ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vertragen die Lautsprecher zu wenig Watt????

Vertragen die Lautsprecher zu wenig Watt????

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:34

Also ich habe einen 316i (E46)

zunächst mal mein soundsystem: (original Boxen)

vorne im spigeldreieck links und rechts jeweils eine hochtöner.

vorne unten in den Türen die Tieftöner.

Hinten auf der Hutablage links und rechts jeweils 3-Wege Lautsprecher.

Habe dan noch ein anderes Radio drinnen ich glaub es ist ein AEG.

auf jedenfall hat es 4 mal 100 Watt.

Aba jedesmahl wen ich ein bisschen lauter aufdrehen will als normal fangt es zu "rauschen oda so an also es klingt hald i-wie verzehrt)

Nun meine frage ligt das daran das die Boxen zu wenig watt vertragen oda das mein Radio zu wenig watt leisten kann??

Und gleich ne frage hinterher wie viel Watt vertragen den egtl. die einzelnen standartboxen wie ich sie drinn hab??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube dass dein AEG Radio zu wenig Leistung hat. Hol die das neue AEG Radio HIER . Das hat 4x100 = 400W.

Spaß beiseite. Kaf dir ein vernünftiges Autoradio (z. B. Alpine) und vergleiche den Sound. kann auch sein dass deine LSP kaputt sind und deshalb so komisch klingen. Wenn du mit den neuen Radio immer noch nicht zufrieden bist dann bau dir nette LSP vorne und hinten ein (z.B. Infinity).

Wenn du noch mehr brauchst dann noch musst dir einen kleinen Subwoofer holen und genug ist normalerweise...

Soll das jetzt ein Witz sein?! Ich meine nicht die Frage, sondern die Antwort... :eek:

Wenn du in den vorderen Türen nur 1x Hochtöner + 1x Tieftöner hast, dann ich das die Werksausstattung ohne HiFi-System.

Wenn ich es recht im Kopf habe, vertragen diese Lautsprecher 4x 12W oder so irgendwas.

Also entweder alle Lautsprecher tauschen oder halt nicht so laut aufdrehen...

Gruß, Timo

"zu wenig Watt vertragen"? .. ich denke hier liegt erstmal ein grundsätzliches Verständnisproblem vor ...

"Watt" ist das Produkt aus Spannung und Strom. Wenn das Radio meint es könne 400 Watt Leistung abgeben, dann ist damit die Spitzenleistung gemeint, denn bei 14V Bordnetzspannung dürften das bei (400 Watt Sinusleistung) knappe 30 Ampere sein - bei solch einem Dauerstrom leuchten Radios in aller Regel heller als die Sonne!

12Watt an den Lautsprechern? Damit ist nun die Sinusleistung gemeint, also die durchschnittliche Maximalleistung. Bei vier Lautsprechern und 14 Volt sind das ca. 7 Ampere. ... das kommt gut hin, denn damit ist das Radio auch abgesichert - in den meisten Fällen ...

Wenn die Lautsprecher verzerrt klingen, dann sind sie in der Regel schon hinüber. Es ist überhaupt kein Problem mit einem Nachrüstradio die Standardlautsprecher zu killen.

Von daher:

1. neue Lautsprecher kaufen

2. neues Radio kaufen welches die Lautsprecher nicht überfordert.

.... mein ernstgemeinter Rat an den Threadersteller ist jedoch: Begib Dich zu einem Fachmann, den ich denke nicht, dass Du ohne fachmännische Hilfe die richtigen Komponenten finden wirst, damit es "gut" wird.

Leider werden immer wieder die Spitzenleistungen von Soundanlagen gegeneinander verglichen - das ist aber recht albern, denn ein ausreichend großer Kondensator kann die Spitzenleistung auf einfachen Wege nach oben treiben.

Die Herausforderung besteht eher darin eine gute Klangqualität zu erhalten - und da ist die "Musikleistung" absolut der falsche Messparameter.

Gruß, Frank

@lncognito

Zustimm

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"zu wenig Watt vertragen"? .. ich denke hier liegt erstmal ein grundsätzliches Verständnisproblem vor ...

"Watt" ist das Produkt aus Spannung und Strom. Wenn das Radio meint es könne 400 Watt Leistung abgeben, dann ist damit die Spitzenleistung gemeint, denn bei 14V Bordnetzspannung dürften das bei (400 Watt Sinusleistung) knappe 30 Ampere sein - bei solch einem Dauerstrom leuchten Radios in aller Regel heller als die Sonne!

12Watt an den Lautsprechern? Damit ist nun die Sinusleistung gemeint, also die durchschnittliche Maximalleistung. Bei vier Lautsprechern und 14 Volt sind das ca. 7 Ampere. ... das kommt gut hin, denn damit ist das Radio auch abgesichert - in den meisten Fällen ...

Wenn die Lautsprecher verzerrt klingen, dann sind sie in der Regel schon hinüber. Es ist überhaupt kein Problem mit einem Nachrüstradio die Standardlautsprecher zu killen.

Von daher:

1. neue Lautsprecher kaufen

2. neues Radio kaufen welches die Lautsprecher nicht überfordert.

.... mein ernstgemeinter Rat an den Threadersteller ist jedoch: Begib Dich zu einem Fachmann, den ich denke nicht, dass Du ohne fachmännische Hilfe die richtigen Komponenten finden wirst, damit es "gut" wird.

Leider werden immer wieder die Spitzenleistungen von Soundanlagen gegeneinander verglichen - das ist aber recht albern, denn ein ausreichend großer Kondensator kann die Spitzenleistung auf einfachen Wege nach oben treiben.

Die Herausforderung besteht eher darin eine gute Klangqualität zu erhalten - und da ist die "Musikleistung" absolut der falsche Messparameter.

Gruß, Frank

ok hört sich egtl. logisch an =)

ja ich denke auch eher das es die Boxen sind. Wenn ich laut aufdrehe gibt das radio wahrscheinlich viel Leistung ab und die Lautsprecher vertragen gar ned so viel =P na ja mich würd hald bloß noch interesieren wie viel die ganzen Standartboxen Watt vertragen können. Wen das wer weiß der sols bitte posten Danke =)

am 15. Dezember 2007 um 16:15

einfe frage nebenbei,

wenn ich ein high low adapter an den hinteren boxen anschließe,wieviel watt kann da meine endstufe haben?

hab mir ma so ein mofa adapter angeguckt,da steht irgendetwas von 40w

Zitat:

Original geschrieben von And1990

 

Habe dan noch ein anderes Radio drinnen ich glaub es ist ein AEG.

auf jedenfall hat es 4 mal 100 Watt.

Aba jedesmahl wen ich ein bisschen lauter aufdrehen will als normal fangt es zu "rauschen oda so an also es klingt hald i-wie verzehrt)

wie schon erwähnt kann das Radio niemals 4*100 Watt haben ;) Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit HiFi beschäftigt, aber ich glaube die meisten "vernünftigen" Radios haben ca. 4*25-30 Watt. Viel mehr wird schwierig möglich sein, weil es dann aufgrund der kompakten Radiobauweiße einfach Temperatur- und Platzprobleme geben würde.

Ob das rauschen jetzt vom Radio oder von den Lautsprechern kommt, kann man schwierig sagen. In welchem Bereich fängt das "rauschen" an? Erst wenn du ordentlich laut aufdrehst?

Bei mir hab ich eine komplette Audioanlage eingebaut und hatte anfangs für eine Woche die Standardboxen mit einem vernünftigen Radio (Referenzklasse bei zeitschrift autohifi). Da war ich doch recht erstaunt, wie gut sogar die Standardlautsprecher klingen können. ;)

Ich würde empfehlen einfach mal zu einem Autohifi-fachmann zu gehen. Er soll sich das am besten mal anhören, kaufen musst du ja noch lange nix ;) Von der Ferne ist sowas immer schwierig zu beurteilen.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:04

ja kan mir etz mal bitte jemand sagn wie viel Watt RMS die ganzn standartboxen vertragen??

Tja, wie oben gesagt, ich gehe von 4x 12W aus. Aber vielleicht weiß es jemand besser...

Gruß, Timo

PS @cabriofahrer87: Die viel Watt die Endstufe haben darf, hängt von den Boxen ab. Und den Hi-Low-Adapter schließt man nicht an den Boxen an, sondern an der Endstufe, falls sie keinen Hilevel-Eingang hat.

am 16. Dezember 2007 um 13:23

also ich dachte durch den high low adapter,spart man sich das verlegen der chnicnhkabel?

ich würde bei mir gerne einfach nur ne bassbox einbauen,dazu will ich einfach nicht vom radio aus chinch nach hinten ziehen!

für was isn dann der high low adapter da?

Das stimmt schon! Der erlaubt es, ein Lautsprechersignal in den Cinch-Eingang eines Verstärkers zu geben, so kannst du in deinem Fall das Signal direkt an den hinteren Bässen abgreifen.

Am Radio hast du eh kein Cinch, also brauchst du den so oder so (vorne am Radio oder hinten am Amp, das ist egal). Falls dein Amp keine Hilevel-Eingänge hat!! Da wäre der Adapter eben schon eingebaut.

Gruß, Timo

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:54

oh weh wen die nur 4x 12W haben muss ich mir glaub ich neue Boxen reinmachn.Dan kan ich mir gleich ne endstufe auch noch mit reinmachn. aba des is dan wieda a platzproblem weil ich unter keinen umständen irgendwas in den kofferraum tun will wie zb. Subkiste oda so.

kan ich die endstufe i-wo verstecken??

Würd mir dan den sub. in die Hutablage reinschrauben (in die Mitte) weil links und rechts schon die 3-Wege lautsprecher drin sind.

meint ihr das is ne gute idee??

Zitat:

Original geschrieben von And1990

 

kan ich die endstufe i-wo verstecken??

Die Endstufe könnte man bspw. in der Reserveradmulde verstecken. Wenn man die Kabel lang genug lässt, kann man bei Bedarf auch mal das Reserverad herausnehmen. Ich hab´s zumindest so gelöst. Jedoch wird das wg. Gasumrüstung wieder umgebaut :D

Hmm, Subwoofer in die Hutablage stell ich mir schwierig vor. Evtl. wäre was in der Skisacköffnung möglich?

 

Gruß

Ci-driver

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:17

ähm sorry aba was ist eine Skisacköfnung??

Reserverad tu ich ungern rasu wen ich ne panne hab...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vertragen die Lautsprecher zu wenig Watt????