ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verzahnung Wasserpumpe, Thermostate oder Luft?

Verzahnung Wasserpumpe, Thermostate oder Luft?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. September 2012 um 17:35

Hi Leute,

hoffe hier kann mir jemand helfen, habe seit letzter Woche folgendes Problem.

Eigentlich fing das Problem damit an, dass vor 2-3 Wochen nach dem Abstellen der Kühler eine Weile nachlief. Hatte damals hier nachgelesen und da die Tage auch relativ heiß waren, bin ich erstmals davon ausgegangen, dass das durchaus normal ist.

Letzte Woche wollten wir dann mit ein paar Freunden eine längere Strecke (ca. 300 km) zurücklegen und mal ein schönes Wochenende haben. Leider fuhr der Mondeo auf der Autobahn aber nicht schneller als 100 und wurde langsamer (Notlaufprogramm).

Der Kühler lief (laut), aber der Motor war total heiß und die Nadel ganz rechts. Wir haben angehalten und abgewartet. Weil wir davon ausgegangen sind, dass evtl. die Schläuche verstopft sind (die vom Kühlbehälter abgehend), haben wir sie mal vorsichtig abgebaut und nachgeschaut, aber vergeblich.

Was mir auffiel, ich aber nicht ganz zuordnen kann: die Kühlflüssigkeit war über MAX. Ein Kumpel fragte noch, ob ich das alles da reingekippt hätte und dass das viel zu viel sei. Das muss irgendwie damit zusammenhängen, dass die Kühlflüssigkeit nicht zirkulieren konnte, denn ich hatte nur bis knapp unter MAX aufgefüllt. Die Kühlflüssigkeit ist jetzt z. B. wieder unter MAX, Kühlmittel hat er nicht verloren.

Momentan geht der Kühler. Der Motor wird aber nach einigen Kilometern trotzdem anormal heiß. Die Klimaanlage geht, solange der Motor nicht im roten Bereich ist ganz ordentlich. Die Heizung funktioniert dagegen gar nicht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik.

Der ADAC (hatte Ford Erfahrung) sagte sofort, evtl. ist die Verzahnung von der Wasserpumpe defekt. Servopumpe und Wasserpumpe prüfen. Normalerweise solle man beide Pumpen wechseln (wäre ratsam), allerdings wäre bei den neueren Modellen (zählte er unseren Mondeo erstaunlicherweise auch dazu) bliebe die Servopumpe sehr oft noch verschont und brauche nicht immer gewechselt zu werden.

Jemand anderes meinte aber, zunächst erst einmal beide Thermostat prüfen und bei einem defekt am besten beide austauschen.

Zuletzt empfahl man mir, die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe zu drehen bis Kühlflüssigkeit rauskommt. Evtl. könnte Luft im System sein und die Probleme deswegen auftreten. Ich hatte vor etwa. 3 Wochen Kühlmittel (Wasser) aufgefüllt und den Ausgleichbehälter relativ lange offen. Jetzt wollte ich diesen Rat befolgen aber die Schraube lässt sich, trotz öffnen des Ausgleichsbehälters kein bisschen drehen (Druck zu stark?).

Weiss jemand Rat? Kann es tatsächlich sein, dass die Wasserpumpe tatsächlich nicht defekt ist? Oder dass wenn die Wasserpumpe defekt ist, die Servopumpe nicht mit ausgetauscht werden muss?

Das Fahrzeug ist ein Mondeo 2.0 TDCI Baujahr 2004.

Ähnliche Themen
18 Antworten

walle walle nebel walle... hokus pokus schnokus..... aufmachen, dann siehst was sache ist

bei diesem fehlerbild (heiss, kühlerlüfter läuft, heizung heizt nicht) würde ich darauf tippen, dass die wasserpumpe defekt ist, natürlich kannst du voher das thermostat ausbauen und in einem glas mal mit kochendem wasser übergiesen, und wenn schon offen, dann gleich tauschen, bevorzugt mit einem originalen von ford

auf jeden fall ncihtmehr zuviel fahren mit dem auto, da der motorblock, inkl zylinderkopf/-dichtung nicht für diese temperaturen ausgelegt ist

oft reicht es nur die wasserpumpe zu tauschen, viele machen das einfach so, dazu gibt es hier im forum viele themen, einfach mal suchen

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:31

Thanks.

Hab schon gedacht, Du kannst wirklich zaubern und war deshalb schon unten nachschauen..Problem ist aber leider immer noch .da :-)

Hatte hier auch schon Menge nachgelesen, aber die Frage war halt, ob es tatsächlich sein kann, dass "nur" zuviel Luft im Kühlsystem ist oder "nur" die Thermostate defekt sind. Vielleicht hat ja jemand genau die Erfahrung gemacht.

Wasserpumpe geht ja noch, aber mit Servopumpe und Riemen wird das ganz schon salziger.

Was meinst Du mit "viele machen das einfach so"?

Das Keilrippenriemen muss man nur bei einem Servopumpenwechseln mit wechseln oder?

Luft im System ist sicher nicht wenn du in letzter Zeit kein Wasser abgelassen und wieder aufgefüllt hast. Thermostate kannst du auch vergessen, denn deine Heizung würde auch mit defektem Thermostat funktionieren. Wenn ein Thermostat hängt wird die Karre entweder Motor und Heizung nicht warm oder Motor und Heizung warm aber nichts gegenläufiges. Es spricht also ziemlich alles für die WaPu.

Wasserpumpe abbauen , Verzahnung der Servopumpe checken und wenn die noch gut ist nur die WaPu und sost beides erneuern. Ich würde im übrigen auch die beiden Thermostate mit tauschen und wenn der Riemen schon alt oder rissig ist natürlich auch den.

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:46

Hatte vor drei Wochen Wasser aufgefüllt. Bin dann in etwa 600 - 650 km gefahren. Einige Tage später fing das an, dass der Kühler nach dem Abstellen nachlief.

Kann zuviel Luft im Kühlsystem solche Auswirkungen haben? Dann müsste doch die Heizung wenigstens noch funktionieren oder?

Luft im System kann sowas verursachen, dazu müsstest du aber erstmal Luft ins System bekommen haben. Das passiert nicht wenn da mal 500ml gefehlt haben und du füllst was auf, dazu müssten schon 2-3 Liter gefehlt haben und das sollte ja wohl hoffentlich nicht der Fall gewesen sein.

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:54

Ne, vielleicht so in etwa 600 - 650 ml.

Ich wollte es ja trotzdem mal entlüften und mal schauen, aber die Schraube lässt sich absolut nicht bewegen. Zuviel Druck?

Nein, nicht zuviel Druck. Wenn der Motor kalt ist oder du den Ausgleichbehälter vorher öffnest herrscht dort Atmosphärendruck plus ein paar Millibar durch die darüber stehende Wassersäule.

Bitte nimms nicht persönlich aber anhand deiner Fragen merkt man das du nicht wirklich einen Plan hast und eine Motorüberhitzung kann schnell gehen und teuer werden. Ich denke ein paar Euro für eine saubere Diagnose wären gut investiert.

lass es einfach machen, wenn der motor überhitzt bist du schnell bei eingigen tausend euro reparaturkosten

luft wie gesagt unwahrscheinlich

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Dirk955i

Nein, nicht zuviel Druck. Wenn der Motor kalt ist oder du den Ausgleichbehälter vorher öffnest herrscht dort Atmosphärendruck plus ein paar Millibar durch die darüber stehende Wassersäule.

Bitte nimms nicht persönlich aber anhand deiner Fragen merkt man das du nicht wirklich einen Plan hast und eine Motorüberhitzung kann schnell gehen und teuer werden. Ich denke ein paar Euro für eine saubere Diagnose wären gut investiert.

Nein, warum soll ich es persönlich nehmen. Habe die Schraube sauber gemacht und ganz leicht wd40 gesprüht, danach ließ sie sich öffnen. Es kam auch sofort Kühlflüssigekeit raus.

Frage war so formuliert ohne besonders nachzudenken, weil die Schraube sich absolut nicht bewegen ließ.

Zwei Diagnosen hatte ich ja schon bereits (s.o.) jetzt warte ich, bis unser Schrauber wieder da ist. Kein Plan hin oder her, ich wollte mich ehrlich gesagt einlesen und die Thermostate eigentlich selber wechseln, an die Wasserpumpe traue ich mich aber nicht so recht ran.

Du hast mir jetzt aber auch meinen letzten tropfen Mut genommen.

Hallo!

Die beiden Thermostate kannste wirklich selbst wechseln ,da gehört nicht wirklich viel handwerkliches Geschick dazu.

Einfach die sufu benutzen und gut ist.

Bei der WaPu ,falls es durch die neuen Themostate nicht funzt, rate ich dir dann aber auch zu einer Werkstatt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

 

...

Du hast mir jetzt aber auch meinen letzten tropfen Mut genommen.

Ich wollte dir nicht deinen Mut nehmen, du musst ja selbst wissen wie gut dein Wissen ist. Ich wollte nur verhindern das evtl. ein größerer Schaden entsteht als nötig ist.

Es geht halt nicht immer nur darum das man handwerkliches Geschick hat sondern das man technische Zusammenhänge sieht und versteht. Und glaube mir das hat nicht zwangsweise damit was zu tun ob man KFZ-Mechaniker ist oder nicht, denn es gibt viele KFZ-Mechaniker die das Verständnis leider nicht haben.

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:00

Ne, passt schon. Ich hätte mich aber auch vorher eingelesen, so ist das nicht, wozu habe ich sonst den Etzold und den Korb? Und von diesem Forum halte ich persönlich sehr viel, hier kann man sich immer einen ersten Überblick verschaffen und in vielen Sachen sogar tiefere Einblicke und Hilfestellungen, außerdem sind die persönlichen Erfahrungswerte, die hier mit anderen Leidgenossen geteilt werden dermaßen wertvoll, als dass sie in der Form einzigartig und in keinem Buch wiederzufinden sind.

Wie gesagt, an die Wasserpumpe wollte ich ohnehin nicht ran, nur an die beiden Thermostate. Als handwerklich besonders geschickt würde ich mich nicht einmal bezeichnen, eher befriedigend, aber ich bin interessiert und aufgrund meiner Situation (Student mit familiärer Verpflichtungen) auch angehalten, zu sparen, wo es möglich und sinnvoll ist. Ich habe bis jetzt eine Menge Geld gespart, dadurch, dass ich selbst Hand angelegt, Preise verglichen und im Internet bestellt habe. Und zu Beginn der Sache hatte ich oftmals noch "keinen Plan". Ich denke, wichtig ist, dass man eine gesunde Selbsteinschätzung hat, was kann ich tatsächlich schaffen und was lass ich lieber sein bzw. ist sinnvoll, von einem erfahrenen Schrauber machen zu lassen.

Mir ist klar, dass das von Dir nicht persönlich und verletzend gemeint war, sondern in meinem Sinne, aber ganz ehrlich, ich lese das jetzt immer vermehrt, dass bei irgendwelchen Fragestellenden sobald sie eine manchmal halt unlogische oder zusammenhangslose Frage stellen, dieser Satz in etwa kommt. Ich finde, jeder fängt mal mit "keinem Plan" an und dann sollte man die Leute nicht gleich entmutigen, weil sie technische Zusammenhänge nicht kennen oder sofort beim ersten Mal verstehen, sondern "um die Ecke" denken müssen. Wie gesagt, ich weiss, dass das jetzt nicht so gemeint war und bedanke mich auch für die schnelle Antwort von Dir.

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

..................

Mir ist klar, dass das von Dir nicht persönlich und verletzend gemeint war, sondern in meinem Sinne, aber ganz ehrlich, ich lese das jetzt immer vermehrt, dass bei irgendwelchen Fragestellenden sobald sie eine manchmal halt unlogische oder zusammenhangslose Frage stellen, dieser Satz in etwa kommt. Ich finde, jeder fängt mal mit "keinem Plan" an und dann sollte man die Leute nicht gleich entmutigen, weil sie technische Zusammenhänge nicht kennen oder sofort beim ersten Mal verstehen, sondern "um die Ecke" denken müssen. Wie gesagt, ich weiss, dass das jetzt nicht so gemeint war und bedanke mich auch für die schnelle Antwort von Dir.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Jeder fängt mal klein an und hat nicht pauschal nen KFZ-Gesellenbrief in der Tasche!

Und selbst wenn man einen hat ,dann heisst das noch lange nicht das man was von Autos versteht! ;)

Deswegen trifft man sich ja auch hier! Um zu lernen und Geld zu sparen ,und das erlernte oder noch nicht dokumentierte weiter zugeben.

Und wenn die eigenen Grenzen/Möglichkeiten erreicht sind ,dann kann man immer noch zum FFH.

Aber wenn man handwerklich ne absolute Doppel "0" ist sollte man sich das auch eingestehen und besser direkt in die Werkstatt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

...

Und selbst wenn man einen hat ,dann heisst das noch lange nicht das man was von Autos versteht! ;)

...

Dem muß ich leider zustimmen!

Im übrigen ist es kein Hexenwerk die WaPu zu tauschen man sollte halt nur alles bewusst und überlegt zusammen bauen damit es auch dicht ist.

Den Wechsel der Thermostate traue ich eigentlich auch jedem zu, an das kleine kommt man halt nicht so gut heran aber geht auch. Bei dem großen ist halt die Einbaurichtung und Einbauposition zu beachten. Problem ist nur das bei deiner Fehler Beschreibung (Motor Temperatur hoch und Heizung kalt) eigentlich die Thermostate als Fehlerquelle ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verzahnung Wasserpumpe, Thermostate oder Luft?