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Verteilergetriebe + Differenzial Öl wechseln

BMW X5 E70
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:01

Hallo Leute,

 

habe nur 2-3 kleine Fragen

 

Sollte man das Öl von beiden Differenzialen und vom VTG wechseln, auch wenn man keine Probleme hat?

Oder reicht auch nur der Wechsel des Öls vom VTG?

Und habe auch etwas gelesen von einem Zahnrad...muss man dies auch vorsorglich austauschen oder erst wenn es defekt ist? Gibt es dafür auch eine Anleitung?

 

Kilometerstand: 100.000km

 

Ist das auch die selbe Anleitung und Teile etc...für mein Fahrzeug?

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749219

 

Bmw X5 E70 35d 286PS Automatik Baujahr 2008 (0005/AJO) (bin neuer Besitzer davon)

 

Wie hoch sind die Kosten beim Freundlichen oder in Fachwerkstätten?

 

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

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16 Antworten

Hi

Also 100000 km Stand genau jetzt musst du machen

Normalerweise in bmw Seine Intervall gibts nicht

Hab ich auch gemacht

Wenn du eins machst

Mach lieber alles dann hast du Ruhe

Vtg Öl Wechsel

Differentiall vorne hinten

Getriebe Spülung

 

Ich hab bei Zf 1000€ bezahlt für alles aber 1a gemacht

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:12

Zitat:

@Osman42 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:09:42 Uhr:

Hi

Also 100000 km Stand genau jetzt musst du machen

Normalerweise in bmw Seine Intervall gibts nicht

Hab ich auch gemacht

Wenn du eins machst

Mach lieber alles dann hast du Ruhe

Vtg Öl Wechsel

Differentiall vorne hinten

Getriebe Spülung

 

Ich hab bei Zf 1000€ bezahlt für alles aber 1a gemacht

Hab frisch Geld ausgegeben fürs Auto. Ich denke mal wenn ich noch 10-20 tausend Kilometer warte geht nichts kaputt (hoff ich mal) ^^

 

Danke für die Antwort

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:01:39 Uhr:

Ist das auch die selbe Anleitung und Teile etc...für mein Fahrzeug?

Lies doch einfach in der Anleitung nach (auch zu anderen Themen), die BMW seinen

Monteuren zur Verfügung stellt (vorher selbst rausfinden, ob ATC700 oder ATC45L als

VTG verbaut ist):

https://www.newtis.info/.../Oj8WKqn

https://www.newtis.info/.../1VnXXNrq2o

Zum Stellmotor (den würde ich erst mal in Ruhe lassen, ohne Service-Computer/Software

richtet man da eher Unheil an; bei 100tkm wird das Plastikzahnrad wohl auch

noch in Ordnung sein; das Problem tritt eher/nur (bitte selbst entscheiden)

bei Mischbereifung auf - trotz angeblichem

Einlesen und Suche-Benutzen schreibst Du zu dem Thema, welche Bereifung gefahren wird,

aber nichts....):

https://www.newtis.info/.../1VnYe87Dmh

Mehr (konkret: zig mal) zu den Themen findest Du mittels Suchen.

Aber das hatte Dir Zessi ja schon letztes mal nahegelegt.

Fahr den heute/gestern gekauften X5 doch erstmal ein paar Tage

und lies Dich parallel in die Themen ein! Die Kiste ist doch bisher auch nicht

ad hoc beim Wechsel des Besitzers/Eigentümers auseinander gefallen.

Das Einlesen und fundierte Fragenstellen verhindert auch die ge/ent-nervten

Kommentare der älteren Hasen im E70-Stall.

Ca. 1 Jahr nach dem Kauf meines X5 fiel mir beim Rangieren ein leichtes Ruckeln auf.

Irgendwann habe ich dann selbst das VTG-Öl gewechselt und seitdem ist alles in Ordnung.

Das Ersatzzahnrad für den Stellmotor habe ich bis heute (ca. 1 bis 2 Jahre später) nicht

verbaut - nach dem Motto: lieber nicht an zu vielen Baustellen werkeln. Es finden sich

hier im Forum auch Berichte, dass die im freien Markt erhältlichen Ersatzzahnräder

für den Stellmotor selbst für Probleme sorgen, weil sie nicht immer ganz passgenau gefertigt sind.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 23:25

Zitat:

@audihorch schrieb am 31. Mai 2020 um 23:14:23 Uhr:

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:01:39 Uhr:

Ist das auch die selbe Anleitung und Teile etc...für mein Fahrzeug?

Lies doch einfach in der Anleitung nach (auch zu anderen Themen), die BMW seinen

Monteuren zur Verfügung stellt (vorher selbst rausfinden, ob ATC700 oder ATC45L als

VTG verbaut ist):

https://www.newtis.info/.../Oj8WKqn

https://www.newtis.info/.../1VnXXNrq2o

Zum Stellmotor (den würde ich erst mal in Ruhe lassen, ohne Service-Computer/Software

richtet man da eher Unheil an; bei 100tkm wird das Plastikzahnrad wohl auch

noch in Ordnung sein; das Problem tritt eher/nur (bitte selbst entscheiden)

bei Mischbereifung auf - trotz angeblichem

Einlesen und Suche-Benutzen schreibst Du zu dem Thema, welche Bereifung gefahren wird,

aber nichts....):

https://www.newtis.info/.../1VnYe87Dmh

Mehr (konkret: zig mal) zu den Themen findest Du mittels Suchen.

Aber das hatte Dir Zessi ja schon letztes mal nahegelegt.

Fahr den heute/gestern gekauften X5 doch erstmal ein paar Tage

und lies Dich parallel in die Themen ein! Die Kiste ist doch bisher auch nicht

ad hoc beim Wechsel des Besitzers/Eigentümers auseinander gefallen.

Das Einlesen und fundierte Fragenstellen verhindert auch die ge/ent-nervten

Kommentare der älteren Hasen im E70-Stall.

Ca. 1 Jahr nach dem Kauf meines X5 fiel mir beim Rangieren ein leichtes Ruckeln auf.

Irgendwann habe ich dann selbst das VTG-Öl gewechselt und seitdem ist alles in Ordnung.

Das Ersatzzahnrad für den Stellmotor habe ich bis heute (ca. 1 bis 2 Jahre später) nicht

verbaut - nach dem Motto: lieber nicht an zu vielen Baustellen werkeln. Es finden sich

hier im Forum auch Berichte, dass die im freien Markt erhältlichen Ersatzzahnräder

für den Stellmotor selbst für Probleme sorgen, weil sie nicht immer ganz passgenau gefertigt sind.

Was meinst du mit Mischbereifung?

Wenn 2 Reifen unterschiedliche Profile haben oder wenn vorne und hinte verschiedene Reifenbreite etc gefahren wird?

Weil ich habe 20 Zoll Felgen mit vorne 275 und hinten 305(vlt auch 315) Breite

Aber ich glaube das ist auch so festgelegt bei 20 Zoll oder nicht?

Weil ich habe nur gelesen zb bei Reifenpanne, dass man alle 4 Reifen wechseln sollte usw. (manche glauben dran manche nicht)

Das hab ich auch schon gelesen...

 

Ps: Wenn es dich nervt, brauchst du auch nicht antworten Audihorch...

 

Das Forum kann ich auch benutzen, wenn ich das Auto nicht mal besitze und aus rein Interesse....

Wenn ich NACH meiner Suche keine Antwort auf meine Frage habe dann frag ich halt nach...

Nette Leute antworten und nicht nette Leute antworten auch und "schimpfen" nebenbei...

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 1. Juni 2020 um 01:25:25 Uhr:

Was meinst du mit Mischbereifung?

Weil ich habe 20 Zoll Felgen mit vorne 275 und hinten 305(vlt auch 315) Breite

Aber ich glaube das ist auch so festgelegt bei 20 Zoll oder nicht?

Das ist Mischbereifung, gab es gegen Aufpreis ab Werk.

Problem dabei im Kontext mit dem Allradantrieb bzw. xdrive:

möglicherweise zu unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen auf Vorderachse bzw. Hinterachse.

BMW "regelt" das durch die Vorgabe, dass nur Reifen mit "*"-Kennzeichnung (das machen

einige Hersteller so. Mercedes gibt z.B nur Reifen mit "MO"-Kennzeichnung frei) verwendet werden

dürfen. Da unsere Kisten angesichts des Alters eh aus jeglichem Kulanzfenster raus sind,

kann man sich wohl selbst aussuchen, ob man sich an die Vorgabe hält/glaubt.

Es gibt auch Reifen ohne "*"-Kennzeichnung, bei denen die Abrollumfänge zwischen

Vorderachsformat und Hinterachsformat nicht allzu unterschiedlich sind, ist aber

eben keine Selbstverständlichkeit. Der User muenchen-connect hatte zu dem Thema zuletzt für

20-Zoll-Räder recherchiert und ausführlich berichtet.

 

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:57

Zitat:

@audihorch schrieb am 1. Juni 2020 um 02:24:51 Uhr:

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 1. Juni 2020 um 01:25:25 Uhr:

Was meinst du mit Mischbereifung?

Weil ich habe 20 Zoll Felgen mit vorne 275 und hinten 305(vlt auch 315) Breite

Aber ich glaube das ist auch so festgelegt bei 20 Zoll oder nicht?

Das ist Mischbereifung, gab es gegen Aufpreis ab Werk.

Problem dabei im Kontext mit dem Allradantrieb bzw. xdrive:

möglicherweise zu unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen auf Vorderachse bzw. Hinterachse.

BMW "regelt" das durch die Vorgabe, dass nur Reifen mit "*"-Kennzeichnung (das machen

einige Hersteller so. Mercedes gibt z.B nur Reifen mit "MO"-Kennzeichnung frei) verwendet werden

dürfen. Da unsere Kisten angesichts des Alters eh aus jeglichem Kulanzfenster raus sind,

kann man sich wohl selbst aussuchen, ob man sich an die Vorgabe hält/glaubt.

Es gibt auch Reifen ohne "*"-Kennzeichnung, bei denen die Abrollumfänge zwischen

Vorderachsformat und Hinterachsformat nicht allzu unterschiedlich sind, ist aber

eben keine Selbstverständlichkeit. Der User muenchen-connect hatte zu dem Thema zuletzt für

20-Zoll-Räder recherchiert und ausführlich berichtet.

Danke dir @audihorch

 

Eine letzte Frage habe ich nur noch:

Sollte man bei gleicher Bereifung vorne und hinten auch auf das Stern-Zeichen achten oder spielt das bei gleicher Bereifung nicht so eine große Rolle (zb im Winter 18 Zoll)

 

Und gibt es auch Freigaben für die 20 Zöller ohne Mischbereifung?

 

Danke

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:57:40 Uhr:

Eine letzte Frage habe ich nur noch:

Sollte man bei gleicher Bereifung vorne und hinten auch auf das Stern-Zeichen achten oder spielt das bei gleicher Bereifung nicht so eine große Rolle (zb im Winter 18 Zoll)

Und gibt es auch Freigaben für die 20 Zöller ohne Mischbereifung?

Danke

Das sind ja gleich 2 Fragen ;-)

Bei gleicher Bereifung im Sinne von 4mal formatgleicher Reifen wäre mir persönlich

das Stern-Zeichen egal. BMW wird das bei Kulanzfragen sicherlich anders sehen.

Ich würde aber wahrscheinlich bei einem Reifenkauf erstmal nur darauf

achten, dass die gelieferten formatgleichen Reifen tatsächlich einen nahezu identischen

Umfang aufweisen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Zessi da mal überraschende

Abweichungen bei format- und namensidentischen Markenreifen festgestellt.

Die Original-BMW-20-Zoll-Räder gibt es nur als Mischbereifung. Ist auch technisch logisch,

da die hinteren Felgen um 1 Zoll breiter sind als die vorderen. Die 315er Bollermänner

der Hinterachse passen wahrscheinlich garnicht in die vorderen Radhäuser.

Wenn man auf 20-Zoll-Felgen aus dem Zubehör umsteigt, dann kann man auch 4

formatgleiche Reifen fahren, aus der Erinnerung: müsste in einer Breite von ca. 265 bis 275

funktionieren, z.B. in 275/40R20 laut www.felgenoutlet.de

Mein X5 wurde über ca. 150tkm immer mit Mischbereifung betrieben (auch im Winter):

ab Werk mit 20-Zoll, irgendwann dann wegen Fahrkomfort umgerüstet auf

19-Zoll (255 vorn, 285 hinten). Anlässlich eines leichten Ruckelns beim Rangieren

habe ich das VTG-Öl gewechselt. Seitdem ist das Ruckeln wieder weg. Daher

habe ich das zunächst angedachte Auseinanderbasteln des VTG-Stellmotors (dort

sitzt das verschleissintensive Plastikzahnrad) erstmal auf Eis gelegt. Zudem eröffnen sich

bei dem X5 eh immer wieder andere neue Baustellen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:06

Zitat:

@audihorch schrieb am 1. Juni 2020 um 16:02:09 Uhr:

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:57:40 Uhr:

Eine letzte Frage habe ich nur noch:

Sollte man bei gleicher Bereifung vorne und hinten auch auf das Stern-Zeichen achten oder spielt das bei gleicher Bereifung nicht so eine große Rolle (zb im Winter 18 Zoll)

Und gibt es auch Freigaben für die 20 Zöller ohne Mischbereifung?

Danke

Das sind ja gleich 2 Fragen ;-)

Bei gleicher Bereifung im Sinne von 4mal formatgleicher Reifen wäre mir persönlich

das Stern-Zeichen egal. BMW wird das bei Kulanzfragen sicherlich anders sehen.

Ich würde aber wahrscheinlich bei einem Reifenkauf erstmal nur darauf

achten, dass die gelieferten formatgleichen Reifen tatsächlich einen nahezu identischen

Umfang aufweisen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Zessi da mal überraschende

Abweichungen bei format- und namensidentischen Markenreifen festgestellt.

Die Original-BMW-20-Zoll-Räder gibt es nur als Mischbereifung. Ist auch technisch logisch,

da die hinteren Felgen um 1 Zoll breiter sind als die vorderen. Die 315er Bollermänner

der Hinterachse passen wahrscheinlich garnicht in die vorderen Radhäuser.

Wenn man auf 20-Zoll-Felgen aus dem Zubehör umsteigt, dann kann man auch 4

formatgleiche Reifen fahren, aus der Erinnerung: müsste in einer Breite von ca. 265 bis 275

funktionieren, z.B. in 275/40R20 laut www.felgenoutlet.de

Mein X5 wurde über ca. 150tkm immer mit Mischbereifung betrieben (auch im Winter):

ab Werk mit 20-Zoll, irgendwann dann wegen Fahrkomfort umgerüstet auf

19-Zoll (255 vorn, 285 hinten). Anlässlich eines leichten Ruckelns beim Rangieren

habe ich das VTG-Öl gewechselt. Seitdem ist das Ruckeln wieder weg. Daher

habe ich das zunächst angedachte Auseinanderbasteln des VTG-Stellmotors (dort

sitzt das verschleissintensive Plastikzahnrad) erstmal auf Eis gelegt. Zudem eröffnen sich

bei dem X5 eh immer wieder andere neue Baustellen.

Danke dir:)

Hallo zusammen, ich überlege auch, ob ich mich mal selbst an den Ölwechsel des VTGs und der beiden Differentiale wage. Kann mir jemand sagen, ob man den Ölwechsel in den beiden Differentialen auch registrieren muss, ebenso, wie man es beim VTG macht? Bei BMW soll der Ölwechsel für alle drei EUR 640 kosten. Freie Werkstatt EUR 300, aber ich bin nicht 100% sicher, ob die die Codierung hinbekommen. In einer Schrauberwerkstatt kann man Bühne und Werkzeug für etwa EUR 20 pro Stunde mieten, aber ich muss fragen, ob ich da auch codieren kann.

Zitat:

@JoeMue8808 schrieb am 26. September 2022 um 12:56:45 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob man den Ölwechsel in den beiden Differentialen auch registrieren muss, ebenso, wie man es beim VTG macht?

Du schreibst nicht, welchen E70 Du hast. Aus früheren Threads zu dem Thema Hinterachsdiff

habe ich in Erinnerung, dass bei manchen neueren E70 (evt. auch nur beim E71, also X6)

das Hinterachsdiff 3 Kammern (vermutlich in Verbindung mit

Vorhandensein einer steuerbaren/einstellbaren Sperrwirkung, welche beim Standard-Hinterachsdiff

nicht vorhanden ist) hat, also etwas aufwändiger in der Wartung ist.

Grundsätzlich für E70 mit Standard-Diffs:

bei Vorderachsdiff und Hinterachsdiff gibt es kein "Registrieren".

Es sind keine elektronischen Sensoren und auch keine elektrisch verstellbaren

und somit möglicherweise zu adaptierende Bauteile vorhanden.

Ich habe den VTG-Ölwechsel (ATC700 mit separaten Öffnungen

für Befüllen und Ablassen) bei meinem X5 routinemäßig durchgeführt, also

ohne zuvor aufgetretene Fehlermeldung, aber bei Vorhandensein eines

gewissen Ruckelns beim Rangieren mit eingeschlagener Lenkung.

Da es damals gerade nicht anders machbar war, habe ich keinerlei

Registrierung bzw. Neuadaptierung per Software durchgeführt.

Das VTG funktioniert heute (ca. 2 Jahre später) einwandfrei, also ohne Ruckeln.

Vermutlich wurden die Adaptionswerte mit fortschreitender Laufzeit des VTG

durch dessen Steuergerät geeignet angepasst.

Meine Vermutung: Ohne bereits vorhandene Fehlermeldung wirst Du es

während des normalen Fahrbetriebs nicht

bemerken, ob eine Werkstatt tatsächlich eine Registrierung des VTG-Ölwechsels

inkl. Neuadaptierung durchgeführt hat oder dieses nur behauptet...

Anders sieht es aus, wenn man am Stellmotor des VTG rumbastelt bzw. diesen

ausbaut. Dann geht das VTG möglicherweise (laut BMW definitiv) kaputt, wenn der Stellmotor

bzw. dessen Stellvorgang nicht neu angelernt bzw. initialisiert wird.

Zitat:

Bei BMW soll der Ölwechsel für alle drei EUR 640 kosten. Freie Werkstatt EUR 300, aber ich bin nicht 100% sicher, ob die die Codierung hinbekommen.

Laut BMW-Vorgabe müssen zudem alle Ablassschrauben mit integrierter Dichtung erneuert werden.

Zudem muss für den Wechsel des Vorderachsdiffs die Verstärkungsplatte (laut BMW

handelt es sich hierbei um ein die Karosserie versteifendes Bauteil) demontiert werden,

wobei laut BMW-Vorgabe alle Befestigungsschrauben der Verstärkungsplatte

erneuert und mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden müssen.

Das sorgt - neben den astronomisch hohen Stundensätzen der Vertragswerkstätten - für

weitere Kosten. Manch freie Werkstatt wird vermutlich einfach alle Teile wiederverwenden

und die Schrauben nach "Handgefühl" anziehen.

Ob die Registrierung des VTG-Ölwechsels mit einem normalen Universal-Werkstatt-"Tester"

möglich ist, weiß ich nicht.

Soweit mir bekannt, nehmen auch diverse Werkstätten von/für ZF die Servicearbeiten

an den BMW-Getriebebauteilen vor. Vermutlich ist dort mehr Sachkenntnis anzutreffen als

beim seinen Auftragszettel abarbeitenden BMW-Mechaniker. Dazu wirst

Du per "Suche" vermutlich weitere Infos finden.

 

Differentiale haben keine elektrischen Komponenten. Also nur altes Öl raus, neues rein. Registriert werden muss da nichts. Es passiert auch nichts, wenn du das VTG-Öl selbst wechselst, und es nicht sofort registrierst. Du kannst trotzdem ohne Probleme fahren und das von einem Kumpel, der das Equipment hat oder einer anderen Werkstatt machen lassen. Wichtig ist, dass die freie Werkstatt das Werkzeug hat. Je nach Modell muss das Öl vom VTG oder/und Hinterachsdifferential mit einer Spritze oder Pumpe abgezogen werden, da es keine Ablassschraube gibt. Eine hydraulische Stütze (Getriebeheber) oder ähnliches sollte auch vorhanden sein. Manchmal sind das aber Extras, die man auch extra bezahlen muss. Solltest du in deiner Kalkulation berücksichtigen.

Hallo zusammen, ich überlege auch, ob ich mich mal selbst an den Ölwechsel des VTGs und der beiden Differentiale wage. Kann mir jemand sagen, ob man den Ölwechsel in den beiden Differentialen auch registrieren muss, ebenso, wie man es beim VTG macht? Bei BMW soll der Ölwechsel für alle drei EUR 640 kosten. Freie Werkstatt EUR 300, aber ich bin nicht 100% sicher, ob die die Codierung hinbekommen. In einer Schrauberwerkstatt kann man Bühne und Werkzeug für etwa EUR 20 pro Stunde mieten, aber ich muss fragen, ob ich da auch codieren kann. X5 E70, 2010

Zitat:

@JoeMue8808 schrieb am 26. September 2022 um 17:00:00 Uhr:

Hallo zusammen, ich überlege auch, ob ich mich mal selbst an den Ölwechsel des VTGs und der beiden Differentiale wage. Kann mir jemand sagen, ob man den Ölwechsel in den beiden Differentialen auch registrieren muss, ebenso, wie man es beim VTG macht? Bei BMW soll der Ölwechsel für alle drei EUR 640 kosten. Freie Werkstatt EUR 300, aber ich bin nicht 100% sicher, ob die die Codierung hinbekommen. In einer Schrauberwerkstatt kann man Bühne und Werkzeug für etwa EUR 20 pro Stunde mieten, aber ich muss fragen, ob ich da auch codieren kann. X5 E70, 2010

Gleicher Post nochmal, obwohl Du bereits alle Infos erhalten hast?

Leseresistent oder einfach faul?

So macht man sich Freunde für zukünftige Nachfragen...

Die von Dir mit Deinem zweiten Quasi-Doppelpost nachgereichte Info zum Fahrzeug bringt nichts/wenig ohne

Angabe des Motors, da die Version des VTG vom Baujahr und vom Motor abhängig

sein kann. Die Infos dazu wurden aber bereits alle hier im Forum

niedergeschrieben, so dass Du sie problemlos mit Suchen (und Lesen!) finden solltest.

 

Ich hab bei Zf 1000€ bezahlt für alles aber 1a gemacht

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