ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vertraut ihr dem Parkassistent zu 100%?

Vertraut ihr dem Parkassistent zu 100%?

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 22. August 2024 um 8:38

Hallo zusammen,

vertraut ihr eurem automatischen Parkassistenten zu 100 %? Ich habe mir kürzlich einen C300d zugelegt, aber irgendwie habe ich Bedenken beim automatischen Ein- und Ausparken. Vorab, ja, ich weiß, es sind nur Spielereien, aber ich habe keine Lust, dass es mal beim Vorführen zu einem Knall kommt. Habt ihr schon mal gehört, dass der Assistent nicht richtig funktioniert hat oder nicht rechtzeitig gebremst hat? Mir ist aufgefallen, dass er manchmal ziemlich ruckartig bremst.

Danke euch schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist wie bei allen Assistenten: Man muss als Fahrzeugführer den Vorgang überwachen und immer bereit sein einzugreifen. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. ;)

Themenstarteram 22. August 2024 um 8:45

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. August 2024 um 10:42:15 Uhr:

Es ist wie bei allen Assistenten: Man muss als Fahrzeugführer den Vorgang überwachen und immer bereit sein einzugreifen. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. ;)

Klar, nur wenn das Auto 2 cm vor dem Aufprall ruckartig bremst, kann man nicht absehen, ob man eingreifen soll oder ob der Parkassistent das alleine hinbekommt. Deswegen die Frage.

In meinem alten CLA war der recht gut, im aktuellen C und jetzt CLE eher so lala.

Gegengefahren bin ich bislang noch gegen nichts, im CLA hat er mir aber mal eine Felge am Bordstein ruiniert.

Ich hatte die Funktion schon an einigen vorherigen CLA‘s. Bei den ersten automatischen Parkvorgängen liess ich meine Frau aussteigen um zu sehen ob der Abstand reicht beim Einscheren zum Vordermann. Er fuhr mit weniger als 10 cm vorbei. Das hätte ich mich alleine nicht getraut. Seit dem geschätzt über 100 Parkmanöver ohne Probleme absolviert. Jedoch hat er drei oder ein paar mehr automatische Parkvorgänge von sich aus abgebrochen und mir das Einparken überlassen. Das mit dem Ruckartigen Bremsen war beim Hybrid im EL-Modus besonders Spektakulär, auch das Geräusch war Katastrophal, so das sich Passanten umdrehten um zu sehen von wo das seltsame Geräusch kommt.

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:32

Zitat:

@MacGerald schrieb am 22. August 2024 um 11:02:06 Uhr:

Ich hatte die Funktion schon an einigen vorherigen CLA‘s. Bei den ersten automatischen Parkvorgängen liess ich meine Frau aussteigen um zu sehen ob der Abstand reicht beim Einscheren zum Vordermann. Er fuhr mit weniger als 10 cm vorbei. Das hätte ich mich alleine nicht getraut. Seit dem geschätzt über 100 Parkmanöver ohne Probleme absolviert. Jedoch hat er drei oder ein paar mehr automatische Parkvorgänge von sich aus abgebrochen und mir das Einparken überlassen. Das mit dem Ruckartigen Bremsen war beim Hybrid im EL-Modus besonders Spektakulär, auch das Geräusch war Katastrophal, so das sich Passanten umdrehten um zu sehen von wo das seltsame Geräusch kommt.

Also kann man daraus schließen, dass du dem System schon zu 100% vertraust, aber man sollte darauf achten, dass es nicht automatisch abbricht

Ich würde sagen, ich vertraue zu 99,9%. Ein minimales Restrisiko bleibt. Ich überwache den Parkvorgang mit Rückfahrkamera und Außenspiegel. Den Fuß habe ich auch über der Bremse.

Bei den ersten Versionen musste ich eh aktiv bremsen und nach Aufforderung im Display Fahrstufe D und R einlegen. Der Parkvorgang wird nur abgebrochen wenn du in die Lenkung eingreifst, bis zum Stillstand bremst oder sich die äußeren Umstände ändern, z. B. Zweige bewegen sich durch Wind oder es fährt jemand mit dem Einkaufswagen vorbei.

Nachdem ich den Park-Assi im BMW sehr häufig eingesetzt habe, werde ich es beim Mercedes eher lassen. Bei meinem C300d (03/24) dauern Einparkvorgänge absurd lange, an befahrenen Straßen kann man diesen nur mit sehr viel Coolness einsetzen. Wenn entsprechend Zeit und Luft war, hat er parallel zur Straße ordentlich geparkt, allerdings mit sehr viel Abstand zum Rand, was sicherlich gut ist für die Felge ist, könnte mir aber vorstellen, dass der linke Außenspiegel ähnlich kostet wie die rechte 19“-Felge?! ;)

Kürzlich habe ich ihn rückwärts quer parken lassen, das sah erst sehr gut aus (mit der gleichen extremen Gemütlichkeit), dann hat er an der hinteren Kante fast angehalten, um dann in die Wiese dahinter zu fahren.

Wenn diese Art Parkplatz nach hinten keine Begrenzung hat, scheint er das nicht zu erkennen.

War aber auf jeden Fall ein Riesenlacher bei den Kollegen…

Könnte man alle Kameras ohne Assistent bekommen, würde ich diesen wahrscheinlich weglassen. Auf die Kameras würde ich aber auf keinen Fall verzichten wollen, mit dem großen Bildschirm sind die auf jeden Fall wesentlich besser nutzbar als die davor im BMW!

Themenstarteram 22. August 2024 um 12:31

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 22. August 2024 um 14:04:36 Uhr:

Nachdem ich den Park-Assi im BMW sehr häufig eingesetzt habe, werde ich es beim Mercedes eher lassen. Bei meinem C300d (03/24) dauern Einparkvorgänge absurd lange, an befahrenen Straßen kann man diesen nur mit sehr viel Coolness einsetzen. Wenn entsprechend Zeit und Luft war, hat er parallel zur Straße ordentlich geparkt, allerdings mit sehr viel Abstand zum Rand, was sicherlich gut ist für die Felge ist, könnte mir aber vorstellen, dass der linke Außenspiegel ähnlich kostet wie die rechte 19“-Felge?! ;)

Kürzlich habe ich ihn rückwärts quer parken lassen, das sah erst sehr gut aus (mit der gleichen extremen Gemütlichkeit), dann hat er an der hinteren Kante fast angehalten, um dann in die Wiese dahinter zu fahren.

Wenn diese Art Parkplatz nach hinten keine Begrenzung hat, scheint er das nicht zu erkennen.

War aber auf jeden Fall ein Riesenlacher bei den Kollegen…

Könnte man alle Kameras ohne Assistent bekommen, würde ich diesen wahrscheinlich weglassen. Auf die Kameras würde ich aber auf keinen Fall verzichten wollen, mit dem großen Bildschirm sind die auf jeden Fall wesentlich besser nutzbar als die davor im BMW!

Vielen Dank für deinen Text. Ich war ebenfalls BMW-Fahrer (E34, E60, E92, F31), aber das ist mein erster Mercedes. Jetzt bin ich gespannt, wie es läuft. Hoffentlich ist keine Wiese hinter mir!

Mein C300 (BJ 12/2023) ist erst unterwegs zu mir. Wie ist es denn bei dem? Muss man aktiv bremsen und Gänge einlegen? Bei meinem alten Ford musste ich das zumindest noch.

Oder sind wir 2024 soweit, dass er bis zur Parkposition alles selbst macht?

Themenstarteram 22. August 2024 um 12:37

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 22. August 2024 um 14:36:22 Uhr:

Mein C300 (BJ 12/2023) ist erst unterwegs zu mir. Wie ist es denn bei dem? Muss man aktiv bremsen und Gänge einlegen? Bei meinem alten Ford musste ich das zumindest noch.

Oder sind wir 2024 soweit, dass er bis zur Parkposition alles selbst macht?

Ich habe den C300d, Baujahr 03/2023 – der macht schon alles alleine. Also gehe ich mal davon aus, dass deiner das auch kann. :)"

am 22. August 2024 um 13:32

Ist für mich eine Spielerei, aber keine Hilfe oder Erleichterung.

Zu langsam und unzuverlässig.

Langsam deshalb, weil die Menüführung zunächst einmal 4 Interaktionen braucht, damit es starten kann.

- Rückwärtsgang einlegen

- Parkassistent auswählen

- Parkplatz Auswahl (auch wenn es nur einen einzigen gibt)

- Rückfahrkamera-Knopf drucken

Die Software ist aber (wahrscheinlich wegen der unterdimensionierten Hardware) so lahm, dass man mindestens 5 Sekunden steht, bis man den Parkwunsch überhaupt bestätigen kann.

Zusätzlich 5 Sekunden, bis man das Auswahlbombardement überstanden hat.

Unzuverlässig erwähne ich deshalb, weil viele Parkplätze nicht erkannt werden. Ich würde mal grob geschätzt sagen, dass in einer belebten Stadt höchstens 20-25% aller Parkplätze über den Assistenten zur Auswahl stehen.

Das macht das ganze Parkassistent-System zu einem Instagram Marketing Gimmick. Aber in der realen Welt parke ich schneller.

Ich finde die Funktion anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber eine Zumutung.

Ist zwar schade, aber das ist mein Fazit.

Themenstarteram 22. August 2024 um 13:39

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 22. August 2024 um 15:32:32 Uhr:

Ist für mich eine Spielerei, aber keine Hilfe oder Erleichterung.

Zu langsam und unzuverlässig.

Langsam deshalb, weil die Menüführung zunächst einmal 4 Interaktionen braucht, damit es starten kann.

- Rückwärtsgang einlegen

- Parkassistent auswählen

- Parkplatz Auswahl (auch wenn es nur einen einzigen gibt)

- Rückfahrkamera-Knopf drucken

Die Software ist aber (wahrscheinlich wegen der unterdimensionierten Hardware) so lahm, dass man mindestens 5 Sekunden steht, bis man den Parkwunsch überhaupt bestätigen kann.

Zusätzlich 5 Sekunden, bis man das Auswahlbombardement überstanden hat.

Unzuverlässig erwähne ich deshalb, weil viele Parkplätze nicht erkannt werden. Ich würde mal grob geschätzt sagen, dass in einer belebten Stadt höchstens 20-25% aller Parkplätze über den Assistenten zur Auswahl stehen.

Das macht das ganze Parkassistent-System zu einem Instagram Marketing Gimmick. Aber in der realen Welt parke ich schneller.

Ich finde die Funktion anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber eine Zumutung.

Ist zwar schade, aber das ist mein Fazit.

Nicht böse gemeint, aber niemand hat danach gefragt. Meine Frage war lediglich, ob man dieser Funktion zu 100% vertrauen kann – und nicht, wie viele Schritte es braucht, wie viele Parkplätze sie findet oder wie viele Sekunden es dauert, bis man etwas bedient. Wie ich am Anfang erwähnt habe, ist es für mich zwar nur eine Spielerei, aber ich möchte trotzdem wissen, ob man ihr voll und ganz vertrauen kann oder nicht.

am 22. August 2024 um 13:51

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 22. August 2024 um 15:39:24 Uhr:

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 22. August 2024 um 15:32:32 Uhr:

Ist für mich eine Spielerei, aber keine Hilfe oder Erleichterung.

Zu langsam und unzuverlässig.

Langsam deshalb, weil die Menüführung zunächst einmal 4 Interaktionen braucht, damit es starten kann.

- Rückwärtsgang einlegen

- Parkassistent auswählen

- Parkplatz Auswahl (auch wenn es nur einen einzigen gibt)

- Rückfahrkamera-Knopf drucken

Die Software ist aber (wahrscheinlich wegen der unterdimensionierten Hardware) so lahm, dass man mindestens 5 Sekunden steht, bis man den Parkwunsch überhaupt bestätigen kann.

Zusätzlich 5 Sekunden, bis man das Auswahlbombardement überstanden hat.

Unzuverlässig erwähne ich deshalb, weil viele Parkplätze nicht erkannt werden. Ich würde mal grob geschätzt sagen, dass in einer belebten Stadt höchstens 20-25% aller Parkplätze über den Assistenten zur Auswahl stehen.

Das macht das ganze Parkassistent-System zu einem Instagram Marketing Gimmick. Aber in der realen Welt parke ich schneller.

Ich finde die Funktion anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber eine Zumutung.

Ist zwar schade, aber das ist mein Fazit.

Nicht böse gemeint, aber niemand hat danach gefragt. Meine Frage war lediglich, ob man dieser Funktion zu 100% vertrauen kann – und nicht, wie viele Schritte es braucht, wie viele Parkplätze sie findet oder wie viele Sekunden es dauert, bis man etwas bedient. Wie ich am Anfang erwähnt habe, ist es für mich zwar nur eine Spielerei, aber ich möchte trotzdem wissen, ob man ihr voll und ganz vertrauen kann oder nicht.

Ich dachte dass ich damit etwas beitragen kann, weil es eh zu lange dauert dass man es richtig benutzen kann.

Und nein, man mann dem nicht vertrauen. Soll man auch nicht und man darf es auch nicht (wenn einem das Auto nicht egal ist).

Allgemein sollte man Technik niemals 100% vertrauen, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vertraut ihr dem Parkassistent zu 100%?