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Verwirrung wegen Partikelfilter und Additivauffüllung
Hallo,
komme gerade vom Freundlichen Räder tauschen und hab wegen meiner 60000er Durchsicht gefragt. Diese steht bei ca. 57000km (1 Jahresregel) an und ich wollte wissen ob das Additiv da gleich mit aufgefüllt wird oder eben erst bei genau 60000.
Bis dato bin ich davon ausgegangen, das beim 2.0D generell das Additiv bei 60000km und der Filter bei 120000km dran sind.
Heute sagt mir der Freundliche "Eigentlich korrekt, aber sie haben einen 2.0D mit Doppelkupplungsgetriebe (Powershift)". "Da wird kein Additiv aufgefüllt und der Filter wird analog zum D5 nicht getauscht". "Vermutlich wurde ein dem D5 ähnlicher bzw. sogar der gleiche Filter verbaut". "Fragen sie mich nicht warum"
Ja was den nun? Wäre ja der Knaller wenn ich mir das sparen könnte.....Es würde zumindest erklären, warum mein Ölstand leicht steigt. Gleiches Problem wie beim D5 (ohne Additiv). Dazu meinte der Freundliche es liegt am hohen Biodieselanteil im Sprit...
Any comments?
Übrigens Sommerreifen vorn sind nach 54000km auf 3,5mm Restprofil runter. Davon ca. 12000km auf Winterpneus. Also Laufleistung aktuell ca. 42000. Nich viel oder? Dabei fahr ich schon wie ne Schnecke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so ich hab jetzt offizielle Rückmeldung von Volvo per Telefon. Damit lässt sich das Verwirrspiel bezüglich des Fitersystems bzw. dessen Wartung entgültig aufklären!!
Also:
Alle 2.0D mit 6 Gang Schaltgetriebe und RPF müssen bei 60000km zum Additiv auffüllen und bei 120000km zum Filterwechsel. Egal welches MJ.
Alle 2.0D mit Powershift Getriebe (und nur die), egal ob C30, V50, S40 oder C70 haben ein WARTUNGSFREIES RPF System. Dieses wurde aus der V70 Baureihe übernommen und arbeitet demnach wie das System beim D5 Motor.
Hintergrund sind Platzprobleme im Motorraum und ein anderes Motormanagement. Ich weiß, dass das PS Getriebe ein kleines Monster ist. Den genauen Grund werden wir wohl jedoch nicht erfahren.
Egal,
alle mit PS Getriebe können sich freuen keine Mehrkosten für eine Filterwartung zu haben. Damit ist der PS Aufpreis schon wieder drin.
Grüße
PS:
Anbei noch ein Bild von meinem Auto (Bereich Achse/Tank). Kein Additivtank zu sehen und auch keine Leitungen die nach vorn gehn (ausser die vom normalen Tank). Am RPF ist ne Dieselleitung die von vorn kommt. Das bestätigt die Aussage von VOLVO.
Auch der Serviceplan mit meiner VIN sagt keine Wartung bei 60000km bzw. 120000km.
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18 Antworten
Hab grad im Fordforum gelesen, das der TDCI (2.0D, 136PS) mit Powershift ab 02/2008 tasächlich ein wartungsfreies Filtersystem haben soll. Das wäre die gleiche Motor/Getriebekombi wie bei mir!
Weiß jemand wo der Tank für das Additiv unterm Auto sitzt. Will da heute abend mal nachsehen.
Volvo Kundenservice hat keine technischen Informationen diesbezüglich. Die hätte nur der Freundliche.....Hähhh? Is klar!
Ab Modelwechsel zum Facelifte mit dem neuen Innenraum etc. haben die 2,0 d ebenfalls ein Wartungsfreies System verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Ab Modelwechsel zum Facelifte mit dem neuen Innenraum etc. haben die 2,0 d ebenfalls ein Wartungsfreies System verbaut.
...und erhalten sogar einen zusätzlichen Zylinder.
Die neuen 2,0 Diesel sind im Prinzip D5 Motoren (5 Zylinder),
die mit einer anderen Kurbelwelle auf 2,0 Liter Hubraum
reduziert wurden.
Da ist das "wartungsfreie" Filtersystem dann quasi mit dabei.
Mit den alten 2,0 d (4 Zylinder, PSA) haben die Neuen nichts
mehr zu tun.
Frank
Nein, ich meinte das Facelifte irgendwann 2008, als der neue Handbremshebel etc. kam.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Nein, ich meinte das Facelifte irgendwann 2008, als der neue Handbremshebel etc. kam.
Ach so...
Dann hättest Du wohl besser "Seit Modellwechsel" und nicht "Ab Modellwechsel" geschrieben.
Wobei, der "neue Innenraum" hätte mich auf die richtige Fährte bringen können.
Frank
Ab welchem Baujahr wäre das denn dann ohne Filterwechsel?
Für was ist eigentlich das Additiv?
Grüße
Homer
Additiv ist zum Senken der Temperatur beim Freibrennen. Das mit dem angeblichen "Wartungsfreien System" gilt wohl explizit nur für 2.0D (136PS) in Verbindung mit dem PS Getriebe. Verstehe nicht was das damit zu tun haben soll......
Weiß grad nicht genau ab wann das PS Getriebe verbaut wurde. Meiner ist Baujahr 07/2008. Schon mit neuer Tunnelkonsole.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Nein, ich meinte das Facelifte irgendwann 2008, als der neue Handbremshebel etc. kam.
Das war mal... Die Aussage wurde von Volvo zurückgezogen. Es gilt bei ALLEN 4 Zylinder Diesel:
Filtertausch bei 120tkm (oder 6. Wartung)
DPF Additiv bei 60tkm (oder 3. Wartung)
Auf die Aussage des Händlers würde ich mich nicht verlassen... Auch wenn der Händler sowas bestätigen sollte...
Ich bin total verwirrt.........Wo sitzt der blöde Additivtank. Dann guck ich selber mal nach.
Verstehe auch nicht was das mit dem PS Getriebe zu tun haben soll.....
Der Freundliche sieht aber doch nach Eingabe meiner VIN den korrekten vorgebenen Serviceplan oder?
Grüße
Das auf jeden Fall. Wo der Behälter sitzt weiß ich nicht, da ich kein Diesel vor der Haustüre stehen habe...
Aber generell (und das habe ich heute auch erfragt beim Händler) muss beim 2.0d der Filter getauscht werden - egal ob vor oder anch 2008 gebaut und ob mit oder ohne PS Getriebe... Zudem warum besonderen Filter bei den wenigen Modellen mit PS Getriebe verbauen!?
Wenn ich richtig informiert bin ist der Additivtank irgendwo unter dem linken Rücksitz, zumindest bei meinem...
Hallo,
der Additiv Tank sitzt über der Hinterachse leicht nach rechs versetzt. Um ihn zu sehen muss das
Auto auf der Bühne sein, mit drunterlegen wird es schwer.
Der Tank ist übrigens schwarz.
Viel Erfolg beim suchen wünscht Philipp
Hallo,
so ich hab jetzt offizielle Rückmeldung von Volvo per Telefon. Damit lässt sich das Verwirrspiel bezüglich des Fitersystems bzw. dessen Wartung entgültig aufklären!!
Also:
Alle 2.0D mit 6 Gang Schaltgetriebe und RPF müssen bei 60000km zum Additiv auffüllen und bei 120000km zum Filterwechsel. Egal welches MJ.
Alle 2.0D mit Powershift Getriebe (und nur die), egal ob C30, V50, S40 oder C70 haben ein WARTUNGSFREIES RPF System. Dieses wurde aus der V70 Baureihe übernommen und arbeitet demnach wie das System beim D5 Motor.
Hintergrund sind Platzprobleme im Motorraum und ein anderes Motormanagement. Ich weiß, dass das PS Getriebe ein kleines Monster ist. Den genauen Grund werden wir wohl jedoch nicht erfahren.
Egal,
alle mit PS Getriebe können sich freuen keine Mehrkosten für eine Filterwartung zu haben. Damit ist der PS Aufpreis schon wieder drin.
Grüße
PS:
Anbei noch ein Bild von meinem Auto (Bereich Achse/Tank). Kein Additivtank zu sehen und auch keine Leitungen die nach vorn gehn (ausser die vom normalen Tank). Am RPF ist ne Dieselleitung die von vorn kommt. Das bestätigt die Aussage von VOLVO.
Auch der Serviceplan mit meiner VIN sagt keine Wartung bei 60000km bzw. 120000km.
Alles klar... Wobei das ja schon verarsche ist, ne? Ich meine, da kauft man nen Schalter weil man das besser findet (und es auch haltbarer ist) und muss alle 120tkm den Filter wechseln lassen. Mit Powershift dagegen (nicht wirklich haltbar) aber nicht... Interessant...
Aber danke dass du solange dich hintergeklemmt hast