zusehen muss wo er bleibt.

am 8. August 2009 um 14:57

also abfackeln kann da im normalfall nix, denn der verteiler selbst ist ja auch entsprechend abgesichert...

nur wirst du dann das problem haben das dir sie sicherung durchbrennt und dann ists aus mit der musik...

also von der batterie weggehn ist pflicht!

mfg

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:35

OK, weis denn jemand von euch, wo ich bei dem Fahrzeug mit dem Kabel durchgehen kann ??

MFG

Ralf

am 8. August 2009 um 19:19

Zitat:

Ich fahre Golf4 Automatik - wo ich beim Golf 4 mit manueller Schaltung das Loch über der Bremse finde, weis ich - aber ich finde dies beim meinem Automatik NICHT !

Auch ein Automatikfahrzeug hat den Durchgang in der Spritzwand. Sogar an der selben Stelle wie ein Schaltfahrzeug.

Alternativ kann man auch durch die Anschlussbox im Wasserkasten. Allerdings etwas aufwändiger da die Wischerarme und der Windabweiser runter müssen.

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:50

Also, dort wo der Schraubendreher auf dem Bild steckt ?

 

http://freenet-homepage.de/MacAegsel/Bilder/Kabel%20verlegen%201.jpg

 

Daneben liegt ja ein schwarzer Schlauch, der geht nach innen - ich dacht eigl. ich muss durch den Schlauch ?

Weil von innen dort auch Kabel langlaufen. (Unter andem auch die für die extra Verteilung unterm Lenkrad)

am 8. August 2009 um 20:15

Zitat:

Also, dort wo der Schraubendreher auf dem Bild steckt ?

Ja genau da.

Der schwarze Schlauch ist der mit Gewebeband umwickelte Kabelbaum. Da bekommst nichts mehr rein ohne ihn abzuwickeln. Aber in der Spritzwand ist nen Gummistopfen wo der Kabelbaum durchgeht. In den Gummistopfen kannst du nen Loch machen und dein Kabel dann neben dem orginal Kabelbaum legen.

Dichtet dann auch hervorragend ab wenn du das Loch nicht zu groß machst.

 

Die Konstruktion mit dem Wellschlauch ist ja herlich. Nach dem Motto "Wenn schon pfuschen dann muss es wenigstens ordentlich aussehen":D:D:D

Themenstarteram 8. August 2009 um 20:30

Hi, das Bild kommt gar nicht von meinem Auto .. habe ich so gefunden ..

Aber egal, denn:

Auch ich habe jetzt dieses Gummi Teil im Fahrzeug gefunden - dieses Teil hat so eine Form oder ?

http://ralfhiller.dyndns.org/Gummidichtung_vw_golf4.jpg

 

Und da einfach 1x durchstechen - ok :-D

Bei Fahrzeugen ohne E-Gas ist der Stopfen übrigens belegt, dann muss das Stromkabel über den Wasserkasten verlegt werden.

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:22

Hallo, so hat alles soweit funktioniert, bin durch.

Nun habe ich aber noch eine kurze Fage:

Ich habe als Endstufe folgendes Gerät:

http://eho2003.de/product_info.php?...

Es handelt sich bei dem Teil ja um eine 4 Kanal Endstufe.

An die Endstufe wird ja 1x Bassrolle und 2x Lautsüprecher angeschlossen.

Frage nun, wie viele paar Chinch Kabel muss ich jetzt verlegen ?

Bis jetzt liegt nämlich 1 Paar (also 1x Kabel weiß, 1x rot)

am 9. August 2009 um 13:08

Zitat:

Bei Fahrzeugen ohne E-Gas ist der Stopfen übrigens belegt, dann muss das Stromkabel über den Wasserkasten verlegt werden.

Hab ich schon öffter gehört ab in der Praxis hab ich davon nichts gemerkt. Weiß nicht ob ich besonders gut bin aber trotz des Gaszugs gehen bei mir locker 2 x 32 mm² durch.

am 9. August 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ralfhiller

Nun habe ich aber noch eine kurze Fage:

......wie viele paar Chinch Kabel muss ich jetzt verlegen ?

Bis jetzt liegt nämlich 1 Paar (also 1x Kabel weiß, 1x rot)

hallo meister ;)

also je nachdem welche chinch ausgänge dein radio hat und wie deine anforderungen sind, aber im prinzip reicht 1 chinch kabel vollkommen aus..

du gehst mit einem chinch kabelpaar zur endstufe.... dort ist dann noch ein chinch-ausgang frei und ein 2. chinch eingang welche du mit einem kurzen chinch kabel verbindest, also man kann den woofer und mittel/hochtöner ruhig mit nur einem chinch kabel versorgen..

hat dein radio allerdings einen seperaten subwoofer ausgang würd ich ein 2. verlegen, denn dann kannst du beim radio direkt den pegel des woofers steuern..

ansonsten stellst du das verhältnis pegel subwoofer und mittel/hochtöner an der endstufe bei den gain reglern ein...

hoffe das ist so weit verständlich, bei weiteren fragen weißt du ja was zu tun ist ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verteiler (unterm Lenkrad) für Enstufe anzapfen ?!