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- Verträgt mein alter VW Polo Biosprit ???
Verträgt mein alter VW Polo Biosprit ???
Moin,
habe gerade einen Bericht über "Biosprit" gelesen,
d.H. wird mein schöner alter VW Polo 86c 2f diesen wohl nicht vertragen.
Dieses "Gesöff" soll wohl Gummidichtungen und ALU angreifen.
Ältere Autos sollen wohl hauptsächlich davon betroffen sein.
Naja, mein Polo ist Bj. 90, also alt.
Möchte ihn eigentlich noch etwas länger fahren.
Es soll eine Möglichkeit geben:
das gute alte Superbenzin.
Das soll aber noch teurer werden (+5 Ct).
Wie hoch denn noch ???
Und wenn schon mein "Youngtimer" (Polo) den nicht verträgt, was mache ich mit meinem "Oldtimer" ( Jeep CJ7) ???
Ich glaube der läuft damit garnicht.
Gruß.
Toddy 3
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50 Antworten
wenn von E10 redest sufu oder google nutzen
Zitat:
Original geschrieben von Toddy 3
Moin,
habe gerade einen Bericht über "Biosprit" gelesen,
d.H. wird mein schöner alter VW Polo 86c 2f diesen wohl nicht vertragen.
Dieses "Gesöff" soll wohl Gummidichtungen und ALU angreifen.
Ältere Autos sollen wohl hauptsächlich davon betroffen sein.
Naja, mein Polo ist Bj. 90, also alt.
Möchte ihn eigentlich noch etwas länger fahren.
Es soll eine Möglichkeit geben:
das gute alte Superbenzin.
Das soll aber noch teurer werden (+5 Ct).
Wie hoch denn noch ???
Und wenn schon mein "Youngtimer" (Polo) den nicht verträgt, was mache ich mit meinem "Oldtimer" ( Jeep CJ7) ???
Ich glaube der läuft damit garnicht.
Gruß.
Toddy 3
Wenn dieses gesöff ALU angreift wird es aber auch viel ärger mit modernen motoren und Kraftstoffanlagen geben Oo Und laut dem letzten Biosaft Thema was hier umging vertragen die 86c das sogar die älteren mit Vergaser. (Laut der Liste die VW rausgegeben hat) Einzig und allein die ersten FSI's werden Probleme haben. WEM SOLL ICHN JETZT GLAUBEN ????????????????? Was stimmt denn da nun ????
Finde es auch lustig, dass E10 den heutigen Super-preis bekommt und normal Super dann um ca 4 Cent teuerer wird. Und vorher werden die Preise sowieso nochmal gut angezogen. Zusätzlich verbraucht der Motor mehr E10 als normal Super. Also wird die ganze "3-Liter-Auto"- Geschichte geändert werden müssen
Jap das stimmt, bei der zapfe hier im Dorf kostete heut der Liter super 1,52 Oo und bei Ratio inne Stadt nur 1,47 oder so. Verstehe eh nicht was das soll der Sprit von Shell is kein deut besser als der Saft von ratio, hab nie Ärger mit gehabt...
das Zeug kommt mit nicht in den Tank, ich bleibe bei Super im Winter und Super + im Sommer.
also der 86c verträgt e10 problemlos. ich teste e85 seit mittlerweile 4 jahren in verschiedensten älteren vw-modellen. mischungen von mindestens 50% e85 bis hin zum purem e85 sind möglich, ist ne reine einstellungssache. mein gti (pf) fuhr damit, meine beiden 2e motoren, ein rp, ein aau, ein aav, zwei aam und noch anders autos hier so rumfahren. hab festgestellt, je größer der hubraum, desto besser vertragen die motoren das auch. den sprit gibt´s seit ewig auf der ganzen welt, warum sollen ausgerechnet deutsche autos damit nicht zurecht kommen? e10 kannst du also locker tanken, mach aber nen frischen spritfilter rein und guck ob die gummi-spritschläuche in gutem zustand sind.
die vielen autos mit denen ich das probiert habe, fahren alle immernoch, sind verkauft aber noch unterwegs, keiner hat spätfolgen davon getragen. mein erster 2e lief 15000km bei mir, der zweite grade schon 10000, der pf lief auch etwa 10000, die anderen waren nur kurzzeitig bei mir, fahren aber immernoch, auch mit biosprit...
und was müsste ich anders einstellen wenn ich jetzt meinen AAU mit e10 betanken möchte oder eher muss ? Oder sind einstellungen nur bei e85 notwendig ?
Bei E10 muß nichts angepasst werden. Bei E85 sollte man bei einigen Modellen den Kraftstoffdruck leicht erhöhen.
Ok dann kann man ja so laufen lassen das is gut. Wirkt sich der e-Saft auf leistund oder drehmoment aus ? oder bei dem geringen anteil eher nicht ? Ein Mehrverbrauch ist wohl normal...
also e10 heißt doch 10% bioethanol...weichere verbrennung, höhere oktanzahl, in verbindung mit super gibt´s bei dieser mischung sogar leistungszuwachs oder zumindest besseres ansprechverhalten.
also bei mir war das damals so...ich hab mal von dem sprit gehört, mal so nebenbei und eines tages gab´s das hier an einer kleinen tanke. hab da mal mit den besitzern gesprochen und die hatten viele gute argumente für e85. dazu der wahnsinnspreis und dann hab ich´s einfach ausprobiert. erst so wie auf der mischtabelle, also 1:1 und dann hab ich mich langsam rangetastet. hab dann ab und zu berichte von anderen leuten gelesen und bin dann zu dem entschluß gekommen, das es nicht schaden kann. wir hatten erst ein auto das damit nicht zurecht kam, das war ein w8. der hatte starken leistungseinbruch und extremen verbrauch. alle anderen, älteren autos haben es gut vertragen. bei meinem einen winterpolo hab ich ne 70:30 mischung gefahren. er sprang zwar sehr wiederwillig aber das war mir bei dem ding egal. er bekam morgens nen spritzer bremsenreiniger und dann lief er. ne 30:70 mischung geht im winter locker, 50:50 sollte auch noch keine probleme geben. sollte er doch schlecht laufen, einfach sprit drauf kippen und so die mischung reduzieren. übrigens lief mein 2e mit 3-poligen zündkerzen besser als mit 1-poligen, ansonsten die zündung etwas früher stellen und gut. aber nicht zu weit, falls man wieder normalen sprit tanken will...
3 Polige hab ich eh schon soll ja so sein beim AAU, wenn ich meinen zweit Polo hab werd ich mal n bischen experimentieren ^^
Zitat:
Original geschrieben von Toddy 3
Moin,
habe gerade einen Bericht über "Biosprit" gelesen,
d.H. wird mein schöner alter VW Polo 86c 2f diesen wohl nicht vertragen.
Dieses "Gesöff" soll wohl Gummidichtungen und ALU angreifen.
Ältere Autos sollen wohl hauptsächlich davon betroffen sein.
Naja, mein Polo ist Bj. 90, also alt.
Möchte ihn eigentlich noch etwas länger fahren.
Es soll eine Möglichkeit geben:
das gute alte Superbenzin.
Das soll aber noch teurer werden (+5 Ct).
Wie hoch denn noch ???
Und wenn schon mein "Youngtimer" (Polo) den nicht verträgt, was mache ich mit meinem "Oldtimer" ( Jeep CJ7) ???
Ich glaube der läuft damit garnicht.
Gruß.
Toddy 3
Also BMW und Benz testen jetzt zusammen udn haben schon erste ergebnisse ! Das zeugs soll das Ölangreifen z.B. ausdünnen, da der Ölfilm an so ner Kolbenwand eh ne dünne geschichte ist kommts für mich also schonmal nicht in Frage das zaug zu tanken. Für jeden anderen der n bischen sich auskennt sollte das klar sein. Unser Muckelchen fährt jetzt 2 Jahre mit seinem Öl... is für n alten VW Motor der arbeitsklasse kein problem, das würde sich mit E10 tankereio definitiv ändern !
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Ok dann kann man ja so laufen lassen das is gut. Wirkt sich der e-Saft auf leistund oder drehmoment aus ? oder bei dem geringen anteil eher nicht ? Ein Mehrverbrauch ist wohl normal...
Habe ich in einem anderen Thread hier schon gepostet. Titel war glaube ich "Ethanol". Einfach mal lesen. Ja, es geht bei deinem Auto und auch ziemlich einfach.