1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verwendung des APS 50?

Verwendung des APS 50?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. September 2010 um 15:13

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich mir einen Jungen Stern von Mercedes zu leisten. Komme mit den meisten Sonderausstattungen klar, aber beim Navi scheitere ich. Nutze derzeit ein mobiles Gerät (TomTom) und kenne das Navi von Mercedes nicht.

Der Händler meint man müsse die DVD einlegen, sich ein Ziel einrichten. Möchte man dann wieder Musik-CD hören, Navi-DVD raus und Musik-CD rein. Möchte man neues Ziel eingeben, gleiches Spiel nur umgekehrt. Angeblich kann man aber auch Ziele "zwischenspeichern", wenn ja, wieviel Adressen kann man denn speichern?

Dann laß ich hier nach der Suchfunktion etwas davon, dass das APS keine Kartendarstellung hätte, sondern nur per Pfeil zeigt wie man fahren muss. Stimmt das? Oder muss ist eine Kartendarstellung nur beim Comand vorhanden? Sollte das so sein kann ich nämlich auf diese "Pfeilnavigation" verzichten und schau nach einem Radio 20.

Greets Jack

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Mein APS 50 zeigt mir immer schöne Umwege und ist wenig lernfähig. Ich überlege mein Navigon zu entstauben und wieder zu nutzen. Wäre meine C-Klasse kein Leasingfahrzeug wäre das APS 50 schon lange ausgebaut und durch ein Gerät aus dem Handel ersetzt worden.

Du musst das umstellen, man kann zwischen "Dynamischte Route", "schnellste Route" und "kürzeste Route" wählen, anfangs steht das immer auf Dynamischte Route, wenn man das umstellt auf schnellste Route kommt man auch ohne Umwege zum Ziel.

Zur Navigation: Das Gerät sagt einem, wie man abbiegen muss, und wenn man sich schlecht orientieren kann hat das Gerät noch eine Minikarte, wenns ums abbiegen geht, sonst immer geradeaus fahren.

Bin mit meinen 50APS bin jetzt immer bequem und schnell (ohne Umwege) beim Ziel angekommen.

Meine Frau kann sogar ohne jegliche Anstrengung damit beim Ziel ankommen und ohne sich zu verfahren.

Man kann sein Gerät immer schnell aktualisieren mit der Disc.

Und zu Wechseln zwischen Musik und Navi-CD, Kauf dir Media Interface dazu, und du kannst deine Songs vom USB-Stick anspielen, der Usb-stick kann im Handschuhfach liegen und fertig.

Du musst einfach statt deine Lieder auf einen Rohling zu brennen, die einfach auf einen USB-Stick laden.

Ich bin mit meinem 50APS ohne Wechsler/Linguatronic bestens zufrieden, und außerdem ist s nicht so leicht zu klauen, wie ein TomTom z.B. ; )

Ich finds eingebaut auch schöner

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe das APS50 in meinem C. Erstens hat es sogar ein DVD-Laufwerk und du kannst auf einer DVD über 30 Alben als MP3 abspeichern und diese über Monitor anwählen. Zweitens ist das Navi schön, aber ich nutze lieber mein Tomtom (am Lüftungsgitter mit Direktstrom nicht über Zigarettenanzünder) , weil es besser ist. Die Funktion sind beim Tomtom umfangreicher und die Karten sind schneller und preiswerter auf dem neuesten Stand zu halten. Bei weiteren Fragen schick ruhig eine PN.

Hi Jack,

ich habe das APS 50, allerdings mit DVD-Wechsler und Linguatronic. Ohne den Wechsler wird man schnell zum "Discjockey", da man während der Fahrt (z.B. bei Umfahrungen) die CD wechseln muss. Da der Wechsler auch MP3-DVD liest, kann mann eine große Musiksammlung mitführen (mit Navi-Funktion rund 25 GB) und auch gut darin navigieren.

Zum Navi: die Pfeildarstellung ist recht gut und reicht im Prinzip völlig aus. Bei Kreuzungen gibt es eine 2D-Kartendarstellung, die ebenfalls sehr hilfreich ist. Sehr angenhem Ansagen, schnelle Suche. Mit der Linguatronic geniale Spracheingabe der Ziele.

Also mein Tipp: Versuche ein Command zu bekommen, falls es das nicht gibt, wähle das APS 50 mit DVD-Wechsler!

Ich möchte mein "Saugfuß-Navi" trotz Kartendarstellung nicht mehr nutzen.

Beste Grüße,

Andreas

Mein APS 50 zeigt mir immer schöne Umwege und ist wenig lernfähig. Ich überlege mein Navigon zu entstauben und wieder zu nutzen. Wäre meine C-Klasse kein Leasingfahrzeug wäre das APS 50 schon lange ausgebaut und durch ein Gerät aus dem Handel ersetzt worden.

Ich habe auch mein TomTom behalten.

Die DB Navis sind einfach alt von den Karten und der Technik.

am 26. September 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Du musst das umstellen, man kann zwischen "Dynamischte Route", "schnellste Route" und "kürzeste Route" wählen, anfangs steht das immer auf Dynamischte Route, wenn man das umstellt auf schnellste Route kommt man auch ohne Umwege zum Ziel.

Zur Navigation: Das Gerät sagt einem, wie man abbiegen muss, und wenn man sich schlecht orientieren kann hat das Gerät noch eine Minikarte, wenns ums abbiegen geht, sonst immer geradeaus fahren.

Bin mit meinen 50APS bin jetzt immer bequem und schnell (ohne Umwege) beim Ziel angekommen.

Meine Frau kann sogar ohne jegliche Anstrengung damit beim Ziel ankommen und ohne sich zu verfahren.

Man kann sein Gerät immer schnell aktualisieren mit der Disc.

Und zu Wechseln zwischen Musik und Navi-CD, Kauf dir Media Interface dazu, und du kannst deine Songs vom USB-Stick anspielen, der Usb-stick kann im Handschuhfach liegen und fertig.

Du musst einfach statt deine Lieder auf einen Rohling zu brennen, die einfach auf einen USB-Stick laden.

Ich bin mit meinem 50APS ohne Wechsler/Linguatronic bestens zufrieden, und außerdem ist s nicht so leicht zu klauen, wie ein TomTom z.B. ; )

Ich finds eingebaut auch schöner

Ein APS 50 ohne DVD-Wechsler bzw. Multimediainterface wären für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen bzw. leasen. Das Rumgewechsel ist doch eine Zumutung und ich verstehe MB nicht, kein Festplattennavi wie bspw. Audi anzubieten.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass du beim Volvo Lager bleiben solltest...zumindest wenn ich von meinem "JungenStern" ausgehe...

Hi,

ich habe das APS50 und das Media/IpodInterface.

Die Pfeilnavi finde ich gut (sogar besser als die von BMW oder Audi). Klar Karten sind was anderes aber ich brauche sie nicht zwingend.

Am Interface hängt eine 160 GB 2.5 Zoll USB Platte dran ... das lang ne Weile.

Für mich ist der Navi Teil OK, was nicht heißen soll das der gesamte "Entertainment" Teil der APS (egal ob 20 oder 50) mal überarbeitet gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Benz_iner

Die Pfeilnavi finde ich gut (sogar besser als die von BMW oder Audi). Klar Karten sind was anderes aber ich brauche sie nicht zwingend.

Für mich ist der Navi Teil OK, was nicht heißen soll das der gesamte "Entertainment" Teil der APS (egal ob 20 oder 50) mal überarbeitet gehört.

Vollkomen korrekt!!!

Ich hab auch das APS50 mit Media Interface (2GB USB-Stick dran).

Das APS50 ist IMHO vollkommen ausreichend und mit dem Media Interface ne gute Kombi. .

Lass die anderen doch mit Ihren Aldi-Saugnapf-Lueftungsgitter Navis rumfahren. :p;)

Dies ist wiederrum nur meine Meinung...

cu... :cool::cool:

am 26. September 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Zitat:

Original geschrieben von Benz_iner

Vollkomen korrekt!!!

Ich hab auch das APS50 mit Media Interface (2GB USB-Stick dran).

Das APS50 ist IMHO vollkommen ausreichend und mit dem Media Interface ne gute Kombi. .

Lass die anderen doch mit Ihren Aldi-Saugnapf-Lueftungsgitter Navis rumfahren. :p;)

Dies ist wiederrum nur meine Meinung...

cu... :cool::cool:

Meine Meinung auch!

schwer zu bedienen, da man den "Joystick" für saugnapfnavis nicht benutzen kann, ich kenne das, ich hatte in meinen alten W203 auch ein Navi mit Saugnapf- nie wieder !

Schon mal versucht die irrsinnig kleine Schrift zu lesen, sich auf das Fahren zu konzentrieren, und dann beim geschaukel auch noch mit dem Touchscreenstäbchen auf Display rumfuchteln, am besten hat man dann noch einen Kunden am Telefon und nicht zu vergessen, mein W203 war ein Schalter.

Aber jetzt in meinem W204 mit 50 APSgeht das alles viel einfacher, da ich dieses Bedienrädchen in der Mittelkonsole habe und die komplette Eingabe des Reiseziels zum Kinderspiel wird.

Ich würde nie wieder tauschen!

Hier auch APS 50 mit Mutlimedia-Interface, da hängt ein iPod dran und damit bleibt die Navi-DVD im Schacht und fertig. Klar wäre 3D und Kartendarstellung auch schön, aber wichtig ist doch nunmal eigentlich "nur" Richtung und Entfernung. Und das wird m.E. super auf dem Display dargestellt. Zur Not sogar im Tacho, wenn Du oder deine Beifahrer durch den iPod scrollen und auf dem großen Display die Playlisten lesen wollen...

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:10

Werde das am besten mal bei einer Probefahrt ausprobieren, wie ich damit zurecht komme. Das mit dem Media Interface klingt gut und wenn ich meine Ordner über das Display verwalten kann, optimal!

Kleine Frage zum Navi: Hat es TMC oder TMC Pro ?

Greets Jack

Hallo,

ich habe noch so ein Saugnapfnavi und vermisse es. Das APS 50 ist in Ordnung und findet das Ziel, wie mein Navi von 1990, denn auch mit einem "Lada"kommt man . Aber was ist mit Blitzerwarner, Google, Wetterbericht,POI und Verkehrsmeldungen über Navigon live. Sebst die Warnung vor mobilen Blitzern funktionierte einwandfrei. Erst wollte ich es verkaufen, jetzt wäre ich für Ratschläge um es dezent einzubauen dankbar.

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:47

Da kommt nun Eduard56 ins Spiel, der das irgendwie am Lüftungsgitter angebracht hat......da warten wir nun auf Fotos ;)

Greets Jack

Deine Antwort