ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verteilerantriebsrad von Kurbelwelle

Verteilerantriebsrad von Kurbelwelle

VW
Themenstarteram 8. November 2013 um 20:18

Hallo,

wie bekommt ihr das Verteilerantriebsrad von der Kurbelwelle ? Federring ist runter und das Messingrad bewegst sich auch, aber nur bis zur Stelle wo der Federring drin war da bekomme ich es nicht drüber.

Auch mit einem Abzieher nicht !

und was anderes:

Das Nockenwellenrad soll doch stramm drauf sitzen oder ?? meines hat spiel und läßt sich bewegen ? Soll eh neu aber ist das normal. Wenn man sich die Videos so ansieht ist da was von 80grad warm machen zu sehen damit es überhaupt drauf passt.

Kersten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ähm,normalerweise sitzen beide so stramm auf der KW das da nix zu bewegen ist.Sollte das der Fall sein muß alles runter und du dann nachmessen wo der Fehler liegt.Irgend etwas ist da verschlissen oder oder als billiges Reproteil verbaut worden.

 

Wenn du das Messingrad nicht runter bekommst kann es nur sein das du es verkantet hast und es in die Nut des Federinges greift und somit blockiert.Das Verteilerantriebsrad geht normalerweise viel leichter runter als das NW-Antriebsrad.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 9. November 2013 um 9:42

also das Verteilerantriebsrad lässt sich bis zur kerbe abziehen da komme ich nicht drüber.

Das Nockenwellenrad kann ich bis jetzt nur links rechts verdrehen um ca 0,5 mm

2013-11-08-22-38-20

So wie ich das sehe ist alles für die Tonne:(

Du musst dir ne neue Kurbelwelle und die Räder zulegen. Das wird nix mehr, auch wenn du die teile abgewürgt bekommst.

 

Sehe gerade dein Bild: dein Lager hat sich im Gehäuse angedreht.......... das sieht alles scheiße aus:(

Das Verteilerrad kantet in die Nut.Das gut anwärmen mit einem Heißluftfön und es sollte rüber gehen.Sogar ohne Abzieher.

 

Wenn das NW-Rad ab ist,mach mal einige Fotos davon.Es gibt derzeit unterschidliche Qualitäten am Markt,leider.

Dann KW messen,so schnell würde ich die nicht aufgeben.Mit Glück ist nur das Rad ein griff ins Klo gewesen und der rest ist noch gut.

 

Aber das Lager,wie Flat schon sagt,hat zumindest Spiel gehabt im Gehäuse es hat sich bewegt.Man sieht die Glanzflächen.Sowas passiert gerne wenn neue Lager in ein Gehäuse kommen das nicht gespindelt wurde.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 9. November 2013 um 10:58

also der Block wurde vor ca 10 Jahren zusammengesteckt und es waren alles neuteile !

Das Rad soll eh weg es kommt ein grade verzahntes rein. das 1. NW Lager hat Verschleißerscheinungen an der axial Fläche. Doppelfedern und 1:1,25 kipper da sind die kräfte zu groß.

Ich werde nachher erst mal ne neue Gasbuddel holen und das Verteilerantriebs-Rad warm machen !

Das kommt eh alles neu nur die KW würde ich gern mit seinen 82 hub weiter verwenden wollen.

Die Lager waren alle STD alle KW,NW und Pleuel nix übermaß oder so halt ein neues Gehäuse.

in den 10 Jahren ca. 3000 km gelaufen und so ca 30* 1/4 meile das war`s.

werde berichten.

ps wo finde ich die maße der KW bzw des zapfens ?

Themenstarteram 9. November 2013 um 11:49

@Flat ja da hast du recht ... sieht aus als hätte es sich gedreht , saß aber ganz schön stramm drin und auch der "bolzen" saß wo er hin gehört und auch das lager war richtig.

Hmmm mal sehen wenn es ab ist !

Themenstarteram 9. November 2013 um 13:00

und noch ein bild von einem hauplager mittelteil.

Sieht auch aus als hätte es sich gedreht was aber unmöglich währ !! Stift sitzt und häulfen waren bein ausbau 100% an ihrem platz und fest !

2013-11-09-13-55-53

Sieht jetzt auf dem grossen Bild schon besser aus:D

Sind wohl Tragspuren vom Gehäuse; Öldruckprobs gehabt??

na ja, mach erstmal alles ab und schön vermessen. Nur mit dem Spiel des Nockenrades...hmm.. das der Mitnehmer gerissen ist kann sein, aber dann ist die Welle hin, wenn sich das Rad drehen konnte; so siehts aus. Das hat ja normal Pressitz+ Mitnehmer.

Wenn die KW sonst i.O. ist, kann man das Metall aufspritzen und neu schleifen. Macht der Scheuerlein nähe München. Ist billiger als 'ne neue Welle.

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:49

Also das Nockenwellenrad hat nur minimal Spiel links rechts und axial halt so weit es derzeit geht.

Ich versuche. Mal ein Video abzulegen. !

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:05

video ist hier:

http://www.youtube.com/watch?v=F-EQI9h0Hn8&feature=youtu.be

Das wurde direkt nach dem spalten gemacht !

Das Rad sieht ja übel aus. Hat das einer gestrahlt und in die Regentonnen geworfen?

Ein Video ändert nix daran das ein Rad was Pressitz haben MUSS, Spiel hat = Rad und Welle = Tonne, wenn du nicht doch das was aufspritzen willst.

 

so hab alles runter. das rad kommt in müll wird eh grade verzahnt.

da ist in der welle kein absatz zu sehen / fühlen und zu messen mit einem Meßschieber sowieso nix ;)

Ich wollte jetzt erstmal das neue Rad montieren mit neuem Halbmond etc. und schauen ob das hält.

wenn nicht dann neue Welle dann aber direkt 84 oder 86 und die bohrung auf 94.

kennt jemand von euch die welle ich kann mich nicht dran erinnern was das mal gewesen sein soll ;)

 

2013-11-14-22-51-00
2013-11-14-22-51-08
2013-11-14-22-51-14
+2

So wie ich das auf den Bildern sehe: neue Welle.

AH rätsel ich schon rum, komme nicht drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen