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Verzinkung von Civics der letzten 30 Jahre
Hallo,
ich gucke schon seit längerer Zeit nach einem Gebrauchten, komme aber einfach nicht voran, weil ich immer wieder merke, dass ich Dinge übersehe die eigentlich wichtig zu beachten wären.
Eine Sache die mich stört ist, dass man bei Gebrauchten schon recht häufig auf angerostete Autos stößt. Sowas möchte ich eigentlich nicht kaufen. Vor allem nach dem ich gesehen habe wie schlimm es sich mit dem FR-V verhält, der wohl Modell bedingt von innen nach außen rostet. Also sowas kann ich einfach nicht kaufen.
Ich bin auf die Seite gestoßen die auflistet ob und wie bestimmte Modelle verzinkt sind (auf englisch). Dort heißt es, dass der FR-V seit 2005 ein Full Body Electroplating (double-sided) hat, was nach den Angaben dort die zweitbeste Methode nach dem Hot-dip Galvanizing sei. Wenn dem so ist warum ist das Modell FR-V so bekannt zu rosten?
Bei den Civics soll es laut der Seite so sein. Dass die Civics ein Partial Electroplating (double-sided) ab 1998 und full body seit 2005 haben. Leider gefällt mir die 8te Generation von den Civics optisch nicht, weshalb dann eher ein 2005 Civic 7 sein sollte. Weiß jemand wie ich beim kauf sicher gehen kann, dass der Civic den ich kaufe schon einer von den Full Body Elctroplating (double-sided) ist?
Wenn man der Seite glauben schenken kann, dann sind die Toyota Corollas schon seit 1991 Full Body Elctroplating (double-sided). Ich würde mir lieber einen Civic kaufen, aber wenn ich bei Toyota bessere Rostvorsorge habe dann fällt es mir schwer einen Civic zu nehmen.
Falls jemand japaner vor 1985-2005 mit guter Rostvorsorge kennt würde mich das auch interessieren.
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8 Antworten
Vielleicht hilft das etwas weiter:
https://www.hondapower.de/.../...Verzinkte-Bleche-verschiedener-Hondas
Moderne Hondas haben eine Verzinkung bzw. sind vollverzinkt - nur setzt Salz Streugut Steinschlag etc sehr zu weil die Lacke und die Verzinkung recht dünn aufgetragen sind.
Daher empfehle ich immer mit KLine Wax die Honda Holräume und Unterbodne zu fluten!
Zitat:
Vielleicht hilft das etwas weiter:
https://www.hondapower.de/.../...Verzinkte-Bleche-verschiedener-Hondas
Moderne Hondas haben eine Verzinkung bzw. sind vollverzinkt - nur setzt Salz Streugut Steinschlag etc sehr zu weil die Lacke und die Verzinkung recht dünn aufgetragen sind.
Daher empfehle ich immer mit KLine Wax die Honda Holräume und Unterbodne zu fluten!
Danke für den Link. So wie ich es verstehe handelt sich es um Modelle von 2017?
Das mit dem Kline ist ein guter Tipp. Werde ich dann so machen. Kannst du mir sagen was mit electropalting gemeint ist? Das mit dem heißen Bad verstehe ich aber electroplating ist anscheinend was anderes?
ne schon richtig die Karossieren werden bei der Verzinkung durch ein Bad gezogen. Das Problem ist eine Verzinkung ist nur eine schicht und die "verbraucht" sich über die Jahre so hat es mir mal eine Metalbauer erklärt.
"Electropainting (auch Elektrotauchlackierung oder KTL genannt):
Ist ein Lackierverfahren, bei dem Bauteile in ein Bad mit wasserlöslichem Lack getaucht werden.
Durch Anlegen einer elektrischen Spannung wird der Lack gleichmäßig auf der Oberfläche abgeschieden.
Wird oft nach der Verzinkung als zusätzlicher Schutz und für die Farbgebung angewendet."
Autobild hatte glaub ich den 2017er Civic mal zerpflückt und die Holräume angeschaut, da ist dann deutlich zu sehen nach dem 100.000km Test das schon Flugrost überall in den Holräumen und teilweise an falsen war, das ist häufig so weil das Salz etc. natürlich arbeitet und je nach Region in Deutschland natürlich mehr oder weniger am Fahrzeug arbeiten kann. Ich würde daher immer empfehlen die Holräume zu fluten.
Danke, jetzt verstehe ich was gemeint ist.
OK super ich hab z.b. zwei Steinschläge an meinem 1,5 Jahre alten civic 11 dort sieht man gut der Lack ist abgeplatzt aber die Verzinkung das graue ist noch vorhanden auf der Haube und am Dach also nicht das blanke blech wobei Haube beim R Aluminium, da muss ich dennoch mit dem Lackstift ran weil irgendwann die Verzinkung auch angegriffen wird von Umwelt einfluessen.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 15. Dezember 2024 um 21:48:41 Uhr:
OK super ich hab z.b. zwei Steinschläge an meinem 1,5 Jahre alten civic 11 dort sieht man gut der Lack ist abgeplatzt aber die Verzinkung das graue ist noch vorhanden auf der Haube und am Dach also nicht das blanke blech wobei Haube beim R Aluminium, da muss ich dennoch mit dem Lackstift ran weil irgendwann die Verzinkung auch angegriffen wird von Umwelt einfluessen.
Ja, dann mach das am besten bei der nächstbesten Gelegenheit bevor sich das verschlimmert. Der 11er ist ja sehr modern, das ist bestimmt ganz anders als die älteren Modelle. Ich habe vor kurzem einen 4er gesehen. Weniger Rost als gedacht, aber Gummi geschrumpft und wegen dem Schiebedach leider Pilzgeruch. Sowas kommt für mich nicht in frage.
Teilverzinkung wurde erst ab 1998 gemacht, was wohl mitte 6er ist. Warum so spät? Und Vollverzinkung erst ab 2005. Das kann ich nicht verstehen. Schade weil der 8er Civic ist meiner Meinung nach nicht so hübsch.
Nein Teilverzinkung ging schon Ende der 80er oben hatte ich doch den Link von Honda Power gepostet da steht alles drin...
Den 8er civic gab es in verschiedenen Karossiereformen Du kannst auch eine Limo wählen, den gab es auch mit sparsamen Hybridantrieb mit schnörkellosem Design
Bilder von allen Hondas die es so gibt und gab findest Du hier:
Das ist mir entgangen. Ich bin bei dieser Seite hier auch etwas skeptisch ob das so stimmt. Hier zB heißt es, dass Verzinkung erst ab 1998 angefangen habe:
https://galvanicar.com/honda/civic/6-1995-2001.php
Und Vollverzinkung erst ab 2005:
https://galvanicar.com/honda/civic/7-2000-2005.php
Welchen Civic kaufe ich denn um die beste Preisleistung zu haben. Ich denke die alten sind vielleicht für Oldtimer Sammler interessant, während etwas neuere oft gern mal von tunern gekauft werden. Wenn es dann neuerer Modelle sind wirds eben deswegen teurer. Mit welcher Generation bekomme ich am meisten für das Geld? Ich frag mich auch nach welchen die tuner gucken, eventell nach den 3 Türern?