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Verwirrende Angaben bezüglich Winterreifen / Schneeketten C359e Estate

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 12:34

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Winterreifen und Schneeketten Betrieb für meinem Mercedes C350e Estate Baujahr (ende) 2017.

Zur Zeit ist das Fahrzeug ausgerüstet mit Sommerriefen Vorne 225 / 45 R18 95 Y und Hinten 245 /40 R18 98 Y. Beiden als „Run Flat“.

Als Winterreifen möchte ich zurück gehen nach 17 Zoll Räder und Reifen, weil etwas schmalere Reifen einen besseren Griff im Schnee haben sollten und zudem etwas komfortabler abrollen. Obwohl der C350e mit Luftfederung natürlich bereits ziemlich komfortabel ist, sind die Run Flat Reifen ziemlich stoßempfindlich auf kleinere Unebenheiten und zudem nicht gerade geräuscharm.

Laut Mercedes Werkstatt hier in Holland sollte ich umsteigen auf vier Mal 225 / 50 R17 Wobei dann die Felgen A205 401 56 00 / 7 x 45 (ET = 48,5) im Frage kämen. Dies sei der Einzige Kombination Felgen / Reifen für Schneeketten betrieb.

Wenn ich nun auf das Mercedes Kennblatt Reifen und Felgen (2017) sehe, finde ich das bei dem C350e zwar 17 Zoll Räder (Vorne 225 / 50 R17 94 W auf 7J x 17 H ET 48,5 und Hinten 245 /45 R17 95 W auf 8J x 17 H2 ET 54) möglich sind, jedoch das Schneekettenbetreib nicht möglich ist.

Laut Kennblatt sind nur bei 18 Zoll und Vorne und Hinten 225/ 45 R 18 95 H XL M+S auf Felge 7,5 J x 18 H2 ET 44 Winterreifen mit Schneeketten möglich.

Laut EG Zulassungsbestimmungsbescheinigung sind entweder die heutigen Reifen/Felgen erlaubt oder (so wie es im Mercedes Kennblatt erwähnt ist) Vorne und Hinten 225 / 45 R 18 95 H XL M+S auf 7,5 x 18 H2 ET 44

Obwohl es merkwürdig ist, dass der Werkstatt behauptet 17 Zoll sei möglich, geht aus den offiziellen Dokumenten hervor, dass so etwas nicht geht, beziehungsweise nicht zugelassen ist.

Daher meine Frage ob es In Deutschland (wo Normalerweise mehr Schnee liegt wie in den Niederlanden) C350e Fahrer gibt die eine gute Lösung für das Winterreifen / Schneeketten Problem gefunden haben.

Zweitens kommt dann noch die Frage ob ich für M+S Reifen wieder Run Flat nehmen sollte oder Normalreifen mit einen Tirefit Kit.

Mit Freundlichen Grüßen aus Holland,

Douwe

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14 Antworten

In Deutschland ist laut Mercedes Freigabe die Verwendung der Reifen /Felgen Kombi 225/50R17 mit Felge 7x17 ET 48,5 auf Vorder und Hinterachse ohne weitere Einschränkung möglich. Das müsste doch auch in NL gelten.

Siehe Anhang Seite 8, erste Spalte

Warum willst du denn hinten die 245er drauf machen wenn du weisst das schmale Reifen besser sind?

Rundum mit 225er bereifen. Dann kann man sie auch mal Tauschen. Keine Runflat, da dies die unbequemsten Reifen überhaupt sind. Im Winter eh nicht erforderlich. Bin froh wenn ich meine W.Reifen drauf habe, da sie viel runder laufen als die RF. ps. habe meine a.W. Reifen jetzt so weit runter dass ich im Frühjahr auf normale wechseln kann. Gruß Bw

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:03

Herzlichen Dank für Ihre Nachrichten. Jetzt wird mir schon Einiges klar. In das Mercedes Kennblatt dass ich habe wird „Kombi“ auf Seite 6 von 15 separat erwähnt und dort ist 225/50 17R nicht als Möglichkeit eingetragen. Was nun das Unterschied zwischen Kombi und Limousine in dieser Beziehung sein sollte ist mir wohl unklar. Dann wäre also 4 x 225 / 50 R 17 doch möglich und somit hat auch meine Werkstatt recht. Und weil keine 1) als Bemerkung da bei steht müssten ach Schneeketten (für Ski Urlaub betreib, falls das wegen Corona mahl wieder gehen wurde) möglich sein. Ich werde dann tatsächlich auf Normal M+S reifen mit Felgen einsetzen.

@ Big Wackel; hast du dann so einen Tirefit Kit (Pumpe mit Dichtung Schaum) im Wagen? Bei meinem vorigen Auto (Volvo V60 D4) war ich wohl weniger glücklich damit. Bei größeren Beschädigungen war immer bei einem Platten den Reifen im Eimer und hat aufpumpen mit Schaum auch nichts gebracht.

Kennblatt

Hallo @Davetop

@big wackel

@OM403

@Davetop hat doch den "C350e Estate Baujahr (ende) 2017", also den Kombi (S205).

Die Tabelle von @OM403 gilt nur für die Limousine.

Das Bild von Davetop ist für das genannte Fzg die richtige Tabelle (Kombi C350e).

Laut Wiki gilt: "Insgesamt ist der C 350 e 230 kg schwerer als der vergleichbare C 250"

Ich vermute, die größere HA-Last benötigt eine höhere Reifentragfähigkeit für die HA, deshalb darf hinten der 225/50 R 17 eben nicht gefahren werden sondern in 17 Zoll nur der 245/45 R 17.

Siehe meine Tabelle auf Seite 4 für den C300e Kombi.

Wohlgemerkt: Ich vermute.....

Zitat:

@Davetop schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:03:03 Uhr:

Herzlichen Dank für Ihre Nachrichten. Jetzt wird mir schon Einiges klar. In das Mercedes Kennblatt dass ich habe wird „Kombi“ auf Seite 6 von 15 separat erwähnt und dort ist 225/50 17R nicht als Möglichkeit eingetragen. Was nun das Unterschied zwischen Kombi und Limousine in dieser Beziehung sein sollte ist mir wohl unklar. Dann wäre also 4 x 225 / 50 R 17 doch möglich und somit hat auch meine Werkstatt recht. Und weil keine 1) als Bemerkung da bei steht müssten ach Schneeketten (für Ski Urlaub betreib, falls das wegen Corona mahl wieder gehen wurde) möglich sein. Ich werde dann tatsächlich auf Normal M+S reifen mit Felgen einsetzen.

@ Big Wackel; hast du dann so einen Tirefit Kit (Pumpe mit Dichtung Schaum) im Wagen? Bei meinem vorigen Auto (Volvo V60 D4) war ich wohl weniger glücklich damit. Bei größeren Beschädigungen war immer bei einem Platten den Reifen im Eimer und hat aufpumpen mit Schaum auch nichts gebracht.

Ja, hab ich drin. Stammt allerdings noch vom Vorgänger, da nie gebraucht auf insges. 250Tsd Km. Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:55

Es bleibt merkwürdig / verwirrend. Es dürfte doch weinig Unterschied geben zwischen C350e Limousine und Kombi. Gewicht, Beladung, Antriebsleistung sind (fast) die Gleiche. Darum ist kaum ein zu sehen warum bei der Limousine vier Mal 225 / 50 R17 erlaubt sind und bei der Kombi nicht. Vielleicht ist es darum, dass meine Mercedes Werkstatt meint diese Kombination sei erlaubt. Bleibt jedoch die Tatsache, dass das EG Zulassungsschein auch als Winterreifen nur vier mahl 225 / 45 R 18 95 H XL M+S auf 7,5 x 18 H2 ET 44 erwähnt. Ich befürchte dass - um sicher zu gehen - mir wenig Anderes überbleibt als diese Kombination zu montieren.

Zitat:

@big wackel schrieb am 12. Oktober 2021 um 17:16:15 Uhr:

Rundum mit 225er bereifen. Dann kann man sie auch mal Tauschen.

@big wackel: 225/17 rundum sind beim T-Modell nicht zugelassen. Das darf in 17" zumindest in Deutschland nur mit Mischbereifung auf der VA 225/50 R17 94W - 7Jx17H2 ET: 48,5 und an der HA 245/45 R17 95W - 8Jx17H2 ET: 54 gefahren werden.

@davetop: Du siehst das vollkommen richtig. In Deutschland darf das T-Modell in 17" nur Mischbereifung fahren. Ob es in den Niederlanden eine andere Freigabe gibt kann ich nicht sagen. Die Standardbereifung des C350e T-Modell im Winter ist laut Mercedes VA + HA 225/45 R18 95H XL M+S - 7.5Jx18H2 ET: 44

Deshalb die Angabe im ECE-Papier. Diese ist auch die einzige mit Kettenfreigabe auf originalen Mercedesfelgen.

Gruß 300TE-24 (der selbst einen C350e als Daily fährt)

Zitat:

@300TE-24 schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:57:52 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 12. Oktober 2021 um 17:16:15 Uhr:

Rundum mit 225er bereifen. Dann kann man sie auch mal Tauschen.

@big wackel: 225/17 rundum sind beim T-Modell nicht zugelassen. Das darf in 17" zumindest in Deutschland nur mit Mischbereifung auf der VA 225/50 R17 94W - 7Jx17H2 ET: 48,5 und an der HA 245/45 R17 95W - 8Jx17H2 ET: 54 gefahren werden.

@davetop: Du siehst das vollkommen richtig. In Deutschland darf das T-Modell in 17" nur Mischbereifung fahren. Ob es in den Niederlanden eine andere Freigabe gibt kann ich nicht sagen. Die Standardbereifung des C350e T-Modell im Winter ist laut Mercedes VA + HA 225/45 R18 95H XL M+S - 7.5Jx18H2 ET: 44

Deshalb die Angabe im ECE-Papier. Diese ist auch die einzige mit Kettenfreigabe auf originalen Mercedesfelgen.

Gruß 300TE-24 (der selbst einen C350e als Daily fährt)

Hallo @300TE-24

Diese Aussage (markiert) gilt aber NUR für den Plug-in-Hybrid C300e bzw. C350e.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:21

300TE-24. Eine klare Antwort! Auch in Holland ist die EG Zulassung maßgebend! Jedoch wird in Holland weniger darauf geachtet bzw. kontrolliert. Vielleicht dass dadurch die Mercedes Werkstatt sich auch zugetraut hat 4 x 17 Zoll M+S zu empfehlen. Oder man hat einfach falsch geguckt beim C350e Limousine. Es gibt jedoch einen Haken und der liegt bei der Versicherung.

Sollte es einen größeren Schaden geben, dann passiert es immer öfter, das kluge Anwälten probieren die Auszahlung zu vermeiden und untersuchen ob das Fahrzeug noch der Zulassung entspricht oder „geändert“ wurde. Darum bleibe ich lieber bei beim EG Zulassungsschein. Nur noch sehen wie es mit Preisunterschiede zwischen Run Flat und normal aussieht.

Zitat:

 

Hallo @300TE-24

Diese Aussage (markiert) gilt aber NUR für den Plug-in-Hybrid C300e bzw. C350e.

Hallo Guenter49,

in diesem Beitrag geht es, wie die Überschrift schon sagt, um das C350e T-Modell von davetop!

Meine von dir markierten Aussagen in diesem Threat bezieht sich also ausschließlich auf das C350e T-Modell und nicht auf die S205-Modelle im allgemeinen.

In meinem Zitat von "big wackel" weiße ich lediglich darauf hin, dass man beim C350e T-Modell nicht mal eben einfach rundum 225/17 aufziehen darf!

Warum werden bei MT eigentlich ständig Beiträge verallgemeinert wenn nach einem bestimmten Modell gefragt wird. Niemand fragte nach den T-Modellen im allgemeinen und schon gar nicht nach Limousinen. Das macht alles nur unübersichtlich.

Schönes Wochenende.

Zitat:

@Davetop schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:21:33 Uhr:

300TE-24. Eine klare Antwort! Auch in Holland ist die EG Zulassung maßgebend! Jedoch wird in Holland weniger darauf geachtet bzw. kontrolliert. Vielleicht dass dadurch die Mercedes Werkstatt sich auch zugetraut hat 4 x 17 Zoll M+S zu empfehlen. Oder man hat einfach falsch geguckt beim C350e Limousine. Es gibt jedoch einen Haken und der liegt bei der Versicherung.

Sollte es einen größeren Schaden geben, dann passiert es immer öfter, das kluge Anwälten probieren die Auszahlung zu vermeiden und untersuchen ob das Fahrzeug noch der Zulassung entspricht oder „geändert“ wurde. Darum bleibe ich lieber bei beim EG Zulassungsschein. Nur noch sehen wie es mit Preisunterschiede zwischen Run Flat und normal aussieht.

Hallo davetop,

Da hast du Recht. Ich bevorzuge auch die zulässige Bereifung. Im Falle des Falles wird wohl die Versicherung ganz lautstark ihr Veto einlegen. Wenn unzulässige Bereifung verbaut ist gibt es, zumindest in Deutschland, Probleme wegen der Betriebserlaubnis. Ich persönlich fahre keine Run-Flat-Reifen.

Es dürfte doch weinig Unterschied geben zwischen C350e Limousine und Kombi.

Der Unterschied zwischen T-Modell und Limousine liegt nach Auskunft meines freundlichen in der höheren Hinterachslast beim C350e T-Hybriden. Bei der Limousine ist die zulässige Traglast laut Festigkeitsgutachten der 7Jx17H2 ET48,5-Felge noch ausreichend. Beim T-Modell an der Hinterachse leider nicht mehr.

Anbei die Freigabe für das C350e T-Modell.

Grüße in die Niederlande und schönes Wochenende.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:16

Und da bin ich wieder. Konnte ich gerade einen schönen Satz original Mercedes Felgen 7,5J x 18H2 ET44 (Wie neu!) mit leicht gebrauchten Winterreifen 245 / 45 R18 XL M+S (Pirelli RF) kaufen, wurde mir gesagt dass es wegen die mitgelieferten (original Mercedes) RDKS Sensoren einen neu Einregulierung / Anmeldung im Bord Computer erforderlich sei.

So etwas könnte dann nur vom Mercedes Werkstatt durchgeführt werden? Es gibt zwar auf M.T. Posts über RDKS Sensoren aber über neu Einregulierung kann ich weniger finden. Wer weiß Bescheid?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:47

Entschuldigung; ich meinte 225 / 45 x R18

Originale RDKS sowie die Sensoren von Schrader (sind gleich) müssen in der Regel nicht angelernt werden. Falls doch, kann das jeder Reifendienst machen. Mercedes natürlich auch.

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