1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. vertretbare Laufleistung Mondeo Turnier mk4?

vertretbare Laufleistung Mondeo Turnier mk4?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. September 2013 um 21:29

Hallo zusammen.

Wir rechnen in den nächsten Tagen mit der endgültigen Abwicklung unseres Rücktritts vom Kaufvertrag für einen Octavia BJ 2006 beim Händler unseres Misstrauens. Ich hoffe auf etwa 9000,- € Ausgleich und wir möchten gerne einen "schnittigen" Familienkombi mit Platz für Hund (Goldie, 30kg) und Kinderwagen im Kofferraum.

Wie verrückt wäre es, den genannten Betrag in einen 2.2L Diesel mit grob 170Tkm zu investieren? Wären wir mit einem mk3 mit Facelift und 120Tkm VIEL VIEL VIEL sicherer, dass uns nicht "demnächst" der Motor um die Ohren fliegt? Ich fahre leider nur etwa 40km (4x10) am Tag als Arbeitsweg, aber wir kommen auf eine Jahreslaufleistung von gut 30tkm. Deshalb möchte ich ungern einen ähnlich starken Benziner wählen, denn das würde unsere Spritkosten explodieren lassen.

Über den Partikelfilter mache ich mir keine großen Gedanken, denn mindestens am Wochenende oder auch mal zwischendrin wird der "freigebrannt" ;-)

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen :)

optisch hätten wir gerne "in etwa" sowas hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fakt ist, dass Ford Diesel nicht so sparsam sind wie VW mit PD. Dafür aber leiser.

Schau das du einen Ford mit Winterpaket bekommst (Frontscheiben- und Sitzheizung)

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Darüber streiten möchte ich mich nicht.

Das würd ich in allen Punkten auch so unterschreiben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2013 um 22:08

hmmmmm.....du weißt aber nie wie der vorbesitzer mit dem auto gefahren ist.

den turbo rotglühend abgestellt?

vielleicht ist der dpf schon voll mit asche?

jedenfalls ist der tüv 06/2013 abgelaufen

in meinen augen ist es egal ob ein wagen 10k, 100k, oder wie mein mondeo mk2 255k auf der uhr hat. es kommt immer auf die pflege an.

führe das auto jemandem vor, der ahnung von autos hat. (und mit ahnung meine ich nicht scheibenwischer und ölwechsel machen können)

vor reparaturen und wartung ist man nie sicher.

meine autos fahren übrigens mit gas oder alkohol.( (günstiger als diesel) und sind im schnitt <17 jahre))

thorsten

Ins richtige Forum verschoben.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

hmmmmm.....du weißt aber nie wie der vorbesitzer mit dem auto gefahren ist.

den turbo rotglühend abgestellt?

vielleicht ist der dpf schon voll mit asche?

jedenfalls ist der tüv 06/2013 abgelaufen

Das weiß ich aber auch nicht bei einem Fahrzeug, welches 20tkm gelaufen hat.

Wichtig wäre auf jeden Fall das Checkheft.

Ich persönlich würde den MK4 vorziehen.

Es gibt ja auch noch mehr MK4, die vielleicht weniger gelaufen sind?

Es gibt sogar einen Mk4 mit weniger Kilometern als der Mk3 und noch dazu frischem TÜV um den gleichen Preis:

http://suchen.mobile.de/.../183153662.html?...

Themenstarteram 6. September 2013 um 5:26

Okay, vielen dank.

Bin ich bei 2 - 4 x 10km täglich und insgesamt 30tkm pro jahr mit nem diesel überhaupt auf dem ruchtigen weg? Aktuell fahr ich nen 1.9 tdi pumpe Düse ohne filter. Fand den verbrauch halt toll

Oder wäre eher gas / n kleiner benziner was?

Partikelfilter freibrennen heißt es bleibt Asche zurück. Der Filter verstopft früher oder später in jedem Fall. Dann kommen kosten obendrauf.

Ich fahre auch 2x20KM Arbeitsweg. Früher mit 1,9 TDI PD DPF, jetzt 1,6 ecoboost.

Nachgerechnet um 6L Diesel der Touran. Um 7L der Mondeo ecoboost.

Der 2,2D braucht auch um die 7L.

Bereuen sieht anders aus. Der Diesel war sicher günstiger an der Tanke, aber die Gesammtkosten stehen für mich auf einer Höhe. (Zuheizer Rep., Partikelfilterprobleme und Rep.)

Fakt ist, dass Ford Diesel nicht so sparsam sind wie VW mit PD. Dafür aber leiser.

Schau das du einen Ford mit Winterpaket bekommst (Frontscheiben- und Sitzheizung)

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Darüber streiten möchte ich mich nicht.

Zitat:

Das würd ich in allen Punkten auch so unterschreiben.

am 6. September 2013 um 6:54

Die billigsten Ecoboost kosten aber mindesten 15.000€. Ich würde den hier nehmen.

am 6. September 2013 um 6:55

Ecoboost

Zitat:

Original geschrieben von Fordmondeoindividual

Die billigsten Ecoboost kosten aber mindesten 15.000€. Ich würde den hier nehmen.

Das liegt daran, dass sie erst mit FL eingesetzt wurden und somit Modell 2011 sind. Weniger Kilometer drauf haben. Nicht immer nur den Motor als Verschleißteil im Auge behalten.

Viele Diesel werden als Kilometerfresser genommen und geritten. Viel Zeit für Pflege bleibt da nicht. Wird dann vor dem Verkauf vom Autohändler oder Besitzer nochmal richtig Professionell aufbereitet. (vertuschen)

Ist nicht bei allen so, aber wer so etwas verkaufen möchte setzt dann den Preis auch so das er auch weggeht. Somit werden Wege gegangen die nicht alle gehen.

Zitat:

Original geschrieben von DerKeeper

....

Ich fahre auch 2x20KM Arbeitsweg. Früher mit 1,9 TDI PD DPF, jetzt 1,6 ecoboost.

Nachgerechnet um 6L Diesel der Touran. Um 7L der Mondeo ecoboost.

Der 2,2D braucht auch um die 7L.

.....

Streiten bringt eh nichts :D

Ich fahre meinen 2.2 im Schnitt mit 6,5L (gerechnet).

Aktuell versuche ich mal die untere Grenze auszuloten: Stand BC 5,6L.

Bei der nächsten Tankladung rechne ich nach.

Das Winterpaket ist auf jeden Fall zu empfehlen ;)

UND

Ich würde nicht mit einem VW tauschen wollen.

Und das ist meine pers. Meinung :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBT

Das ist definitiv kein Titanium S

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hildeman

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBT

Das ist definitiv kein Titanium S

Jan

Aber der

www.autoscout24.de/Details.aspx

hier.

Liegt nur etwas über 9.000 Euro. Am Preis sollte aber noch was machbar sein.

Deine Antwort