ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?

Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:57

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr den Park Assistent und den Park Pilot vertraut. Die Technik ist ziemlich neu für mich und es kostet anfangs noch etwas Überwindung sich ganz auf die Systeme zu verlassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Ja, der PLA kann auch in Querparklücken einparken, allerdings wird dann aus dem Park Lenk Assistenten eine Park Lenk Assistentin :D so kompliziert wie der Golf da reinfahren will.

So viele Männer hier, die schreiben, der Parklenkassistent würde in Lücken parken, die sie sich selbst nie zutrauen würden und du machst einen Witz über Frauen und Einparken? Na, wenn das mal nicht gewagt ist... ;):D

80 Zentimeter mehr als Fahrzeuglänge soll der Golf brauchen? In der Hamburger Innenstadt nennt man so etwas eine großzügige Lücke. Da habe ich schon eingeparkt, wenn der Assistent noch sucht. :p

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Ich nutze den PLA fast täglich und vertraue ihm zu 100%...bisher gab es keine Probleme

am 19. Januar 2014 um 20:16

Der Golf 7 ist mein drittes Fahrzeug mit Parklenkassistent. Bisher nur positive Erfahrungen!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:30

Ich habe meinen Golf 7 jetzt gerade mal 2 Wochen, und bin total begeistert von den ganzen funktionen, und langsam wächst mein Vertrauen in die technik :-) Aber kann denn auch mal ein Sensor fehlerhafte Daten übermitteln? Oder schaltet das System komplett ab wenn ein Sensor nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Es sieht manchmal verdammt knapp aus und ohne Park Assist würde ich solche Lenkmanöver nicht machen

 

Man denkt schon er berührt gleich das andere Auto aber dann geht es doch noch gut, man muss vertrauen aufbauen aber ich weiß nicht so recht ich hab dabei immer etwas angst

 

 

Mich nervt allerdings dieses blöde neue PDC, habe schon öfters Fehlalarme gehabt obwohl weit und breit kein Hindernis zu sehen war :mad: Habe deswegen am Dienstag ein Termin mal gucken was die sagen werden

Das ist reine Gewohnheit, die Lenkung loszulassen, sowie die Richtungsanweisungen zu befolgen.

Aber nicht vergessen die Fahrt zu überwachen (Spiegel /Blick nach hinten).

;)

am 19. Januar 2014 um 20:39

Hallo, ich persönlich vertäue ihm auch zu 99% (den Rest schaue ich lieber noch selbst)Bin mal bei meinem Arbeitskollegen mitgefahren der auch einen Golf 7 hat. Als wir dann beim Einparkvorgang waren ist er etwas schnell in die Parklücke rein es gab einen lauten Peep und wir standen. Das Auto hatte selbst einen Bremmseingriff vorgenommen (zum Glück).

Wir waren Kreidebleich und das wo das Auto erst ein paar Tage alt war.

Gruß

Macht der Golf auch die automatische Bremsung, auch wenn Park Assist nicht aktiv ist?

am 19. Januar 2014 um 20:44

Meines wissens NEIN! Wenn man manuell Einparkt bremst er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Macht der Golf auch die automatische Bremsung, auch wenn Park Assist nicht aktiv ist?

Mit assistent soll er wohl wie ich das hier aus einem anderen therad rausgelesen habe selbstständig anhalten, ich habe es selber noch nicht probiert glaube aber auch nicht da dran, ich bremse lieber selber.

Gruß

Maik

am 20. Januar 2014 um 6:08

Bei mir hat das System bis jetzt zweimal eine Notbremsung durchgeführt (beim Rückwerts fahren :)

Beim ersten mal war ein Strauch etwas zu weit auf der Straße und er ging voll in die Eisen :p obwohl noch genug Platz nach hinten war (Automatisches Einparken).

Beim anderen mal, habe ich selber eingeparkt und wurde plötzlich abgelenkt und auf einmal dauerpiepen und rums eine Vollbremsung durchgeführt. Ich dachte schon dass ich dem Hintermann drauf gefahren bin... aber nein der Bremsassist hat mich davor gerettet :D

100% Sicher ist der PLA NICHT. Folgende Situation:

Parklücke längs wurde erkannt. Vorgang beginnt, wie gehabt. Jedoch war an der Stelle der Bürgersteig extrem schmal, hätte ich während des Parkvorganges nicht eingegriffen, wäre das Heck an die Hausmauer gestoßen.

Ich muss aber fairerweise zugeben, das dies ein Testballon war, ich selber hätte auch nicht versucht dort einzuparken, aber die Kiste war sich ja sicher das sie es kann.

Also: Nicht blind drauf verlassen, die Technik kann nicht alle Gegebenheiten erkennen.

am 20. Januar 2014 um 8:36

Ja drarauf verlassen würde ich mich auch nicht, hat aber trotzdem bei mir funktioniert.

Probiert es mal mit einem Karton auf einem Parkplatz aus, dann seht ihr ja mit wieviel cm Abstand der Wagen hält oder nicht :D

Den Park-Assistent sehe ich als Gimmick den ich 1-2 mal anfangst gesetzt habe. Da hat er mich direkt mit den Reifen in die Bordsteinkante manövriert. Wenn man selber gut einparken kann braucht man den eigentlich nicht und er stiehlt einem eher Zeit (muss man immer gucken, was er als nächstes tut).

Die Parkpiepser vorne und hinten finde ich sehr nützlich, dazu aber folgende Anmerkungen.

- Wenn die Piepser hinten und vorne "durchpiepen" durchaus mal aussteigen und schauen wieviel Abstand noch ist, da sind meist noch einige cm Toleranz.

- Fehlalarme habe ich nun beim Golf 7 auch regelmäßig, vielleicht bedingt durch die neuen seitlichen Sensoren, das kann ich so bestätigen

- ENDLICH kann man im Golf 7 die Lautstärke des Parkpilot vorne und hinten anpassen, insbesondere runteregeln, - und auch noch die Tonhöhe etwas verstellen. Minimale Lautstärke reicht hier völlig.

Beim Golf VI hatte ich da fast einen Hörsturz bekommen, die Signale waren viel zu laut und für Schwerhörige eingestellt!. (Wir sind hier doch nicht bei Mercedes :D )

am 20. Januar 2014 um 10:42

Hallo zusammen,

ich kann auch nur von den gleichen Erfahrungen berichten:

Es kommt schon häufig vor, dass es Piepst und das nächste Auto noch (oder schon wieder) weit entfernt steht. Meist, wenn man relativ flott in einer Parklücke einbiegt. Oder ein Bordstein etwas höher ist.

Im roten Bereich ist immer noch ausreichend Platz zum be-/entladen, bzw. um den Hintermann nicht zu nötigen :)

Die automatische Bremsung habe ich ebenfalls schon unfreiwillig getestet :D

Den Piloten habe ich ein paar Male verwendet um diesen A) zu testen und B) ungläubigen Freunden vorzuführen.

Ist ne nette Spielerei aber im Alltag nutze ich den überhaupt nicht. Der Golf lässt sich von allein schon hervorragend parken.

Manchmal lässt sich das System einfach nicht aktivieren, weshalb auch immer.

Im Gegensatz zum "normalen" rückwärts Einparken, klappt das 90° Parken extrem schlecht. (Zur Info: doppelt den Pilot-Knopf drücken)

Man muss immer korrigieren, auch wenn man selbst in einem Rutsch in die Lücke fahren würde. Auch kommt man mit der linken Seite extrem nah an andere Fahrzeuge, so dass ich lieber selbst eingegriffen habe, obwohl der Golf mich noch ermutigt hat weiter zu fahren (Mit extrem meine ich weniger als 5 Zentimeter).

Für den Otto Normal Einparker eine Spielerei, für kleine Leute mit wenig Übersicht bestimmt ein Mehrwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?