ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verwendung von Android Auto im A5

Verwendung von Android Auto im A5

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 16:57

Wer von euch benutzt Android Auto in Verbindung mit seinem Smartphone (Marke?)?

Ich habe ein Samsung Galaxy A3 2018 und bin von der Funktionalität, was die Musikwiedergabe angeht enttäuscht. Ich würde gerne Amazon Music intensiver nutzen, aber die Bedienung erscheint mir sehr aufwendig. Ebenso würde ich gerne WhatApp benutzen, hab aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.

Wie wendet ihr Android Auto an und was sind eure Erfahrungen / Tipps oder Anleitungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich nutze Android Auto mit einem Nexus 5X (Vorgänger der Pixel-Reihe) mit Android 8.1.

 

Hauptnutzung erfolgt mit Spotify Premium und diversen Offline Playlists. Hauptquelle für Audio bleibt bei mir aber die SD Karte. Bedienung von Spotify ist recht eingänglich und verkehrssicher gelöst. Scrollt man zu viel, erscheint der Hinweis, bitte auf die Straße zu achten. Das Scrollen wird dann auch ein paar Sekunden unterbunden. Bei WhatsApp lasse ich mir ab und an eine Nachricht vorlesen.

 

Für mehr nutze ich es nicht.

Tipp habe ich nur einen: Nach Update von Android Auto u. U. das Auto neu registrieren, wenn Probleme auftreten.

 

VG

Amazon Music kannst du auch nutzen wenn du dir die App my Audi herunterlädst es dann startest nachdem du dein Handy mit WLAN verbindest.

Dann kannst du direkt über media unter dem Punkt Amazon Music player auf dein Handy zugreifen

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 4:28

Zitat:

@Mudscho schrieb am 14. Oktober 2018 um 23:41:27 Uhr:

Amazon Music kannst du auch nutzen wenn du dir die App my Audi herunterlädst es dann startest nachdem du dein Handy mit WLAN verbindest.

Dann kannst du direkt über media unter dem Punkt Amazon Music player auf dein Handy zugreifen

Das werd ich gleich morgen mal versuchen, danke schön!

Nutze Android Auto (Blackberry Priv, 6.01) ehrlich gesagt weniger als ich gedacht hätte.

Wenn für Audible und Amazon Musik.

Fast alles Andere an Infos gibt mir das Auto auch ohne das ich es per Kabel verbinde.

Bin auch etwas enttäuscht vom Umfang der App. Ein wirklicher Mehrwert ist meiner Meinung nach

nur durch die Google Navigation gegeben und das auch nur, wenn man keine MMI-Navigation an Board hat.

Gruß Happy

Ich nutze Android Auto IMMEr mit meinem s7 galaxy von samsung.

allerdings, spinnt seit dem letzten Update die Sprachausgabe von whatsapp, Er spielt dann spotify den letzten song ab.

ich hoffe auf ein spontanes Update.

finde Android Auto immens gelungen u lässt an für sich alles zu, was der google assistent auch tut.

ich mach mir im carport die Türe über spracheingabe die Türe öffnen. Die aktienkurse vorlesen, antworte auch die Whatsapp nachrichten usw.

daumen hoch u weiter so!

natürlich ist auch die NAVI eingabe super. es reichen ein paar stichpunkte falls man nicht alles weiss vom NAVI-Ziel u lässt sich bequem dort hinlotsen.

beste entscheidung, wenn ich mir überlege, wie ich mit meiner c-klasse damals mit dem überteuerten Command system, zähneknirschend das navi befahl meine adresse anzunehmen.

:)

Kleines Update von mir:

Habe am Samstag Premiere bei der Kommunikation per WhatsApp gefeiert. Seit einem Update (dem letzten?), erfolgt nach dem Vorlesen der Nachricht eine Frage: "Ist das alles oder möchtest du antworten?".

Meine Antwort wurde dann aufgenommen und in eine Textnachricht übersetzt. Das hat alles super per Sprachbedienung funktioniert.

 

Es wird allerdings für mich der Ausnahmefall bleiben. Wenn es wichtig und dringend ist, bekomme ich sicherlich einen Anruf. Eine WhatsApp Nachricht kann beides definitiv nicht sein und erfordert daher keine schnellstmögliche Antwort.

 

VG ;)

Ich kann da nur vom A4 B9 sprechen aber Android Auto ist wirklich sehr enttäuschend. Hatte mir da auch weitaus mehr erwartet..

Meine Frau nutzt Apple Carplay, sieht gleich viel besser aus und bietet viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:12

Zitat:

@holzmichl17 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:03:05 Uhr:

Kleines Update von mir:

Habe am Samstag Premiere bei der Kommunikation per WhatsApp gefeiert. Seit einem Update (dem letzten?), erfolgt nach dem Vorlesen der Nachricht eine Frage: "Ist das alles oder möchtest du antworten?".

Meine Antwort wurde dann aufgenommen und in eine Textnachricht übersetzt. Das hat alles super per Sprachbedienung funktioniert.

Es wird allerdings für mich der Ausnahmefall bleiben. Wenn es wichtig und dringend ist, bekomme ich sicherlich einen Anruf. Eine WhatsApp Nachricht kann beides definitiv nicht sein und erfordert daher keine schnellstmögliche Antwort.

VG ;)

Welches Mobiltelefon benutzt Du? Wie ist das ins MMi eingebunden? Schon allein die Funktionalität WhatsApp zu Nutzen wäre ein Anreiz Android Auto zu installieren.

Zitat:

@mischels schrieb am 23. Okt. 2018 um 20:12:01 Uhr:

Welches Mobiltelefon benutzt Du? Wie ist das ins MMi eingebunden?

Hi,

 

nutze ein Google Nexus 5X mit purem Android 8.1. Angebunden ist es per USB Kabel. Oder was meinst du konkret mit eingebunden? Android Auto funktioniert (im A5) nur per Kabel und erscheint dann als eigenständiger Menüpunkt im Hauptmenü.

 

Btw.: Was für Erheiterung sorgt, ist das Vorlesen der Smileys in der Form "leicht lachendes Smiley", "Smiley mit Kussmund".... :D

 

VG ;)

Android Auto überragend ob navi oder whatsapp

Ich nutze CarPlay und das vorlesen bzw. senden von whatsapp, sms oder email funktioniert sehr gut. auch Musik hören über TuneIn Radio App oder eigene Medien klappt bestens... was ich gut finde ist das alles gespeichert bleibt wenn ich das Auto neustarte.

2cf62bd2-45a4-4710-8081-afe167e78e04

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 27. Oktober 2018 um 01:21:32 Uhr:

Android Auto überragend ob navi oder whatsapp

Find ich auch.

Allerdings würde mich mal interessieren wieso die Album Cover bei Spotify nicht komplett angezeigt werden. Ich sehe z. B. immer nur einen Teil vom Kopf des Interpreten. Ist das irgendwo einstellbar? Hab bisher nichts gefunden.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:15

Zitat:

@Roby77 schrieb am 27. Oktober 2018 um 07:23:18 Uhr:

Ich nutze CarPlay und das vorlesen bzw. senden von whatsapp, sms oder email funktioniert sehr gut. auch Musik hören über TuneIn Radio App oder eigene Medien klappt bestens... was ich gut finde ist das alles gespeichert bleibt wenn ich das Auto neustarte.

Bei meinem bisherigen Versuch sah schon die Oberfläche von Android Auto anders aus. Und auch hatsApp habe ich nie angezeigt bekommen.

Bin jetzt auf ein S8 umgestiegen und werde es nochmals in Angriff nehmen.

Wichtig wäre mir z.B. Amazon Music damit steuern zu können.

Die Oberfläche sieht bei Apple Carplay einfach anders aus, da kannst du dir Android Handys kaufen wie du willst - die App bleibt die selbe ;)

Es gibt bei Android Auto keine Symbole für Whatsapp usw. Die App wird schlichtweg seitens Google vernachlässigt und nicht verbessert/erweitert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verwendung von Android Auto im A5