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Verteilergetriebe - ruckeln beim Beschleunigen

BMW
Themenstarteram 11. September 2017 um 18:13

Fahrzeug 330d xdrive e91 Bj 2011 Automatik.

Guten Abend, habe seit längerem ein Ruckeln beim Beschleunigen. Es ist ca nur ne Sekunde dann läuft das Auto wieder normal.

Habe schon im Internet gelesen, dass es am Verteilergetriebe sein kann. Block am Ring hat auch auf Beschreibung zum Verteilergetriebe hingewiesen. Bei denen kostet es wohl ca 2500 Euro weil BMW gleich komplett das VG auswechselt.

Habe eine Adresse in Hohenhameln bekommen, eine Kfz Werkstatt spezialisiert für Getriebe.

Kennt sich jemand aus damit. Hatte jemand schonmal etwas ähnliches?

Erfahrungen etc.?

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2017 um 9:09

Hallo T1-01a;)

Da kann ich auch mal mitmischen!

Hatte vor kurzem auch große Probleme mit dem VTG. Du kannst dir sicher sein, dass das VTG die Probleme macht, wenn du den großen Stecker am VTG probeweise absteckst. Dann leuchtet zwar 4x4 auf, aber du kannst den Wagen fahren. Symptome weg? -> VTG Schuld! Wenn nicht, vergiss alles was jetzt folgt! Übrigens, diese Frage stellte ich mir damals: Gesamte Hitzeschutzverkleidung raus nur um das mit dem Stecker zu testen? Ne! das Ding biegt man einfach ein paar cm zur Seite und danach wieder zurück. Ist in 15min erledigt.

Der Stellmotor wird es denke ich nicht sein, denn wenn die Schneckenwelle zu sehr abgenutzt ist kriegst eine Fehlermeldung und wenn der Motor komplett kaputt ist (elektronik), dann ist es so als ob du ihn aussteckst.

Bei mir war es so, dass beim ausrollen kontinuierlich ein metallisches Schlagen kombiniert mit einem Ruck durchs Auto ging, so alle 2 Sekunden würd ich sagen. Fast so als ob sich die Antriebswellen verkeilen würden.

Ich habe dann das VTG komplett ausgebaut und auch geöffnet um mir den Zustand innen anzusehen.

Innen war nicht wirklich etwas kaputt. Einige Lager drehen wohl nicht so frei wie sie sollten aber ansonsten keine mechanische Beschädigung sichtbar. Einzig das Öl hat ziemlich verbrannt gerochen.

Ich habe also alles gereinigt und wieder montiert, war zugleich etwas enttäuscht, dass ich nichts gefunden hatte. Dann habe ich das VTG mit frischem Öl gefüllt und bin frustriert losgefahen...

...und siehe da: RUCKELN WEG!!

So, warum genau das Ruckeln weg ist kann ich nicht sagen aber ich habe folgende Theorien:

- Ölstand war zu niedrig weil die Dichtungsringe bei allen Wellenausgängen Öl verloren haben

- Öl war gealtert/verbrannt und hat die Reibeigenschaften geändert.

Nachdem das Öl für das VTG nicht so viel kostet ist mein Tipp: Mach erst mal nur einen Ölwechsel, da halten sich Aufwand und Kosten in Grenzen!

Hats nichts gebracht ist nicht viel Geld kaputt!

Welches Öl? RAVENOL Transfer Fluid TF-0870 um 25,61€ auf Bmazon.

Wie T1-01a schon schrieb: Die Ablasschraube ist so dämlich positioniert, dass man einen sehr kurzen Schlüssel braucht; z.B. Inbusschlüssel abflexen und mit Maulschlüssel "betätigen".

Ohne sehr kurzes Werkzeug musst du das VTG ausbauen um an die Schraube ranzukommen also bereite dich gut vor!! Ansonsten ist der Ölwechsel mit relativ wenig Arbeit verbunden und im Notfall wohl auch ohne Bühne machbar. Einzig das Befüllen aufs richtige Level könnte bei schief angehobenen KfZ schwierig sein:D

Zum Thema Zahnrad wechseln: wurde auch schon gesagt, das ist nicht einfach so möglich. Um die Schneckenwelle zu wechseln muss man sägen, Feilen, Murksen! Das würd ich mir auf später lassen.

Ich habe übrigens keine Adaptionswerte zurückgesetzt und hatte sofort einen spürbaren Erfolg. Warum nicht? Software läuft noch nicht.:rolleyes:

Bei Fragen zur Arbeit an sich kann ich dir gerne helfen;)

Ach und bevor ich es vergesse: JA verdammt, macht einen prophylaktischen VTG Ölwechsel!!;) Ich selbst wollte es auch erst glauben als ich Probleme hatte! Das Öl verändert sich im Betrieb (riechbar) und bei einer leichten Leckage fehlt da irgendwann einfach Öl. Und jeder Techniker weiß was ein Wälzlager von Mangelschmierung hält! Und hey, bei den Kosten?? Ich würd das Risiko nicht nochmal eingehen!

Grüße

Mathias:D

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In den meisten Fällen ist es nur ein abgenutztes Zahnrad vom Stellmotor des VTG Getriebes.

Es gibt dazu gute Videoanleitungen z.B auf Youtube.

Das Zahnrad kostet bei Ebay nur um die 10€...

Es soll auch mittlerweile einen offiziellen BMW Reparatursatz geben, inwieweit dieser haltbarer ist weiß ich nicht.

Ich habe bei meinem Vater (E83) das Zahnrad gewechselt (7,90€) und einen Ölwechsel beim VTG gemacht und dies dem Auto mit Software und Laptop mitgeteilt.

Bis jetzt läuft er wieder einwandfrei seit etwa 6000km.

Man sollte bei XDrive möglichst gleiches ReifenProfil rundum fahren-BMW empfiehlt nur Reifen mit Stern.

Luftdruck muss auch passen.

Scharfe Kurvenfahrten belasten wohl sonst das System zu stark...

Img-4788
Themenstarteram 11. September 2017 um 22:46

@Daniel96 Ok vielen dank ich lass es erstmal vom Meister persönlich checken mal schauen was er dazu sagt

Themenstarteram 11. September 2017 um 22:48

@Daniel habe seit April nagelneue Sommerreifen also kann es eig daran nicht liegen. Und wenn es Abweichungen beim Druck gibt kriege ich ne Meldung und die habe ich nicht.

 

Ich es denn einfach das zahnrad selber zu Überprüfen?

Was für ne laufleistung hast du?

Sind schonmal Lampen im Cockpit angegangen? Abs,Dtc etc?

Hier mal ein DIY Video:

https://youtu.be/3_S8VP4CVho

Du schreibst Automatik.Schonmal einen Automatikgetriebeölwechsel gemacht?

Themenstarteram 12. September 2017 um 9:22

@BmW_ftw ca. 114000

Themenstarteram 12. September 2017 um 9:23

@Daniel96 habe vor ca 4 Monaten einen Getriebeölwechsel gemacht aber wurde nicht besser

Würd mal das zahnrad wechseln. Was wäre den euer empfohlener luftdruck bei 17 zoll 255er und vorn 225er et45/40

Das Zahnrad gibt es nicht beim E90.

Hier ist die Schnecke aus Metall (50€) und das grosse Zahnrad nicht käuflich. Wenn das Zahnrad kaputt ist fällt Xdrive komplett aus (mit Tannenbaum im Tacho). Ist hier nicht der Fall.

User @Chanky kann dir weiterhelfen wenn es um eine Uberholung des VTG geht.

Aha,wieder was dazugelernt...

Wenn der Stellmotor nicht mehr zu retten ist gibt es den bei S-Tec in Österreich für 300€. Das ist etwa die Hälfte wie bei BMW.

Ich würde ggf. mal mit nem Ölwechsel fürs VTG anfangen. Ansonsten siehe Vorredner, das ATC300 der E9x ist nicht mit dem ATC400 des E53 zu verwechseln. Aber auch für diese Baustelle gibt es günstige Teilequellen, Revisionsmöglichkeiten und Spezialisten. Bloß nicht den BMW Service ranlassen in der Sache, da wird alles zum Apothekenpreis getauscht.

Ich glaub bevor ich probleme mit dem VTG bekomme werd ich einfach mal das öl für das VTG wechseln um Probleme vorzubeugen. Kann ja bei 96k sicher nicht schaden

Du brauchst einen speziellen Öldienstschlüssel, da ist zu wenig Platz für etwas normales.

Und danach den Adaptionswert zurücksetzen.

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