1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verwechslung Autom/Schaltung

Verwechslung Autom/Schaltung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. September 2007 um 16:46

heute ist es mir nach langer Zeit wieder beim Beschleunigigen passiert:

Habe versucht zu Kuppeln/Schalten und bin bei ca. 60 KMH abruppt abgebremst worden und damit den Sicherheitsgurt geprüft. Gott sei Dank war keiner hinter mir. Ich war so verschreckt, dass es mir anschließend beim wieder anfahren nochmal passiert ist.

Leider kann ich mich nach Jahrzehntelangem schalten noch nicht 100 % an die Automatik gewöhnen. Trotzdem ich den linken Fuß immer ganz links platziere will ich immer mal kuppeln u.schalten. Habe heute schon kurzfristig überlegt wieder auf einen Schalter um zusteigen.

Geht oder ging es hier einigen auch so , oder gibts da "Tricks" oder bin ich einfach zu blöd oder zu alt für eine Umstellung ?!

Wolfgang

Habe den CLK/Autom. seit 05/07 und fahre zwischendurch immer wieder mit einem Schalter der Freundin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich stelle den Fuß auch immer entspannt nach links, als wäre er garnicht da. Kannst ja als Erinnerung immer den linken Schuh ausziehen oder festbinden. :D

Zum Glück ist mir noch nie ein Ausrutscher passiert, aber ich kenne 2 denen danach schon einer raufgefahren ist.

Als ich bin erst 20. Habe nachdem ich mit 18 Führerschein gemacht hab bis April dieses Jahres Automatik gefahren. Mir extra einen CLK mit Schaltung geholt. Hatte keine Problem mit der Umstellung. Fahr in der Zwischenzeit auch hier und da Automatik und muss mich gar nicht umgewöhnen. Ganz praktisch, wenn man beides gewohnt ist. Wenn man wirklich Jahrzente Schaltung gefahren ist, dann stell ich mir das echt problematisch vor.

vor dem clk fuhr ich nur schalter. die umstellung auf die automatik des clk war bei mir auch sehr problematisch. beim vollen beschleunigen trat ich dauernd mit links auf die bremse. dazu war ich meist nicht angeschnallt; somit kann man sich die auswirkungen einer solchen aktion denken. naja, jetzt ist das problem ansich umgekehrt. wenn ich die gurke von meiner freundin fahre, habe ich meist das problem, dass ich beim abbremsen die kupplung vergesse oder mich aber wundere, warum das auto nicht schaltet. genau so beim anlassen. den clk muss man nur antippen, beim anderen wagen aber regt sich da nicht viel.

Ich hab damit Gottseidank kein Problem. ..obwohl ich 12 Jahre Schalter gefahren bin.

Dafür kann ich mir Namen nicht merken. ..was solls!! ;-)

..ich hatte gaaaaaanz am Anfang meine Probleme damit. ..also in der Fahrschulzeit. ..durfte immer mit Daddys S (Automatik) lernen.

..das Problem war nur, dass das Fahrschulauto nen Schalter war.

..also angelassen und ohne zu kuppeln den Gang rein! AUTSCH!! ..ganze 3 Mal in 12 Fahrstunden. ..mehr musste ich damals nicht machen. ..vielleicht wollte er sein Getriebe schonen (war n E 230 [W124]).

..ist mir seit dem aber NIE wieder passiert, obwohl ich gelegentlich Schalter fahre.

P.S. Ich würde mir NIE wieder nen Schalter holen!!

Na, dann reih ich mich 'mal ein. Ich fahre schon seit 25 Jahren Automatik, aber auch (zwar nur gaaaaanz selten) den Corsa meiner Frau. Auch mir ist es schon pasiert, daß ich beim ersten Stop vergessen habe, auszukuppeln und den Wagen abgewürgt habe. Ich habe aber auch schon, nachdem ich einen Schaltwagen gefahren bin, versucht zu kuppeln und stieg dann voll auf die Bremse.

Fazit: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

@threadsteller

 

vorab, nichts gegen dich.

 

das hat wirklich nichts mit hilfe zu tun.

es liegt rein an dir.

du fährst automatik, also dann fahre AUTOMATIK.

da helfen dir auch keine streicheleinheiten weiter, von leuten, denen es auch mal passiert ist.

im notfall verwechselst du das pedal mal anderweitig und das kann tödlich ausgehen.

als ich 1995 meinen ersten automatik kaufte, erklärte mir das der vk sehr schnell, klar, war es eine umstellung, aber nicht DAS problem.

selbst meine mutter, der ich nach zig jahren "gang" (und das heißt was, sie war damals 70!) einen automatik von mir gab, checkte das nach einer halben stunde und ich hörte nie mehr was negatives. sie fährt das auto nun seit 4 jahren...

 

da würde ich still und heimlich üben...

ich bin ein vertreter, dass jede frage/meinung möglich sein sollte, aber in dem fall würde ich lieber die fahrschule kontaktieren.

 

sorry, dies ist kein spezielles clk problem, sondern ein generelles "wie-fahr-ich-automatik"-problem.

 

nochmals sorry und nix für ungut!

 

(au mann, diese aussagen kosten mich prügel...):p

 

 

 

Hi,

also da kann ich mich nur anschliessen!

Ich fahren einen CLK Schalter und einen E200 Automatik. Wenn ich mein Gehirn zu Hause lassen würde, hätte ich auch jedesmal ein Problem wenn ich umsteige, aber ich vergewissere mich es (Gehirn) mitzunehmen und anzustellen, wenn ich Auto fahre!

Ausserdem ist der CLK rechtsgesteuert und der E200 links! Bin aber trotzdem noch nie in ein parkendes Auto, oder entgegenkommendes Auto gefahren.

Also ein bisschen anstrengen!

Muss ja schlimm auf den Strassen sein wenn viele so autofahren, was machen die denn sonst noch so aus Versehen?

Themenstarteram 23. September 2007 um 9:41

danke für die Reaktionen. Beruhigt mich etwas, dass es anderen auch passiert ist.

Es sollte jedoch nicht so verstanden werden, dass mir dies ständig unterläuft ( bisher 3x). Sicher einmal kann zuviel und tödlich sein. Immerhin fahre ich seit fast 40 Jahren unfallfrei Auto-und zwar immer sportlich-, deswegen ist m.E. das Gehirn immer dabei. Evtl. ziehe ich tatsächlich mal den linken Schuh aus und frage mal einen Fahrschullehrer nach Tipps.

Gratulation denen die sich sofort und ohne Probleme auf Dauer umstellen konnten.

Wolfgang

@Rentenspender

Alles klar und das mit Deiner Mutter macht mir Hoffnung

Hallo,

denke mal das es kaum jemand gibt den diese Umstellung ohne Vollbremsung passiert ist. Auch ich landete bei der ersten Fahrt in einem Kaltem-Schweiß-Bad! Aber danch ist mir schnell klar geworden was bei so einer verwechlung alles passieren kann.

Wenn ich mal jemand ans Steuer setze halte ich eine kurze Prädigt das so eine verwechslung Tödlich ausgehen kann, und egal was passiert den Linken Fuß nicht bewegen darf! Fahr so als wäre er nicht da. Nach dieser Prädigt hat eins meiner Geschwister den CLK 5-6 Stunden ohne verbremser gefahren. Reine KOPF Sache!

Denke das du dir selber klar machen musst das es deine Gesundheit und evt. von Unschuldigen ist die durch so eine verwechslung gefährdet ist.

mFg

Also ich wechsel manchmal mehrmals täglich zwischen Autos verschiedener Marken, mit Schaltung oder Automatik, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Ich fahr fast nur handschaltung aber wenn ich mal automatik fahre mach ich einfach des linke bein angewinkelt hinter das rechte so kommt man nicht auf die idee das zu benutzen aber nach bissl fahrt fahr ich dann mit 2 füssen geht auch gut wenn man bissl gefühl im fuss hat

 

Gruß Marcel

@wolfgang

 

notfalls klebe dir einen schuh fest ins auto unten links.

da schlüpsft du dann immer rein :D.

 

wird schon klappen!

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

@wolfgang

 

notfalls klebe dir einen schuh fest ins auto unten links.

da schlüpsft du dann immer rein :D.

 

wird schon klappen!

 

gruß

wenn möglich, davon eine genaue einbauanleitung. darfst beim verkaufen halt nicht vergessen den schuh wieder "auszubauen". :D:D:D 

Hmmmm

Ich fahre jetzt seit über 22 jahren nur rein Schalter. Zwischendurch bewege ich aber alle möglichen Fahrzeugtypen, Automatik, Tiptronic etc.

probleme hatte ich bisher nie, liegt aber wohl wirklich daran, das ich nahezu täglich mal nen Automatik bewege, und seien es nur 30 Meter.

Eine Umstellung kann aber lange dauern.

Ein guter freund von mir wohnte hier paar Ecken weiter. Auf meinen heimwegen kam ich immer in der Nähe seiner bude vorbei, konnte immer sehen, ob noch Licht war, denn dann klingelte ich ab und an auf nen Kaffe.

Es dauerte wohl über ein Jahr, bis ich das unterlies nach seinem Umzug.

Was ich sagen will, jeder Mensch ist anders, kommt mit Veränderungen anders zurecht

Einfaches Beispiel?

Nehmt mal eure Uhr ab und macht diese ans andere handgelenk und schreibt mal auf, wie oft ihr auf das falsche Gelenk kuckt :-)

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen