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Verteilerkappe Golf 2, auto springt nicht mehr an, Hilfe

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:17

Hallo zusammen,

hatte mir heut nen neuen Verteilerfinger und Kappe für meinen Golf geholt. Den Finger hab ich auch schon drauf, als ich die Kappe tauschen wollte (genau nach Reihenfolge) spang er gar nicht an. Nun weiß ich aber die Reihenfolge der Zündkabel nicht mehr, da er mit der alten Kappe (nicht mehr allzuviel Kontakt vorhanden) nun auch nicht mehr anspringt. Weiß nicht mehr was ich machen soll, der Wagen muss bis Montag wieder anspringen, muss ja zur Arbeit. Hat jemand Rat für mich????

Danke

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42 Antworten

Auf dem Zündverteilergehäuse ist eine Kerbe eingeschlagen.

Wenn der Läufer auf der Kerbe steht ist das der erste Zylinder.

Dann im Uhrzeigersinn.1-3-4-2. Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:32

danke für die schnelle antwort. also auf der neuen seh ich jetzt keine, hab ich grad vor mir liegen.

Die die im Golf drinnen ist, ist schwarz, und die ich nun neu habe ist rot, Verküfer meinte das is nicht weiter schlimm. Hatte den Finge mit dabei, Kappe leider nicht. Verküfer meinte aber das er aufgrund des Fingers die Kappe ermitteln kann.

Ist das jetzt so mit der Zündreihenfolge: 1 Zündkabel vorne rechts, 3.Kabel links vorne, 2. Kabel hinten links und 4. hinten rechts, wenn ich über dem Verteiler stehe??? Seh ich das so richtig??? Bitte nicht steinigen falls falsch

Wenn du vor dem Motor stehst, ist der 1. Zylinder ganz links (dort sind die Keilriemen). Mit einem Ringschlüssel kannst du die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weiter drehen. Wenn du keinen Ringschlüssel hast, kannst du den 3. Gang einlegen und das Auto von einem Helfer schieben lassen. Dann siehst du auch wie herum der Verteiler sich dreht (es müsste auch im Uhrzeigersinn sein).

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:42

achso.

also ist das erste Kabel ganz links der erste Zylinder und kommt auf der Verteilerkappe rechts oben drauf, wenn ich über der Verteilerkappe stehe?? Dann mach ich nach rechts mit dem 3Kabel usw. weiter????

Wenn die Kappe ab ist,siehst Du auf dem Verteilerrand eine Kerbe.

 Wenn Du den Motor von Hand drehst,das der Finger drauf zeigt,hast Du den ersten Zylinder.Merken,Kappe drauf und die Kabel in genannter Reihenfolge draufstecken. ;) Grüße

 

Wenn Du nichts findest,Am linken (ersten) Zylinder Kerze rausdrehen,Schraubendreher reinstecken,und Motor drehen .Nicht mit dem Anlasser ! Wenn der Schraubendreher am oberen Punkt angelangt ist,schauen wo der Verteilerfinger steht.Dann wie beschrieben.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:47

Dort wo die Kappe drauf ist, ist eine Kerbe oder wie?? Weil auf der Kappe ist keine da.

Oje oje, gar nicht so leicht der Scheiß:mad:

Lies mal den Zusatz den ich beim vorherigen Schrieb angefügt habe.;)

Die Kerbe ist am Rand des Verteilers. Du musst doch den aufgesteckten Verteilerfinger damit in Übereinstimmung bringen. Mit einem Reparaturbuch wäre das ganz einfach. Da sind Bilder drin.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:55

ok. werd es so machen, hoff ich bekomm das auch hin. Danke für die Hilfe. meld mich dann wieder obs geklappt hat. nur halt heut leider nich mehr, schon dunkel un man sieht mal gar nichts mehr

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:56

nen Buch hab ich fürn Golf.

Es heißt Reparaturanleitung VW Golf II / Jetta1,6 und 1,8 Ltr Motoren, nur da is nichts hilfreiches vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Kerbe ist am Rand des Verteilers. Du musst doch den aufgesteckten Verteilerfinger damit in Übereinstimmung bringen. Mit einem Reparaturbuch wäre das ganz einfach. Da sind Bilder drin.

Hallo,

muß mich doch mal einklinken,hatte vor zwei Monaten in etwa das gleiche Problem,aber,mehr weil ich nicht konzentriert war,also alte Kappe ab,Kabel ab,Finger ab,neuen drauf gemacht,neue Verteilerkappe drauf gemacht und glatt falsch gesteckt,Motor Sprang nicht an,Kabel richtig gesteckt und er lief wieder.

Meine Frage,warum ist es notwendig den Finger auf Übereinstimmung zu bringen,wenn ein sowas passiert?Hatte ich nur Schwein gehabt?

Gruß

Weil üblicherweise die Reihenfolge für die Zündung eines Vierzylinder Reihenmotors 1-3-4-2 ist.

 Wenn Du nun die Kabel vertauscht,bekommt der Zylinder der auf O.T.steht keinen Funken und somit läuft der Motor nicht.Siehe Bild.

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Weil üblicherweise die Reihenfolge für die Zündung eines Vierzylinder Reihenmotors 1-3-4-2 ist.

Wenn Du nun die Kabel vertauscht,bekommt der Zylinder der auf O.T.steht keinen Funken und somit läuft der Motor nicht.Siehe Bild.

Klasse Grafik!Kann also ein vertauschen der Kabel,ein durcheinander geben,wenn es dumm

läuft?Also doch nur Glück?das,es auf Anhieb wieder lief?

Gruß

An Omesch

Im Etzold ist auf den Seiten 222/223 alles mit Bildern erklärt.

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