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Verteilereinspritzpumpe Golf III geht kaputt mit PÖL?
Hallo,
ich habe geplant,in meinem Golf III (1,9 TDI, 110 PS) Baujahr 1997 ein bisschen Pflanzenöl mit in den Diesel zu mischen, um wenigstens bei den hohen Sprittpreisen ein wenig Geld zu sparen. Habe ich auch schon gemacht (2(Diesel):1(PÖL) Mischung). Läuft auch wunderbar, selbst das starten bei Temperaturen unter Null ist kein Problem.
Jetzt habe ich von einem Freund gehört, dass ich in meinem Golf eine Verteilereinspritzpumpe habe, die angeblich mit Pflanzenöl/Rapsöl kaputt gehen soll. Dann habe ich natürlich sofort im Internet gesucht, aber keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden. Es steht immer nur, dass Verteilereinspritzpumpen für PÖL ungeeignet sind. Aber was ist mit einer Mischung von PÖL und Diesel?
Ich habe das ganze vorher mal in einem Glas gemischt, und geschaut ob die Viskosität noch erhalten bleibt (da PÖL ja schon sehr dickflüssig ist). Das sah recht gut aus.
Also jetzt meine konkrete Frage:
Mache ich meinen Motor/meine Verteilereinspritzpumpe mit dem Gemisch kaputt, oder ist es kein Problem so durch die Gegend zu fahren?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Gruss Jens
PS: Einen Umbau zum Zweitanksystem will ich nicht, da mir die Kosten zu hoch sind, und bis ich die Kosten für den Umbau mit den Einsparungen für PÖL im Gegensatz zum Diesel wieder raus habe, dauert es mir zu lang :P
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13 Antworten
Hallo!
Guck mal bei den Spezis von www.fmso.de , die haben u.a. auch eine Kfz-Datenbank angelegt (war zumindest mal). Dann erst Forum durchsuchen, und frühestens danach eine Frage posten! Die Leutchen dort sind -so war es meine Erfahrung- etwas ungehalten, wenn man da reinplatzt und gleich mit einer Frage nervt, die schon 10mal beantwortet wurde.
Meinen Golf 3 TDI EZ 1995 hab ich übrigens mit einiger Wahrscheinlichkeit durch Kolbenfresser kaputt gekriegt. Da könnte auch mein PÖL-Versuch eine Rolle gespielt haben.
Viel Erfolg!
Mahlzeit!
Bosch VerteilerESPs vertragen normalerweise Pöl rel. gut, was sie nicht mögen ist es bei Konzentrationen >90% kalt hoch gedreht zu werden.
Aber einen Diesel kalt hoch drehen tut man eh nicht....
Es gab durchaus bei den Pölern von fmso.de einen Haufen Pumpenschäden und es gab auch den "Pumpenfriedhof" wo alles dokumentiert ist, die meisten Schäden betrafen aber ältere Pumpenmodelle und oft war auch Sprit von (sehr) zweifelhafter Qualität im Spiel.
Ich würd mir also um die ESP keine Gedanken machen, im Zweifelsfall gibts die ja auch rel. günstig gebraucht.
Du solltest aus gute Durchmischung von PÖL / Diesel achten und den Motorölstand im Auge behalten.
Je nach Fahrprofil ist dieses Auto auch mit rel. geringen Modifikationen im Eintank pöltauglich bzw. verträgt je nach Außentemperatur auch deutlich mehr Pöl.
Auf fmso fährt z.B. der Uli S. sowas, kannst ja mal gezielt suchen.
Ob Du billiger wegkommst ist allerdings fraglich, die Preise haben in letzter Zeit gewaltig angezogen...
ciao, Jockel
Morgen,
ich treibe mich bei www.fmpo.de rum, und fahre meine beiden mit PÖL.
Zur Zeit fahre ich den Golf mit 50/50, springt etwas zäher an aber sonst läuft er.
Im Sommer fahre ich ca 70/30, bis jetzt knapp 50.000km seit 2008 ohne Probleme, also meiner Meinung nach kannst du ohne Probleme PÖL fahren, solltest halt nur darauf achten das deine Vorglühanlage i.O. ist und evtl. Einspritzbeginn und Dauer mit einem Fehlerdiagnosetool verstellen (ist aber kein Muss).
Umgebaut habe ich nichts am Golf, nur diesen Winter neuen Glühkerzen der Satz für 20€ und ne neue Leckölleitung weil die Alte nach 12 Jahren mulu war.
Zum Preis: 0,99€ zu 1,34€ sind bei 10 Litern 3,50 und bei einer Tankfüllung mit 50/50 ca. 10€ also fast 150km umsonst gefahren!!!
Gruß
Tobias
Morgen,
es ist immer wieder schön wenn der Threadersteller einfach verschwindet und man kein Feedback mehr von ihm bekommt!
Selbstgespräche sind ja auch ne Art Selbsttherapie!
Gruß
Tobias
Hey,
nein, ich bin nicht verschwunden :P habe nur die letzten Tage wenig Zeit gehabt zwecks Prüfung heute !!
Also ich habe bei meinem Auto die Mischung jetzt zuende gefahren, lief auch eigentlich alles wunderbar (nur einmal etwas zäh angesprungen weil er 4 Tage stillstand und die Temperaturen unter Null waren), aber traue mich nicht nochmal ne PÖL Mischung reinzufüllen, weil ich auf das Auto angewiesen bin, und mir einen Kolbenfresser oder sonstige größere Defekte am Motor nicht leisten kann (rein finanziell auch nicht -> bin Student)...
Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion benutzt, aber keine spezielle Antwort auf PÖL-Diesel Gemisch gefunden in Verbindung mit einem mit Turbo aufgeladenen Motor. Also ich denke ich lasse es doch, weil bei dem einen geht was kaputt, aber ich glaube wohl eher bei den wenigsten läuft ohne Umbau & Co alles auf Dauer auch wirklich reibungslos und schadenfrei... oder!? ...
Gruß
Moin,
sorry war nicht so gemeint.
Ich bin der Meinung das gerade beim 3er nichts kaputt geht. also 50/50 geht ohne Probleme.
Immer nur langsam warmfahren und kalt nicht hochdrehen, dann passiert auch nichts.
Naja du hast es ja getestet und es funktioniert.
Gruß
Tobias
okay, das hört sich ja doch ganz gut an, bleibe bei kalten Temperaturen doch eher beim 30/50 Gemisch glaub ich.
Wie sieht's denn mit den kraftstoffleitungen aus?PÖL soll ja doch etwas aggressiver sein als Diesel.hast du da was verändert?
Und kennt sich noch jemand mit der Verbrennung aus? Verrußt der Motor da nicht von Zeit zu Zeit? Oder brennt alles rückstandsfrei weg?
Gruß Jenson
Mahlzeit!
Du hast noch nicht das richtige Forum gefunden oder es nicht durchgearbeitet, zumindest von Deinen Fragen her....
Schläuche, Dichtungen etc.
Es kann passieren daß diverse Dichtungen an der ESP undicht werden, mit Pöl oder Pöl / Diesel -mischungen ist es aber weniger wahrscheinlich als mit Biodiesel.
Was gerne undicht wird sind die Leckölleitungen, die kann man aber rel. einfach tauschen und die kosten fast nix.
Dichtungen in der ESP tauschen kann man auch selbst, ist aber nix für Schrauberanfänger...
Nachdem Verteilereinspritzpumpen innendruckgeregelt sind macht es Sinn dafür zu sorgen daß der Unterdruck vor der Pumpe nicht zu hoch wird, normalerweise verlegt man dickere Spritleitungen, 10 - 12 mm Innendurchmesser, vom Tank nach vorne.
Außerdem sollte man eine Soganzeige verbauen damit man einen dichten Filter erkennt.
Gerade beim Direkteinspritzer gibts es immer wieder Pöleintrag ins Motoröl weil das Zeug beim Starten oder bei Niedriglast nicht richtig verbrennt, wenn genügend Pöl im Möl ist polymerisiert es, Motor tot.
Von daher sollte man schon wissen was man in einen DI kippt....
Pöleintrag gibts auch bei Unterzucker (Unterdruck vor der ESP), es kann auch ne Fehlermeldung geben (Spritzbeginn Regeldifferenz) und damit evtl. weniger Leistung.
Sofern die Einspritzdüsen > 100.000 km haben sind sie reif zum Wechsel.
Du solltest auch den Förderbeginn (statisch) nach vorne stellen, bei wem Du dazu Infos findest hab ich schon geschrieben.
Das alles gilt durchaus auch für Mischungen, nicht nur für reines Pöl.
ciao, Jockel
Hi
ich habe 130.000 km mit meinem Golf 3 TDI (AHU) mit PÖL + RME und teils mit E85 zurückgelegt.
Selbst im winter mit über 90% pöl. (hatte beim geselligen grillen bier getrunken und konnte nicht mehr zur tanke fahren um zu verdünnen )
Wenn der Motor halt kalt ist darf man ihn nicht zu hoch drehen. Ich bin bei frostigen temperaturen immer bei max 2500 u/min geblieben. gemütlich bis zur autobahn, dann bis es offen ist 120 -130 gefahren und dann konnte ich ihm die sporen geben.
Fahre jetzt zwar prius, aber der golf wird jetzt von meiner schwester bewegt.
hier mal kaltstart bei -16 (nachts waren es -20) mit hohem pölanteil...
http://www.youtube.com/watch?v=T6f2UkmlS68
und einmal mit 20% e85 40%pöl und 40%biodiesel bei 7 grad
http://www.youtube.com/watch?v=ECK8gFolGkM
mit e85 verschwindet auch der pommesgeruch
jajajaja die quali ist mies, aber als ich das gefilmt habe hatte ich nur ein altes handy...
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Hi
ich habe 130.000 km mit meinem Golf 3 TDI (AHU) mit PÖL + RME und teils mit E85 zurückgelegt.
...
hier mal kaltstart bei -16 (nachts waren es -20) mit hohem pölanteil...
http://www.youtube.com/watch?v=T6f2UkmlS68
und einmal mit 20% e85 40%pöl und 40%biodiesel bei 7 grad
Haha, sau geil die Videos!
ganz so arg will ich mein Auto nicht quälen (wie in dem ersten Video)...
Du hast ja einen AHU Motor drin gehabt,... wo bestehen da die Unterschiede zum AFN (den habe ich drin)?
Wäre das fahren mit PÖL auch mit AFN problemlos?
Will echt nichts kaputt machen... wenn ich dann demnächst eine 500€ Rechnung vom Autohaus bekomme weil ich 20€ Spritt sparen wollte habe ich nichts gewonnen
Gruss Jens
Ähm...
Wenn sich da was verabschiedet, ist der aufgerufene Betrag eher bei 2500€ aufwärts... Nur mal so als Denkanstoß!
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Erdgas-Bert
Ähm...
Wenn sich da was verabschiedet, ist der aufgerufene Betrag eher bei 2500€ aufwärts... Nur mal so als Denkanstoß!
Grüße!
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort Erdgas-Bert... es sollte nur ein Beispiel sein. Ob die Rechnung dann 500,2500 oder 10000€ Beträgt spielt dann auch keine Rolle. Fakt ist, ich will nichts kaputt machen und einen Rat einholen von Leuten die sich in den Gebiet besser auskennen als ich und schon Erfahrungen mit PÖLen gesammelt haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rennradjens
Haha, sau geil die Videos!
ganz so arg will ich mein Auto nicht quälen (wie in dem ersten Video)...
Du hast ja einen AHU Motor drin gehabt,... wo bestehen da die Unterschiede zum AFN (den habe ich drin)?
Wäre das fahren mit PÖL auch mit AFN problemlos?
Ich habe auch für das pöl/rme pur Video extra georgelt. Z.B. hätte ich normalerweise 3* vorgeglüht. Und erst dann gestartet.
Aber es geht auch so und für den Film habe ich ihn etwas orgeln lassen
Zitat:
Original geschrieben von Erdgas-Bert
Wenn sich da was verabschiedet, ist der aufgerufene Betrag eher bei 2500€ aufwärts... Nur mal so als Denkanstoß!
Also an dem Auto hat sich Verabschieded. Ölwannendichtung nach 270.000 km und ein Simmerring. Nun das ist ein altes Fortstauto.
Das darf er. Der Motor läuft immer noch. hat jetzt fast 300.000 auf der uhr. das video hab ich vor ein paar jahren gemacht.
@jens.
du musst PÖL mit verstand tanken.
Höre auf den motor. Im winter muss man ohne umrüstung halt vorsichtig sein.
Das zeugt muss gut vermisscht sein und man sollte nicht zuviel pöl tanken um orgeleien zu vermeiden.
Ich habe meinen diesel immer gestartet bekommen, das war nicht das problem, aber auch ich habe je nach temperatur das pöl stärker verdünnt.
dazu habe ich das motoröl regelmässig gewechselt und darauf geachtet dass es keinen pöleintrag ins möl gibt.
Ich habe fuchs plantomot genommen, das ist extra verträglich, aber kein muss. es ist nicht teuer und ich verwende es auch im prius.
und noch ein tipp für die pumpe.
wenn es wirklich knackig kalt ist, vorsichtig warmfahren. und die pumpe nicht tutdrehen