ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verträgt der Vecci 10% Ethanol??

Verträgt der Vecci 10% Ethanol??

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:41

Hi

Mal eine frage verträgt der Vectra überhaupt die nächste Ethanol erhöhung auf 10% oder geht dann der Motor über die Wupper, sprich Zerfist das Ethanol denn Motor??

Wie ich noch aus der Schulzeit weis ist Aluminium und Ethanol ja zwei Stoffe die sich nicht mögen und mit einander Reagieren, sprich Korrosion ist die Folge und der Motor des Vectra hat ja genug Aluminium verbaut.

Wäre mal Intressant Euere meinung zu hören, denn wenn das sein sollte sind wir demnächst alle Super Plus fahrer und die Blöden denn der kostet ja was mehr.

Lg

Coolibri

Ähnliche Themen
102 Antworten

Danke für den Thread.

Das ist sehr interessant,hab ich es doch eben in der motorwelt gelesen.

Da sind wohl viele gezwungen Super Plus zu tanken. FRECHHEIT !!

Mensch, leute, schaut doch mal hier im Forum in den Exx-forum rein :) ich spare mir hier an dieser Stelle Bemerkungen über SuFu oder Google :)

Und ach ja, velcher Vecci braucht denn ROZ 98 ? der von EDS? :)

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:29

Allso

Ich habe mich jetzt am ein wenig umgesehen.

Das habe ich gefunden

"Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss die Förderleistung der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können.

"

Zum Thema Opel und Ethanol

 

Lg

coolibri

ich sag nichts mehr. Alle nennenswerten Infos sind sehr leicht hier zu finden .

E10 verträgt jeder (halbwegs moderner) Opel-Motor, Gummis und Dichtungen. ROZ98 und höher braucht keiner, weil SerienSTG das nicht wirklich verarbeiten kann.

Ihr könnt ruhig Super fahren und gut ist.

Und - @Plasma-Beschwörer - wer ist bitte gezwungen SP zu tanken ? Du verwechselst da was :)

MFG

Nick

Ja wenn er nicht mehr kann , war es zu viel vom Snaps.:D Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von steel234

ich sag nichts mehr. Alle nennenswerten Infos sind sehr leicht hier zu finden .

- wer ist bitte gezwungen SP zu tanken ? Du verwechselst da was :)

Hi

SP zu tanken ist die Empfehlung vom ADAC, da dort der Ethanolanteil nicht erhöht werden soll. Das hat mit den 98 Oktan gar nichts zu tun.

Ich werde das Zeugs mit 10 % oder mehr % Ethanol übrigens tanken egal was Opel dazu sagt, mal sehen wie weit ich komme.

Prost :D

Gruß

Steve

Bericht motorwelt:

Der Zwang zum teuren SP rückt für viele Autobesitzer näher:

Noch im Januar möchte die Bundesregierung eine baldige Anhebung der Biosprit-Anteile im Ottokraftstoff auf

10 Volumenprozent beschließen.

Das hat Folgen.Bisher sind die meisten PKW nur für Kraftstoff mit maximal 5 Prozent Bio-Ethanol ( E5 ) freigegeben.

Millionen von Autofahrern sind deshalb schon in wenigen Monaten in der Klemme.

Entweder hat der Hersteller ihres Autos bis dahin eine Freigabe für den neuen Treibstoff ( E10 ) erteilt, oder sie müssen zu SP greifen.

Der teure Edelsprit soll als einzige Sorte mit fünfprotzentigem Bio-Anteil angeboten werden.Das bedeutet :

Für viele PKW-Eigner werden sich die Kraftstoffausgaben schlagartig erhöhen.

Der ADAC unterstützt CO²-arme Energieträger mit höherem Anteil nachwachsender Rohstoffe.Er wendet sich aber strikt gegen einen Zwang vieler Kfz-Besitzer zur teuersten Kraftstoffsorte,obwohl deren Autos nur Normalbenzin oder Super benötigen.

Deshalb die Forderung des Clubs:

Für alle Autos,die nicht E10-tauglich sind,muß es E5-Kraftstoff auch als Normal oder Super geben.Die Automobilindustrie muß außerdem schnellstens für alle E10-fähigen Fahrzeuge Herstellerfreigaben erteilen.

Gruß

am 5. Januar 2008 um 15:42

ein grund mehr sich zu fragen... was hab ich in diesem land noch verloren.

überlassen wir es doch den einwanderern

 

die staatswillkür nimmt immer größere formen an

Hallo zusammen,

wirklich interessanter Thread. Leider wird ohne eine offizielle Aussage von Seiten der Motorenhersteller kein brauchbares Fazit entstehen.

Fakt ist, dass Opel bisher nur einen Ethanolanteil von 5% als ungefährlich ansieht. Wie es bei 10% aussieht, müssen wir abwarten. Insofern hier überhaupt auf eine verbindliche Aussage zu hoffen ist. Im Zweifelsfall wird es heißen, dass man Super Plus tanken muss.

Dies ist für mich auf jeden Fall nicht diskutabel, sodass ich ebenfalls wie Steve den Super-Sprit mit 10% Ethanolanteil tanken werde (müssen).

Laut zahlreichen Selbsterprobungen (im Unterforum "alternative Kraftstoffe" mitzulesen) ist im ersten Moment von keinen Schwierigkeiten auszugehen. Langzeiterfahrungen gibt es leider noch keine. :(

Grüße

Flasher

Die Sache ist dass auch der SP ottokraftstoff ist und da werden auch 10% beigemischt...

bei uns in Ulm wird sogar jetzt bei der Avia E10 als SP vertickert ! für 1,48€ ! Ethanol ist ja klopffester, daher eignet sich besonders bei SP den beizumischen...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:44

Hi

Also wenn Ich mir so das Ethanol Forum ansehe kann keiner wirklich was dazu sagen wie Ethanol auf dauer auf ein Automotor wirkt.

Wie ich das sehe werden wohl alle Deutschen Autofahrer das wohl in einem zwangsdauertest machen müssen und eines ist schon mal klar denn Schaden denn wir dann vieleich dann da durch haben, denn bezahlen die Politiker nicht sonderen WIR.

Naja ich weiss jetzt schon mal eines, da ich die möglichkeit habe in Holland reines Benzin zu bekommen werde ich wohl rüber fahren so groß ist der Preisunterschied nicht mehr, zumal Wir ja in denn nächsten Monaten veieleicht mal wieder eine Mineralölsteuer erhöhung zu erwarten haben denn es wird ja jetzt wesentlicher weniger Geraucht:eek:

Lg

Coolibri

wie wärs mit einfach mein Spritmonitorprofil anschauen ? Dürfte erstmal reichen... so für 15-20 Tkm...

@steel

Du solltest dich vielleicht auch erstmal schlau lesen (hast ja selber schon auf Google verwiesen).

Die Vorredner reden von SP tanken, da nur dieser in Zukunft sowohl als E10 UND E5 angeboten werden soll. Normaler Super-Sprit nur als E10.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verträgt der Vecci 10% Ethanol??