ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verteilergetriebe Defekt?

Verteilergetriebe Defekt?

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:30

Liebe G-Freunde

 

Ich bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich Grüßen und mich schon mal jetzt für eure Ideen und Antworten bedanken.

 

Ich habe einen W460 300GD von 1981 mit 65KW 4 Gang

 

Der Wagen stand 2 Jahre und wurde nicht bewegt .

 

Nun das Problem :

 

Motor Springt super an und läuft nach kurzem warmwerden sauber und rund ohne irgedwelche schlechten Anzeichen .

Abgase sind sauber kein Qualmen , kein Kühlwasser Verlust , kein merklicher Ölverlust

daraus schliesse ich ,dass Ventile und sonstige Motoreinstellungen/Einspritzpumpe soweit erst einmal in Ordnung sind.

 

Im Leerlauf und im 1 Gang ist dann alles wie gewohnt.

Ab dem 2. Gang merkt mann ,das etwas fehlt, der Wagen will nicht so richtig vorwärts .

Wenn mann dann ca. 40 kmh erreicht hat und in den 3. Gang schalten passiert nichts mehr, man erreicht gerade so die 50-60 Kmh und der Motor kommt pertu nicht auf Drehzahl.

Jegliche Leistung ist Futsch.

 

Lösungsversuche:

Dieselzufuhr überprüft und Filter gewechselt

Luftzufuhr überprüft und Filter gewechselt

Abgasanlage überprüft >alles in Ordnung

Öle des Antriebsstrangs getauscht

 

Nun bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Kann es am Verteilergetriebe liegen oder in Verbindung mit den Diffs stehen.

Der Wagen fährt so als würde er vom Getriebe her gedrosselt werden.

 

Danke für eure Ideen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@850R96 schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:12:55 Uhr:

Bist Du in der Untersetzung?

Gruß Thomas

Dann hätte er zwar ein Geschwindigkeits- aber kein Drehzahlproblem. Er schreibt ja, dass der Motor nicht auf Drehzahl kommt.

Denn Rolltest bei getretener Kupplung kannst Du ja mal machen. Wenn das Auto vernünftig rollt bekommt er eben unter Last nicht genug Sprit. Also Einspritzpumpe und Düsen prüfen.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten nach meinem Umbau auf OM617A. Ich hatte einen Schlauch vom Turbo nicht angeschlossen und deshalb hat die Pumpe nicht genügend gefördert. Du hast diesen Schlauch zwar nicht, aber ich würde trotzdem bei der Pumpe anfangen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Leopold

Warum kommst du ausgerechnet auf das VG?

Das ist ein rein mechanisches äusserst simples Teil mit ein paar Zahnräder, that's it.

1ter Prüfpunkt: Hast du mal dein Gasgestänge/Zug geprüft ob du überhaupt an der Einspritzpumpe an den Vollastanschlag kommst?

2ter Prüfpunkt: Ölstand im Automatik-Getriebe (ich gehe von Automatik aus, da du 4-Gang schreibst)

3ter Prüfpunkt: Widerstand im Antriebsstrang. Was passiert wenn du bei 40km/h in N schaltest - nimmst du eine starke Verzögerung wahr?

Prüf das mal ab, dann gibts vielleicht schon einen Ansatz.

Bis dahin

VG

MPS12

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 23:17

Hallo MPS12

Ne ist Handschaltung

Gasgestänge ist ok

Wie gesagt ich kann es mir nicht erklären .

Darum Dachte ich ans VG ist mir auch eher abwegig aber es bleibt mir nicht viel anderes übrig.

Vielleicht noch ne andere Idee?

LG

Leopold

Bist Du in der Untersetzung?

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:12:55 Uhr:

Bist Du in der Untersetzung?

Gruß Thomas

Dann hätte er zwar ein Geschwindigkeits- aber kein Drehzahlproblem. Er schreibt ja, dass der Motor nicht auf Drehzahl kommt.

Denn Rolltest bei getretener Kupplung kannst Du ja mal machen. Wenn das Auto vernünftig rollt bekommt er eben unter Last nicht genug Sprit. Also Einspritzpumpe und Düsen prüfen.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten nach meinem Umbau auf OM617A. Ich hatte einen Schlauch vom Turbo nicht angeschlossen und deshalb hat die Pumpe nicht genügend gefördert. Du hast diesen Schlauch zwar nicht, aber ich würde trotzdem bei der Pumpe anfangen.

Zitat:

@Leopold011 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:30:30 Uhr:

Liebe G-Freunde

 

Ich bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich Grüßen und mich schon mal jetzt für eure Ideen und Antworten bedanken.

 

Ich habe einen W460 300GD von 1981 mit 65KW 4 Gang

 

Der Wagen stand 2 Jahre und wurde nicht bewegt .

 

Nun das Problem :

 

Motor Springt super an und läuft nach kurzem warmwerden sauber und rund ohne irgedwelche schlechten Anzeichen .

Abgase sind sauber kein Qualmen , kein Kühlwasser Verlust , kein merklicher Ölverlust

daraus schliesse ich ,dass Ventile und sonstige Motoreinstellungen/Einspritzpumpe soweit erst einmal in Ordnung sind.

 

Im Leerlauf und im 1 Gang ist dann alles wie gewohnt.

Ab dem 2. Gang merkt mann ,das etwas fehlt, der Wagen will nicht so richtig vorwärts .

Wenn mann dann ca. 40 kmh erreicht hat und in den 3. Gang schalten passiert nichts mehr, man erreicht gerade so die 50-60 Kmh und der Motor kommt pertu nicht auf Drehzahl.

Jegliche Leistung ist Futsch.

 

Lösungsversuche:

Dieselzufuhr überprüft und Filter gewechselt

Luftzufuhr überprüft und Filter gewechselt

Abgasanlage überprüft >alles in Ordnung

Öle des Antriebsstrangs getauscht

 

Nun bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Kann es am Verteilergetriebe liegen oder in Verbindung mit den Diffs stehen.

Der Wagen fährt so als würde er vom Getriebe her gedrosselt werden.

 

Danke für eure Ideen

lass mal den Regler an der Einspitzpumpe überprüfen. Es hört sich danach an, dass der Motor zwar im Leerlauf läuft a aber nich t über Teillast hinauskommt . Er geht nicht auf Volllast. Vorher noch das Gas- Reguliergestänge überprüfen.

Gr. KH

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:24

Hallo Gtogo

Aber wie kann es dann sein das er im ga-Gang ohne Probleme läuft und ich kann alle Gänge ausfahren.

Wenn du in der Untersetzung alle Gänge ausfahren kannst, ist das VG in Ordnung. Ich tippe trotzdem auf fehlender Volllast.

Zitat:

@Leopold011 schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:24:54 Uhr:

Hallo Gtogo

Aber wie kann es dann sein das er im ga-Gang ohne Probleme läuft und ich kann alle Gänge ausfahren.

Weil Du mit der Untersetzung weniger Kraft brauchst ?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:36

Herzlichsten dank an Alle

Einspritzpumpe musste eingestellt werden und Gasgestänge wurde erneuert und die Ventile eingestellt.

Jeztzt läuft er und hat auch den Tüv und das H-Kennzeichen Gutachten mit Bravur bestanden .

 

:):)

 

Frohe Weihnachten allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verteilergetriebe Defekt?