Verteilung Zulassungen E-Klasse auf die einzelnen Versionen
Kennt jemand die Anteile, die die einzelnen Modelle an den Gesamtzulassungen halten: Ausstattungslinien (Avantgarde, Elegance, Classic), Karosserieform (Limousine, T-Modell), Motorisierung, Heck- oder Allradantrieb usw.?
mfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hm ich hatte sie mal irgendwo gelesen Weiß aber nicht mehr wo
Kann mich noch daran erinnern, das 220CDI der favorisierte Motor und Avantgarde die am meißten vorkommende Ausstattungslinie ist
Hallo,
ich weiß was!
E-Statistik:
Hier eine kleine E-Klasse Statistik:
Aufteilung zwischen den Lines:
Avantgarde 39%; Elegance 35%; Classic 26%
Lackfarben Top 6:
Brilliantsilber 35,0%; Obsididanschwarz 9,4%; Cubanitsilber 9,0%; schwarz 8,3%; Tealitblau 6,8%; Tansanitblau 5,5%
Motoren:
E 220 CDI 23%; E 200 CDI 18%; E 200 K 15%; E 240 15%; E 270 CDI 10%; E 320 CDI 7%; E 320 7%; E 500 3%; E 400 CDI 1%; E 55 AMG 1%
Der T-Modell Anteil soll durch das neues T-Modell von 25% auf 30% wachsen.
Quelle: Jesmb
Bitteschön!
obwohl jedes taxi wohl ein 200cdi ist, bin ich doch erstaunt dass der 200 cdi die 2 meist verkaufte motorenvariante ist.
Zitat:
Original geschrieben von fx123
obwohl jedes taxi wohl ein 200cdi ist, bin ich doch erstaunt dass der 200 cdi die 2 meist verkaufte motorenvariante ist.
Stimmt, es hieß doch mal: auf einen 200CDI kommen sechs 220CDI... ?
eyman
Wenn man einen silbernen E220er CDI mit Avantgarde fährt liegt man ja richtig im Trend
Das aber mehr als die Hälfte aller W211 (56%) nur die Basismotorisierung hat (also 200K,200CDI,220CDI) hätte ich jetzt auch nicht gedacht
Hallo,
ich war schon immer für den E 270 CDI
Immerhin hat der (und der E 200 K) im Gegensatz zu den 4-Zylinder Diesel 2 Auspuff-Endtöpfe, wie die Großen.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Anteile durch Einführung der V6 CDI-Motoren verändern. Ich behaupte mal, dass prozentual der Anteil des E 220 CDI noch steigen wird, da die 6-Zylinder doch deutlich teurer sind als der alte E 270 CDI.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Wenn man einen silbernen E220er CDI mit Avantgarde fährt liegt man ja richtig im Trend
Das aber mehr als die Hälfte aller W211 (56%) nur die Basismotorisierung hat (also 200K,200CDI,220CDI) hätte ich jetzt auch nicht gedacht
![]()
...
Ich denke, hier im Forum sind im Wesentlichen Meckerer und Autofans. Letztere haben fette Kisten, erstere tendenziell auch. So entsteht hier im Forum ein anderes Bild, als in der Praxis.
Warum haben "Meckerer" auch tendenziell dickere Kisten? Weil die Kaste der Dienstwagenfahrer hier unterrepräsentiert ist. Die fahren meist Classic und 200 oder 220 CDI, Automat, Metallic, Telefon, evtl. noch Navi - fertig.
Allerdings haben die Dienstwagenfahrer auch nie Probleme mit den Wagen. Da steht ein Fullservice-Vertrag mit Garantie (ja, Garantie) über die gesamte Leasinglaufzeit dagegen. Beim kleinsten Mängelchen gibt man sich top die Mühe. Denn man will ja den Großkunden halten. Leasinggeber gibt es viele...
finds interessant, wie der 270er immer und immer wieder richtig runtergebuttert wird und dass er dennoch irgendwie vor dem 320er cdi liegt??
interessant
Hi,
ich verstehe auch nicht, warum der 270er immer wieder runtergebuttert wird. Mir kann auch keiner erzählen, dass es nicht möglich war, den E 270 CDI mit einem Rußpartikelfilter auszurüsten. Vielleicht ließ sich Mercedes ja von dem (meines Erachtens unberechtigten) Gequatsche über die angeblich so schlechte Laufkultur des 5-Zylinders beeindrucken. Nachvollziehen kann ich es nicht. Der 5-Zylinder würde - etwas weiterentwickelt - perfekt die Lücke zwischen E 220 CDI und E 280 CDI schließen. Aber, das rechnet sich wohl einfach nicht, und bei Mercedes muss man jetzt sparen, wie ja in der aktuellen " ams " zu lesen ist. Die Zeche zahlt eh der Kunde . Meines Erachtens gehört in die E-Klasse eh kein 4-Zylinder, und ich würde zumindest nie eine E-Klasse mit 4-Zylinder-Motor kaufen. Aber, das ist Ansicht- und Geschmacksache. Für mich persönlich (!) klingt auch der neueste E 220 CDI mehr nach Trecker als der E 270 CDI.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
finds interessant, wie der 270er immer und immer wieder richtig runtergebuttert wird und dass er dennoch irgendwie vor dem 320er cdi liegt??
interessant
...
Zitat:
obwohl jedes taxi wohl ein 200cdi ist, bin ich doch erstaunt dass der 200 cdi die 2 meist verkaufte motorenvariante ist.
Ich komme in Deutschland ganz schön herum und sehe kaum aktuelle E-Klassen als Taxi. Da scheint es eine, vermutlich auch finanziell bedingte, Zurückhaltung zu geben. Und wenn ich mal eine neue E-Klasse als Taxi sehe, nehme ich die auch. Oft ist es ein Kombi oder ein Wagen des ersten Produktionsjahres, also 220 CDI.
Ich denke eher, dass man unter dem Deckmäntelchen des Taxi-Motors sehr vielen Kunden mit einem charmanten Einsteigerpreis die E-Klasse schmackhaft machen konnte.
Bei uns in der Straße hat ein Rentner so einen 200 CDI - einziges Extra scheint die Außenfarbe silber zu sein. Recht hat er - vom Radio bis zur Klima ist schließlich alles serienmäßig vorhanden. Und der Wagen sieht kaum anders aus, als ein 211 für den doppelten Preis.
Äh...
Seltsame Statistik in meinen Augen.
Da sind zwar 200/220CDI in Führung, aber diese Massen an Classic-Taxen nur auf dem letzten Platz? Hier in München kommt auf 10 Classic-Taxen maximal 1 Avantgarde/Elegance.
Und dass der Privatkundenanteil soviel ausmacht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
...
Zitat:
aber diese Massen an Classic-Taxen nur auf dem letzten Platz?
In der Tat hätte auch ich den Classic-Anteil viel höher geschätzt. Aber jenseits von Stuttgart und München gibt es kaum aktuelle W211 als Taxen. In Dortmund (7. größte Stadt Deutschlands) gibt es kaum welche, in Cottbus (100.000 Einwohner) gar nur drei (!).
Also spielen die Taxen in der Statistik offenbar keine Rolle mehr. Dass es so viele Avantgarde gibt, überrascht mich erst recht. Aber warum überrascht mich das? Schließlich habe ich selbst auch einen...
Ich verstehe das nicht???
Was bewegt einen, Avantgard-Ausstattung zu kaufen?
Ich habe bei der Liste nix gefunden, das ich brauche.
Zugegeben, die Zierleisten mit Chrom sehen gut aus, aber ist das denn den Aufpreis wert? Ich sehe die von Innen eh nicht. Dann lieber Leder, da hab ich als Fahrer was davon.
Also Frage an alle :
74% kaufen Elegance oder Avantgard.
Warum?
Warum mehr kaufen als Cassic???
was das mit den taxen angeht, so sieht man hier in köln viele 211er als taxi, aber in der statistik scheint das wohl erstaunlicherweise kaum eine rolle zu spielen.