1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Verteilergetriebe vermutlich defekt GLC 250d aus 09/2017

Verteilergetriebe vermutlich defekt GLC 250d aus 09/2017

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:24

Beim Fahren mit leicht eingeschlagener Lenkung (vorwärts wie rückwärts) war im Bereich der Vorderachse immer ein "Brummen" festzustellen. Bei normaler Fahrt geradeaus war nichts zu höhren. Gestern beim Reifenwechsel, beim Reifenhändler meinte der dortige Kfz-Meister, dass es sich um einen Defekt einer der vorderen Antriebswelle handeln könnte.

Beim anschließenden Besuch in der Werkstatt von MB machte der KD Berater eine kleine "Probefahrt" auf deren Gelände und war sich sofort ziemlich sicher, dass es sich nicht um ein Problem mit der Antriebswelle handelt, sondern das Verteiler-/Ausgleichgetriebe dafür verantwortlich sei.

Da gestern der Werkstattmeister nicht mehr im Hause gewesen war habe ich heute meinen GLC zur Prüfung dort abgestellt und warte nun auf eine genaue Diagnose bzw. Fehlerfeststellung...

Hat schon einer von euch damit Erfahrungen gemacht...?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Mai 2023 um 7:07

Wie viel hat der denn schon gelaufen wenn ich fragen darf und wurde das Öl mal gewechselt?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:47

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 4. Mai 2023 um 09:07:39 Uhr:

Wie viel hat der denn schon gelaufen wenn ich fragen darf und wurde das Öl mal gewechselt?

Der Wagen hat nun 91.000 Km runter und das Getriebeöl wurde vor 4 Wochen bei 90.000 Km gewechselt (also nach 5 Jahren)

am 4. Mai 2023 um 18:10

Wurde Verteilergetriebeöl und Differential denn auch gewechselt?

Unser hat nun ca. 100300 runter hört sich aber noch gut an.

Beim GLC gilt gemäss MB Vorgabe alle 5J od. 125'000km 4Matik- UND Automatik-Getriebeöl Wechsel (Keine Spülung). Denke das wurde sicherlich beides gemacht. Hoffe ist nix schlimmeres. Falls doch, dass MB da was auf Kulanz macht.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:29

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 4. Mai 2023 um 20:10:55 Uhr:

Wurde Verteilergetriebeöl und Differential denn auch gewechselt?

Unser hat nun ca. 100300 runter hört sich aber noch gut an.

Ja das Öl wurde in beiden Getrieben (9G-tronic und im Verteilergetriebe) gewechselt.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:58

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 5. Mai 2023 um 07:31:30 Uhr:

Beim GLC gilt gemäss MB Vorgabe alle 5J od. 125'000km 4Matik- UND Automatik-Getriebeöl Wechsel (Keine Spülung). Denke das wurde sicherlich beides gemacht. Hoffe ist nix schlimmeres. Falls doch, dass MB da was auf Kulanz macht.

Ich habe gestern die Rückmeldung vom KD-Berater bekommen, Diagnose: Verteilergetriebe defekt!

Kosten Verteilergetriebe: 4.900€

Kosten Einbau: ca. 1.000€

Der automatisierte Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt (ist meistens so wenn der Fehler nicht allg. bekannt ist).

Der schriftliche Antrag an einen Sachbearbeiter wurde auch abgelehnt.

Der KD-Berater hat mir geraten, dass ich mich noch einmal persönlich an das CAC in Maastricht wenden soll, was ich auch gestern telefonisch getan habe.

Ich habe dort angerufen, alle Daten, das Problem und meine Argumente geschildert (23 Jahre Stammkunde, 9 Fahrzeuge dort gekauft und alle Service immer beim gleichen Händler durchführen lassen, viele Fahrzeuge über 200.000 Km gefahren ohne Probleme und es falle mir schwer so einen Schaden bei dieser Laufleistung zu akzeptieren). Dabei habe ich um eine erneute, wohlwollende Prüfung der Kulanz gebeten.

Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass man noch einmal mit der Werkstatt / dem Autohaus Rücksprache halten und innerhalb von 8 Tagen entscheiden werde.

Da wir am nächsten Wochenende in Urlaub fahren wollen habe ich den Auftrag zur Reparatur bereits erteilt.

Wenn das Ergebnis des Kulanzantrages feststeht, so hat mir der KD-Berater mitgeteilt, werde die Werkstatt über den Centerleiter Technik zusätzlich noch Rabatte/Abschläge bei den Kosten prüfen (da Stammkunde).

Ich persönlich habe im Moment noch ein ganz gutes Gefühl da ich bereits bei einem anderen Fahrzeug, auf mein intervenieren hin, bei einer Laufleistung von 127.000 Km noch Kulanz bekommen habe.

Die Begründung des CAC damals lautete: ...eigentlich aufgrund hoher Laufleistung keine Kulanz aber da treuer Kunde und alle Inspektionen immer bei MB durchgeführt worden waren habe man das positiv berücksichtigt...

Ich habe bisher in 23 Jahren bei MB noch keine technischen Reparaturen bezahlen müssen, bisher nur Xenonbrenner, Scheiben, Steinschlag im Ladelüftkühler und den üblichen Verschleiß.

Alles andere wurde über Garantie, Gewährleistung, Kulanz abgerechnet.

am 6. Mai 2023 um 18:05

Danke für deine Rückmeldung, bin gespannt wie sie entscheiden werden.

4.900 find ich schon echt ne Nummer.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 20:11

Ich werde berichten…

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:56

Heute habe ich das reparierte Auto aus der Werkstatt abgeholt. Der Mercedeshändler/Werkstatt gibt mir für 23 Jahre Stammkundschaft 50% Rabatt auf den Arbeitslohn, das sind schon einmal 500€ weniger zu zahlen.

Mein Antrag auf Kulanz läuft noch, die Werkstatt hat alle Rechnungsunterlagen an das CAC weitergeleitet und wartet auf die Finale Entscheidung...

Ich werde weiter berichten...

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:54

Seit ca.2 Wochen ist mir nun bekannt, dass das CAC leider nur die andere Hälfte des Arbeitslohnes übernimmt (500 €), da hätte ich mit etwas mehr gerechnet.

Ich habe das Fahrzeug bereits am 10. Mai repariert übernehmen können. Die Rechnung brauchte ich noch nicht bezahlen (man kennt sich ja gut) da erst die Abrechnung zwischen Händler und CAC erfolgen muss.

Das dauert nun etwas und ich habe bis heute (03. Juni) noch keine abschließende Rechnung erhalten. Nach Rücksprache mit dem Händler wird die wohl erst in der nächsten Woche erstellt. Bezahlen werde ich dann aber erst nach meinem morgen beginnenden Urlaub, der Händler ist darüber informiert.

Ich werde dann über die tatsächlichen Kosten der Reparatur berichten...

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:36

So, nun habe ich ährend meines Urlaubs die Abschlussrechnung bekommen. Der Betrag der von mir zu bezahlen ist lautet: 4.331,62 €, den hat Mercedes gemeinsam mit meinem Händler übernommen...

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 21. Juni 2023 um 08:36:39 Uhr:

So, nun habe ich ährend meines Urlaubs die Abschlussrechnung bekommen. Der Betrag der von mir zu bezahlen ist lautet: 4.331,62 €, den hat Mercedes gemeinsam mit meinem Händler übernommen...

Hat also Mercedes und der Händler alle Kosten übernommen, oder wie ist der letzte Satz zu verstehen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:55

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:16:39 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 21. Juni 2023 um 08:36:39 Uhr:

Hat also Mercedes und der Händler alle Kosten übernommen, oder wie ist der letzte Satz zu verstehen.

Sorry, ich war heute morgen noch nicht ganz wach. Ich habe 4.331,62 € bezahlt und den Rest hat Mercedes und der Händler übernommen...

Das Verteilergetriebe besteht doch nur aus ein paar Zahnrädern oder liege ich falsch...kann so etwas nicht von einem Spezialisten instandgesetzt werden? Preis ist schon heftig.

Deine Antwort