1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verwitterter lack... wie bekomm ich ihn wieder frisch

verwitterter lack... wie bekomm ich ihn wieder frisch

VW
Themenstarteram 8. September 2005 um 17:18

hallo ich hab nen golf 2 in rot und der lack ist verwittert! so jetz hab ich ihn poliert aber nach nicht all zu langer zeit verwittert er schon wieder.... ich hab bestimmt schon 5 versch. polituren durch... und ich möchte das das rot länger so gut bleibt! habt ihr tipps?

Ähnliche Themen
23 Antworten

sonax lack reiniger und dann wax and polish stufe 3 oder so von sonax

am 8. September 2005 um 17:26

Moin !

Wenn der so richtig verwittert ist solltest du ne Schleifpaste nehmen. Hab ich auch gemacht mit meinem, der war so richtig fertig der Lack (auch das beliebte VW-ROT). 3M- Schleifpaste und danach ne gute Lack-Versiegelung und du hast erstmal Ruhe ...

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:35

ja ich brauch nur ne versieglung die den lack nicht so schnell wieder verwittern lässt! also die lange anhält... so richtig schlimm ist der nicht verwittert aber man sieht immer diese wasserflecken!!

Da würde ich eine leichte/sanfte Politur empfehlen. Eine für normal verschlissenen Lack. Die von Nigrin sind die besten. Danach aber auf jeden Fall mit HartWax versiegeln.

MfG.

Sparen...und neu lackieren;)

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Die von Nigrin sind die besten.

Naja, da find ich aber 3M und 1Z z.B. besser...

Wie zum Geier poliert man überhaupt richtig? Das letzte mal hatte ich haufenweise Hologramme auf meiner Motorhaube...

gruß

Ralf

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das sich sowohl das Tornadorot von VW auf G2 als auch der gleiche Opel-Farbton auf Corsa, Kadett und Astra nicht mehr retten lassen wenn die einmal matt sind - nach maximal 2 Monaten sieht's so aus wie vorher und ich habe schon eine extrem gute Politur mit Versiegelung (Acryl).

ein guter Autoaufbereiter bekommt den Lack auch wieder hin. Habe das letztens bei einem Auto gesehen. Der sah danach fast wieder wie neu aus. Und halten tut das auch. Ist also nicht nach 2 Monaten wieder wie vorher.

Gruß

Micha

Sonax kann ich auch nur empfehlen, da gibt's eine Politur extra "für matte und stark verwitterte Lacke". Sind so rote Dosen.

Habe damit am WE mit nem Kumpel einen totgeglaubten roten Fiesta-Lack in Jahreswagen-Zustand zurückversetzt.

Also auch stark verwittertes Tornadorot bekommt man eigentlich wieder super hin.

Wichtig ist, das der Wagen bevor man poliert richtig sauber ist. Das einmalige durchfahren einer Waschanlage dürfte da nicht reichen. Also das Auto absolut gründlich waschen, am besten mehrmals mit Schwamm. Danach einfach mit Lackreiniger mehrfach polieren. Ich trag das Zeug mit dem Küchentuch auf, lasse es eintrocknen und mit polier mit einem Lammfell-Handschuh. Bei stark verwittertem Lack muss man das mehrmals machen. Danach sieht der wieder wie neu aus. Sollte das Küchentuch oder der Lammfellhandschuh (Autowatte geht auch) schwarz werden, ist das Auto nicht sauber, dann lieber wieder waschen.

Das A1 Speed Polish dürfte wohl so ziemlich alles in den Schatten stellen. Probier das mal aus. Beim Auto meines Vaters hats Wunder gewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das sich sowohl das Tornadorot von VW auf G2 als auch der gleiche Opel-Farbton auf Corsa, Kadett und Astra nicht mehr retten lassen wenn die einmal matt sind - nach maximal 2 Monaten sieht's so aus wie vorher und ich habe schon eine extrem gute Politur mit Versiegelung (Acryl).

Zumindest was VW angeht würde ich da nicht zustimmen.

Ich hab auch schon mal einen tornadoroten Golf poliert, der war vorher komplett rosa und hinterher wie neu. Und der blieb über jahre dann rot. Sonax Lackreiniger und Sonax Hartwachs.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich trag das Zeug mit dem Küchentuch auf...

Weiss Deine Mutter davon?

Deine Antwort