- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Verwarnung nach Blitzer, Einspruch erheben?
Verwarnung nach Blitzer, Einspruch erheben?
Hallo Leute
Ich wurde vor ca. 4 Wochen recht fies geblitzt und soll nun 25€ Verwarngeld bezahlen.
Zur Situation:
Ich fuhr eher gemäßigt in eine kleine Ortschaft irgendwo auf der Schwäbischen Alb ein. Verzögerte schon vor dem Ortsschild, und kulletre so mit 50km/h durch. Es waren so 500 bis 700m seit dem Ortsschild vergangen, da stand ein fest instalierter Blitzerkasten. Kleinr Check auf dem Tacho, 50!
Und BLITZ.....
Nach dem Blitzer ist mir dann aufgefallen, dass da ein Schild mit (30) "Lärmschutz" stand. Vor dem Blitzer habe ich kein Solches gesehen, was nicht unbedingt heist dass da keines war. Ich ärger mich etwas darüber. Es war ein nahezu Autofreier Sonntag da oben und ich bin weder gerast, noch habe ich mich Falsch verhalten.
Kosten sind nun 25€ für 45km/h in der 30er...
Soll Bzw kann ich da Einspruch erheben?
Grüße Jones
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bm-jones
Hallo Leute
ich bin weder gerast, noch habe ich mich Falsch verhalten.
Grüße Jones
Du hast ein Schild übersehen und bist nach Tacho 50 statt 30 gefahren.
Wogegen willst Du nun Einspruch erheben ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Einspruch kannst du immer erheben. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht.
Wenn möglich, dann fahr die Strecke nochmal und schau nach ob vor dem Blitzer ebenfalls ein 30-Schild steht. (Da es ein fest installierter Blitzer war geh ich aber stark davon aus)
Wenn dort ein Schild steht, wogegen willst du dann Einspruch erheben?
Zitat:
Hallo Leute
ich bin weder gerast, noch habe ich mich Falsch verhalten.
Grüße Jones
Du hast ein Schild übersehen und bist nach Tacho 50 statt 30 gefahren.
Wogegen willst Du nun Einspruch erheben ?
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wogegen willst Du nun Einspruch eheben ?
weil´s echt fies war ?
Ja war tatsächlich fies!
Ich dachte auch schon daran nochmal dort hin zu fahren. Dann habe ich allerdings mehr Diesel weg als die Höhe der Verwarnung...
Evtl kann man sich als ortsunkundiger, da man ja eigentlich richtig gefahren ist daran vorbei drücken.
Diese verflixten 30 innerorts sorgen hier für jede Menge kaos. Naja das driftet vom Thema ab..
Danke für eure Meinung. Werde wohl bezahlen...
Was passiert wenn man mit einem solchen Widerspruch kein Recht bekommt??
Anstatt dich zu ärgern, zahl das Geld mit Freude und sei dir gewiss, dass du nicht der erste und letzte warst und sicherlich auch ab und an einer mit 55 geblitzt wird, weil er innerorts doch "nur" Tacho 60 gefahren ist.
Bei deiner Verwarnung sind noch keine 23,iwas € für Auslagen dabei?
Die würden bei Einspruch wohl automatisch oben drauf kommen.
Bist du am Ende mit dem Porto für den Einspruch also bei knapp 50 € statt der 25, die es jetzt sind.
Wenn da kein Schild ist/war, kommst du durch, ansonsten Pech gehabt.
Ein guter Anwalt könnte dich schon rausboxen, zumindest behaupten die das immer, aber dafür die Rennerei?
Du könntest mit genaueren Informationen herausrücken, wo Du geblitzt wurdest. Vielleicht hast Du Glück und jemand, der in der Nähe wohnt, weiß, ob dort ein Schild steht, oder fährt die Strecke ab, um nachzusehen.
Bin dort beruflich viel unterwegs gewesen. Auf der schwäbischen Alb und Umgebung ist in fast jeder Ortschaft kurz hinter dem Ortseingangsschild ein TL auf 30 km/h. Kurz darauf folgt der fest installierte Blitzer. Wenn man dort nicht höllisch aufpasst, wird die Fahrt recht teuer.
Zitat:
Sei glücklich, dass du nicht noch 10 km/h schneller warst... (Bußgeld, Zustellungskosten, Flenspunkte)
Komm, zahle das aus der Portokasse und dividiere 25 EUR durch die Kilometer, die du blitzfrei unterwegs warst.
Eigentlich ist zu dem Thema schon alles gesagt ... eigentlich.
Einspruch könnte man erheben, wäre an dem 30iger Schild noch der Zusatz mit einer zeitlichen Einschränkung wie z.B. 7-18 Uhr, MO-FR oder ähnliches oder vielleicht nur LKW. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Ecke nicht kenne. Ist aber KEIN Zusatzschild und nur die 30km gibts doch keine Diskussion, zahlen und gut ist. Alles andere treibt nur den Preis in die Höhe und das Foto wird auch nicht besser ... und die Rechtsschutz hilft in dem Falle auch nix.
Zitat:
Ja war tatsächlich fies!
Ich dachte auch schon daran nochmal dort hin zu fahren. Dann habe ich allerdings mehr Diesel weg als die Höhe der Verwarnung...
Evtl kann man sich als ortsunkundiger, da man ja eigentlich richtig gefahren ist daran vorbei drücken.
Diese verflixten 30 innerorts sorgen hier für jede Menge kaos. Naja das driftet vom Thema ab..
Danke für eure Meinung. Werde wohl bezahlen...
Ich weiß nicht... ich bin nicht Unschuld vom Lande und habe mir schon so einige Sachen geliefert und einige Punkte. Aber alle zu Recht...
Und in den 3,5 Jahren wo ich meinen Schein habe, habe ich nicht ein mal ein Schild übersehen was Tempolimits angeht.
Ich würde einfach bezahlen und gut ists...
Zitat:
Simple Antwort: Es wird teurer!
Solltest du Einspruch einlegen und es geht vor Gericht, wird der Richter dir VOR dem Urteil sagen, was dich im Falle der Verurteilung erwartet. Dann kannst du den Einspruch immer noch zurück ziehen.
Nur, mal ehrlich, SO ein Aufwand für im wahrsten Sinne des Wortes Peanuts?
Einspruch gegen ein Knöllchen kannst du nicht einlegen.
Du musst warten bis die Zahlungsfrist verstrichen ist... dann kommt ein Bußgeldbescheid der nochmal ca 23,50 teurer wird.
Also insgesamt dann knappe 50€.
Gegen diesen kannst du dann Einspruch einlegen...
Die 25€ sind nur ein Angebot. Take it or leave it.
Zitat:
Evtl kann man sich als ortsunkundiger, .....
Gerade dann sollte man sich auf die Schilder konzentrieren.
Weils irgendwie dazupasst, das hab ich grad in den Nachrichten Gelesen :
Zitat: www.orf.at
Zitat:
Tempo-30-Schild überklebt: Fälscher stellt Autofahrern Falle
Ein Verkehrsschildfälscher hat mehrere Autofahrer in der deutschen Stadt Weimar in eine Falle fahren lassen. In der Nacht auf heute überklebte er ein Schild, das Tempo 30 vorschreibt, mit einem Pappschild für „Tempo 50“, wie die Polizei mitteilte.
Daraufhin habe eine fest installierte städtische Radaranlage mehrere Autofahrer geblitzt, die dem Schild geglaubt hätten. Laut Polizei war das Schild so aufwendig mit Folie hergestellt, dass es gerade bei Dunkelheit täuschend echt gewirkt habe.
Entdeckt wurde die Täuschung, als geblitzte Autofahrer verwundert zurückfuhren und das Schild untersuchten. Die Stadt werde die Autofahrer, die bis zur Entdeckung der Fälschung geblitzt worden seien, nicht zur Kasse bitten, hieß es.Tempo-30-Schild überklebt: Fälscher stellt Autofahrern Falle
Ein Verkehrsschildfälscher hat mehrere Autofahrer in der deutschen Stadt Weimar in eine Falle fahren lassen. In der Nacht auf heute überklebte er ein Schild, das Tempo 30 vorschreibt, mit einem Pappschild für „Tempo 50“, wie die Polizei mitteilte.
Daraufhin habe eine fest installierte städtische Radaranlage mehrere Autofahrer geblitzt, die dem Schild geglaubt hätten. Laut Polizei war das Schild so aufwendig mit Folie hergestellt, dass es gerade bei Dunkelheit täuschend echt gewirkt habe.
Entdeckt wurde die Täuschung, als geblitzte Autofahrer verwundert zurückfuhren und das Schild untersuchten. Die Stadt werde die Autofahrer, die bis zur Entdeckung der Fälschung geblitzt worden seien, nicht zur Kasse bitten, hieß es.