- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Verteilergetriebe kaputt?????
Verteilergetriebe kaputt?????
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe
Wir fahren einen ML 400 CDi, BJ 2003, 230.000 km Laufleistung.
Wir haben den Wagen im November 2009 gekauft, waren auch bis jetzt immer sehr zufrieden, seit geräumiger Zeit wenn man zu Untertourig oder halt mehr Gas gibt z.B. beim Überholen, fängt der Wagen so an zu ruckeln. kann man auch schlecht beschreiben.
Wir waren dann in der Werkstatt, Mechaniker hat Probefahrt gemacht und danach ab auf die Bühne.
Klare Folge beim Verteilergetriebe ist das Lager ausgeschlagen. Bei Mercedes angerufen entweder neues Verteilergetriebe für 2970 + MwSt. oder halt die Ersatzteile für das Verteilergetriebe für 345 + MwSt.
Nun haben wir aber zu hören bekommen das evtl. ja auch die Zahnkränze im Verteilergetriebe schon defekt sein können, da wir nicht genau sagen können wie lange das schon so ist an dem Wagen ist vorher nie wirlich aufgefallen oder man hat sich keine Gedanken gemacht weil uns gesagt wurde wir würden zu Untertourig fahren das wäre dann normal.
Wenn es im Verteilergetriebe kaputt ,sein sollte dann wirlich ein neues Verteilergetriebe.
Was würdet ihr machen neues Verteilergetriebe oder die Ersatzteile?????ß
Bin ratlos und wütend über dieses Auto, was wenn danach noch mehr Sachen folgen????
Kann noch was passieren wenn wir so jetzt noch eine Woche fahren würden?
LG Manuela
Ähnliche Themen
30 Antworten
Achso als das Auto auf der Bühne war hat der Mechaniker gleich an dem Verteilergetriebe gewackelt und man hat gesehen das die Lager fertig sind, da ist ganz schön spiel.
Muß jetzt nur das Lager gewechselt werden??? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das noch mehr im Vergteilergetriebe kaputt ist?
LG Manuela
Kann mir denn gar keiner helfen???????
Gibt es irgendwie eine Reperaturanleitung für das Verteilergetriebe, wo drauf steht mit welchem Drehmoment die SChrauben angezogen werden, oder so einen Zeichnung??? Heißt die Exposionszeichnung?????
Bin ratlos, brauche dringend hilfe.
LG Manuela
Hallo,
ich hab auch einen 400er. Bei mir war das selbe Problem. Anfangs hieß es Wandler blablablablabla...
Doch ich hab dann eine Getriebeölspülung nacht TimEckarts Methode machen lassen für 300€. Und siehe da, das Problem war weg. Wenn das Problem neu aufgetreten ist, würd ich dir das auch empfehlen.
Bei mir hat es geholfen und mein Fahrzeug ruckelte sehr stark. Ich bin sogar eine längere Zeit so gefahren. Ich würd auf jeden fall zuerst eine Getriebeölspülung machen lassen. Das hat vielen schon geholfen bei diesem Problem.
Aber nur eine Getriebeölspülung wird doch sicherlich nicht ausreichen, das Lager hat ganz schön spiel, dann muß das doch gewechselt werden oder?????
Naja ich sag mal so, ich hatte mein Lager und alles nicht angeschaut. Nur nach der Vibration meinte jede Werkstatt das liegt am Getriebe, Getriebeschaden und keien Ahnung was die noch alles gesagt haben. Mein Vater meinte auch das kann doch nicht nur mit einer Getriebeölspülung wieder in Ordnung werden. Aber ich blieb sturr und hab es machen lassen. Und plötzlich hatte keiner mehr was zu sagen weil es wirklich behoben war.
Ich würd halt mal zu Mercedes fahren und mal da nach fragen. Freie Werkstätte erzählen oft mal misst.
wann hat dein wagen denn geruckelt????
Wenn du weniger gas gegeben hast oder stärker??????
Das ist echt schwierig bin total fertig mit den Nerven, nirgendswo bekommt man ein verteilergetriebe und wenn dann wollen die an die 2000 euro haben. was ich ganz schön happig finde nur für ein verteilergetriebe.
bei uns ist das ruckeln ja meistens auch sofort weg wenn wir mehr gas geben, ist halt irgendwie nur wenn man zu untertourig fährt oder halt mal so zwischendurch, aber wenn es ruckelt ist es nach 2-3 sekunden auch gleich wieder weg.
lg manuela
Also bei mir war es genau so.
Wenn ich auf den Kickdown gehe, dann ruckelt es nicht. Aber wenn man z.B. im 4 Gang ist und gemütlich durch die Stadt fährt und man dann etwas mehr auf Gas geht und beschleunigen will, aber man nicht gleich viel aufs Gas geht, sondern sanft so das er noch im 4 Gang bleibt, dann ruckelt er. Wenn man in dem Moment mehr Gas gibt und der Wagen runterschaltet, dann ist das ruckeln weg. Und das ruckeln war bei ca. 1800-2200 U/Min oder auch etwas früher. Ist schon ca. 1 Jahr her bei mir, daher weiß ich es nicht genau.
Aber alles was du erklärt hast, genau so war das bei mir auch. Gemerkt hat ich es eben oft in der Stadt und später auf der Autobahn bei ca. 80km/h. Ab 120km/h war kein starkes ruckel bis keines da.
Wann wurde denn zu letzt bei dir eine Getriebeölspülung gemacht?
Den man empfiehlt alle 100.000km so eine Spülung zu machen, vor allem beim 400er. Ich hab es bei 60.000 und bei ca. 160.000 gemacht. Und bei 160.000 war es wirklich nötig.
Wie gesagt, bei mir hätte auch keiner gedacht, das nach der Spülung alles gut wird. Aber es war wirklich so.
Ich sagmal so,
bei der KM zahl musst du so oder so eine Getriebeölspülung machen. Daher versuch es zuerst damit und wenn es nichts bringt, kannst du ein Verteilergetriebe suchen.
Noch ein Tipp: Such einen Getriebeinstandsetzer. Die machen es viel besser und sogar mit Garantie und 50% günstiger.
Und wir wollen ja keine Dame im Forum verlieren
Danke schön, ich glaube da wurde noch nie eine Getriebeölspülung bei dem Wagen gemacht, haben den im November 2009 gekauft und laut Scheckheft ist noch nie so einen Spülung vorgenommen wurden.
Wir sollen jetzt am Freitag nochmal in die Kfz Werkstatt da wird das mal so richtig unter die Lupe genommen und dann wird entschieden.
Ich sag auf jeden Fall bescheid was dann gemacht wird oder gemacht werden soll.
Aber das mit der Spülung das ist schon mal ne richtig gute Idee, das werden wir wohl auch in Angriff nehmen.
Aber das wird einem ja auch gar nicht wirklich gesagt das man es machen muß, die bei Mercedes haben mich mit großen Augen angeguckt als ich das letzte Woche erwähnt habe das eine Spülung vielleicht für sinnvoll ist und die meinten dann doch glatt zu mir man muß sowas gar nicht machen.
Aber hier im Forum habe ich mich jetzt schon durchgelesen und es steht fast überall das man bei 100.000 eine Spülung machen muß.
So wie du das schilderst so ist es bei uns auch mit dem ruckeln.
Ihr werdet mich nicht verlieren, ich bleibe bei euch im Forum *grins*
LG
Ach! bei ML400 und noch über 200 Tkm, werde ich Getriebe Spülung und Elektro-Platine wechsel. Gruß Sascha
Wichtig wäre bei der Getriebeölspülung das der beim Wandler die Metallteile entfernt werden etc. Genau was ich sagen will, weiß ich grad nicht Es steht aber im Forum drin hehe
Hallo,
habe heute den Kostenvoranschlag bekommen für die Reperatur des Verteilergetriebes, es wird nur der hintere Deckel mit Lager erneuert.
Auf dem Kostenvoranschlag steht unter anderem auch Kupplung Flansch Ersatzteil,
kann mir einer sagen was das ist und wo das sitzen soll???????
Die wollen insgesamt 1167 Euro haben für ein Teile ein- und ausbauen. 634 Euro ist alleine Arbeitslohn, das ist echt der Hammer.
Morgen fährt mein Mann noch in eine andere Werkstatt den kennt mein Mann ganz gut mal gucken was der an Arbeitslos haben möchte.
Kann man die Teile für das Verteilergetriebe eigetnlich auch wo anders bestellen außer bei Mercedes????
LG Manuela
Hallo Manuela!
Der Flansch befindet sich hinten rechts am Verteilergetriebe. Daran wird die nach hinten gehende Kardanwelle befestigt. Das Teil hat die Nummer A163 283 00 45 und kostet laut aktueller Preisliste 65,24€ + MwSt..
LG Manfred
@manfred: das braucht man aber definitiv neu wenn man das verteilergetriebe repariert???? Laut Mercedes kostet das ding 72,98 Euro + MwSt.
Bekomme ich das nur bei Mercedes oder kann ich das auch woanders besorgen ?