- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verwindungsgeräusche / Knarzen / Türdichtungen ?
Verwindungsgeräusche / Knarzen / Türdichtungen ?
Hallo, ja ich weiß, jedes Auto macht Geräusche, aber das Knarzen beim quer über eine Ein/Ausfahrt fahren (wie zB. einer Tankstelle) nervt mich doch sehr. Wenn ich "gerade" über eine solche Auffahrt fahre hört man nichts , wenn aber alle 4 Räder nacheinander (einzeln) darüberrollen kommt von hinten (Golf V 4 Türer) so ein Knarzen: Natürlich verwindet sich das Auto bei so einer Geschichte und warscheinlich sind es auch nur die Türdichtungen die sich bewegen und dadurch Geräusche machen. Das Auto ist noch kein Jahr alt und hat 10 000km gelaufen. Also altersschwach kann es noch nicht sein! Nur am Anfang war da kein Geräusch. Wenn ich mit anderen Autos fahre vernehme ich da meist kein Geräusch. Mich wundert das eigentlich, denn beim Golf V sind ja viele Bleche geklebt oder gelasert wodurch das Auto ja eine höhere Torsionssteiffigkeit erreicht, aber warum höre ich dann was ???? Oder sind die Dichtungen einfach etwas "trockener" geworden und produzieren die Geräusche? Also dann 1kg Silikonfett drauf und Ruhe?
Wie gesagt ist ja kein großes Problem und ich bin auch sehr mit meinem GTI zufrieden, aber wenn man sich erst einmal auf so ein Geräusch eingehört hat dann läßt es einen auch nicht so leicht los und man hört besonders hin.
Ich könnte zwar die Musik lauter drehen oder warten bis ich aus altersgründen (meinerseits) die Geräusche nicht mehr mitbekomme.
Ich habe auch mal Freunde mit 5er Gölfen (auch GTIs) gefragt, die haben das nicht. Nur fährt der eine immer mit offenem Schiebedach, da würde ich auch nichts hören.
Aber habt Ihr das auch, ist das normal und was kann ich dagegen machen.
Danke für eure konstruktiven Vorschläge !
Gruß 142
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Idee mit dem Einfetten der Gummies ist doch gut. Hatte ich bei meinem Golf IV auch alle paar Wochen mal gemacht. Vorteil darin lag zum einen das die Türen im Winter NIE zugefroren waren und das eben das "Knarz" oder Quitsch Geräusch nie kam, dafür hat der rest innendrin geknarzt.
... ich habe die Gummis im Winter ja auch schön gefettet. Aber muss ich das jetzt alle 3 Wochen oder so die Dinger fetten ? Denn bei Sonne im Sommer müßte das Zeug ja blitzschnell wieder verdunstet sein. Bei den Leihwagen die ich fahre, fettet bestimmt keiner liebevoll alle paar Wochen und die Kisten knarzen nicht, obwohl die höhere Laufleistungen haben.
Ich glaube nicht das die Karosserie schon "weich" geworden ist, aber wie gesagt, das Geräusch erinnert mich an so ein Auto was schon 300 000km auf dem Buckel hat.
hi,
das ist bei mir seit ein paar tagen ebenso.
habe nen 2 türer! es hört sich echt nach den türgummis an...merke das vorallem wenn ich über ne kante schräg drüber fahre.
ich denke auch das das an der hitze der letzten tage mit liegt.
vielleicht trocknen da die gummis auch mit aus.
Gummis abbürsten (Längsrichtung) und mit etwas Fett einsprühen dann ist es wieder gut, für eine Weile. Mein Polo macht das auch, seit Anfang, aber das wird nicht schlimmer. Die Karosserie ist trotzdem steif. Das wird an den Dichtungen liegen.
Beim A3 ist das auch n Riesen-Problem. Gibt dazu schon einige Threads. Geholfen hat bisher am längsten immer nur der Tausch der Dichtungen. Alles andere war kurzlebig. Das Original Mittel von AUDI verstärkte das knarzen sogar. Ab MJ 05 wurden geänderte Dichtungen beim A3 verbaut.
Vergleich Alte-Dichtung / neue Dichtung
Wie sehn die Dichtungen beim Golf im Detail aus?
Ähnlich? Gleich?
Kann jemand Bilder machen?
Hi,
habe das gleiche Problem mit den Dichtungen. Alle 3 Wochen mit Silikonstift einschmieren, ansonsten knarzt es gewaltig bei den geringsten Verwindungen der Karosse.
Kennt jemand zufällig den Wert der 1. dynamischen Torsionseigenfrequenz vom Golf V MJ 2006??
Gruß
also bei mir knarzt es auch, bei meinem alten polo führte es zur wandlung, weil es so schlimm war,
nun hab ich das gölfchen, im ersten jahr alles super ruhig!
nur jetzt gehts weiter!! ich könnt kotzen!
aber das hört sich bei mir irgendwie aus dem hinteren seitenscheiben bereich an! hab 2 türer. und nicht knarzen sonder ein kurzes knack, der erste beitrag ist perfekt! so kann ich das auch beschreiben, nur erst kanckt die eine seite und dann die andere wenn man zb. mit einem reifen auf die anfahrt zurollt und dann mit dem zweiten reifen, und wenn das fahrzeig sich wieder gerade stellt, dann wieder ein knack knack und ruhe. am besten ist es wenn es draußen warm ist 30 c° und drinnen 22c° und wenn dann die straße etwas uneben ist, manman dann geht das bei jeder straße die sich etwas zur seite neigt und dann wieder gerade wird kanck knack knack kanck. hilfe!!! ich dachte ich bin der einziege der das hat! ist wohl vw problem!
bei meinem alten polo mußte ich nur die scheiben runtermachen da war es weg aber es hat zusätzlich von hinten geknackt!
also können das doch nicht nur die türgummies sein oder?
oder hab ich hier ein ganz anderes problem?
kleine info:
hab meinen wagen jetzt schon 4 Tage in der werkstat und es dauert noch!
und ja es wurde was gefunden,
es sollen schweißnähte sein die das knacken verursachen, bei verwindung der karosse.
die ganze innverkleidung wurde ausgebaut, aber es ist trotzdem schwer es zu finden.
das knacken hört sich an als würde ein wassertropfen aufs dach fallen.
also mein alter polo wurde deswegen gewandelt weil sie es nicht finden konnten, ich hoffe die bekommen das hin.
wenigstens hab ich heute einen leihwagen bekommen. ist zwar nur ein fox, aber ich bin mobil.
das macht mir angst....... bin extra von zu VW gewechselt um qualität zu haben.... aber wenn der Wagen bei 10.000 KM Verwindungsgeräusche macht, wo soll das denn enden ??
War VW nicht in Amerika um den Wagen in extremer Hitze zu testen ??? War VW nicht in ganz oben im Norden um bei minus 20 Grad um den wagen zu testen ??? Und wo ist das Ergebnis ???
die tester haben wohl auf was anderes geachtet,
da ging es wohl um technick als um geräusche!
naja bin mal gespannt was mein auto macht, hab mal reingeschaut, da ist hinten nix mehr, nur blech und diese schall isolierung.
und falls sie es nicht finden sollten muß ich wohl ne frist setzten und ewentuell wandeln, aber darauf hab ich erlich gesagt keinen bock mehr. nur stress.
aber wenn doch wirds wohl wieder ein vw, den es fahren ja so viele ohne probs.
oder audi.
egal erstmal warte ich bis morgen ab.
Also ob es die Türdichtungen sind oder nicht läßt sich ganz einfach feststellen.
Alle Scheiben ca. 10-15cm absenken, und auf einer Strecke fahren, bei der es vorher knarzte. Ist das Knarzen nun weg, waren es die Gummidichtungen. Ist das Knarzen noch da, war es was anderes
Ich habe meine Türgummis noch einmal neu "gefettet". Ist ca 80 % besser geworden.
142
also bei mir war es was anderes, es wurde eine woche lang gesucht und gefunden, es war eine schweißnaht,
komisch nur das ich es auf beiden seiten gehört habe, und es nur eine geschweißt wurde, das geräusch ist weg, aber ganz ganz selten bei schlaglöchern in der straße da höre ich es ganz leise von einer seite, naja, das ist echt ein unterschied zudem was ich vorher hatte, als ob ich ein neues auto bekommen hätte.
edit: es war eine punktschweißung in der bodengruppe am radhausgehäuse laut dem freundlichen.
passiert sehr sehr selten.