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Verzahnung Riemenscheibe (Pully) durch lockeren Sitz zerstört

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. September 2015 um 20:52

Hallo Leute,

Aufgrund einer locker auf ihrer Welle sitzenden Riemenscheibe (Pully) wurde die Verzahnung der Scheibe und der Welle zerstört. Die Welle drehte nur noch durch und ich blieb mit dem Motorrad liegen. Im folgenden Video möchte ich zeigen, wie man diesen Schaden ohne teuere Neuteile reparieren kann.

http://www.dailymotion.com/.../...-einer-riemenscheibe-reparieren_auto

Beste Antwort im Thema

Wir wissen doch das Du der Beste bist, Uli. ;)

Der Satz " Man muß bei dem kurzen Video aber schon zerspanungstechnisch ein bisschen Ahnung haben um das einordnen zu können." war auch allgemein gemeint und nicht auf Dich persönlich bezogen.

Das mit dem Spermium wird nicht ganz klappen, denn auch ich bin mittlerweile 33 Jahre in der zerspanenden Industrie Zuhause und habe die Technik der NC-Maschinen und vor allem die Anfänge der CNC-Maschinen aktiv miterlebt, anfangs als Lehrling bis zum Techniker. :cool:

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Irgendwie scheint nicht nur die Verzahnung Deines Pulleys u. Deiner Welle zerstört zu sein, sondern auch noch die Verbindung meines Rechners zu UTube. Anders lässt sich die völlige Aussagelosigkeit des Wiedeos kaum erklären. Klär uns (mich!, der ich bereits 1995 unter einer zerstörten Verzahnung des Pulleys meiner Evo Fatboy litt) bitte auf! Grüße Uli

Wo ist das Problem Uli? Er hat das durch Zerspahnung abgetragene Material durch Stahlstifte ersetzt. Ob das jetzt haltbar ist wird sich zeigen. Wenn er genau gearbeitet hat evt. schon, da die Verzahnung jetzt gröber ausgelegt ist als vorher. Er hat halt die Welle geschwächt was der Nachteil dieser Rep. ist. Man muß bei dem kurzen Video aber schon zerspahnungstechnisch ein bisschen Ahnung haben um das einordnen zu können.

@TE: Diese "Drehmaschine" ist in Wirklichkeit eine Fräsmachine.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. September 2015 um 00:12:02 Uhr:

Wo ist das Problem Uli? Er hat das durch Zerspahnung abgetragene Material durch Stahlstifte ersetzt. Ob das jetzt haltbar ist wird sich zeigen. Wenn er genau gearbeitet hat evt. schon, da die Verzahnung jetzt gröber ausgelegt ist als vorher. Er hat halt die Welle geschwächt, was der Nachteil dieser Rep. ist. Man muß bei dem kurzen Video aber schon zerspahnungstechnisch ein bisschen Ahnung haben um das einordnen zu können.

@TE: Diese "Drehmaschine" ist in Wirklichkeit eine Fräsmachine.

Würde ich wahrscheinlich auch nur bei so einem japanischem Produkt in Erwägung ziehen. :cool:Für mich erscheint so eine Rep aber mehr als Schwachsinn, da man sich lediglich einen Teil der Neuanschaffung der Getriebewelle spart, die Bearbeitung kostet ja auch etwas. Ausgebaut werden muss die Welle so oder so.... ;)

Das ist schon klar, interessant ist so etwas nur für jemand der sowieso Zugriff auf eine dementsprechende Maschine hat. Bei TE bin ich mir da allerdings nicht sicher, wenn er den Unterschied von einer Drehe und Fräse nicht mal kennt. :D

Ich halt da nix von.

Und da sagt einer Harley sei technisch hinten nach.

Bin deiner Meinung, KL

G

TC

Nachdem ich zum -auf dem Schleppie undeutlichen, auf 21" erträglich erkennbarem- Video auch den Ton genossen habe, habe ich das Video verstanden. Weiß jetzt bloß nicht, was uns das lehren soll. Hier ist ein Harleyforum, bei Harleys sitzt das Riemenrad nicht auf einer massiven Welle, der man per Fräsmaschine Nuten verpassen kann, sondern auf einer recht dünnwandigen Hülse, nämlich dem 5./6.-Gang Rad, welches ein Nadellager beherbergt, mit dem es auf der Getriebehauptwelle läuft. Da gibt's nicht annähernd ausreichend Material, um eine derartige Operation vorzunehmen.

@HD-Moos

Ich habe bereits gefräst, gedreht, geschliffen, gezogen u. -gern :)- gestoßen ;), als Du wahrsch. noch ein Spermium warst :) (die Gnade der frühen Geburt, alles noch ohne CNC-Steuerung, just "by hand". Rechnersteuerungen gab's dann während des Studiums am "Institut für spanende Werkzeugmaschinen", wo sowas auf DEC PDP11 Rechnern -mannshohe Teile mit 8-Bit CPU- damals entwickelt wurde).

Wir wissen doch das Du der Beste bist, Uli. ;)

Der Satz " Man muß bei dem kurzen Video aber schon zerspanungstechnisch ein bisschen Ahnung haben um das einordnen zu können." war auch allgemein gemeint und nicht auf Dich persönlich bezogen.

Das mit dem Spermium wird nicht ganz klappen, denn auch ich bin mittlerweile 33 Jahre in der zerspanenden Industrie Zuhause und habe die Technik der NC-Maschinen und vor allem die Anfänge der CNC-Maschinen aktiv miterlebt, anfangs als Lehrling bis zum Techniker. :cool:

Ihr alten Säcke:):):)

Ich bin so alt, ich habe noch nicht einmal die Anfänge der CNC-Maschinen aktiv miterlebt...:(

Bin aber trotzdem Techniker geworden! :D

wo wir gerade bei dem thema antriebspulley sind:

ich muss in diesem winter die primärkette wechseln. der spanner ist am anschlag, und die kette hat gerade noch nicht zuviel spiel......

so ein bisschen ist man dabei ja auf halben wege den belt ebenfalls zu wechseln. der hat dann ca. 90tkm runter.

der belt sieht für mich zunächst mal noch gar nicht so angegriffen aus, möchte aber ungern nächstes jahr (fahrleistung so 12-15tkm /anno) nochmal alles abbauen, was dies jahr eh schon unten war.

bei dieser gelegenheit ist natürlich auch das pulley zu begutachten:

kann mir jemand sagen, ob evtl. verschleiss zu erkennen ist, und wenn ja, woran?

danke vorab.

V

Der Belt reißt nicht, weil er zu alt ist.

150.000 km ist nämlich keine Seltenheit.

Der Belt reißt, wenn er beschädigt wird.

Und das kann auch mit 30.000 km (siehe Bild) oder früher oder später passieren.

Und es sind immer die scharfkantigen Splitsteinchen, die sich von innen nach außen durcharbeiten.

Interessant. Dann bliebe erstmal nur die Prüfung des pulley.

Danke für die Info.

V

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