Verträgt ein Opel Corsa mit dem Baujahr 2009 die Benzinsorte E 10?
Was mich bei dem Opel Corsa zunächst verwirrt ist der Zusatz Corsa D. Obwohl das Fahrzeug von einem Benzin-Verbrennungsmotor angetrieben wird, verwendet Opel den Buchstaben D. Ich finde das D für
einen Otto-Motor als wenig glücklich ausgewählt. Ich weiß natürlich, dass ich den Wagen mit Benzin
betanken muss. Mein Frage betrifft die Sache mit dem E 10. Ist ein Corsa - Baujahr 2009 - für das
Benzin E 10 geeignet? Ich würde liebe E 5 tanken, aber bei den hohen Benzinpreisen möchte ich doch
lieber das günstigere E 10 nehmen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Mit E10 verbraucht er mehr, Du hast keine Ersparnis!
Der Corsa E ist übrigens auch kein Elektro-Corsa, es ging einfach der alphabetischen Reihe nach.
D ist die Bezeichnung der Modellgeneration.
Vorgänger Corsa C, Nachfolger Corsa E.
E10 sollte kein Problem darstellen.
Der Kraftstoff E10 an sich ist kein Problem
Der Mehrverbrauch liegt bei 0 bis 2,0 %.
Folglich sparst Du finanziell, sobald der Mehrpreis für E5 2,0 % überschreitet.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:11:58 Uhr:
Der Corsa E ist übrigens auch kein Elektro-Corsa, es ging einfach der alphabetischen Reihe nach.
'
Aha.
- Wieviel mehr verbraucht er denn bitte, und
- aus welcher Quelle stammt eben diese Information?
Warum kann pauschal nicht finanziell gespart werden?
Danke im Voraus @vwpassat99
Zitat:
...Du hast keine Ersparnis!...
Das würde ich bei den momentanen Preisunterschieden nicht (mehr) so allgemein behaupten wollen.
Wäre inzwischen tatsächlich mal prüfenswert, ob nicht vllt. doch einige wenige Cent Ersparnis entstehen.
Ob's das allerdings wert ist...das wage ich dann doch ernsthaft zu bezweifeln...
Naja, und ob man jetzt von dem D automatisch auf einen Dieselmotor schließt, nur weil andere Hersteller das über Jahrzehnte so gemacht haben...ich weiß nicht, ob das dann nicht eher uns 'ältere Generationen' betreffen dürfte.
Gerade wenn man bedenkt, daß es ja bei Opel von jeher so war, daß es von (fast) allen Modellen ein 'A', 'B', 'C' (usw.) -Modell gab...
@JohannesTim
Ob Dein Corsa das E10 'verträgt', das sollte in der BDA zu Deinem Corsa stehen.
Da aber schon mein 2005er Meriva offiziell 'E10 geeignet' ist...sollte das bei Deinem 2009er Corsa auch kein Problem darstellen...einfach mal ins Handbuch schauen.
Ob Du damit allerdings wirklich Geld sparen würdest, das kannst Du dann erst durch einen Test erfahren
Der Mehrverbrauch sind Erfahrungswerte.
Als die Differenz 2 cent betrug, wäre man mit E5 definitiv "günstiger" gefahren.
Das Ganze tot zu diskutieren ist eh Blödsinn. Der eine tankt früh E10 für 1,80 und der clevere abends E5 für 1,65. Dann hat der E5-Fahrer noch viel mehr eingespart.
Saublöde Antwort.
Hat nicht Hand und Fuß.
Lies Dir mal die Eingangsfrage genau durch.
Deine Antwort könnte auch darauf passen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Februar 2022 um 12:25:10 Uhr:
Saublöde Antwort.
Hat nicht Hand und Fuß.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:52:51 Uhr:
[...]
Das Ganze tot zu diskutieren ist eh Blödsinn. Der eine tankt früh E10 für 1,80 und der clevere abends E5 für 1,65. Dann hat der E5-Fahrer noch viel mehr eingespart.
So ein Blödsinn.
Dann sparen die, die abends E10 tanken ja noch mehr ggü. den am früh E5-Tankenden.
Totaler Unsinn, das so zu vergleichen.
Und 2 % Verbrauchsunterschied im Alltag - geht im Rauschen unter .....
Zitat:
@JohannesTim schrieb am 20. Februar 2022 um 11:08:47 Uhr:
Ich würde liebe E 5 tanken, aber bei den hohen Benzinpreisen möchte ich doch
lieber das günstigere E 10 nehmen.
@JohannesTim
Und warum und aus welchen Gründen willst du unbedingt E5 tanken??
Gibt keine Gründer unbedingt E5 zu tanken statt E10.
Ausser der Motor muss unbedingt E5 haben wegen der HDP.
Zitat:
@hwd63 schrieb:
Gibt keine Gründer unbedingt E5 zu tanken statt E10.
Aber natürlich gibt es Gründe für E5.
Nämlich dann, wenn sehr wenig gefahren wird, oder das Fahrzeug für längere Zeit stillgelegt wird.
Denn dann wird aus dem Ethanol langsam aber sicher Essigsäure.
Pauschal kann das aber eigentlich nie gesagt.
Beides kann Vor- und Nachteile haben. Je nach verwendeten Materialien.
Zitat:
@hdw63
Im Corsa D ist mir kein Modell mit HDP bekannt. Welcher sollte das sein?
Zunächst möchte ich zum Buchstaben D etwas anmerken. Ich bin über viele Jahre einen Volkswagen und später einen Citroen gefahren. Da eine Familienangehörige von mir einen Opel Corsa hat, wollte ich am Sonntag Mittag für sie zum Tanken fahren. Bei anderen Automarken steht "D" tatsächlich für Diesel. Zum Glück weiß ich aber, dass der Opel Corsa einen Benzinverbrennungsmotor hat. Als ich am heutigen Sonntag an der Tankstelle ankam, kostete E 5 = 1,779 € und E 10 = 1,719 € (Uhrzeit = 11.57 Uhr) . Ich tankte erstmals im Leben E 10: - E 5 wäre um 3,5 % teurer gewesen.
Zitat:
Hm, Du meinst so 0,1% mehr?
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:52:51 Uhr:
Due Du, statistisch je mind mind. 5 Vollbetankungen je Sorte aufgearbeitet hast?! Ok, wenn ich 2% sicher nachweisen will brauche ich eher 10 Tankfüllungen.
Zitat:
Und das hat genau nichts mit der Spritsorte zu tun. Ich kann nämlich auch abends einfach E10 tanken ... dessen Preis ist ja genauso gefallen.