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Verteilergetriebe überholen
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal sein Verteilergetriebe überholen lassen und könnte
mir dazu eine Firma empfehlen?
Hab jetzt das Öl im Getriebe gewechselt und dabei bemerkt, dass die Welle zum Diff vorne
massiv Spiel hat. Es liegt nicht an der Verzahnung der Welle, habe eine neue probiert, ist genauso
Bevor mir das ganze um die Ohren fliegt, würde ich es lieber überholen lassen.
E70 3.0d Bj 2013 mit 130000km
Danke Euch schon mal für die Hilfe
Grüße
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20 Antworten
Freddy Rogatyn in Wolnzach
Ja, aber soweit mir bekannt, gibt es genau diese Welle mit der Zahnhülse drauf nicht als Ersatzteil, alle anderen Teile schon.
Wieviel Spiel hat denn die Welle? Radial oder Achsial? Also längs oder quer?
Grüße
Die Welle zwischen VTG und Vorderachsgetriebe gibt es bei BMW für ca. 1200€ zu kaufen.
Am VTG ist die Hülse mit dem Zahnkranz ohne Spiel, das innere Kugellager scheint ok zu sein.
Steckt man die Welle ins VTG, kann man sie in alle Richtungen bewegen, wie wenn die Verzahnung / Durchmesser der Welle zu klein wäre, oder die Aufnahme im VTG zu groß.
Während man die Welle so bewegt kann man spüren, dass die Hülse ins VTG fest sitzt, sich jedoch die Welle in der Verzahnung bewegt (radial).
Die Verzahnung der originalen Welle und auch das Gegenstück im VTG schauen normal aus, man sieht keine Abnutzung. Eine Nachbauwelle zeigt gleiches Verhalten.
Bin bei Sulzemoos zu einem Getriebespezialisten gefahren, hatten es dort nochmals ausgebaut und angeschaut. Das Spiel ist viel zu groß, aber so richtig erklären konnten sie es sich nun auch nicht.
Vielleicht war es ja schon immer so.
Auf Verdacht ein überholtes VTG für ca 1500€ zu kaufen, ich weiß nicht.
Ich bin gerade ratlos.
Ich meine nicht die Allrad Gelenkwelle, sondern die welle im VTG, wo die Zahnhülse dran ist. Das ist so ziemlich das einzige Teil im VTG, welches nicht als Ersatzteil vorhanden ist. Grundsätzlich hat die Gelenkwelle leichtes Spiel in der Zahnhülse radial, also man könnte sie minimal hoch oder runter bewegen, aber wir reden da höchstens von zehntel MM. Axial ist eh jede Menge Spiel. Was kein Spiel haben sollte ist, wenn du die Gelekwelle in der Zahnhülse drehen willst. Falls da Spiel ist, ist es kritisch. Ich hab ein VTG in der Garage liegen, falls du mal probieren willst. Das Spiel ist genau wie bei meinem e70, daher gehe ich davon aus, dass das so passt. Bin aus Münchner Westen.
Grüße
In Österreich gibt es auch eine zu empfehlende "Werkstatt", eigentlich ist es ist es ein MAGNA Unternehmen und arbeitet mit Originalteilen. Es gibt auch einen Online Katalog mit den Einzelteilen. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen
Tauschgetriebe: https://www.s-tec.at/.../
Kataloge: https://www.s-tec.at/.../
Zitat:
Freddy Rogatyn in Wolnzach
... kann ich nicht empfehlen: Nach den positiven Berichten hier im Forum hatte ich mein Sprinter-Automatikgetriebe bei Freddy Rogatyn generalüberholen lassen. Und nach nicht mal 12.000 Kilometern schaltete das Teil nicht mehr in den dritten/vierten Gang. Und weil ich von Freddy über Monate keinen Termin für eine "Nachbesserung" bekam, wurde das Getriebe bei einer anderen Firma nochmal zerlegt. Die Erkenntnis: Der Sprengring der 2. Lamellenkupplung ist rausgesprungen! Damit konfrontiert (telefonisch, per Mail und WhatsApp) rührt sich Freddy nicht mehr. Hat er ein schlechtes Gewissen, weil er wohl den alten Sprengring wieder verbaut hat (in der Altteilekiste, um die ich ihm seinerzeit gebeten hatte, ist jedenfalls kein Sprengring drin)? Ganz schlechter Stil, finde ich. Jeder kann mal einen (Montage-)Fehler machen, kein Problem. Dazu zu stehen und Garantie/Gewährleistung zu leisten, scheint mir aber nicht die Stärke von Freddy zu sein. Gruß Gerd.
Hallo Gerd, soweit ich mich erinnere, hast du das ganze schon mehrfach gepostet und ich denke das sollte genug sein. Ich fahre auch nicht mehr zum Freddy, aber es gibt auch genug Leute die gute Erfahrungen bei ihm gemacht haben.
Grüße
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
@zessi001: Dir auch nochmal Danke für alles.
Der Link aus Österreich war echt gut, die Firma hat wirklich alle Einzelteile vom VTG mit Explosionszeichnung. Die Welle hätte dort etwa 260€ netto gekostet.
War beim Getriebedoktor in Einsbach (bei Sulzemoos), der hatte zufällig noch aus einem anderen VTG gleicher Sachnummer so eine Welle übrig.
Getauscht wurde die Welle, Lager, Simmerringe, Kupplungslamellen, 3 Federn, die Staubkappe außen, neues Öl und Kalibrierung per Diagnose.
Er meinte mein VTG wäre jetzt eigentlich wieder wie neu, der Rest des Innenlebens zeigte kaum Abnutzung.
Hoffe das hält nun wieder eine längere Weile.
Grüße
Darf man fragen was du nun für die Revision gezahlt hast?
Knapp 1000€
Hab ich es überlesen - war das sogar mit Aus- & Einbau?
Ja, mit Ausbau/Einbau, aber wenn man weiß wie, dann ist es in weniger als 20Min draußen.
Hatte es ja wegen Ölwechsel erst kürzlich ausgebaut.
Ok, wir reden über den X5. Da kann der Zugang schon wesentlich besser sein.
Jedenfalls top Preis!