1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Verwirrt: Modellvarianten beim Karoq (Drive etc.) ?

Verwirrt: Modellvarianten beim Karoq (Drive etc.) ?

Skoda Karoq
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 22:45

Hallo Forum,

Nachdem ich zunächt sehr vom Skoda Kamiq angetan war, habe ich nur eine Stufe höher auch den Skoda Karoq in die engere Auswahl genommen. Werde mit dem Karoq sicher bald eine Probefahrt machen.

Bin jetzt natürlich am Suchen in Netz nach Infos zu dem Modell.

Was ich gerne haben möchte:

- 1,5l 110kW Motor

- Automatikgetriebe (DSG)

- Anhängerkupplung

- Rückfahrkamera

- beheizbare Vordersitze

- umklappbare Rückenlehne Beifahrer

- Varioflex Sitze hinten

Nicht umbedingt nötig, aber nice to have:

- Prädiktiver adaptiver Abstandsassistent pACC

- Beheizbare Windschutzscheibe

Bei den angebotenen Modellen blicke ich nicht durch.

2023 gab es offenbar die Modelle Active, Ambition , Tour, Style, Sportline, siehe das Video von 2023 hier ab Minute 2:40

Aktuell (Stand 27.10.2024) weden auf Skoda.de jedoch nur folgende Modelle angezeigt: Tour, Sportline und etwas weiter unten auf der Seite als Ausstattungsvariante noch Selection

Wenn ich im Internet Leasingangebote vom Karoq suche, werden auch Angebote der Variante Drive angezeigt (Konfigurierbare Neuwagen), z.B. hier.

Das ist mir etwas unverständlich, denn aktuell gibt es bei Skoda.de keine Drive Variante!

Bedeutet Drive zwangsläufig, dass es sich um ein älteres Modelljahr handelt?

Oder gibt es Drive noch 2024 als EU-Fahrzeug (Re-Import)?

Danke für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Namen der Ausstattungslinien wurden im letzten Jahr grds. geändert. Es gibt als reguläre Modelle nur noch Selection und Sportline, die vordem über viele Jahre bezeichneten Active etc. gibt es bei allen Skoda nicht mehr.

Darüber hinaus gibt es immer noch ein Sondermodell, dessen Name sich im Wechsel ändert. Hieß bislang Drive, in der Vergangenheit auch mal Clever und nun Tour. Diese Sondermodelle gibt es in der Form meist nur für den deutschen Markt und wirst du daher als EU-Fahrzeug kaum finden.

Früher bauten diese Sondermodelle auf Ambition auf und waren dann in etwa mit der Style vergleichbar. Heute musst du Tour mit Selection vergleichen und gucken, wo du preislich besser kommst. Die Sondermodelle bieten manchmal kleine Ausstattungsdetails nicht an und haben meist weniger bis keine Wahlmöglichkeiten bei Felgen, Sitzen und/oder Farben.

Der Skoda hatte den Karoq in der Ausstattungslinie Ambition ein Sondermodelm mit Preisvorteil und Hieß "Drive 125" und wurde bis Anfang Dezember 2020 gebaut und wurde vom Sondermodell Clever abgelöst.

Beim Sportline hast du eine in Wagenfarbe Lackierte Stoßstange.

Wie "yellist" oben geschreiben hat:

DRIVE war ein Sondermodell mit verschiedenen (im Preis enthaltenen) Extras aber einigen Einschränkungen bei den Wahlmöglichkeiten.

Ich habe eben mal meine "DRIVE-Bestellung" vom September mit dem gerade neu im Konfigurator erschienenen Sondermodell "TOUR" verglichen und keine Unterschiede zwischen den beiden "Ausführungen" festgestellt.

Eines der von Dir gewünschten Extras -die AHK- ist beispielsweise im TOUR schon enthalten und damit einer der Preisvorteile!

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:39

Danke berndm, yellist und Skoda-336 für die hilfreichen Infos!

beim Kamiq solltest du auf die Stützlast der AHK achten denn es könnte sein das der bis Bj 2023 nur 60 Kg hat. der Neue 2024 hat 75 Kg.

Nö, unserer von MJ 21 hat ebenfalls 75kg.

Zitat:

@MBB180 schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:31:14 Uhr:

beim Kamiq solltest du auf die Stützlast der AHK achten denn es könnte sein das der bis Bj 2023 nur 60 Kg hat. der Neue 2024 hat 75 Kg.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, da die Frage auf einen neuen KAROQ (nicht Kamiq) abzielte:

Aktuell wird der KAROQ mit 90kg Stützlast angegeben.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:31:13 Uhr:

Nicht alle, das war abhängig vom Antrieb.

Z.B. hatte ich einen Karoq Sportline Mj.20 und aktuell Mj.22 .

Erster 2.0/190Ps Diesel 4x4 aktuell 2.0/190Ps Benziner 4x4 beide mit 90kg Stützlast.

Zitat:

@patru schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:47:18 Uhr:

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:31:13 Uhr:

Nicht alle, das war abhängig vom Antrieb.

Z.B. hatte ich einen Karoq Sportline Mj.20 und aktuell Mj.22 .

Erster 2.0/190Ps Diesel 4x4 aktuell 2.0/190Ps Benziner 4x4 beide mit 90kg Stützlast.

Die Info mit den 75 KG, war auf den Beitrag mit dem Kamiq bezogen!

Deine Antwort