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Verwendung von Fließverbesserer beim Diesel beim V 60 D3
Hallo
Mein V 60 D3 ist heute morgen liegengeblieben. Bin vom Parkplatz runtergekommen und auf der Kreuzung stehengeblieben. War bei JET tanken , ....Winterdiesel ....frostsicher ...von wegen. Hat mich 141 Euro gekostet in der Werkstatt. Dort hat der Freundliche mir gesagt, darauf angesprochen, Volvo sagt ausdrücklich keinen Fließverbesserer dem Diesel zuzufügen.
Hat da jemand vielleicht was darüber gehört.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 18:33:46 Uhr:
Naja,bei der Polizei ist es manchmal auch so,das die zu doof zum Tanken sind.
Wir hatten damals nach der Umstellung auf Diesel bei der Polizei mindestens 3x die Woche Fahrzeuge aus deren Flotte mit BENZIN im Tank in der Werkstatt.
Und nur weil es in Berlin so war,muss ja nicht der gesamte Rest Deutschlands "schlechten" Sprit an der Jet gezapft haben.
Dafür wird das Zeug viel zu gut kontrolliert.
P.S.: Ich möchte hiermit die Polizei nicht generell als "doof" hinstellen,nur in manchen Bereichen hapert es etwas am technischen Verständnis,wie es beim Großteil der übrigen Bevölkerung ebenso ist.
??? Ereignisse vor Jahren treten ja nun nicht plötzlich wieder auf! Die Anzahl der Falschbetankungen dürfte nach Jahren der Umstellung auf eine Dieselflotte gegen 0 tendieren. Das erklärt auch nicht, warum in Berlin plötzlich 75 Fahrzeuge nicht anspringen! Bei der Falschbetankung bleibt man sicher auf dem Weg zur Dienststelle schon liegen.
Ich habe noch nie falsch getankt, würde aber nie behaupten: "zu doof"! Wenn ich am Ende einer 12 h Schicht den Funkwagen tanke und jahrelang immer nur Super genommen habe, privat vielleicht auch nur einen Benziner fahre, kann schon mal die falsche Zapfpistole genommen werden. Nichts menschliches ist uns fremd!
PS: Würde ja auch heißen, dass die anderen Liegenbleiber außerhalb der Polizei auch zu doof zum Tanken wären!
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13 Antworten
Wenn die Tankstellen ihren Job vernünftig machen, wird das einfach nicht benötigt....;-)
Schade das man es nicht wirklich nachweisen kann.....
KUM
Alle Mineralölverkäufer - auch die mit Billigtankstellen - fügen so etwa ab September/Oktober dem Kraftstoff "Fließverbesserer" bei.
Ich würde mal bei der Werkstatt nachhaken ob der Kraftstoff nur "versulzt" oder gar verschmutzt war, so daß der Filter zugesetzt wurde. (dann hättest Du evtl. auch was in der Hand, um Dir die Wekstattkosten erstatten zu lassen)
Jet-Tankstellen (Conoco) verkaufen ihren Sprit zwar üblicherweise 1 Cent billiger als die anderen Markentankstellen, liefern aber ansonsten qualitativ genauso gut.
Wäre bedenklich, wenn Du da noch einen Rest des Sommer-Diesels getankt hättest ...
Im Übrigen:
Kann mir nicht vorstellen, daß eine Mineralölfirma dem Diesel einen "Fließverbesserer" beimischt, der nicht in aktuellen Fahrzeugen verwendet werden darf.
Ich denke Volvo spricht da wohl eher von Beimischungen die man als Ergänzung jeder Tankung hinzufügen kann.
Wikipedia meint dazu:
Zitat Anfang
"Fließverbesserer
Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.
Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen."
Zitat Ende
Quelle, Wikipedia / Winterdiesel
Und nicht nur Volvo verbietet solche Mittel.
Ich denke,der TE ist sicherlich nicht wegen dem Jet-Sprit liegengeblieben.
Das hatte andere Ursachen.
Sonst wären vermutlich noch dutzende andere Autos liegengeblieben.
Ja? Dann wundert es mich, das es wohl doch mehr Leute getroffen hat. Freund von mir, XC60D5 215PS, auch kurz losgefahren, nach 100m war Ritze. Ein paar Stunden später dann eingestiegen und es ging einfach weiter, ohne Probleme....war halt nur wärmer..
Wenn es viele bei Tieftemperatur trifft....ist es dann wahrscheinlicher das sie alle den selben Fehler haben, oder das es am Diesel liegt, den Sie alle getankt hatten?
Ach ja, Tank bei meinem Kumpel war voll.
KUM
Nach 100 Metern??
Dann hat der Wagen noch nicht einmal ansatzweise den Sprit aus dem Tank genuckelt,sondern sich noch mit dem Saft aus den Leitungen begnügt.
Kann sein..., vielleicht kam ja nichts nach? Wo ist noch einmal der Dieselfilter beim D5?
KUM
Zumindest die überwiegende Mehrheit der Rezessionen bei Amaz*n ist mit dem Zeug durchaus zufrieden.
Wenn es "richtig" kalt wird kann man sich dann überlegen ob man den Premiumdiesel von Aral tankt, oder mit dem hinzumischen des Diesel Flies Fit von Liqui Moly mehr Spass/Kosten hat.
Die österreichische Tankstellenkette mit dem guten Winterdiesel gibt's es ja hier leider nicht.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 14:41:10 Uhr:
Ich denke,der TE ist sicherlich nicht wegen dem Jet-Sprit liegengeblieben.
Das hatte andere Ursachen.
Sonst wären vermutlich noch dutzende andere Autos liegengeblieben.
Sind sie doch! In Berlin 75 Funkwagen der Polizei allein! Dazu gibt es hier doch auch einen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ad-und-der-volvo-streikt-t5545286.html
Naja,bei der Polizei ist es manchmal auch so,das die zu doof zum Tanken sind.
Wir hatten damals nach der Umstellung auf Diesel bei der Polizei mindestens 3x die Woche Fahrzeuge aus deren Flotte mit BENZIN im Tank in der Werkstatt.
Und nur weil es in Berlin so war,muss ja nicht der gesamte Rest Deutschlands "schlechten" Sprit an der Jet gezapft haben.
Dafür wird das Zeug viel zu gut kontrolliert.
P.S.: Ich möchte hiermit die Polizei nicht generell als "doof" hinstellen,nur in manchen Bereichen hapert es etwas am technischen Verständnis,wie es beim Großteil der übrigen Bevölkerung ebenso ist.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 5. Januar 2016 um 23:38:36 Uhr:
Wenn die Tankstellen ihren Job vernünftig machen, wird das einfach nicht benötigt....;-)
Schade das man es nicht wirklich nachweisen kann.....
Drängt sich auch mir auf. Es gab in den letzten Tagen mehrere solche Fälle, wo in den aktuell kalten Gegenden von Deutschland Dieselmotoren nicht starteten oder ihnen nach kurzer Strecke der Saft ausging.
Mein Verdacht, wie schonmal erwähnt: Die Mineralölkonzerne/Raffinerien geizen an der Frostsicherheit ihrer Dieselkraftstoffe, weil es seit Wochen überdurchschnittlich warm ist. Nun kam es doch tatsächlich in einem Drittel von D zu winterlichen Verhältnissen und schwupp, kriegt mancher Motor keinen Kraftstoff.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 18:33:46 Uhr:
Und nur weil es in Berlin so war,muss ja nicht der gesamte Rest Deutschlands "schlechten" Sprit an der Jet gezapft haben.
Dafür wird das Zeug viel zu gut kontrolliert.
Man sollte mal den ADAC anschreiben, ob sich solche Fälle in momentan kalten Gegenden häufen/gehäuft haben. Wenn der Dieselkraftstoff nun in manchen Raffinerien aus Geiz (ich kann mir schon vorstellen, dass es da ein Einsparpotential gibt) nur bis vielleicht -10 Grad frostsicher gemacht wurde, statt -22 wie oftmals üblich, dann hat man in manchen Gegenden schon das Problem. Ja, ich mag Mineralölkonzerne nicht und ja, meine Gedanken sind (vielleicht unberechtigt) schlecht.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 18:33:46 Uhr:
Naja,bei der Polizei ist es manchmal auch so,das die zu doof zum Tanken sind.
Wir hatten damals nach der Umstellung auf Diesel bei der Polizei mindestens 3x die Woche Fahrzeuge aus deren Flotte mit BENZIN im Tank in der Werkstatt.
Und nur weil es in Berlin so war,muss ja nicht der gesamte Rest Deutschlands "schlechten" Sprit an der Jet gezapft haben.
Dafür wird das Zeug viel zu gut kontrolliert.
P.S.: Ich möchte hiermit die Polizei nicht generell als "doof" hinstellen,nur in manchen Bereichen hapert es etwas am technischen Verständnis,wie es beim Großteil der übrigen Bevölkerung ebenso ist.
??? Ereignisse vor Jahren treten ja nun nicht plötzlich wieder auf! Die Anzahl der Falschbetankungen dürfte nach Jahren der Umstellung auf eine Dieselflotte gegen 0 tendieren. Das erklärt auch nicht, warum in Berlin plötzlich 75 Fahrzeuge nicht anspringen! Bei der Falschbetankung bleibt man sicher auf dem Weg zur Dienststelle schon liegen.
Ich habe noch nie falsch getankt, würde aber nie behaupten: "zu doof"! Wenn ich am Ende einer 12 h Schicht den Funkwagen tanke und jahrelang immer nur Super genommen habe, privat vielleicht auch nur einen Benziner fahre, kann schon mal die falsche Zapfpistole genommen werden. Nichts menschliches ist uns fremd!
PS: Würde ja auch heißen, dass die anderen Liegenbleiber außerhalb der Polizei auch zu doof zum Tanken wären!