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Verunsicherung durch FOH: Zahnriemenwechsel Astra-H 1.6 Twinport
Hallo,
durch die Suchergebnisse wurde ich leider nicht schlauer....
Mein Astra-H Caravan 1.6 Twinport (Bj. 2005 lt. FahrzeugIdentNr.) ist sicherlich für eine Inspektion fällig. Ich habe zwar erst 45.000 km drauf aber wir bewegen den seit Mai 2005 und er hat die Werkstatt zur Inspektion erst 1x in 2007 gesehen. Ja, ja, Asche auf mein Haupt.... :-)
Nun erzählt mir der FOH bei der Terminvereinbarung, dass evtl. der Zahnriemen gewechselt werden muss...? Ist der nicht erst nach 150.TKM oder 8 Jahren dran - und nicht schon nach 4,5 Jahren und 45.TKM? Der FOH hat sich nicht festgelegt (war sich vielleicht nicht ganz sicher) hat aber mit keiner Silbe die langen Wechselintervalle erwähnt.
Im Serviceheft beim Eco-Flex steht auch nur etwas von "Kontrolle" bei der zweiten Inspektion - ein Austausch-"zwang" besteht m. M. nach nicht. Kennt sich jemand aus?
Meine 3 Schlafentzugsmaschinen (Kinder) schröpfen mich bereits genug - überflüssige Reparaturen brauche ich da nicht noch zusätzlich. :-P
Danke.
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16 Antworten
Hallo,
ich habe schon 103000 km drauf und noch keinen Zahnriemen gewechselt.
Ich halte mich an die 150000 km und beobachte den Riemen, bei evtl Beschädigungen wird der natürlich
früher gewechselt.
Gruß
Schau einfach in dein Service-Heft! Da steht eindeutig 150.000 km oder 10 Jahre bei deinem Motor. Zeig das deinem FOH und sag ihm, er soll jemand anderen abzocken!
Vielen Dank für die beiden (richtigen) Antworten.
Heute habe ich ihn beim FOH abgegeben ud siehe da: er wusste es wirklich nicht besser. Mein Serviceheft war ihm suspekt weil englisch - aber nach einem Blick auf den Motorblock und anschliessendem studieren einer riesigen Tabelle sagte er mir: aha - bei dem Wagen erst bei 150.000km / 10 Jahre.
Anschliessend gab´s noch einen Vortrga über das Grausen mit der Vielzahl an verschiedenen Motoren weil Opel wohl jedes halbe Jahr was an den Dingern dreht (manchmal gut, manchmal wohl auch verschlimmbessert :-) ) und dann war gut.
Ergo: einfach nur ungeschicktes Verkaufsgespräch. Mal sehen, ob die Burschen jetzt noch was schlimmes finden aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen.
Hi wollte auch mal was dazu loswerden.
Habe mit meinem jetzt 87.000 km runter . und werde meinen Zahnriemen demnächst wechseln
weil , sicher ist sicher und außerdem wenn er vor den 150.000km o. 10Jahrem reißt, glaubt ihr doch nicht im Ernst das ihr da ohne selbstbehalt rauskommt .
Zahnriemensatz kostet mich mit Rabattprozenten 97,50 Euro(Continental) und das Spezialwerkzeug zu blockieren der Nockenwellenräder 35,50 Euro .
Arbeitslohn = O Euro weil ich selbst Mechaniker bin und das ne sache von ca. 1er Stunde ist.
Hi,
Ich hoffe Dein Auto läuft immernoch!
Opel hat aufgrund eigener Fehlplanung in der Vergangenheit selbst zur Verunsicherung auch der eigenen Meister gesorgt.
Wenn Du die Möglichkeiten hast, dann prüfe selbst den Zahnriemen. Weitere Ursachen wären noch Spannrolle, Umlenkrolle und ggf. die Wasserpumpe, die zu einem kapitalem Motorschaden führen können.
Deine Risikomanagement wird Dir niemand abnehmen können und daher bleibt Dir die Entscheidung, ob Du es trägst und ggf. die Instandsetzungskosten von mindestens 5kEuro bei Opel bezahlst (Kulanzantrage würden damals nur spärlich bedient und teils gab es nen Riss nach 50tkm obwohl laut Wartung bei 120tkm fällig)
Oder die Kosten des Wechsels trägst, ggf. in einer freien Werkstatt.
Gute Fahrt!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schmitt45
Weitere Ursachen wären noch Spannrolle, Umlenkrolle und ggf. die Wasserpumpe, die zu einem kapitalem Motorschaden führen können.
z16xep hat ne externe wapu über rippenriemen die kann schon mal nicht schuld sein.
grundsätzlich tendiere ich aber auch dazu lieber früher als später wechseln!ich habe genug riemen-/motorschäden gemacht während der umstellung auf 120tkm, was ja gänzlich in die hose ging.
in dem fall vom te kommt ja noch eine geringe laufleistung hinzu,d.h. der riemen steht oftmals länger recht stark gebogen um zb das kw-rad,auch nicht gerade eine lebensverlängernde sache des riemen.
Habe aktuell 137 000km drauf und noch nichts gewechselt werde ich aber in den nächsten 2000-3000 km machen
Laut deiner Beschreibung ist Dein Zahnriemen 12 Jahre alt. Also ich würd ihn wechseln lassen.
Wie kommst Du auf 4,5 Jahre, wenn erst einmal im Jahr 2007 zur Inspektion gewesen bist? Ist im
Motor noch Öl oder ist das schon Bitumen?
@U2-Didi
Der Eingangsbeitrag ist schon etwas älter
Zitat:
@SilentPain86 schrieb am 15. April 2017 um 21:50:19 Uhr:
Habe aktuell 137 000km drauf und noch nichts gewechselt werde ich aber in den nächsten 2000-3000 km machen
Für so nen Beitrag ne Leiche ausgraben gehört aber eigentlich auch bestraft!
Weiss das der Beitrag hier schon älter ist,aber Fakt ist,das Opel den Wechsel bei 150000km empfiehlt,bei 200000 oder nach 10 Jahren (je nachdem,was eher eintrifft) anordnet.
Meiner(1.6er Twinport,Ezl 2007) geht morgen zum Wechsel,hat jetzt knapp 106000km runter. Teile (Zahnriemen,Umspannrollen,Wasserpumpe/Bosch) im Netz für 120 Euro besorgt und freie Werkstatt baut sie für 250 Euro ein.
schon komisch,immer wenn das thema aufkommt denkt keiner an ventilspiel prüfen was in dem zug ja gleich mitgemacht werden soll!?sowieso sinnvoll wenn man das werkzeug fürn wechsel nicht hat,nw raus ist dann nur leicht mehr aufwand...
Zitat:
@japansaege schrieb am 3. August 2009 um 17:15:12 Uhr:
Hallo,
ich habe schon 103000 km drauf und noch keinen Zahnriemen gewechselt.
Ich halte mich an die 150000 km und beobachte den Riemen, bei evtl Beschädigungen wird der natürlich
früher gewechselt.
Gruß
Kurze Frage ? Wiiiieeee beobachtet du den Zahnriemen genau ? Würde. ,ich dann nämlich auch machen ,bei meinem Corsa !!!