1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verteilergetriebe Stellmotor prüfen

Verteilergetriebe Stellmotor prüfen

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:06

Hallo BMW Gemeinde,

Bei meinem X5 (3.0d/4/2007) nähert sich das Ende der Händlergarantie, daher möchte ich die Öle vom vorderen Diff und Verteilergetriebe wechseln und mal sehen was mir da so entgegenkommt.

Zusätzlich würde ich gerne den Stellmotor bzw. die Spindel überprüfen - die soll sich ja häufig verabschieden ...

Ölwechsel uns Ein/Ausbau des Stellmotors sind ja kein Problem, nur - muss sie Spindel bzw. der angetriebene Hebel in einer exakten Position beim Wiedereinbau stehen?

Wenn die Spindel um einen Zahn versetzt wieder eingesetzt wird und/oder der Hebel sich etwas bewegt simmt der ganze Ablauf ja nicht mehr, oder?

Ich habe im RH bzw. IMPA ein Abgleichprogramm gesehen - ist das nötig um die Teile wieder passend zu justieren/anzulernen?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken - raus rein-fertig? :)

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Richtig. Du musst mit Inpa das VTG neu kalibrieren!!! Sonst schaden!!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Richtig. Du musst mit Inpa das VTG neu kalibrieren!!! Sonst schaden!!!

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:01

gibts dazu irgendwo eine Anleitung?

ich meine - muss der Motor laufen, P oder N, durchschalten etc.?

Ich habe nur den Menüpunkt im IMPA gefunden, aber keinen weiteren Kommentar dazu...

Danke für deine Hilfe,

Schöne Ostern,

LG,Oliver

Du gehst in Inpa auf Antrieb/Verteilergetriebe bei deinem Modell und dann auf Kalibrieren. Fertig, das wars. Motor muss nicht laufen, da er das VTG auch so ansteuern kann.

Mit diesem Vorgang ist dann der Stellmotor vom VTG wieder richtig eingestellt und sollte wieder laufen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 21:42

super, vielen dank!

schönen Abend

nicht vergessen die adaption nach dem ölwechsel zu reseten.

Was muss nach dem (VTG-) Ölwechsel resetet werden?

Hallo ich habe auch ein ähnliches Problem bei beschleunigen oder wenn i Berg hoch fahre fängt das Auto stark zu vebrieren wenn ich der Stecker von verteilergetriebe Stellmotor abziehe ist alles in Ordnung

Das können mehrere Dinge sein. Entweder ist der Sensor den du absteckst defekt. Deshalb könnte ruhe sein. Was ich aber nicht glaube, denn ich denke er würde dir eine Fehlermeldung rauswerfen, wie Verteilergetriebe ohne Funktion oder ein Symbol. Es könnte das Zahnrad im Verteilergetriebe abgenützt sein und müsste somit gewechselt werden. Ist eigentlich kein arger Aufwand. Hab ich selbst schon mal gemacht. Nur danach musst du mit Inpa das Getriebe wieder neu kalibrieren. Das ist ganz wichtig, sonst ist das Getriebe hinüber. Der schlimmste Fall, das Getriebe ist generell hinüber, was ich aber nicht so ganz glaube. Hast du deinen Dicken arg belastet, egal ob Winter oder Sommer? Speziell beim anfahren? Wenn nicht, also du bist kein Ampel-Vollgas Fahrer, dann denke ich eher dass es das Zahnrad ist. Was mich aber etwas stutzig macht, ob es wirklich zu Vibrationen kommt wenn es abgenützt ist?!

Aber wie beschrieben, versuch mal vielleicht Fehler auszulesen, wenn keiner da ist, dann ran an das Zahnrad. Meins war damals nicht viel abgenützt, habe es aber trotzdem getauscht. Ist auch nicht sehr teuer. Einfach mal danach googlen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg.

Hallo, bei mir war es auch beim beschleunigen, ab 60km/h.

Ohne Fehlermeldung.

Erst beim Versuch Adaptivwerte zu reseten vom BMW Freundlichen, danach kam Fehler Abs Dsc ausgefallen.

Bei mir wurde Stellmotor komplett getauscht, seit dem war ruhig.

Hallo

@Wens

Was hat es dich gekostet?

Gruß

Zitat:

@523ger schrieb am 7. Januar 2017 um 07:44:15 Uhr:

Hallo

@Wens

Was hat es dich gekostet?

Gruß

Hallo, knapp 900 Euro, bei BMW.

Ich war zeitlich begrenzt.

Materialkosten 650 Euro + Arbeit + Märchensteuer.

Heute weiß ich, bei einer freien Werkstatt würde mich nur 650 kosten.

Mfg

Bitte nicht gleich den Stellmotor tauschen. Das macht nur Bmw da sie das Zahnrad nicht tauschen. Ich würde das Zahnrad in erster Linie mal erneuern. Das kostet nicht viel. Wenn das keine Abhilfe schafft, kann man immer noch weiter sehen. Lg.

Haste den Fehlerspeicher geprüft?

Bei Mir war Antriebswelle vorne kaputt bei eBay 120€ neu eingebaut leuft wie Uhrwerk

Deine Antwort