ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vertrags-Werkstatt Service Wüste !

Vertrags-Werkstatt Service Wüste !

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2014 um 13:54

Mein Golf war beim :)

Zum Teil wegen Anhängerkodierung, Fehlermeldung Spurhalteassistenten, TÜV !

Außerdem wollte ich gleich die vordere TSI Motor Deckung gleich mit machen lassen.

Nach fünf Tagen hab ich die Rechnung in der Post.

Außerdem wurde gleich die Service Maßnahme vom VW mitgemacht.

Die böse Überraschung, die haben fürs Batterie laden 10 Euro berechnet.

Die Motorabdeckung einbauen haben die 22 € berechnet. (1 min Sache)

Auch knapp 1 Liter VW "Gold" Öl wurde eingefüllt. 22 €

Wo ist der Service geblieben ? Muss alles gleich penibel berechnet werden ?

Wieso haben die nicht gleich die Probefahrt mitberechnet oder den TÜV Vorab Check.

Außerdem soll ich jedes Mal den Leihwagen extra bezahlen!

Außerdem habe ich noch beanstandet das der Gangwechsel oder zurückschalten,das Lager von Motor oder Getriebe klappert. Aber da konnte der Meister Nix finden. Was sogar meine Frau hört.

Jetzt soll ich noch mal hin und er will das Kupplung Gesänge ölen/fetten. Natürlich wieder mit Leihwagen extra Bezahlung.

Wie sind eure Erfahrung mit den :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Folgekosten werden halt gern aus den Augen verloren.

Leasen oder Finanzieren ist einfach, dann geht das Auto in die Werkstatt und der eine oder andere bekommt große Augen beim Literpreis für´s Öl und will die € 15,- für den Leihwagen einsparen.

Es ist leider eine Tatsache, jenseits dieses Beitrags, dass gerade in D die Leute im allg. viel zu große bzw. teure Autos fahren, was die Unterhalts- und somit die Gesamtkosten anbelangt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich habe mein Auto bar bezahlt. Und ich brauche nicht weniger zu essen, weil die mir 5.5 Liter Öl für 30 Euro pro Liter da einfüllen.

Trotzdem muss ich ein solch offensichtliches Missverhältnis doch nicht gut finden?

Wenn mein Auto wegen eines Garantiefalles in die Werkstatt muss, finde ich das Bereitstellen eines kostenlosen Ersatzwagens nur angemessen!

Die Folge ist nun: Das ist mein erster und auch mein letzter Volkswagen. Mag sein, dass andere Hersteller/Werkstätten mir den Leihwagen auch berechnen würden, aber ich hoffe, dass deren Autos nicht 5 mal im ersten Jahr wegen Garantiearbeiten in die Werkstatt müssen, so dass ich dann vllt. erst gar nicht auf einen Leihwagen angewiesen bin.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie überall gibt es auch bei den Werkstätten leuchtende Sterne und schwarze Schafe. Einfach die Werkstatt wechseln (wenn notwendig auch mehrmals, bis du eine mit adäquatem Service gefunden hast).

Wurde Batterie Laden und Öl nachfüllen in Auftrag gegeben?

Oder wie kam es dazu?

Was ich nicht verstehe: Wenn das Einbauen der Abdeckung eine Sache von einer Minute ist, warum hast Du´s dann nicht selbst gemacht?

Offenbar wird dazu ja ein Halter montiert und aus den € 22,- kannst Du mit den €/AW auf die von VW angesetzte Zeit zurückrechnen.

Mit € 22,-/l Öl bist Du eher günstig weggekommen, die Preise liegen im allg. ganz knapp unter und meist sogar über € 30,-/l.

Und warum sollte der Leihwagen kostenlos sein? Das kenne ich im allg. nicht so von VW-Vertragswerkstätten, selbst bei meinem kleinen Freundlichen ist das nicht so, außer wohl bei Garantiesachen.

Wenn er "kostenlos" ist, was er faktisch ja nicht ist, auch nicht für die Werkstatt, dann wird er halt an anderer Stelle mit hinein kalkuliert. Da ist mir die sep. Berechnung lieber, sofern ich einen brauche.

Mein Freundlicher hat eine Bushaltestelle vor der Tür, daher hab ich, bis auf das eine Mal beim ZR-Wechsel, immer darauf verzichtet.

Batterie laden ist eine Tätigkeit, die den Monteur Zeit kostet und wozu Geräte benötigt werden, deren Anschaffungs- und Wiederbeschaffungskosten immer umgelegt werden.

Selbst beim Glühlampenwechsel oder dem Auslesen des Fehlerspeichers gibt es solche und solche.

Die einen machen das mal eben mit oder für lau, die anderen lassen sich auch das berechnen.

Insgesamt finde ich in Deiner Schilderung jetzt aber nichts überdramatisches, was auch mich auf die Barrikaden brächte.

VW fahren ist unterdessen kein günstiges Hobby mehr, wenn man sich die allg. Werkstattpreise so anschaut. Selbst in WOB stöhnen die Leute schon und da fahren die meisten alle 9 Mon. ein neues Auto und jammern trotzdem.

Zitat:

VW fahren ist unterdessen kein günstiges Hobby mehr, wenn man sich die allg. Werkstattpreise so anschaut.

Ich fahre u.a. VW, weil ich dort günstiger wegkomme als woanders.

Ich war mit meinem Auto ein paar Mal wegen verschiedener Garantiearbeiten in insgesamt zwei verschiedenen Werkstätten, und bis auf das allererste Mal, als das Auto sechs Wochen alt war, musste ich auch immer den Leihwagen bezahlen - was mich auch ziemlich ankotzt!

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:34

Angenommen ich fahre ein Pheaton ! Wird auch hier alles penibel abgerechnet ich glaube Nicht.

Der nächste Werkstatt Besuch ist ein Garantiefall ich weiß nicht warum ich da einen Leihwagen bezahlen muss? Was kann ich dafür dass mein Auto kaputt geht ?

Wäre das nicht kulant zu sagen,Sie haben ein Neuwagen gekauft, es tut uns leid dass jetzt ein Garantiefall eintritt, aber dafür bekommen Sie jetzt von uns einen kostenlosen Leihwagen !

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wurde Batterie Laden und Öl nachfüllen in Auftrag gegeben?

Oder wie kam es dazu?

Wurde nicht in Auftrag gegeben! Ich weiß nicht warum sie die Batterie geladen haben!

Da bist du noch billig davon gekommen , Mercedes hat bei mir für das Laden der Batterie 45 Euro berechnet und für das Räder ab- und anmontieren 25 Euro pro Rad beim Bremsenwechsel ! Kostenlose Leihwagen bei Garantiearbeiten haben die übrigens auch noch nie gehört ;)

Willst du nun einen Phaeton mit einem popligen Golf vergleichen?

Erstere kostet locker das doppelte bis dreifache von deinem Golf. Da ist dann der kostenlose Leihwagen quasi mitgekauft.

Ansonsten haste Recht, kulant wäre ein kostenloser Leihwagen. Wer bietet sowas in Deutschland noch an? Dann fahr doch ein Auto von dem Hersteller. Oder verhandel das beim Autokauf.

Wegen der Batterie, nachfragen.

VG J

Mein Händler stellt mir immer einen kostenlosen Wagen, sowohl bei Service-Besuch oder Garantie-Fall.... :D

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von 736007

Willst du nun einen Phaeton mit einem popligen Golf vergleichen?

Erstere kostet locker das doppelte bis dreifache von deinem Golf. Da ist dann der kostenlose Leihwagen quasi mitgekauft.

Ansonsten haste Recht, kulant wäre ein kostenloser Leihwagen. Wer bietet sowas in Deutschland noch an? Dann fahr doch ein Auto von dem Hersteller. Oder verhandel das beim Autokauf.

Wegen der Batterie, nachfragen.

VG J

Irgendwie traurig oder ?

Meiner hatte ein Listenpreis von 32.000 €, würde gerne wissen wo die Grenze ist ab wann man ein kostenlosen Leihwagen bekommt.

Wenn die Batterie geladen werden muss, ist die Batterie defekt und muss ausgetauscht werden, auf Garantie

Darf ich mal fragen wie viel % Nachlass du auf den Listenpreis bekommen hast?

Hintergrund ist der, dass ja einige mit einem Angebot von einem Online-Vermittler zum Händler gehen um dort mehr Nachlass raus zu schlagen. Einer der Händler bei denen ich war für ein Angebot meinte, sie könnten bei so Angeboten zwar irgendwie mitgehen, aber beliebt wäre man dann nicht mehr in der Werkstatt. ;)

Unabhängig davon, warum lässt du denn die Batterie laden? Fährst du extrem viel Kurzstrecke?

Und zum Rest, das sind eben Apothekenpreise... Ich denke auch dass das so üblich ist. Nächstes mal vielleicht das Öl selbst mitbringen. ;)

Hatte mein Auto zur Reparatur abgegeben, die Werkstatt wollte mir für nach Hause

und zurück ein für mich kostenloses Taxi bestellen. Dankend abgelehnt, mich so

postiert das ich mein Auto sehen kann, war eine knappe halbe Stunde in der Werkstatt,

danach stand es wieder auf seinem Platz.

Die Rechnung lautete über 2Stunden Arbeit am Auto, nach meiner Beschwerde waren aus

2 Stunden 1 geworden.

Habe dadurch 70€ gesparrt, möchte damit sagen die Werkstätten geben nichts kostenlos,

bezahlen tut es immer der Kunde, auch wenn es nicht sichtbar ist.:(

Gruß. bubil

Zitat:

Auch knapp 1 Liter VW "Gold" Öl wurde eingefüllt. 22 €

Wie schon geschrieben wurde sind 22€ noch billig. Bei unserem VW Händler wird Öl von Aral eingefüllt. Da kostet der Liter 5-W30 mal 30€ :eek:

Die Folgekosten werden halt gern aus den Augen verloren.

Leasen oder Finanzieren ist einfach, dann geht das Auto in die Werkstatt und der eine oder andere bekommt große Augen beim Literpreis für´s Öl und will die € 15,- für den Leihwagen einsparen.

Es ist leider eine Tatsache, jenseits dieses Beitrags, dass gerade in D die Leute im allg. viel zu große bzw. teure Autos fahren, was die Unterhalts- und somit die Gesamtkosten anbelangt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vertrags-Werkstatt Service Wüste !